# | Wert | Erläuterung | Berechnung | Modifikatoren* |
#1 | Größe | Abstrakter Maßstab für die Größe des Abenteurers | GRÖ = 5 | RAS: Gnom -2, Zwerg -1, Varg +1 |
#2 | Geschwindigkeit | Bewegungsweite | GSW = GRÖ + BEW | Vorteil "Flink" +1 (im Schnellstarter kein Malus wegen Rüstung) |
#3 | Verteidigung | Abwehr gegen Angriffe | VER = 12 + BEW + STÄ +5 - GRÖ | Vorteile; Meisterschaften |
#4 | Körperlicher Widerstand | Abwehr gegen Gift, Krankheiten und Ähnliches | KWI = 12 + KON + WIL | Vorteile; Meisterschaften |
#5 | Geistiger Widerstand | Abwehr gegen Überreden oder Geistesbeeinflussung | GWI = 12 + VER + WIL | Vorteil "Dickschädel" + 3; Meisterschaften |
#6 | Lebenspunkte | Maß für die Gesundheit eines Charakters | LEB = GRÖ + KON | Vorteil "Zwergische Zähigkeit" + 1 |
#7 | Fokus | Potenzial zur Kanalisierung von Magie | FOK = (MYS + WIL) x 2 | Vorteil "Erhöhter Fokus" + 10 |
#8 | Splitterpunkte | Können eingesetzt werden, um sich bestimmte Vorteile zu verschaffen. | SPL = 3 | Vorteil "Von den Monden geküsst" + 2 |
#9 | Rassen-Modifikatoren | |||
#9a | Alb | +1 BEW, +1 AUS, +1 beliebiges Attribut, -1 KON | ||
#9b | Gnom | +1 VER, +1 MYS, +1 beliebiges Attribut, -1 STÄ | GRÖ - 2 | |
#9c | Mensch | zwei beliebige unterschiedliche Attribute je +1 | ||
#9d | Varg | +2 STÄ, +1 auf ein beliebiges noch nicht gesteigertes Attribut, -1 WIL | GRÖ + 1 | |
#9e | Zwerg | +1 KON, +1 WIL, +1 beliebiges Attribut, -1 BEW | GRÖ - 1 | |
Einen Daumen für den maggus. Da geht ein Plan auf. Vielleichrt kann aber die Listen aktualisieren, damit man nicht erst die Folgeposts kontrollieren muss um zu den echten Werten zu kommen.Lieber Pryromane,
ich denke, die Liste übernehme ich mal ins Wiki.
Aber warum BEWx2 und nicht BEW+Geschick oder BEW+INT? BEWx2 fließt doch auch schon bei der Bewegungsgeschwindigkeit ein. Wohingegen die Geschicklichkeit ein Schattendasein führt (aber vielleicht fließt die ja in andere Bereiche verstärkt ein). Und den geistigen Widerstand würde ich nicht mit WILx2 sondern mit WIL+VER berechnen. Je cleverer ich bin desto schwerer lasse ich mich über den Tisch ziehen.
Körperlicher Widerstand: Abwehr gegen Gift, Krankheiten und ÄhnlichesAndererseits kommt der KWI aber auch bei der Meisterschaft 'Umreissen' zum Einsatz, wo es wohl eher um Reflexe, Balance und Gewichtsverlagerung geht als um Immunsystem & Co.
Check
Wir haben uns da nämlich vor allem aus Balancing-Gründen für WIL entschieden, da BEW sonst zu stark war (selbes Spiel mit INT bei der Verteidigung). Das ist die Crux in jedem System: Möglichst realistische Abbildung oder Balancing. Wir versuchen bei Widersprüchen zwischen beidem eher nach dem Balancing zu schauen, damit das Spiel gut funktioniert. Auch bei manchen Fertigkeiten kann man für andere Attribute argumentieren, hier haben wir bei mehreren Möglichkeiten mitunter auch die genommen, die gestärkt werden mussten.Darum wohl auch Ausstrahlung bei Fingerfertigkeit... Ich hätte ja INT für die Verteidigung genommen, aber ihr habt natürlich recht, dass das ohnehin schon bei vielen Fertigkeiten einfließt, während STÄ anders als in den meisten anderen Systemen wenn überhaupt dann nur bedingt den Nahkampfschaden beeinflusst.
@TraglastDann könnte die Setzkastenmethode (http://www.savagenights.de/regeln/die-setzkastenmethode/) etwas für Dich sein.
Also ich bin noch mal durch meine RPG Bücher gestolpert und ich muss sagen ein Abstraktessystem, welches Traglast ab vom Gewicht behandelt ist viel schöner, denn wer öfters mal sperrige Dinge oder Ähnliches trägt, der weis, dass Gewicht nicht alles ist ;)
Optimierte Rüstungen verlieren nicht an Gewicht, sondern gewinnen an Tragekomfort etc. ;)
Dann könnte die Setzkastenmethode (http://www.savagenights.de/regeln/die-setzkastenmethode/) etwas für Dich sein.
Für SM angepaßte "Fächer"-Anzahl würde über das Stärke-Attribut bestimmt - eventuell 2+Stärke oder so.
VER = 12 + BEW + STÄ +5 - GRÖMan könnte auch 17 + BEW + STÄ - GRÖ schreiben ;)
Dieses Konstrukt finde ich etwas seltsam.
Es gibt jetzt +1 und +1 und -1 statt +1. Eigentlich kein echtes "Aufmotzen", aber effektiv kann man jetzt zwei höhere Werte haben (und dafür ist auf der anderen Seite auch ein Wert 0 möglich)Naja, dafür das vorher, soweitich das mitbekommen habe, nur einmal eine +1 gab ist zwei mal +1 und eine weitere +1 für eine -1 schon ein ziemliches Aufmotzen der Rassenmods.
Dieses Konstrukt finde ich etwas seltsam. Hätte man nicht mit VER = 12 + BEW + STÄ - GRÖßENMODIFIKATOR das gleiche Ergebnis, ohne ein willkürlich wirkendes +5 in der Berechnung?
Ich hatte es jetzt bisher nur so Verstanden, das man Bewusst nur eine einzelne Eigenschaft um +1 verändert hatte. Da man nicht wollte, das die Rasse einen großen Einfluss hat.
Offenkundig hat man sich anderes Entschieden und das hatte mich nur grade etwas verwirrt :)
VER = 12 + BEW + STÄ +5 - GRÖ
Dieses Konstrukt finde ich etwas seltsam. Hätte man nicht mit VER = 12 + BEW + STÄ - GRÖßENMODIFIKATOR das gleiche Ergebnis, ohne ein willkürlich wirkendes +5 in der Berechnung?
(...) weil man 12 und 5 ja so leicht zu 17 zusammenfassen kann und damit die Formel auf 17 +BEW + STÄ - GRÖ käme. Das finde ich wenigstens etwas eleganter.