Autor Thema: Neue Ressourcen  (Gelesen 7944 mal)

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Neue Ressourcen
« am: 04 Nov 2014, 20:22:56 »
Hallo,

ich mag das Ressourcen System von SpliMo, ich kenne es halt von den klassischen Erzählrollenspielen wie Vampire oder Exalted.

Deshalb einpaar Vorschläge für neue Ressourcen. Die Ressorcen passen auch nicht zu jeder Kampagenb oder Runde, es ist halt dann SL entscheid. Es sind erstmal nur Ideen, was meint ihr dazu?

Bibliothek Vorrausetzung: Literat
Der Charakter besitz eine Bibliothek, die Bibliothek ermöglich ihn sich selbst weiterzubilden und er benötigt keinen NSC dazu. Eine Bibliothek umfasst ein breites Spektrum an Wissen. Er legt pro Ressourcen Stufe ein Spezialgebiet fest. Zum Beispiel eine Bibliothek der Ressourcen Stufe 3 des Magiers Hasbrabu hat die Spezialgebiete: Luftmagie, Geschichten & Mythen und Länderkunde. Er kann durch Studien in seiner Bibliothek die Meisterschaftsschwelle 1 und 9 selbst erlernen und Zauber der Luftmagie bis zum 3. Grad erlenen. Bei der Auswahl der Zauber hat der Spielleiter das letzte Wort. Zusätzlich erhält er plus zwei auf Recherchearbeiten in seinen Spezialgebiet wenn er seine Bibliothek zusätzlich aufsucht.
1 - ermöglicht das erlernen von Zauber Grad 0 und 1,  Meisterschaftsschwelle 1 (6 Fertigkeitspunkte)
2 - ermöglicht das erlernen von Zauber Grad 2, + 1 auf Rechrechearbeiten im Spezialgebiet
3 - ermöglicht das erlernen von Zauber Grad 3, Meisterschaftsschwelle 2 (9 Fertigkeitspunkte),  + 2 auf Rechrechearbeiten im Spezialgebiet
4 - ermöglicht das erlernen von Zauber Grad 4, ,  + 3 auf Rechrechearbeiten im Spezialgebiet
5 - Meisterschaftsschwelle 3 (12 Fertigkeitspunkte), ,  + 4 auf Rechrechearbeiten im Spezialgebiet

Kommando Vorrausetzung: Rang in der Organisation von dem die Soldaten stammen auf 3
Ein Charakter mit diesen Hintergrund hat eine militärische Einheit unter sich. Es kann eine Stadtwache sein, Söldner eine Räuberbande oder ein Armee. Sie sind ihn nicht Loyal sondern werden bezahlt. Eine Einheit kann durch Lämpfe reduziert werden oder wenn sie kein Sold erhalten.
1 - 5 Soldaten
2 - 10 Soldaten
3 - 25 Soldaten
4 - 50 Soldaten
5 - 100 Soldaten

Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

deadplan

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 410
    • Profil anzeigen
Re: Neue Ressourcen
« Antwort #1 am: 04 Nov 2014, 20:33:48 »
Was ist der Unterschied zwischen Kommando und Gefolge?
Fyran von Eschengau: der Glücksritter in allen Farben
ist bald bekannt bei allen Vargen.fürs großen Herz und großes Maul, Abends fleisig morgens faul.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Neue Ressourcen
« Antwort #2 am: 04 Nov 2014, 20:44:09 »
Ich sehe auch nicht wirklich, was diese Ressourcen von den schon vorhandenen abgrenzen soll:

Bibliothek = Zuflucht

Kommando = Mischung aus Rang, Gefolge und Vermögen, in einer Größenordnung, die für mich nicht zum klassischen Abenteuerleben passt.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Finubar

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.332
  • Bin daa, wer nooch?
    • Profil anzeigen
Re: Neue Ressourcen
« Antwort #3 am: 04 Nov 2014, 21:01:48 »
Unser Stubenhocker Gnom hat seine Forschungsstätte/Bibliothek auch über Zuflucht abgebildet.
Ein Tag ohne Lächeln ist ein Verlorener ... ;-)

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Neue Ressourcen
« Antwort #4 am: 05 Nov 2014, 09:48:03 »
Wie schon geschrieben ist es nicht für alle Charaktere Gedacht.

Kommando für Setting wo es in der Kampagne um Krieg und Kampf geht. Es hat nichts mit Gefolge zu tun, die Soldaten sind nicht 100% Loyal sondern es sind jene Krieger die auf das Kommando des Charakter in den Krieg oder Kampf ziehen. Sie entsprechen nicht dem Gefolgsmann und ein gewisser Rang ist Voraussetzung dafür. Es gibt zur Zeit noch keine Massenschlachtregeln, mach mir mal die Tage Gedanken drüber, auch mit der Fertigkeit Anführen.  Da bekommt Anführen einen neuen Anstrich.

Bibliothek gibt den Charakter die Möglichkeit zu lernen und zu recherchieren und ist etwas anders als eine Zuflucht. Das kann eine Zuflucht nicht.
« Letzte Änderung: 05 Nov 2014, 10:51:17 von JohnLackland »
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Neue Ressourcen
« Antwort #5 am: 05 Nov 2014, 12:23:02 »

Bibliothek gibt den Charakter die Möglichkeit zu lernen und zu recherchieren und ist etwas anders als eine Zuflucht. Das kann eine Zuflucht nicht.

Doch kann sie, du musst sie nur entsprechend anlegen: Zuflucht ist nämlich mehr als nur ein Versteck, sie kann auch besondere Funktionen wie ein gutes Alchemielabor oder ein persönliches Schiff darstellen. Mehr noch, man kann hier in der Gruppe die Ressourcen zusammenlegen um sich eine Burg mit Bibliothek, Fechtsaal etc. zu leisten.



Zitat
Kommando für Setting wo es in der Kampagne um Krieg und Kampf geht. Es hat nichts mit Gefolge zu tun, die Soldaten sind nicht 100% Loyal sondern es sind jene Krieger die auf das Kommando des Charakter in den Krieg oder Kampf ziehen. Sie entsprechen nicht dem Gefolgsmann und ein gewisser Rang ist Voraussetzung dafür. Es gibt zur Zeit noch keine Massenschlachtregeln, mach mir mal die Tage Gedanken drüber, auch mit der Fertigkeit Anführen.  Da bekommt Anführen einen neuen Anstrich.

Ich weiß nicht, dass klingt für mich weniger nach Ressource und mehr nach expliziten Sonderregeln. Wobei ich Rollenspiel und Massenschlachten eh nur bedingt kombinierbar finde...
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Neue Ressourcen
« Antwort #6 am: 05 Nov 2014, 13:01:03 »

Bibliothek gibt den Charakter die Möglichkeit zu lernen und zu recherchieren und ist etwas anders als eine Zuflucht. Das kann eine Zuflucht nicht.

Doch kann sie, du musst sie nur entsprechend anlegen: Zuflucht ist nämlich mehr als nur ein Versteck, sie kann auch besondere Funktionen wie ein gutes Alchemielabor oder ein persönliches Schiff darstellen.
Kann sie, aber mAn nicht automatisch. Ich denke nicht, dass man einfach bestimmen kann, dass man eine umfangreiche Bibliothek oder ein vollwertiges Alchemielabor einfach so über 'Zuflucht' erhält. Man hat halt die die Räumlichkeiten - und die eben wenn gewünscht relativ gut verborgen, gesichert und als Versteck/Unterschlupf/Lager/... nutzbar. Klar kann ich mir den Keller meines Anwesens (egal ob Zuflucht oder gekauft) als Labor einrichten, aber das muss separat erworben werden, würde ich sagen. Ansonst müsste nämlich auch geklärt werden ob schon eine Baumhütte oder ein Reisewagen als voll ausgestatteter Bibliothekersatz fungieren kann ;)

Von daher sehe ich schon einen deutlichen Unterschied zwischen der Ressource 'Zuflucht' und einer 'Bibliothek' nach Johns Vorschlag. Beides sollte sich aber problemlos kombinieren lassen.
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Neue Ressourcen
« Antwort #7 am: 05 Nov 2014, 13:07:15 »

Bibliothek gibt den Charakter die Möglichkeit zu lernen und zu recherchieren und ist etwas anders als eine Zuflucht. Das kann eine Zuflucht nicht.

Doch kann sie, du musst sie nur entsprechend anlegen: Zuflucht ist nämlich mehr als nur ein Versteck, sie kann auch besondere Funktionen wie ein gutes Alchemielabor oder ein persönliches Schiff darstellen.
Kann sie, aber mAn nicht automatisch. Ich denke nicht, dass man einfach bestimmen kann, dass man eine umfangreiche Bibliothek oder ein vollwertiges Alchemielabor einfach so über 'Zuflucht' erhält. Man hat halt die die Räumlichkeiten - und die eben wenn gewünscht relativ gut verborgen, gesichert und als Versteck/Unterschlupf/Lager/... nutzbar. Klar kann ich mir den Keller meines Anwesens (egal ob Zuflucht oder gekauft) als Labor einrichten, aber das muss separat erworben werden, würde ich sagen. Ansonst müsste nämlich auch geklärt werden ob schon eine Baumhütte oder ein Reisewagen als voll ausgestatteter Bibliothekersatz fungieren kann ;)

Von daher sehe ich schon einen deutlichen Unterschied zwischen der Ressource 'Zuflucht' und einer 'Bibliothek' nach Johns Vorschlag. Beides sollte sich aber problemlos kombinieren lassen.

Entschuldigung, ich habe mich missverständlich ausgedrückt: Ich wollte eigentlich sagen, dass Zuflucht nicht immer ein Versteck sein muss, sondern auch andere Funktionen haben kann!
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Barmonster

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 150
  • Mitglied der Diebesgilde
    • Profil anzeigen
Re: Neue Ressourcen
« Antwort #8 am: 05 Nov 2014, 13:47:52 »
Kann sie, aber mAn nicht automatisch. Ich denke nicht, dass man einfach bestimmen kann, dass man eine umfangreiche Bibliothek oder ein vollwertiges Alchemielabor einfach so über 'Zuflucht' erhält[...]

Nicht einfach so, aber in Absprache mit dem Spielleiter. Gerade das Labor ist explizit als Beispiel bei Zuflucht im Grundregelwerk aufgeführt (sogar als unterirdisches Geheimlabor auf Zuflucht 4)

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Neue Ressourcen
« Antwort #9 am: 05 Nov 2014, 16:30:45 »
Kann sie, aber mAn nicht automatisch. Ich denke nicht, dass man einfach bestimmen kann, dass man eine umfangreiche Bibliothek oder ein vollwertiges Alchemielabor einfach so über 'Zuflucht' erhält[...]

Nicht einfach so, aber in Absprache mit dem Spielleiter. Gerade das Labor ist explizit als Beispiel bei Zuflucht im Grundregelwerk aufgeführt (sogar als unterirdisches Geheimlabor auf Zuflucht 4)
Das Beispiel für "Anwesen" im GRW kenne ich natürlich. Die Frage ist aber, ob es sich hier um eine unterirdische Anlage handelt, die dafür geeignet ist sie mit alchemistischen Utensilien auszustatten und als Labor zu nutzen, oder ob bereits sämtliches Equipment vollumfänglich inkludiert ist. Denn wenn das ein All-Inclusive-Paket ist, dann wäre ja jeder doof, der sich eine Zuflucht aussucht, die nicht eine optimal ausgestattete Fälscherwerkstatt, eine umfangreiche Bibliothek, usw. ist.

Und wenn das so ist, dass die Ressource 'Zuflucht' nicht bloß die Räumlichkeiten sondern auch kostspielige Ausrüstung beinhaltet, ab welchem Wert ist diese inkludiert? Erst ab 4 oder ist auch schon mein Wohnturm (3) mit einer Bibliothek ausgestattet oder meine geheime Höhle (2) mit Alchemistenutensilien?
Und natürlich kann man alles in der Gruppe besprechen und hausregeln, wie üblich interessieren mich aber in erster Linie die RAI, bevor ich darüber nachdenke ob ich etwas abändere.
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Barmonster

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 150
  • Mitglied der Diebesgilde
    • Profil anzeigen
Re: Neue Ressourcen
« Antwort #10 am: 05 Nov 2014, 17:06:19 »
...und da kommen wir wieder in diesen doofen schwammigen Bereich der Ressourcen, der meiner Meinung nach nur ganz schwer Regeltechnisch zu erfassen ist. Ich denke, das muss tatsächlich jede Runde bzw. jeder Spielleiter für sich entscheiden, was mit welchem Ressourcen-Wert möglich ist. Ich würde auf Zuflucht 2 noch keine funktionalen Zufluchten zulassen, ab einem Wert von 3 würde ich Werkstätten erlauben und ab Zuflucht 4 auch Bibliotheken und Ähnliches. Allerdings halt immer mit Abstrichen an anderer Stelle. Ein Zuflucht 4 Labor bietet dann nicht den Platz und Komfort eines Zuflucht 4 Anwesens oder irgendwelche Sicherheitseinrichtungen.

Alagos

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 875
    • Profil anzeigen
Re: Neue Ressourcen
« Antwort #11 am: 05 Nov 2014, 17:21:11 »
Ich weiß nicht, dass klingt für mich weniger nach Ressource und mehr nach expliziten Sonderregeln. Wobei ich Rollenspiel und Massenschlachten eh nur bedingt kombinierbar finde...
Da hast du noch nicht das Game of Thrones Rollenspiel gespielt ;).

Zum Thema: Ich finde es eigentlich nett mal zu überlegen was Ressourcen noch sein können, wobei ich das Ressourcensystem immer noch als größtes Problem in Splittermond ansehe, dadurch, dass da Dinge, die eigentlich nur schwer miteinander verglichen werden können(Vermögen, Gefolge, Kreatur, Relikt), in einen Topf geworfen werden. Aber ich sehe warum das gemacht wurde und das, was es soll(Einfügen ins unkomplizierte Erschaffungssystem, einfaches Abbilden recht komplexer Systeme) macht es das schon ganz gut :).
Ich leite aktuell: Der Fluch der Hexenkönigin.

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Neue Ressourcen
« Antwort #12 am: 05 Nov 2014, 17:47:41 »
Ich habe bei den beiden Ressourcen Exalted im Blick gehabt. Dort sind Ressourcen viel feiner und es ist auch ein System wo es Massenschlachten gibt. Ich verstehe halt nicht, für was man sonst so richtig die Fertigkeit Anführen gebrauchen könnte als für das Anführen von "militärischen" Einheiten, deshalb auch die Ressource. Baumeister die nen Tempel oder Haus bauen spielt man ja selten ;-).

Es könnte ja auch die Ressource Werkstatt geben, das kann eine Schmiede sein oder ein Labor. Diese kann in einen Zuflucht gebaut werden.
« Letzte Änderung: 05 Nov 2014, 17:58:16 von JohnLackland »
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Neue Ressourcen
« Antwort #13 am: 05 Nov 2014, 19:45:15 »
Ich habe bei den beiden Ressourcen Exalted im Blick gehabt. Dort sind Ressourcen viel feiner und es ist auch ein System wo es Massenschlachten gibt. Ich verstehe halt nicht, für was man sonst so richtig die Fertigkeit Anführen gebrauchen könnte als für das Anführen von "militärischen" Einheiten, deshalb auch die Ressource. Baumeister die nen Tempel oder Haus bauen spielt man ja selten ;-).


Äh, Anführen kann in Splittermond für ziemlich vieles benutzt werden, ließ nochmal nach:

- Du kannst damit deine Gruppe koordinieren und ihnen alle +1 auf ihre Proben im Kampf geben, zum Beispiel.

- Du kannst damit Leute einschüchtern

- Du kannst es anstelle von Heimlichkeit verwenden, um Hinterhalte zu legen.

- Du kannst damit die Überleben-Probe für Reisen unterstützen

- Sammeln ist eine sehr mächtige Meisterschaft, da man dadurch die Zustand Angsterfüllt beenden lassen kann!

- Du benutzt es auch um Reden zu halten!
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Neue Ressourcen
« Antwort #14 am: 05 Nov 2014, 20:21:22 »
Äh, Anführen kann in Splittermond für ziemlich vieles benutzt werden, ließ nochmal nach:

- Du kannst damit deine Gruppe koordinieren und ihnen alle +1 auf ihre Proben im Kampf geben, zum Beispiel.

- Du kannst damit Leute einschüchtern

- Du kannst es anstelle von Heimlichkeit verwenden, um Hinterhalte zu legen.

- Du kannst damit die Überleben-Probe für Reisen unterstützen

- Sammeln ist eine sehr mächtige Meisterschaft, da man dadurch die Zustand Angsterfüllt beenden lassen kann!

- Du benutzt es auch um Reden zu halten!

Danke, hatte ich nicht so auf den Schirm. Trotzdem  ist oft reiner Support und hat selten eine eigenständige Funktion, das meiste kann ich auch mit anderen Fähigkeiten machen. Irgendwie finde ich Anführen von allen Fertigkeiten ohne Schmackes... keiner meiner Spieler hat die Fertigkeit hoch oder gar eine Meisterschaft darin...
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?