Splittermond Forum
Regeln => Magieregeln => Thema gestartet von: ThePat am 16 Aug 2014, 23:51:13
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Hallo zusammen,
Sorry wenn es diese Frage schon im Forum gab. Meine Suche hat hierzu nichts ergeben. kanalisierte Zauber werden ja nur durch Bannmagie, Ohnmacht/Schlaf oder ggf. bei Erreichen einer Schadenszeile unterbrochen.
Was hält den Zauberer dann davon ab, morgens "Zum Frühstück" ein paar kanalisierte Buffs zu sprechen, um dann nicht erst im Ernstfall Ticks vergehen zu lassen? finde ich schon recht heftig - Sprüche sind so quasi-permanent, und ich kann ja nicht jeden Kampf bei einem Überfall während der Nachtruhe führen.
Mit Katzenreflexe holt man sich so z.B. fast permanent ein +2 auf alle BEW Fertigkeiten - bis auf VTD ist das so gut wie 2 Attributssteigerungen!!! Dazu dann noch ein schöner Rüstungsbuff und ein Schadensbuff ...
Übersehe ich hier eine offizielle Regel? Hat hierzu schon jemand Hausregeln eingeführt, um quasi-permanente Sprüche zu verhindern?
Danke und Gruß,
ThePat
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Mit Katzenreflexe holt man sich so z.B. fast permanent ein +2 auf alle BEW Fertigkeiten - bis auf VTD ist das so gut wie 2 Attributssteigerungen!!! Dazu dann noch ein schöner Rüstungsbuff und ein Schadensbuff ...
Übersehe ich hier eine offizielle Regel? Hat hierzu schon jemand Hausregeln eingeführt, um quasi-permanente Sprüche zu verhindern?
Nein, du hast da nichts übersehen.
Aber das man sich morgens zum Frühstück derart aufpeppen kann, ist auch genauso geplant. Der Punkt bei Kanalisierten Zaubern ist ja, dass du dir damit möglicherweise den Platz für andere Zaubersprüche nimmst. Wer von seinen 16 Fokuspunkten 12 für kanalisierte Zauber verbraucht, hat dann eben nur noch 4 Fokuspunkte am Tag für andere Zauber übrig.
Das tut dem Kämpfer natürlich nicht weh und soll es ja auch nicht.
Aber behalte im Kopf: Jeder in Lorakis kann Zaubern, auch der gewöhnliche Räuber und natürlich erst recht der erfahrene Söldner-Hauptmann, demzufolge haben natürlich auch diese jeden Morgen ihre Buffs angeschmissen und stellen sich ihren Feinden ausgerüstet mit Magischer Rüstung, Katzenreflexe oder Bärenstärke.
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Aber behalte im Kopf: Jeder in Lorakis kann Zaubern, auch der gewöhnliche Räuber und natürlich erst recht der erfahrene Söldner-Hauptmann, demzufolge haben natürlich auch diese jeden Morgen ihre Buffs angeschmissen und stellen sich ihren Feinden ausgerüstet mit Magischer Rüstung, Katzenreflexe oder Bärenstärke.
Ich bin ja sehr gespannt, ob das bei den NSCs im SL-Schirm-Heftchen bedacht wurde. Ich bin da ja eher standardpessimistisch, aber hier hab ich noch Hoffnung. ;)
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Und na ja, in manchen Situationen ist es vllt auch unangemessen, mit angeschmissenem Spruch da zu stehen. Kanalisierter Spruch ist ja etwas mehr als eine Rüstung (die ja auch nicht immer sozial angebracht ist), ein kanalisiserter Spruch ist je nach Lage schon mit einer gezogenen Waffe vergleichbar.
Ich würde zum Beispiel erwarten, dass bei einer Audienz beim bösen Baron es Protokoll ist, kanalisierte Sprüche fallen zu lassen – und wenn du dann bei der Audienz angegriffen wirst, fehlt dir dieser Fokus.
(was übrigens nicht heißt, dass es falsches Spiel wäre, ich habe selber einen Charakter, den ich gerne so spielen würde, dass er permanent mit mind. einem kanalisierten Zauber a la Schattenmantel rumläuft – aber weil der creepy, paranoid und nicht gerade sozial ist)
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Aber behalte im Kopf: Jeder in Lorakis kann Zaubern, auch der gewöhnliche Räuber und natürlich erst recht der erfahrene Söldner-Hauptmann, demzufolge haben natürlich auch diese jeden Morgen ihre Buffs angeschmissen und stellen sich ihren Feinden ausgerüstet mit Magischer Rüstung, Katzenreflexe oder Bärenstärke.
Ich bin ja sehr gespannt, ob das bei den NSCs im SL-Schirm-Heftchen bedacht wurde. Ich bin da ja eher standardpessimistisch, aber hier hab ich noch Hoffnung. ;)
Ich glaube nicht, war im GRW ja auch nicht so. Da muss man schon als Spielleiter selbst daran denken.
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Wie schon dargelegt, sind "Frühstücksbuffer" überhaupt kein Problem und sogar erwünscht bzw. im System vorgesehen. Du gibst halt Flexibilität auf, um feste Boni zu haben. Im Balancing ist das alles eingerechnet und teils ja auch durch die Caps limitiert. Ich würde jedenfalls dazu raten, gar keine Angst vor Leuten zu haben, die Zauber aktiv haben - das ist eher ein Feature als ein Bug. ;)
Ich bin ja sehr gespannt, ob das bei den NSCs im SL-Schirm-Heftchen bedacht wurde. Ich bin da ja eher standardpessimistisch, aber hier hab ich noch Hoffnung. ;)
Ich habe extra für dich und deinen Pessismus mal die Texte durchgeschaut. Da haben bisher 4 von ca. 20 generischen NSCs keine Zauber angegeben (und bei denen steht für die noch ausstehende Regelkontrolle jeweils noch "Zauber überprüfen" dran). Ich gehe, davon aus, dass höchstens 1-2 der generischen Personen gänzlich ohne Zauber darstehen. Bei vielen sind es natürlich nur Grad 0- oder Grad 1-Zauber. Bei anderen mehr.
Auch bei den benannten Personen sind bei fast jedem Zauber angegeben (die hab ich jetzt aber nicht nochmal extra überprüft).
Oder meintest du es solle immer angegeben werden, wer welche Zauber standardmäßig aktiv hat? Nein, das ist nicht angegeben - denn das unterscheidet sich auch von Situation zu Situation und von (beispielsweise) Gardist zu Gardist. Aber es sind halt immer die wichtigen Zauber angegeben, die beherrscht werden.
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Ich habe extra für dich und deinen Pessismus mal die Texte durchgeschaut.
Beachte bitte auch den zweiten Teilsatz. ;)
Oder meintest du es solle immer angegeben werden, wer welche Zauber standardmäßig aktiv hat?
Ja, genau das meinte ich. Kann mir vorstellen, dass manche das schon ziemlich routinemäßig machen, also quasi wirklich "beim Frühstück". Man könnte aber auch in Abenteuern an entsprechenden Stellen auf sowas hinweisen ("Die Wächter haben standardmäßig folgende Zauber kanalisiert:"). Im NSC-Heftchen hätte ich es aber wie gesagt ebenfalls ganz sinnvoll gefunden.
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Ja, genau das meinte ich. Kann mir vorstellen, dass manche das schon ziemlich routinemäßig machen, also quasi wirklich "beim Frühstück". Man könnte aber auch in Abenteuern an entsprechenden Stellen auf sowas hinweisen ("Die Wächter haben standardmäßig folgende Zauber kanalisiert:"). Im NSC-Heftchen hätte ich es aber wie gesagt ebenfalls ganz sinnvoll gefunden.
Für GRW-/Bestiariums-NSCs ist das u.U wirklich ein Bisschen viel, weil sie ja viel mehr das Potenzial der entsprechenden Gegner angeben sollen (in der Praxis werden da eh noch mehrfach die Zauberschulen und Zauber je nach Einsatzgebiet umgeschmissen). In einem AB ist es dagegen imho wirklich sehr wichtig, zu sagen, wann und ob welche Zauber eingesetzt werden. In den bisher erschienenen ABs findet das teilweise statt, teilweise auch nicht. Ich würde mir auch etwas reichhaltigere Infos wünschen.
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Erst einmal allen vielen Dank für die Rückmeldung.
Wie schon dargelegt, sind "Frühstücksbuffer" überhaupt kein Problem und sogar erwünscht bzw. im System vorgesehen. Du gibst halt Flexibilität auf, um feste Boni zu haben. Im Balancing ist das alles eingerechnet und teils ja auch durch die Caps limitiert. Ich würde jedenfalls dazu raten, gar keine Angst vor Leuten zu haben, die Zauber aktiv haben - das ist eher ein Feature als ein Bug. ;)
Bin da sehr durch Hellfrost ein gebranntes Kind. Da haben quasi-permanente Buffs die eigentlich gut gebalanceten Savage World Regen komplett aus den Fugen gehoben.
Auch bei SpliMo bin ich bzgl. Balance skeptisch.
Beispiel 1:
Katzenreflexe gibt quasi einen permanenten Bonus von +2 auf alle BEW Fähigkeiten (inkl. Angriff und AA - also alles außer VTD). Das ist so stark wie ca. 10 Relikte 4 zusammen (habe die Fertigkeiten mit BEW jetzt nur grob geschätzt). Es ist annähernd so stark wie zwei zusätzliche Attributssteigerungen (20 EP) und hebt die Attributscaps nach HG für diesen Charakter praktisch auf.
Beispiel 2:
Steinhaut durch "Frühstücks-Buff" quasi-permanent mit +2 auf VTD und +2 auf SR entspricht leichter Platte ohne Behinderung - über Relikte gar nicht darstellbar.
Mein Problem ist nicht die Mächtigkeit der Sprüche an sich - denn im Kampf muss man sich halt entscheiden, ob man die Ticks zum Buffen ausgibt oder direkt zuschläg. Wenn man die Ticks aber beim Frühstück ausgibt ist diese taktische Entscheidung obsolet und Zauberdauer irrelevant.
Daher werden wir in meiner Gruppe folgende Hausregel nutzen:
- Wenn ein kanalisierter Zauber langfristig aufrechterhalten wird, so erhält der Zauber je volle Stunde kanalisierten Schaden in Höhe von Spruchstufe+1
Any thoughts?
Gruß,
ThePat
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Es gibt einen Cap auf Boni durch Ausrüstung oder Zauber. Früher oder später wird jeder Charakter in seinem Spezialgebiet an dieses Cap stoßen. Wie das nun geschieht - durch kanalisierte Zauber zum Frühstück oder doch anders- ist dabei herzlich irrelevant. Von daher seh ich keinen Sinn darin, durch Schaden Spieler dafür zu bestrafen dass sie etwas machen was die Redaktion explizit so vorgesehen hat.
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Schon einmal mit den normalen Regeln gespielt, oder einfach nur gedacht: Das ist zu stark!?
Ich empfehle immer erst: Einmal spielen, danach hausregeln.
Wenn ich als "Kämpfer" immer erst meine Zaubersprüche im Kampf zu Beginn wirken müsste, um danach loszukämpfen, sorry, dann würde ich als Kämpfer auf Magie verzichten.
Ich würde auch keinen Schaden machen. Was ich mir vorstellen könnte wäre, dass du den Zauberer dann eben eine Entschlossenheit-Probe würfeln lässt. Meinetwegen auch mit steigender Schwierigkeit.
Angenommen ich buffe morgens, mittags wird dann eine gegen 15 fällig, nachmittags 20, abends 25.
Und dann die Regeln zur Unterbrechung bei Schaden eben.
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Beispiel 1:
Katzenreflexe gibt quasi einen permanenten Bonus von +2 auf alle BEW Fähigkeiten (inkl. Angriff und AA - also alles außer VTD). Das ist so stark wie ca. 10 Relikte 4 zusammen (habe die Fertigkeiten mit BEW jetzt nur grob geschätzt). Es ist annähernd so stark wie zwei zusätzliche Attributssteigerungen (20 EP) und hebt die Attributscaps nach HG für diesen Charakter praktisch auf.
...und es blockiert 8 Fokuspunkte, die man sonst für andere Sprüche hätte einsetzen können und die man nicht zurückbekommt, bis man den Zauber fallen lässt.
Beispiel 2:
Steinhaut durch "Frühstücks-Buff" quasi-permanent mit +2 auf VTD und +2 auf SR entspricht leichter Platte ohne Behinderung - über Relikte gar nicht darstellbar.
Aber auch hier wieder mit K8V2 Kosten und zudem mit der Platte kombinierbar. Übrigens sehr wohl mit Relikten darstellbar: Man nehme die Schwere Kette, erhöhe die SR und senke Behinderung und Tickzuschlag. Nur billig wird es nicht, aber hier ist meine Ansicht auch eher, dass Rüstungen zu schwach sind statt die Zauber zu stark.
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Mein Problem ist nicht die Mächtigkeit der Sprüche an sich - denn im Kampf muss man sich halt entscheiden, ob man die Ticks zum Buffen ausgibt oder direkt zuschläg. Wenn man die Ticks aber beim Frühstück ausgibt ist diese taktische Entscheidung obsolet und Zauberdauer irrelevant.
Du vergisst dabei meiner Meinung nach aber, dass eben jeder in diesem System Magie verwenden kann und dass sich dadurch diese Vorteile wieder ausgleichen.
Der Charakter wirkt magische Rüstung (VTD +2), der Gegner hat beflügelte Waffe (Angriffswert +2).
Zu deinen Beispielen, da gehst du irgendwie davon aus, dass die Zauber im Prinzip Attributssteigerungen und Rüstungen überflüssig machen. Das ist aber nicht der Fall!
1. Du kannst noch zusätzlich zu deinen Zaubern, die Attribute steigern.
2. Du kannst noch zusätzlich zu Steinhaut eine leichte Platte tragen.
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Und da ich es noch nicht erwähnt habe: Von der Hausregel halte ich wenig. Ich denke, sie greift ein Balancingproblem an, das keins ist. Habt ihr denn schon ein paar Testrunden gespielt, um zu schauen, ob eure Frühstücksflocken den anderen (die ihre Magie eher in nichtkanalisierten Zaubern nutzen) wirklich davonziehen?
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Daher werden wir in meiner Gruppe folgende Hausregel nutzen:
- Wenn ein kanalisierter Zauber langfristig aufrechterhalten wird, so erhält der Zauber je volle Stunde kanalisierten Schaden in Höhe von Spruchstufe+1
Any thoughts?
Ich kann darin keinen Mehrwert für das Spiel erkennen. Stärkungs- und Schutzzauber wurden in meinen Augen dafür kreiert, sie vor einem Kampf anzuwenden. Dafür blockieren sie dann im Kampf Fokuspunkte, die man sonst anderweitig nutzbringend einsetzen könnte. Ich halte eine niedrige Wirkungsdauer von Buffzaubern wie in manchen anderen Systemen eher für eine Art Glückspiel: Wenn du den Zauber kurz vor einem Kampf gewirkt hast, hattest du Glück, wenn nicht, dann hat es oft keinen wirklichen Sinn, sich selbst noch bei bereits laufendem Kampf zu buffen statt sofort aktiv einzugreifen und lieber Schadenszauber o. ä. einzusetzen.
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Ich finde es im Endeffekt auch irgendwie doof, wenn bei einem Konflikt beide Parteien die ersten 20 Ticks erstmal damit verbringen, ihre ganzen Buffzauber zu wirken. Das nimmt zuviel Spannung raus.
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Ich kann mich dem Rest nur anschließen.
Sehe in dieser Hausregel keinen Mehrwert und eher Spielergängelung als irgend eine Art von Balance.
Das ganze soll so sein, das System ist genau damit gemacht worden und man kann die ganzen Sachen, die sie "ersetzen" (was aber auch zu einem Preis geschieht) noch zusätzlich steigern.
Derjenige, der sie direkt gesteigert hat, der hat es halt immer und es kann ihm durch Bannmagie oder einfach nur Schaden nicht mehr weggenommen werden.
Derjenige, der sich das "zum Frühstück" zaubert, hat dadurch Fokuspunkte blockiert, muss das jedes mal aufs neue machen und kann durch Schaden oder Bannmagie darin jederzeit unterbrochen werden, wodurch er den Bonus wieder verliert und schlechter da steht, als vorher.
Wenn überhaupt würde ich sogar so weit gehen und sagen das die Zauber doch noch weiter gestärkt werden sollten, da es so viele Möglichkeiten gibt das wieder ungeschehen zu machen, was bei einer natürlichen Steigerung nicht der Fall wäre.
Aber da habe ich dann doch noch viel zu wenig Erfahrung mit dem System, als das ich da wirklich eine Hausregel für vorschlagen würde.
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Ihr habt mich überzeugt. Werde es erst einmal RAW spielen. Meine Sorge ist - wie schon gesagt - durch die Erfahrung mit Hellfrost geprägt. Und da war das "kanalisieren" als Setting-Regel auf ein eigentlich gebalancedes System draufgesetzt.
Wenn es bei uns dann doch nicht passt, können wir es ja immer noch anpassen (auch wenn mir die Regelung wie bei Segnung besser gefällt - hier ist der Buff auf 5 min begrenzt)
Gruß,
ThePat
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Ich wollte mich eben dem einen oder anderen anschließen, aber eigentlich kommen hier sehr viele gute Punkte. Ich kann nur von meiner Seite sagen, dass ich eine Gruppe leite, die von mir teils wirklich viel zu ertragen hatte was Hausregeln an ging. Früher haben wir mit DAS-Regeln gespielt und da ging wirklich viel daneben. Da habe ich mir einen kleinen "Verfolger" eingetreten, von wegen Chars könnten Regen zu sehr ausnutzen und so stark werden, dass andere Chars gar keinen Sinn mehr machen. Bei den Frühstücksbuffern kann ich dich gut verstehen, ich hatte sofort die Überlegung, was tun wenn die andauernd komplett auf "FO-Speed" sind? Aber nach zahlreichen Partien (auch schon in der Beta) kann ich nur sagen, hier leistet sich Splittermond keine Schwäche. Die Zauber sind gut ausgeglichen. Wenn einer buffen will, soll er. (Das beschleunigt auch sehr dein Kampf). Er verliert damit sehr viel Flexibilität. Das muss er oder sie selber wissen. Es entsteht dadurch jedenfalls kein Ungleichgewicht. Wenn einer sein FO aufheben will, na dann kommt eben im Kampf ein fieser-umleger-Spruch. Und wenn einer so viele EP ausgibt, dass er beides kann, na dann soll er auch. Dann hat er das auch verdient. Dann kann er dafür viel anders Zeug nicht. Einfach mal spielen und laufen lassen. Du wirst sehen, da kommt es zu keinen bösen Überraschungen. Ich bin aus der Kategorie Panik-SL und damit mehr als zufrieden. Selten so entspannt jedem einen Zauber-Char gebaut und trotzdem keine Plots gesprengt.
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Hab grad nur alles überflogen aber was du ganz vergisst, man kann auch patzen...
Beim letzten Frühstück kam unser gnom nicht zum essen... als wir nach 30 Minuten mal nach ihm gesehen haben lag er in einer Blutlache in seinem zimmer und war fast tot weil er nur katzenreflexe anwerfen wollte... um so mehr du morgends buffst um so mehr patzer können auch vorkommen...
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Wer bei nem Patzer auf Katzenreflexe fast stirbt, sollte generell aufhoern zu zaubern XD
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Desweiteren ist ein Patzer morgens beim Frühstück auch meist sehr viel weniger problematisch als ein Patzer Abends, wenn gerade der Kampf losgeht - im Grunde wird die Patzerchance also auf einen sichereren Zeitpunkt verschoben. Der einzige Nachteil des Frühstücksbuffens ist, dass der Fokus dann eben den Rest des Tages nicht mehr Flexibel zur Verfügung steht.
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Naja ein gnomen magier mit kon 2 brauch net viel das er nemme aufsteht ;)
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Wer bei nem Patzer auf Katzenreflexe fast stirbt, sollte generell aufhoern zu zaubern XD
Würde ich jetzt so nicht sagen - 21 ist ein Mindestwurf, den man auf HG1 meist nicht mit einem Sicherheitswurf hinkriegt, heißt also mindestens 3% Patzerchance, also bei einem einzelnen Buffzauber ein Patzer pro Monat. Gehen wir mal von einem 11er Wert aus, wäre das bei einer 3 14 ->2 Misserfolgsgrade + 3 aus dem Patzer macht 5, *8 macht 40, also mitten in Beunruhigend -> 2W10 Schaden. Für die Eshis dieser Welt ist das schon eher unangenehm.
Ich bin versucht, aus den 2W10 3W6 zu machen - der Durchschnitt bleibt etwa gleich, aber die Spitzen, die gerade im Kampf leicht angeschlagene Magier mal fix umbringen, werden etwas entschärft.
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Wer bei nem Patzer auf Katzenreflexe fast stirbt, sollte generell aufhoern zu zaubern XD
Seh ich ebenfalls nicht so: Unser Waldläufer, nicht der schlechteste was Naturmagie angeht, hat sich auch morgens fast umgebracht, als er sich 19 Schaden zufügte... Bei Rindenhaut... Buff?! Debuff!!
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Und wenn ich überleg das ich pro Pfeil verzaubern mit Geschossmagie nen SG von 24 habe und das mit nem Zauberwert von 12... Is das auch ein Glücksspiel jedes mal ;)
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Der SG hat damit nur sehr begrenzt was zu tun.
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Naja, wenn dein Skillwert nahe an dem SG ist, dann reicht ein Sicherheitswurf der PAtzer-Proof ist. Insofern hat der SG doch recht viel damit zu tun ^^
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Und würdest du den Sicherheitswurf auch tatsächlich nutzen? Die Alternative lockt ja mit einsparbaren Fokuspunkten, die während des restlichen Tages nutzbar wären...
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ja - ich hab mit Buff-Crits schon so derbe Erfahrung gemacht...
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Müsste man mal durchrechnen, was günstiger wäre - per Stärke mehr Fokus kaufen oder mit Stabiler Magie und Fokuskontrolle die Auswirkungen von Patzern bekämpfen. Mit den beiden wird es ja schon recht schwierig, mehr als die Unangenehm-Stufe abzukriegen.
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Also unser Gnom-Zauberer kommt schon danke stabiler Magie derzeit bei dem Schriftrollen herstellen immer nur auf die unterste Stufe, aber hängt trotzdem ständig halbtot rum...
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Müsste man mal durchrechnen, was günstiger wäre - per Stärke mehr Fokus kaufen oder mit Stabiler Magie und Fokuskontrolle die Auswirkungen von Patzern bekämpfen. Mit den beiden wird es ja schon recht schwierig, mehr als die Unangenehm-Stufe abzukriegen.
Das ist aber RAW schon gewollt, beides additativ nehmen zu können.
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Ist mir klar. Nur frage ich mich eben, ob man lieber Patzer vermeiden (Sicherheitswurf -> weniger Erfolgsgrade -> mehr Fokusverbrauch -> Zusatzfokus kaufen) oder Patzer lindern (Normaler Wurf -> Patzerwahrscheinlichkeit gegeben -> Patzerverhinderungsfähigkeiten holen) sollte.
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Ups, irgendwie hatte ich das Fragezeichen vergessen, weil es RAW klar ist, aber die Frage, ob wirklich so gewollt.
Meinem Gnom hats erst heute wieder den Arsch gerettet, dass er sich die Meisterschaft noch gekauft hat.
Ich glaube, dass die Variante Patzer vermeiden besser ist, als Sicherheitswurf. Ganz einfach, weil du bei einem Angriff selten auf Sicherheit würfelst und auch da bist, Patzer zu vermeiden. Letztlich wirst du dir als Zauberer denk ich mal sowieso das eine, wie das andere holen :D
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Kurze Frage, die m.m.N. hier zum Thema passt, deshalb kein eigener Thread:
Wenn man kanalisierte Zauber aufrecht erhält, gibts dann irgendwelche Erschwernisse? Zählt das als negativer Umstand? Oder könnte man tatsächlich bspw. 3 kanalisierte Zauber gleichzeitig aufrecht erhalten und dabei ganz normal weiter zaubern / klettern / kämpfen? Mein bisheriger Kenntnisstand sagt nämlich genau das: Unterschiedliche kanalisierte Zauber können problemlos gestapelt werden (bei gleichen Zaubern wirkt nur der stärkste), und abgesehen von den Würfen auf Entschlossenheit (?) bei Erreichen einer neuen Wundstufe gibts keine Mail...
Kommt mir nur etwas komisch vor, aber das kann auch an den vielen Jahren DSA liegen... ;)
LG, Max
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Ich denke das liegt an den vielen Jahren DSA ;) Denn je mehr kanalisierte Zauber man aufrecht erhält, desto unflexibler ist man mit dem Rest seiner Fokuspunkte.
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Liegt an DSA, hast es richtig verstanden ;)
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