Splittermond Forum

Regeln => Allgemeine Regelfragen => Thema gestartet von: maggus am 04 Jun 2013, 13:46:50

Titel: [Tabelle] Abgeleitete Werte
Beitrag von: maggus am 04 Jun 2013, 13:46:50
Die abgeleiteten Werte

Auf Basis des Schnellstarters v1.1 vom 18.07.13 und Quendans Beitrag.

#WertErläuterungBerechnungModifikatoren*





#1GrößeAbstrakter Maßstab für die Größe des AbenteurersGRÖ = 5RAS: Gnom -2, Zwerg -1, Varg +1





#2GeschwindigkeitBewegungsweiteGSW = GRÖ + BEWVorteil "Flink" +1 (im Schnellstarter kein Malus wegen Rüstung)





#3VerteidigungAbwehr gegen AngriffeVER = 12 + BEW + STÄ   +5 - GRÖVorteile; Meisterschaften





#4Körperlicher WiderstandAbwehr gegen Gift, Krankheiten und ÄhnlichesKWI = 12 + KON + WILVorteile; Meisterschaften





#5Geistiger WiderstandAbwehr gegen Überreden oder GeistesbeeinflussungGWI = 12 + VER + WILVorteil "Dickschädel" + 3; Meisterschaften





#6LebenspunkteMaß für die Gesundheit eines CharaktersLEB = GRÖ + KONVorteil "Zwergische Zähigkeit" + 1





#7FokusPotenzial zur Kanalisierung von MagieFOK = (MYS + WIL) x 2Vorteil "Erhöhter Fokus" + 10





#8SplitterpunkteKönnen eingesetzt werden, um sich bestimmte Vorteile zu verschaffen.SPL = 3Vorteil "Von den Monden geküsst" + 2





#9Rassen-Modifikatoren





#9aAlb+1 BEW, +1 AUS, +1 beliebiges Attribut, -1 KON





#9bGnom+1 VER, +1 MYS, +1 beliebiges Attribut, -1 STÄGRÖ - 2





#9cMenschzwei beliebige unterschiedliche Attribute je +1





#9dVarg+2 STÄ, +1 auf ein beliebiges noch nicht gesteigertes Attribut, -1 WILGRÖ + 1





#9eZwerg+1 KON, +1 WIL, +1 beliebiges Attribut, -1 BEWGRÖ - 1






* Neben den gesicherten Rassen-Modifikatoren gibt es eine zurzeit noch unbekannte Zahl möglicher Modifikatoren durch Vorteile und/oder Meisterschaften

EDIT 1: Quendans Korrekturen eingearbeitet
EDIT 2: Akronym für Geschwindigkeit geändert: jetzt GSW (statt GES)
EDIT 3: Update auf Basis des Schnellstarters v1.1 vom 18.07.13


Titel: Re: Abgeleitete Werte
Beitrag von: Quendan am 04 Jun 2013, 15:35:22
Oh mein Gott, das wäre ja furchtbar, wenn wir die Verteidigung so berechnen würden.  ;D

Größe, Geschwindigkeit, Lebenspunkte und Splitterpunkte stimmen.

Die Widerstände (Verteidigung, KW, GW) berechnen sich jeweils aus 12 + doppeltes Attribut (in der Reihenfolge: Beweglichkeit, Konstitution, Willenskraft). Dazu kommen natürlich eventuelle Modifikationen durch Vorteile und/oder Meisterschaften. Bei der Verteidigung spielt auch die Größe der Rassen noch rein (Gnom +2, Zweg +1, Varg -1; ich denke du erkennst das Muster ;) ).

Fokus ist (Mys+Wil) x 2. Eventuell modifiziert durch Vorteile.
Titel: Re: Abgeleitete Werte
Beitrag von: derPyromane am 04 Jun 2013, 15:50:32
Einen Daumen für den maggus. Da geht ein Plan auf. Vielleichrt kann aber die Listen aktualisieren, damit man nicht erst die Folgeposts kontrollieren muss um zu den echten Werten zu kommen.
Titel: Re: Abgeleitete Werte
Beitrag von: flippah am 04 Jun 2013, 16:01:43
ich denke, die Liste übernehme ich mal ins Wiki. Siehe: http://splitterwiki.de/wiki/Grundwerte
Titel: Re: Abgeleitete Werte
Beitrag von: maggus am 04 Jun 2013, 16:09:01
Einen Daumen für den maggus. Da geht ein Plan auf. Vielleichrt kann aber die Listen aktualisieren, damit man nicht erst die Folgeposts kontrollieren muss um zu den echten Werten zu kommen.
Lieber Pryromane,

so soll es geschehen.

maggus
Titel: Re: Abgeleitete Werte
Beitrag von: Quendan am 04 Jun 2013, 16:19:11
ich denke, die Liste übernehme ich mal ins Wiki.

Schreib dann aber bitte dazu, dass es die Berechnungen aus dem Beta-Schnellstarter sind. Da kann (und wird vmtl) sich noch was dran ändern.
Titel: Re: Abgeleitete Werte
Beitrag von: Grimrokh am 04 Jun 2013, 19:21:58
Interessant. Mit +12 ist die (passive) Verteidigung sogar besser, als wenn man stattdessen jedes Mal mit 2W10 (Durchschnitt 11) "aktiv" eine Parade würfeln müsste.

Aber warum BEWx2 und nicht BEW+Geschick oder BEW+INT? BEWx2 fließt doch auch schon bei der Bewegungsgeschwindigkeit ein. Wohingegen die Geschicklichkeit ein Schattendasein führt (aber vielleicht fließt die ja in andere Bereiche verstärkt ein). Und den geistigen Widerstand würde ich nicht mit WILx2 sondern mit WIL+VER berechnen. Je cleverer ich bin desto schwerer lasse ich mich über den Tisch ziehen.

(Anm. zum Wiki: Ich würde die Geschicklichkeit mit GES abkürzen und nicht die Geschwindigkeit. Die geistige Widerstandskraft ist übrigens auch nicht angeführt.)
Titel: Re: Abgeleitete Werte
Beitrag von: flippah am 04 Jun 2013, 20:23:24
Danke für die Anmerkung, gleich geändert.
Titel: Re: Abgeleitete Werte
Beitrag von: Grimrokh am 04 Jun 2013, 20:37:59
Danke für die Zeit und Energie, die du in das Wiki steckst :)
Titel: Re: Abgeleitete Werte
Beitrag von: Narlic am 06 Jun 2013, 15:39:27
Hier in diesem Forum wurde einmal die Frage diskutiert, warum zwei statt nur ein Attribut in die Berechnung der Fertigkeitswerte einfließen (müssen). Die Begründung der Regelautoren war, dass man eben mindestens zwei Attribute hochziehen muss, um wirklich gut zu sein, bzw. dass es kein einzelnes Attribut gibt, von dem das abhängt. Die Erklärung fand ich schlüssig.

Was Grimrokh schreibt...
Aber warum BEWx2 und nicht BEW+Geschick oder BEW+INT? BEWx2 fließt doch auch schon bei der Bewegungsgeschwindigkeit ein. Wohingegen die Geschicklichkeit ein Schattendasein führt (aber vielleicht fließt die ja in andere Bereiche verstärkt ein). Und den geistigen Widerstand würde ich nicht mit WILx2 sondern mit WIL+VER berechnen. Je cleverer ich bin desto schwerer lasse ich mich über den Tisch ziehen.

Eine Abhängigkeit der abgeleiteten Werte von (soweit es sinnvoll ist) zwei Attributen statt nur einem fände ich besser.

Beispiel: Verteidigung. So wie es jetzt ist, ist für Kämpfer BEW zwangsweise wichtig. Würde hingegen die Basisverteidigung mit BEW und INT* berechnet, würde diese starke Abhängigkeit von einem Attribut entschärft. Geht bei Fokus doch auch - und würde konsequent den "Zwei-Attribute-Für-Die-Berechnung"-Kurs weiterführen.

*) Wenn ich die Definition richtig verstanden habe, ist Intuition (auch) das Reaktionsvermögen. Darauf kommt es bei Verteidigung mindestens genau so an wie auf körperliche Gewandtheit.

Grimrokhs Vorschlag für den geistigen Widerstand finde ich auch gut.
Titel: Re: [Tabelle] Abgeleitete Werte
Beitrag von: Grimrokh am 12 Jun 2013, 21:06:40
Ich hole diesen Thread noch einmal nach vor, weil ich wirklich gern verstehen würde, auf welcher Grundlage sich für BEWx2 sowie WILx2 anstelle von zB BEW+INT und WIL+VER entschieden wurde, was auch dem Min/Maxing entgegenwirken würde bzw. die Gefahr verringert, dass manche Attibute wertvoller sind als andere.

Nebenbei ist mir noch nicht ganz klar wofür 'Körperlicher Widerstand' (derzeit KONx2) steht.
Zitat von: Schnellstarter
Körperlicher Widerstand: Abwehr gegen Gift, Krankheiten und Ähnliches
Andererseits kommt der KWI aber auch bei der Meisterschaft 'Umreissen' zum Einsatz, wo es wohl eher um Reflexe, Balance und Gewichtsverlagerung geht als um Immunsystem & Co.
Wäre es dann nicht gleich besser beim 'Körperlicher Widerstand' KON+BEW statt KONx2 einzurechnen?
Titel: Re: [Tabelle] Abgeleitete Werte
Beitrag von: maggus am 18 Jul 2013, 13:37:27
Hallo liebe Autoren,

ich erbitte höflichst ein Update bei der Ermittlung von abgeleiteten Werten beim Schnellstarter v1.1. Nach meinem Eindruck gilt jetzt Folgendes:

#1   Größe
GRÖ = 5   (RAS: Gnom -2, Zwerg -1, Varg +1)
            
#2   Geschwindigkeit
GSW= GRÖ + BEW (Vorteil "Flink" +1, Zeit-Malus Rüstung)
            
#3   Verteidigung
VER = 12 + BEW + STÄ   +5 - GRÖ (Vorteile; Meisterschaften)
            
#4   Körperlicher Widerstand
KWI = 12 + KON + WIL (Vorteile; Meisterschaften)
            
#5   Geistiger Widerstand
GWI = 12 + VER + WIL (Vorteil "Dickschädel" + 3; Meisterschaften)
            
#6   Lebenspunkte
LEB = GRÖ + KON   (Vorteil "Zwergische Zähigkeit" + 1)
            
#7   Fokus   
FOK = (MYS + WIL) x 2   (Vorteil "Erhöhter Fokus" + 10)
            
#8   Splitterpunkte
SPL = 3 (Vorteil "Von den Monden geküsst" + 2)

#9 (NEU) Rassenattribute
Durch die Rasse werden Boni/Mali auf bestimmte Attribute gegeben. Dadurch werden Attribute zwar noch keine abgeleiteten Werte, sie sind aber abhängig von der Rasse.
Alb = BEW + 1, STÄ - 1
Gnom = MYS + 1, STÄ - 1, GRÖ - 2
Mensch = (ohne)
Varg = STÄ + 1, AUS - 1, GRÖ + 1
Zwerg = KON + 1, BEW - 1, GRÖ - 1
Titel: Re: [Tabelle] Abgeleitete Werte
Beitrag von: Quendan am 18 Jul 2013, 14:42:24
Größe: check.
Geschwindigkeit: Stimmt so, Rüstung geht aber nur auf die Waffengeschwindigkeit bisher, was sich im GRW aber noch ändern kann (wobei ich grad sehe, dass bei Eshi das Flink nicht eingerechnet wurde, das kommt Anfang nächster Woche; und dann kriegst du auch eine Versionsnummer ;) ).
- alle Widerstände: Check.
- Lebenspunkte: Check.
- Fokus: Check.
- Splitterpunkte: Check.

Rassenattribute sind nicht korrekt, ist aber aus den Werten auch nicht richtig rauszukriegen. ;)

Alb: +1 BEW, +1 AUS, +1 beliebiges Attribut, -1 KON
Gnom: +1 VER, +1 MYS, +1 beliebiges Attribut, -1 STÄ
Mensch: zwei beliebige unterschiedliche Attribute je +1
Varg: +2 STÄ, +1 auf ein beliebiges noch nicht gesteigertes Attribut, -1 WIL
Zwerg: +1 KON, +1 WIL, +1 beliebiges Attribut, -1 BEW
Titel: Re: [Tabelle] Abgeleitete Werte
Beitrag von: maggus am 18 Jul 2013, 15:23:48
Check

Herzlichen Dank für das schnelle Feedback :)

Die Angaben in der Tabelle oben sind jetzt auf den Schnellstarter v1.1 aktualisiert.
Titel: Re: [Tabelle] Abgeleitete Werte
Beitrag von: flippah am 18 Jul 2013, 15:58:56
ich werde nicht vor heute Abend dazu kommen, das Wiki zu aktualisieren.
Titel: Re: [Tabelle] Abgeleitete Werte
Beitrag von: Grimrokh am 18 Jul 2013, 17:09:37
Die Änderungen bei den abgeleiteten Werten gefallen mir gut. Nur beim körperl. Widerstand erschließt sich mir nicht ganz, warum hier die WIL mit einfließt. Inwiefern hilft mir Willenskraft mehr als Beweglichkeit, wenn jemand versucht mich umzureissen oder mit dem Zauber Windstoß zurückzudrängen? Ich habe es schon mal erwähnt, aber da hier die Reflexe eine Rolle spielen, halte ich BEW + KON für teilweise passender als WIL + KON. Beim geistigen Widerstand passt hingegen natürlich VER + WIL gut.

Und ja, BEW passt auch nicht in allen KWI-Bereichen ideal (zB Gift) aber sollte man Meisterschaften und Zauber, die gegen Geschick, Gleichgewicht und Reflexe abzielen, nicht lieber gleich gegen Verteidigung würfeln, wenn der körperl. Widerstand nichts mit der Beweglichkeit zu tun haben soll?
Titel: Re: [Tabelle] Abgeleitete Werte
Beitrag von: Quendan am 18 Jul 2013, 18:07:27
Beim Körperlichen Widerstand lassen sich sowohl BEW als auch WIL erklären durch den Hintergrund. WIL eben, weil es auch darum geht Schmerzen, Gift und andere negative Auswirkungen auf den Körper durch pure Willenskraft zu ignorieren. Und beim Windstoß beispielsweise sehen wir es nicht so sehr als Frage der Beweglichkeit, sondern hier kommt die ebenfalls eingehende Konstitution zu tragen: Es geht um Standfestigkeit und körperliche Präsenz.

Ich hoffe daraus wird deutlich, dass man in manchen Bereichen mit guter Begründung für verschiedene Attribute argumentieren kann. Letztendlich ist es immer eine Abstraktion, die nicht jeden Sonderfall ideal abdeckt. Bei der Verteidigung war beispielsweise auch INT statt STÄ im Gespräch, was aber aus den selben Gründen verworfen wurde wie BEW im Körperlichen Widerstand.

Wir haben uns da nämlich vor allem aus Balancing-Gründen für WIL entschieden, da BEW sonst zu stark war (selbes Spiel mit INT bei der Verteidigung). Das ist die Crux in jedem System: Möglichst realistische Abbildung oder Balancing. Wir versuchen bei Widersprüchen zwischen beidem eher nach dem Balancing zu schauen, damit das Spiel gut funktioniert. Auch bei manchen Fertigkeiten kann man für andere Attribute argumentieren, hier haben wir bei mehreren Möglichkeiten mitunter auch die genommen, die gestärkt werden mussten.

Was die zweite Frage angeht: Ja, klar - da muss man noch austarieren, was denn dann gegen den Körperlichen Widerstand geht. Es kann gut sein, dass noch bestimmte Bereiche ausgelagert werden müssen und gegen die Verteidigung gehen sollten.
Titel: Re: [Tabelle] Abgeleitete Werte
Beitrag von: Chris am 18 Jul 2013, 19:07:10
Es ist vor allem eine Abstraktion. Situativ mag vielleicht je nach Ausgangslange eine ganz andere Attributskombination sinnvoll erscheinen, aber wenn wir es verallgemeinern wollen, erschien uns Willenskraft als Maß dafür, die Zähne zusammenbeißen zu können, ziemlich passend.
Titel: Re: [Tabelle] Abgeleitete Werte
Beitrag von: Grimrokh am 18 Jul 2013, 20:03:54
Wir haben uns da nämlich vor allem aus Balancing-Gründen für WIL entschieden, da BEW sonst zu stark war (selbes Spiel mit INT bei der Verteidigung). Das ist die Crux in jedem System: Möglichst realistische Abbildung oder Balancing. Wir versuchen bei Widersprüchen zwischen beidem eher nach dem Balancing zu schauen, damit das Spiel gut funktioniert. Auch bei manchen Fertigkeiten kann man für andere Attribute argumentieren, hier haben wir bei mehreren Möglichkeiten mitunter auch die genommen, die gestärkt werden mussten.
Darum wohl auch Ausstrahlung bei Fingerfertigkeit... Ich hätte ja INT für die Verteidigung genommen, aber ihr habt natürlich recht, dass das ohnehin schon bei vielen Fertigkeiten einfließt, während STÄ anders als in den meisten anderen Systemen wenn überhaupt dann nur bedingt den Nahkampfschaden beeinflusst.

Aber apropos Stärke und abgeleitete Werte: Gibt es schon ein Konzept, wie ihr die Tragkraft und ein dazugehöriges Be- und Überlastungssystem handhaben werdet? Für den QS war das natürlich irrelevant, aber wandelnde Waffenständer und übermotivierte Münzensammler wird es wohl auch in SpliMo geben. Wie geht ihr mit dieser Thematik um?
Titel: Re: [Tabelle] Abgeleitete Werte
Beitrag von: BattleaxeMan am 20 Jul 2013, 02:39:56
Super das mit der Aktualisierung von den Attributen, sowohl an den Threadpfleger, als auch an die Autoren ;)

@Traglast
Also ich bin noch mal durch meine RPG Bücher gestolpert und ich muss sagen ein Abstraktessystem, welches Traglast ab vom Gewicht behandelt ist viel schöner, denn wer öfters mal sperrige Dinge oder Ähnliches trägt, der weis, dass Gewicht nicht alles ist ;)
Optimierte Rüstungen verlieren nicht an Gewicht, sondern gewinnen an Tragekomfort etc. ;)
Titel: Re: [Tabelle] Abgeleitete Werte
Beitrag von: Zornhau am 20 Jul 2013, 07:00:03
@Traglast
Also ich bin noch mal durch meine RPG Bücher gestolpert und ich muss sagen ein Abstraktessystem, welches Traglast ab vom Gewicht behandelt ist viel schöner, denn wer öfters mal sperrige Dinge oder Ähnliches trägt, der weis, dass Gewicht nicht alles ist ;)
Optimierte Rüstungen verlieren nicht an Gewicht, sondern gewinnen an Tragekomfort etc. ;)
Dann könnte die Setzkastenmethode (http://www.savagenights.de/regeln/die-setzkastenmethode/) etwas für Dich sein.

Für SM angepaßte "Fächer"-Anzahl würde über das Stärke-Attribut bestimmt - eventuell 2+Stärke oder so.
Titel: Re: [Tabelle] Abgeleitete Werte
Beitrag von: flippah am 20 Jul 2013, 07:51:45
Dann könnte die Setzkastenmethode (http://www.savagenights.de/regeln/die-setzkastenmethode/) etwas für Dich sein.

Für SM angepaßte "Fächer"-Anzahl würde über das Stärke-Attribut bestimmt - eventuell 2+Stärke oder so.

Das liest sich nach einer prima Regel. Sowas in der Art würde mir für SPM gut gefallen.
Titel: Re: [Tabelle] Abgeleitete Werte
Beitrag von: Belfionn am 20 Jul 2013, 09:31:37
Ich habe weder den ganzen Thread durchgelesen, noch selbst nachgerechnet, sondern mir nur den Anfangspost angesehen.
Dazu meine Frage:

VER = 12 + BEW + STÄ   +5 - GRÖ

Dieses Konstrukt finde ich etwas seltsam. Hätte man nicht mit VER = 12 + BEW + STÄ - GRÖßENMODIFIKATOR das gleiche Ergebnis, ohne ein willkürlich wirkendes +5 in der Berechnung?
Titel: Re: [Tabelle] Abgeleitete Werte
Beitrag von: Alagos am 20 Jul 2013, 10:58:37
Ich denke das +5 soll die Tödlichkeit des Systems etwas senken. Ansonsten haben alle Charaktere -5 Verteidigung, was dazu führen würde, dass der Charakter extrem oft getroffen werden würde. +5 ist da halt nicht willkürlich sondern alleine der Balance geschuldet.
Titel: Re: [Tabelle] Abgeleitete Werte
Beitrag von: ChaoGirDja am 20 Jul 2013, 11:36:39
Hui °.°
Seh ich das Richtig?
Die Rassenboni wurden erheblich aufgemotzt?
Titel: Re: [Tabelle] Abgeleitete Werte
Beitrag von: Grimrokh am 20 Jul 2013, 12:37:16
VER = 12 + BEW + STÄ   +5 - GRÖ

Dieses Konstrukt finde ich etwas seltsam.
Man könnte auch 17 + BEW + STÄ - GRÖ schreiben ;)

Die +5 sind wohl nur drin, weil es die GRÖ bei der Verteidigung einfließt. Normal gilt:

Körperlicher Widerstand: 12 + ATT1 + ATT2
Geistiger Widerstand: 12 + ATT1 + ATT2
Verteidigung: 12 + ATT1 + ATT2

Bei letzterem Wert haben die Entwickler aber entschieden, dass auch die Größe eine Rolle spielen soll (warum das bei KWI nicht der Fall ist kann man sicher diskutieren). Irgendwie nachvollziehbar - den kleinen Gnom trifft man schwerer, weil nur halb so viel von ihm da ist wie bei einem Varg. Um diese zusätzliche Zahl (GRÖ), die abgezogen wird, wieder zu kompensieren, wurde wohl ein allgemeiner Bonus von +5 eingeführt, der die "durchschnittliche" Größe (also Mensch) darstellt.

Hätte man auch anders machen können, indem man folgende Größenmodifikatoren angibt: Mensch 0, Gnom +2, Zwerg +1, Varg -1. Dann könnte man sich dieses künstliche +5 sparen und würde auf dasselbe Ergebnis kommen. Warum hat man sich dagegen entschieden? Ich denke, dies geschah aus dem Grund, weil man den abstrakten Maßstab 'Größe' bereits in andere Werte eingerechnet hat und hier weitere Anpassungen vorzunehmen wären, wenn man die Formel für die Verteidigung "schöner" machen wollte.

@ChaoGirDja
Es gibt jetzt +1 und +1 und -1 statt +1. Eigentlich kein echtes "Aufmotzen", aber effektiv kann man jetzt zwei höhere Werte haben (und dafür ist auf der anderen Seite auch ein Wert 0 möglich)
Titel: Re: [Tabelle] Abgeleitete Werte
Beitrag von: ChaoGirDja am 20 Jul 2013, 12:53:03
Es gibt jetzt +1 und +1 und -1 statt +1. Eigentlich kein echtes "Aufmotzen", aber effektiv kann man jetzt zwei höhere Werte haben (und dafür ist auf der anderen Seite auch ein Wert 0 möglich)
Naja, dafür das vorher, soweitich das mitbekommen habe, nur einmal eine +1 gab ist zwei mal +1 und eine weitere +1 für eine -1 schon ein ziemliches Aufmotzen der Rassenmods.

Das ist jetzt keine Beschwerde, ganz im Gegenteil.
Ich hatte es jetzt bisher nur so Verstanden, das man Bewusst nur eine einzelne Eigenschaft um +1 verändert hatte. Da man nicht wollte, das die Rasse einen großen Einfluss hat.
Offenkundig hat man sich anderes Entschieden und das hatte mich nur grade etwas verwirrt :)
Titel: Re: [Tabelle] Abgeleitete Werte
Beitrag von: Grimrokh am 20 Jul 2013, 13:11:32
Du hast recht. Ich habe das +1 auf beliebiges ATT unter den Tisch fallen lassen. Hier sieht man mMn übrigens schön, dass die Diskussionen im Forum von den Entwicklern ernst genommen und neue Überlegungen gemacht werden. Da der Gnom nun STÄ-1 erhält und der Varg STÄ+2 sollte es kaum noch vorkommen, dass sich mal zwei dieser Exemplare begegnen wo man keinen deutlichen Kraftunterschied beobachten kann.
Titel: Re: [Tabelle] Abgeleitete Werte
Beitrag von: derPyromane am 20 Jul 2013, 19:10:35
Setzkastenmethode +1. So etwas würde ich extrem lässig finden.
Titel: Re: [Tabelle] Abgeleitete Werte
Beitrag von: Grimrokh am 21 Jul 2013, 18:46:34
Die Grundidee finde ich auch gut, beim genaueren Hinsehen tun sich für mich da aber ein paar Unstimmigkeiten auf.
Ein Schwerer Mantel/eine leichte Rüstung verbraucht nur 1 Fach, eine Schrotflinte hingegen 2? Und 1 Trank belegt kein Fach, 3 jedoch schon? Dann muss ich aber ständig kontrollieren, wie es mit meinen „Gegenstandsgruppen“ aussieht. Ob man da immer daran denkt, wenn man zB einen Trank findet? Schließlich fällt einer für sich nicht ins Gewicht.
Und wann ist etwas eine Gruppe von Gegenständen? Zählt die Phiole mit dem Laternenöl für sich oder muss ich sie mit Heiltrank und Waffenbalsam zusammenzählen, womit die 3 voll wären um ein Fach zu belegen? Und wenn ja: Laternenöl, Heiltrank und ein Laib Brot belegen dann zusammen kein Fach? Da ist mir die Regelung einfach zu schwammig, weil gerade viele mittelgroße, sich nicht ähnelnde Gegenstände evtl. nicht erfasst werden, selbst wenn extrem viele davon (aber eben unterschiedliche) mittransportiert werden.

Generell ist das System für mich persönlich etwas zu grob, wenn ein großer Gegenstand wie ein Schild lediglich 1 Slot belegt und selbst eine schwere Rüstung auch nur 2. Ich würde daher die Slots etwas kleiner machen und auch den einzelnen Behältnissen (Rucksäcke, Trankgürtel, Taschen, Beutel, Dolchgurte, etc.) Fächer/Slots zuordnen. Außerdem würde ich zwischen „Bodyslots“ und „Containerslots“ unterscheiden. Und je nach Größe der Container kann man dann Gegenstände darin deponieren, die eine gewisse Anzahl an Fächern belegen. Man sollte dann sofort sehen, wenn ein Behältnis voll ist und keinen Platz für weitere Gegenstände bietet. Könnte man auch optisch sehr ansprechend darstellen auf einem eigenen Ausrüstungsblatt, wo dann Rucksäcke, Gürteltaschen, usw. abgebildet sind und man in deren Fächer die Ausrüstungsnamen direkt hineinschreiben kann.
Titel: Re: [Tabelle] Abgeleitete Werte
Beitrag von: Quendan am 21 Jul 2013, 19:41:34
Dieses Konstrukt finde ich etwas seltsam. Hätte man nicht mit VER = 12 + BEW + STÄ - GRÖßENMODIFIKATOR das gleiche Ergebnis, ohne ein willkürlich wirkendes +5 in der Berechnung?

Das ist ja auch nicht die offizielle Formel, sondern die von maggus gewählte Notation (die natürlich auf das selbe rauskommt). Normalerweise steht da nur Größenmodifikator. Und der ist bei Größenklasse 3 eben +2.

Ich hatte es jetzt bisher nur so Verstanden, das man Bewusst nur eine einzelne Eigenschaft um +1 verändert hatte. Da man nicht wollte, das die Rasse einen großen Einfluss hat.
Offenkundig hat man sich anderes Entschieden und das hatte mich nur grade etwas verwirrt :)

Jo, die Attributsboni wurden erhöht (von Netto +1 auf Netto +2; und dadurch auch Erhöhung des Cap um 1). Der Hintergrund war bisher aber gar nicht, dass wir den Einfluss der Rasse gering halten wollten, sondern mit der Spanne der Attribute vorsichtig sind, damit das System in höheren Stufen nicht aus dem Ruder läuft. Die bisherigen Tests und weitere Berechnungen haben aber gezeigt, dass der eine Punkt mehr keinen wirklich negativen Einfluss hat, aber eben mehr Spanne zwischen den Rassen bei Spielbeginn zulässt. Und das war uns dann gerade nach dem Feedback einfach wichtiger.
Titel: Re: [Tabelle] Abgeleitete Werte
Beitrag von: maggus am 31 Jul 2013, 01:07:12
VER = 12 + BEW + STÄ   +5 - GRÖ

Dieses Konstrukt finde ich etwas seltsam. Hätte man nicht mit VER = 12 + BEW + STÄ - GRÖßENMODIFIKATOR das gleiche Ergebnis, ohne ein willkürlich wirkendes +5 in der Berechnung?

+5 ist nicht willkürlich. Es ist der Standardwert für die Größe, den jeder Charakter erhält. Die endgültige Größe wird dann durch die Rasse modifiziert, also den Rassenmodifikator.

Während bei der Größe der Rassenmodifikator in die eine Richtung wirkt (z. B. große Rasse Varg = +1, kleine Rasse Zwerg -1), wirkt bei der Verteidigung der Rassenmodifikator in die andere Richtung (z. B. große Rasse Vart = -1, kleine Rasse Zwerg +1).

Man steht bei der Berechnung des Verteidigungswertes (VTD) also vor der Wahl, ob man den Standartwert für die Größe (=5) hinzuzählt und die reale Größe abzieht oder ob man einen neuen Wert "GRÖSSENMODIFIKATOR" einführt, welcher +/- die Verteidigung modifiziert. Zum Glück habe ich mir das alles nicht ausgedacht und muss es daher auch nicht entscheiden ;)
Titel: Re: [Tabelle] Abgeleitete Werte
Beitrag von: Belfionn am 31 Jul 2013, 07:40:21
Ja, das hatte ich mir alles auch so gedacht und ich sehe ja auch irgendwie den Sinn davon, die Größe so einzubeziehen.
Allerdings sträubt sich der Mathematiker in mir, wenn ich 12 + BEW + STÄ + 5 - GRÖ lese, weil man 12 und 5 ja so leicht zu 17 zusammenfassen kann und damit die Formel auf 17 +BEW + STÄ - GRÖ käme. Das finde ich wenigstens etwas eleganter. Andererseits passt es dann nicht so schön in die Reihe der Werte, die sich mit 12 + ATT + ATT berechnen...

Wie gut, dass ich das nicht entscheiden muss. :)

Und letztlich ist die Schreibweise ja für das Spielerlebnis zum Glück nicht besonders entscheidend. Es war mit nur halt aufgefallen.
Titel: Re: [Tabelle] Abgeleitete Werte
Beitrag von: maggus am 31 Jul 2013, 08:38:31
(...) weil man 12 und 5 ja so leicht zu 17 zusammenfassen kann und damit die Formel auf 17 +BEW + STÄ - GRÖ käme. Das finde ich wenigstens etwas eleganter.

Das wäre in der Tat eleganter und damit auch viel eingängiger... Wie gut, dass wir beide das nicht entscheiden müssen ;)