Sofern es möglich ist, sollen die Regeln auch die Welt abbilden.
... Nach meinem Wissensstand werden wir zwar keinen Baukasten dazu liefern, aber wenn man sich die Zauber des GRWs anschaut, sollte man aus meiner Sicht ein Gefühl dafür bekommen, wie man einen bestimmten Effekt regeltechnisch abbilden kann.Sorry kurz OT. Das wäre dann wohl was für uns Fans etwas entsprechendes zu kreieren.
Was es allerdings bei Splittermond mWn nicht geben wird ist ein Rückschluss im Sinne von "Dafür gibt es keinen Zauber im Regelwerk, also kann das in Lorakis magisch nicht funktionieren."
Allein schon daher weil wir angesichts der Größe von Lorakis und der Vielfalt lorakischer Zaubertraditionen nie eine abschließende Liste aller Zauber haben werden. Im Gegenteil kann sogar jede Spielrunde für sich beschließen Eigenbau-Zauber zu machen, wenn sie denken, dass da etwas fehlt. Nach meinem Wissensstand werden wir zwar keinen Baukasten dazu liefern, aber wenn man sich die Zauber des GRWs anschaut, sollte man aus meiner Sicht ein Gefühl dafür bekommen, wie man einen bestimmten Effekt regeltechnisch abbilden kann.
Wie hat der Spieler eines Insassen bzw die betroffene Spielrunde nun vorzugehen? Wären Hilfesstellungen durch das offizielle SM denkbar?
OT: Dumme Frage: was ist gepaddelt? hat das was mit paddeln zu tun, also Kanufahren oder irgendwas denglishes was ich mal wieder nicht kenne?
OT: Dumme Frage: was ist gepaddelt? hat das was mit paddeln zu tun, also Kanufahren oder irgendwas denglishes was ich mal wieder nicht kenne?Das basiert wohl auf ein Meme von Simpsons:
...
Sollen die Regeln ermöglichen bzw. vorgeben was in der Welt möglich ist oder dürfen die Regeln dieses brechen.
...
Die Regeln dürfen die Vorgaben die die Welt bestimmen nicht brechenDas ist wie Quantenphysik in der Realität. Würden die dortigen Regeln nicht generell gelten (solange nichts gegenteiliges bekannt), würde auch der Rest der Physik, Chemie, Biologie u.a. nicht mehr gelten, also das komplette (Selbst-)Verständnis der erfahrbaren Welt.
ZitatDie Regeln dürfen die Vorgaben die die Welt bestimmen nicht brechenDas ist wie Quantenphysik in der Realität. Würden die dortigen Regeln nicht generell gelten (solange nichts gegenteiliges bekannt), würde auch der Rest der Physik, Chemie, Biologie u.a. nicht mehr gelten, also das komplette (Selbst-)Verständnis der erfahrbaren Welt.
Dementsprechend bringen die Kritik und die Diskussion darüber auch was - die Regelmenschen könnten sie ja lesen, und die einzelne Gruppe wird besser darin, die Regeln so abzuändern, wie sie ihr am besten gefallen. :)
Das Kursiv markierte nennt man idR (z.B.in der Software-Entwicklung) "Kompatibilität" - zum einen in etwa folgenden Ausprägungen Innerweltlich/InGame...ZitatDie Regeln dürfen die Vorgaben die die Welt bestimmen nicht brechen....
Im Rollenspiel gilt (im Idealfall): Die Regeln bilden ein Grundgerüst, auf dem das Spiel beruht. Sie sorgen dafür, dass alle Spieler eine Basis haben, auf die man sich einigen kann, wenn es zu Konflikten innerhalb des Spiels kommt.
Das in diesem Thread besprochene Problem liegt darin, dass die Beschreibung der Welt, von der alle Spielcharaktere ein Teil sind, zu Konflikten innerhalb dieser Regeln führt.
Ich versteh's nicht. :oIch auch nicht :o dachte schon ich wäre alleine ::)
- Spieler-Akteuer - Kompatibel - (Um-)Welt
- Innerwelt-Akteuer (NSC's) - Kompatibel - (Um-)Welt
- Spieler-Akteuer - Kompatibel - Innmerwelt-Akteuer (NSC's)
- l(Um-)Welt-Teil/-Region - (Um-)Welt-Teil/-Region
Wie auch Kompatibilitäten Außerweltlich/OutGame, auch dort braucht man sie.
Ich hab nur mal nachgebohrt, den Finger nochmal in die schwärende Wunde gelegt und mich daran geweidet wie tief ich bohren kann ;D ;D ;DIst schon Trollen oder? :o Nichts für Ungut ??? ;)
Ich glaube nicht, daß das was mit knorrigen, "steinigen", humanoiden Monster zu tun hat oder wie immer diese aussehen sollen und nach welch einer Vorstellung sie immer geschaffen und gedacht sind...http://www.urbandictionary.com/define.php?term=troll
Oder ist das wieder einer dieser Begrifflichkeiten, die ich nicht verstehe (alternativ: kann/will)?
Bierernst war's net aber ich denke die Erklärung war nötig ------- OK, ich bin schon ruhig...
Zur Darstellung der Welt in den Regeln...
Ich will ja nicht trollen und auch nicht sagen, ich wäre mit der aktuellen Regelung nicht einverstanden, aber wenn es darum geht, dann glaube ich das der Vargen : Gnome - Unterschied ein massiver Fail ist. Ich mein ich verstehe die Hintergründe und glaube auch, dass es gut für die Spielbarkeit ist, aber wenn man Bilder vergleicht, dann ist die eine oder die andere Rasse falsch bewertet.