Splittermond Forum
Regeln => Allgemeine Regelfragen => Thema gestartet von: The Envoy am 29 Sep 2014, 14:43:30
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Hey,
es gibt ja die Möglichkeit, Artefakte herzustellen, die einen Bonus auf GW oder KW geben. Vielleicht bin ich blind, aber wie genau stapeln sich deren Effekte? Auf HG1 kann ich viel günstiger +3 auf GW erhalten, indem ich drei Ringe mit je +1 kaufe, anstatt einen Ring mit +3.
Oder erhalte ich immer nur den Bonus des besten Gegenstandes? Das wäre wiederum schade, da dann +3 selbst auf HG4 das Maximum aus Ausrüstungsboni wäre.
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Hey,
es gibt ja die Möglichkeit, Artefakte herzustellen, die einen Bonus auf GW oder KW geben. Vielleicht bin ich blind, aber wie genau stapeln sich deren Effekte? Auf HG1 kann ich viel günstiger +3 auf GW erhalten, indem ich drei Ringe mit je +1 kaufe, anstatt einen Ring mit +3.
Zumindest nach dem, was ich gelesen habe, hast du Recht. Du kannst mehrere +1 Gegenstände kaufen und ihre Boni addieren, da hier scheinbar nicht die "es muss ein Set"-Regel gilt.
Würde ich selbst jetzt auch nicht konkret unterbinden, aber wenn du gerne verhindern willst, dass jemand sich mit Q2 Amuletten und Ringen überlädt, schlage ich vor, dass man als Zusatzregel einführt, dass man nur jeweils zwei Widerstands erhöhende Strukturgeber tragen kann.
Dann muss man sich lediglich noch entscheiden ob man jetzt +6 auf Körperlichen Widerstand oder Geistigen Widerstand haben möchte oder +3 auf beide gleichzeitig.
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Ob jemand 3 Ringe mit je +1 oder eine Ring mit +3 trägt ist doch die Entscheidung des Abenteurers: es betrifft lediglich den Geldbeutel und die Aufmerksamkeit die er erzeugt. Schließlich fällt es in einer Spelunke durchaus auf wenn jemand seinen Bierkrug mit 3 golden glänzenden Ringen hebt ;)
Eine Zusatzregel ist nicht nötig: Der max. Bonus wird durch Ausrüstung und Zauber limitiert. Wenn sich jemand entscheidet GW oder KW um +3 zu erhöhen soll er das tun, dafür kann er nicht von nichts anderen mehr profitieren. Genauso wenn er KW+1 und GW+1 mit je einem Ring erhöht und durch einen kanalisierten Zauber noch irgendwas anderes: was zählt ist das Limit, wie (und ob) er es erreicht ist seine Entscheidung.
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Hallo,
Glückwunsch! :D Das ist tatsächlich ein Exploit, der mir durch die Lappen gegangen ist. Rein regeltechnisch spricht nichts dagegen, gedacht ist es so natürlich nicht ;)
Übrigens: Ringe oder Amulette, die den Widerstand erhöhen, sind zwar Gegenstände, aber eben magische Artefakte, die Wirkung kommt von Magieschulen - dementsprechend würde ich den Bonus von ihnen nicht als Ausrüstungs-Bonus, sondern als Zauber-Bonus betrachten :)
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Hallo,
Glückwunsch! :D Das ist tatsächlich ein Exploit, der mir durch die Lappen gegangen ist. Rein regeltechnisch spricht nichts dagegen, gedacht ist es so natürlich nicht ;)
Aus dem Grunde würde ich ebenfalls eine Maximalzahl anwendbarer Strukturgeber dieser Art definieren. Es würde genau aufgehen, wenn man höchstens 4 Artefakte dieser Art auf einmal nutzen kann. Dann kann man auf HG4 +6 Bonus auf beide Widerstände erlangen, wenn man sich jeweils die teuersten Artefakte besorgt.
Übrigens: Ringe oder Amulette, die den Widerstand erhöhen, sind zwar Gegenstände, aber eben magische Artefakte, die Wirkung kommt von Magieschulen - dementsprechend würde ich den Bonus von ihnen nicht als Ausrüstungs-Bonus, sondern als Zauber-Bonus betrachten :)
Das würde ich ehrlich gessagt nicht gut finden. Denn dann gäbe es gar keine Ausrüstung, die GW oder KW erhöht und man könnte insgesamt nur +6 auf beide Widerstände erhalten. Dadurch klappt die Schere zwischen KW/GW und VTD noch weiter auseinander und man wird in den höheren Heldengraden eher nur Angriffe als attraktiv erachten, die sich gegen GW / KW richten.
Wenn solche Artefakte jedoch gegen das Limit aus Ausrüstung zählen, schmälert das die Schere spürbar.
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S. 88 GRW: Max. Probenbonus durch Zauber/Ausrüstung auf HG1: +3
Allmählich frage ich mich ob ich den Schrägstrich fehldeute ... was ist damit jetzt genau gemeint?
a) Zauber + Ausrüstung = max. +3
b) Zauber (max. +3) + Ausrüstung (max. +3) = max. +6
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S. 88 GRW: Max. Probenbonus durch Zauber/Ausrüstung auf HG1: +3
Allmählich frage ich mich ob ich den Schrägstrich fehldeute ... was ist damit jetzt genau gemeint?
a) Zauber + Ausrüstung = max. +3
b) Zauber (max. +3) + Ausrüstung (max. +3) = max. +6
Letzteres (b)) ist richtig. Mann kann durch beide Dinge Ausrüstung/Magie (inkl. Alchemie) zusammen auf HG1 maximal einen Bonus von 6 bekommen. Beides einzeln darf dabei jedoch höchstens 3 Punkte Bonus verleihen.
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Übrigens: Ringe oder Amulette, die den Widerstand erhöhen, sind zwar Gegenstände, aber eben magische Artefakte, die Wirkung kommt von Magieschulen - dementsprechend würde ich den Bonus von ihnen nicht als Ausrüstungs-Bonus, sondern als Zauber-Bonus betrachten :)
Das sehe ich sehr anders. ;) Und RAW fallen sie mE auch klar unter Ausrüstung, da es sich hier nicht um Zauber (die klar definiert sind) oder Alchemie (dito) handelt.
Ich hab es aber mal auf die Liste für's nächste Treffen gesetzt.
b) Zauber (max. +3) + Ausrüstung (max. +3) = max. +6
Dies ist richtig. Siehe auch S. 18 rechts unten, da steht es genau erläutert.
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Das sehe ich sehr anders. ;) Und RAW fallen sie mE auch klar unter Ausrüstung, da es sich hier nicht um Zauber (die klar definiert sind) oder Alchemie (dito) handelt.
Ich hab es aber mal auf die Liste für's nächste Treffen gesetzt.
3...2...1... FIGHT! ;)
Sie stehen unter dem Oberkapitel Zauberei, werden mit Bannmagie oder Schutzmagie erstellt, benötigen eine magische Meisterschaft (in Bannmagie oder Schutzmagie) und man muss Fokuspunkte bezahlen, um sie herzustellen. Damit fallen sie meines Erachtens sogar viel eindeutiger unter Zauberei als Alchemie, die ja komplett profan und ohne jegliche Magiebeteiligung (keine Magieschule, keine Fokuskosten) auskommt.
Daher: Ja, das müssen wir intern noch klären :)
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Sie stehen unter dem Oberkapitel Zauberei, werden mit Bannmagie oder Schutzmagie erstellt, benötigen eine magische Meisterschaft (in Bannmagie oder Schutzmagie) und man muss Fokuspunkte bezahlen, um sie herzustellen. Damit fallen sie meines Erachtens sogar viel eindeutiger unter Zauberei als Alchemie, die ja komplett profan und ohne jegliche Magiebeteiligung (keine Magieschule, keine Fokuskosten) auskommt.
Über die innere Logik kann man sich tatsächlich streiten. Über die Tatsache, dass es in deinem Fall keinerlei Ausrüstung gibt, die KW oder GW erhöht, nicht. ;)
Natürlich weiß ich jetzt nicht, welche Dinge noch mit dem Ausrüstungsband kommen, aber eines sollte bedacht werden:
Wenn der maximale Bonus aus "Magie" +6 ist und ich mir durch zwei Ringe einen +6 Bonus hole, wird jeder Zauber, der sich auf KW bzw. GW auswirkt, ad absurdum geführt.
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Keine Frage, The Envoy - darum ging es bei mir allerdings auch nicht, sondern nur darum, weshalb ich der Ansicht bin, dass das zu Zauberei gehört.
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Das sehe ich sehr anders. ;) Und RAW fallen sie mE auch klar unter Ausrüstung, da es sich hier nicht um Zauber (die klar definiert sind) oder Alchemie (dito) handelt.
Ich hab es aber mal auf die Liste für's nächste Treffen gesetzt.
3...2...1... FIGHT! ;)
Sie stehen unter dem Oberkapitel Zauberei, werden mit Bannmagie oder Schutzmagie erstellt, benötigen eine magische Meisterschaft (in Bannmagie oder Schutzmagie) und man muss Fokuspunkte bezahlen, um sie herzustellen. Damit fallen sie meines Erachtens sogar viel eindeutiger unter Zauberei als Alchemie, die ja komplett profan und ohne jegliche Magiebeteiligung (keine Magieschule, keine Fokuskosten) auskommt.
Daher: Ja, das müssen wir intern noch klären :)
Muahahaha SMufanten-Keilerei. Interessantes Thema, dass mehrerer Interpretationen zulässt. Für mich machen beide Argumentationsstränge durchaus Sinn. Lassen wir uns also überraschen, was das nächste Autorentreffen bringt ;D
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Über die innere Logik kann man sich tatsächlich streiten. Über die Tatsache, dass es in deinem Fall keinerlei Ausrüstung gibt, die KW oder GW erhöht, nicht. ;)
Natürlich weiß ich jetzt nicht, welche Dinge noch mit dem Ausrüstungsband kommen, aber eines sollte bedacht werden:
Wenn der maximale Bonus aus "Magie" +6 ist und ich mir durch zwei Ringe einen +6 Bonus hole, wird jeder Zauber, der sich auf KW bzw. GW auswirkt, ad absurdum geführt.
Und umgekehrt lohnen sich diese Ausrüstungsgegenstände nicht, wenn man auf die +6 auch durch 2 billige kanalisierte Zauber kommen kann.
Finde also dieser Bonus durch Gegenstände sollte definitiv unter Ausrüstung laufen.
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Sie stehen unter dem Oberkapitel Zauberei, werden mit Bannmagie oder Schutzmagie erstellt, benötigen eine magische Meisterschaft (in Bannmagie oder Schutzmagie) und man muss Fokuspunkte bezahlen, um sie herzustellen. Damit fallen sie meines Erachtens sogar viel eindeutiger unter Zauberei als Alchemie, die ja komplett profan und ohne jegliche Magiebeteiligung (keine Magieschule, keine Fokuskosten) auskommt.
Als ich über diese Aussage nachgedacht habe, ist mir der Zauber Schattenrüstuzeug eingefallen. Wenn man sich damit eine Rüstung "formt", ist deren Bonus dann Ausrüstung oder Magie? Bisher hätte ich RAW Ausrüstung gesagt, aber nach Noldorions Aussage, könnte es ja damit auch unter Magiebonus fallen ...
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Zumindest die Argumentation träfe 1:1 zu. :D
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Dadurch klappt die Schere zwischen KW/GW und VTD noch weiter auseinander und man wird in den höheren Heldengraden eher nur Angriffe als attraktiv erachten, die sich gegen GW / KW richten.
Also wenn es in diesem Bereich eine Schere gibt, dann eher zugunsten von KW/GW.
Hast du evtl. die Stärken Hoher KW/GW übersehen?
Mit Stärken, Zaubern und Ausrüstung kommen KW/GW auf HG 4 auf +20 Bonus.
Die Verteidigung hingegen gerade mal auf max. +12, einfach weil sie keine entsprechende Stärke zur Verfügung hat.
Wie da KW/GW schlechter dastehen sollen erschließt sich mir nicht so ganz ???
Und ja den Artefaktbonus habe ich bisher immer unter der Ausrüstungs-Cap verortet.
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Die Stärken, die GW und KW erhöhen, sind einfach exorbitant teuer, sodass diese wohl kaum jemand maximiert. Im Vergleich dazu sind Meisterschaften, die die VTD erhöhen, geradezu günstig! ;)
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Die Stärken, die GW und KW erhöhen, sind einfach exorbitant teuer, sodass diese wohl kaum jemand maximiert. Im Vergleich dazu sind Meisterschaften, die die VTD erhöhen, geradezu günstig! ;)
Also ich finde die Kosten angemessen.
Zugegeben maximieren tue ich meistens nicht, aber eher, weil es nicht nötig ist und nicht weil es mir zu teuer ist.
Aber selbst wenn man die Stärken weglässt liegen sie immer noch gleich auf.
Den Nachteil den KW/GW haben sollen sehe ich immer noch nicht.
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Verteidigung geht auf BEW+STÄ, die beiden Attribute die auch für die meisten Waffen interessant sind. Daher wird dieser Wert bei Kämpfern auch immer einige Punkte höher sein als KW und GW. Es gibt auch wesentlich mehr Zauber und Meisterschaften die die Verteidigung erhöhen, und auch Rüstungen sind viel billiger zu haben als GW/KW steigernde Artefakte.
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Verteidigung geht auf BEW+STÄ, die beiden Attribute die auch für die meisten Waffen interessant sind. Daher wird dieser Wert bei Kämpfern auch immer einige Punkte höher sein als KW und GW. Es gibt auch wesentlich mehr Zauber und Meisterschaften die die Verteidigung erhöhen, und auch Rüstungen sind viel billiger zu haben als GW/KW steigernde Artefakte.
Ich mag ja auch Kämpfer, aber ich will trotzdem nicht, das sie einfach alles können ;)
Ein klassischer Magier wird eher Probleme haben seine VTD angemessen hoch zu haben und dafür einen sehr ordentlichen Wert für den GW haben einfach weil dafür bei ihm die Attribute besser liegen.
Ich finde es also überhaupt nicht schlimm, dass ein Kämpfer mehr Aufwand betreiben muss um seinen GW zu steigern und seine VTD generell höher ausfällt.
Bei den Zaubern hast du recht, da gibt es nicht so sehr viele.
Bei den Preisen für Rüstungen sehe ich das wieder anders. Geht man von nicht verbesserten aus sind sie billiger. Dies ändert sich jedoch, wenn man auf Verbesserungen schaut.
Bis Q5 haben die Artefakte einen niedrigeren Multiplikator und einen Grundpreis von 10L, bei den Rüstungen ist der Multiplikator höher und der "Grund"Preis liegt teilweise deutlich über 10L
Bisher hatte ich wirklich überhaupt keine Probleme KW/GW auf etwa dem Niveau der VTD zu halten.
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Kinners, ihr schweift hier gerade massiv vom Thema ab. ;)
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Im Ausrüstungsband gibt es vielleicht vom Rüstungsschmied Aluminiumhüte für GW+ 8)
Die Beispiele hier zeigen mir aber das ich bei meiner Runde nochmal das Thema eines allgemeinen Caps ansprechen werde. Dadurch erspart man sich die feilscherei was jetzt profan/arkan ist. Die klassische Dose könnte sich auch direkt mit dicken Panzerplatten einhüllen und der Zauberer verstärkt sich nur durch Magie. Cap wäre dann 6/8/10/12 (einen zwei Schritt voraus +2)
Zum Stapeln dachte ich bisher auch das der höchste Effekt zählt. Einfach weils bei Rüstung, Zaubern mit dem gleichen Typus auch so ist. Das Thema kam auch noch nicht auf bei uns, aber wenn das funktioniert RAW wird der HG1 Schutzmagier wohl doch bald einiges zu tun bekommen. Zusätzlich zu Dingen wie Sattel +1, Zaumzeug +1, Hufeisen +1 und temporär noch Kraftfutter +1 für besseres Reiten.
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Da spuckt die SuFu tatsächlich einen Thread zu meiner Frage aus^^
Wurde von der Regelredaktion schon ausdiskutiert und entschieden, ob Widerstände durch Relikte nun als Bonus durch Ausrüstung oder aus Zaubern zählen?
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Bisher noch nicht :) Anfang Januar ist das nächste Autorentreffen, möglicherweise setzen wir uns da mal zusammen und klären offene Punkte.
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Aber bitte nicht mit der kombinierber- und stapelbarkeit übertreiben...es ist gut, dass nicht jeder Char alles können kann !!
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Da spuckt die SuFu tatsächlich einen Thread zu meiner Frage aus^^
Wurde von der Regelredaktion schon ausdiskutiert und entschieden, ob Widerstände durch Relikte nun als Bonus durch Ausrüstung oder aus Zaubern zählen?
Interessant, auf die Argumentation (keine Magiepunkte ausgegeben, daher kein Zauber) bin ich bislang gar nicht gekommen, würde diese Gegenstände aus dem Bauch heraus zu Magie zählen.
+1 für die "Stapel" Hausregel, nach der nur der höchste Gegenstand wirkt, gute Idee. :)
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*ping*
Bin auch gerade über die Suche auf diesen Beitrag gestoßen. Da die Frage, welcher Art die Boni von widerstandsverbessernden Strukturgebern sind, hier noch nicht beantwortet ist:
Es wäre es schön, dies hier zu hinterlegen für Leute, die es in Zukunft über die Suche finden. ;)
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Es zählt zum Ausrüstungs-Cap.
[Nachtrag, nachdem wir uns das zum Magieband nochmal angeschaut haben und uns umentschieden haben: Sie zählen zum Magie-Cap, steht jetzt auch so im Magieband.]
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Auch wenn es ein Strukturgeber ist und der Fokus von mir zieht, um den GW oder den KW zu erhöhen? Weil es is ja dann immer noch ein Stück, das ich wie Ausrüstung anlegen muss
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Auch wenn es ein Strukturgeber ist und der Fokus von mir zieht, um den GW oder den KW zu erhöhen? Weil es is ja dann immer noch ein Stück, das ich wie Ausrüstung anlegen muss
Es ging hier explizit um jene Strukturgeber, die mit der Option des erhöhten Widerstands geschaffen wurden (KW oder GW) und dauerhaft und ohne Fokus/Probe den jeweiligen Widerstand erhöhen. Und nur dazu hatte ich geantwortet.
Normale Strukturgeber ermöglichen dir, einen Zauber zu wirken. Dieser Zauber wiederum fällt natürlich unter die Zauberbonus-Caps.
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Läuft, DANKE!
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Es zählt zum Ausrüstungs-Cap.
Diese Aussage ist jetzt im Magie-Band geändert worden?
Die Magie, Seite 171:
Strukturgeber mit Werteverbesserung
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Diese Verbesserungen zählen als Bonus aus Zauberei...
Zumindest was den neuen möglichen Bonus auf VTD angeht, würde ich es auch als sehr... unvorteilhaft ansehen, wenn im Mondstahlklingen eine Erhöhung der VTD auf einem Gegenstand (um maximal +1) nur mit viel Aufwand und hohen Kosten möglich ist - und es dann hier günstige bis teure +1/+2/+3 Boni gäbe, ohne irgendwelche negativen Auswirkungen auf die Rüstung (vor allem: Behinderung oder Tick-Zuschlag).
Ich sähe eine Flut von aufgerüsteten Stoffrüstungen, die den maximalen Ausrüstungsbonus ausnutzen und quasi nicht behindern... bzw. leichte/mittlere Rüstungen mit vielen Sonderfähigkeiten, die über Verzauberung dann eine hohe VTD brächten...
... die Frage, woher man dann Ausrüstungs-Boni auf KW/GW überhaupt her bekommt (bei VTD gibt es ja Rüstungen und Schilde), stellt sich dann jetzt wieder neu. (Siehe die ursprünglichen Diskussionen hier im Thema.)
PS: In dieses alte Thema, weil jemand aus unserer Gruppe es ebenso ausgegraben hatte, wie ich 2016 als ich damals auf der Suche war.
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Die neuen Artefakte sind magische Boni.
Die zuvor schon vorhandenen Strukturgeber mit + auf KW/ GW würde ich weiter als Ausrüstungsboni ansehen. So hat man auch auf beiden Wegen die Möglichkeit, sich zu steigern.
Davon abgesehen, wenn die neuen Vtd Boni magisch sind, wäre es dann nicht klüger, das zusätzlich zu einer Rüstung zu tragen? Um von beiden Boni zu profitieren.
Edit: Hinfällig mit Myrikos Aussage.
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Es zählt zum Ausrüstungs-Cap.
Diese Aussage ist jetzt im Magie-Band geändert worden?
Die Magie, Seite 171:
Strukturgeber mit Werteverbesserung
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Diese Verbesserungen zählen als Bonus aus Zauberei...
Zumindest was den neuen möglichen Bonus auf VTD angeht, würde ich es auch als sehr... unvorteilhaft ansehen, wenn im Mondstahlklingen eine Erhöhung der VTD auf einem Gegenstand (um maximal +1) nur mit viel Aufwand und hohen Kosten möglich ist - und es dann hier günstige bis teure +1/+2/+3 Boni gäbe, ohne irgendwelche negativen Auswirkungen auf die Rüstung (vor allem: Behinderung oder Tick-Zuschlag).
Ich sähe eine Flut von aufgerüsteten Stoffrüstungen, die den maximalen Ausrüstungsbonus ausnutzen und quasi nicht behindern... bzw. leichte/mittlere Rüstungen mit vielen Sonderfähigkeiten, die über Verzauberung dann eine hohe VTD brächten...
... die Frage, woher man dann Ausrüstungs-Boni auf KW/GW überhaupt her bekommt (bei VTD gibt es ja Rüstungen und Schilde), stellt sich dann jetzt wieder neu. (Siehe die ursprünglichen Diskussionen hier im Thema.)
PS: In dieses alte Thema, weil jemand aus unserer Gruppe es ebenso ausgegraben hatte, wie ich 2016 als ich damals auf der Suche war.
Es ist jetzt mit dem Magieband festgelegt worden. Wie du auch erkannt hast zerhaut es sonst das komplette Rüstungs-System. :)
Vorher war es nie wirklich festgelegt.
Es gibt Materialien, welche einen Ausrüstungsbonus auf Widerstände geben. Z.b. Gläsernes Holz (Jenseits der Grenzen S. 126) oder Rocfedern (Bestien und Ungeheuer S. 181).