Autor Thema: Die Regeln sollen die Welt abbilden?!  (Gelesen 18598 mal)

derPyromane

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • In der Asche liegt die Wahrheit
    • Profil anzeigen
Re: Die Regeln sollen die Welt abbilden?!
« Antwort #45 am: 22 Mai 2014, 23:17:25 »
Zur Darstellung der Welt in den Regeln...
Ich will ja nicht trollen und auch nicht sagen, ich wäre mit der aktuellen Regelung nicht einverstanden, aber wenn es darum geht, dann glaube ich das der Vargen : Gnome - Unterschied ein massiver Fail ist. Ich mein ich verstehe die Hintergründe und glaube auch, dass es gut für die Spielbarkeit ist, aber wenn man Bilder vergleicht, dann ist die eine oder die andere Rasse falsch bewertet.
We all serve one master – one king.
His name is Gaming!
Forever may he reign!

flippah

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
« Antwort #46 am: 22 Mai 2014, 23:52:03 »
Zur Darstellung der Welt in den Regeln...
Ich will ja nicht trollen und auch nicht sagen, ich wäre mit der aktuellen Regelung nicht einverstanden, aber wenn es darum geht, dann glaube ich das der Vargen : Gnome - Unterschied ein massiver Fail ist. Ich mein ich verstehe die Hintergründe und glaube auch, dass es gut für die Spielbarkeit ist, aber wenn man Bilder vergleicht, dann ist die eine oder die andere Rasse falsch bewertet.

Tatsächlich ist das eben ein Kompromiss zwischen Spielbarkeit und Welt-in-Regeln-Darstellung. Und wie ich finde ein durchaus gelungener. Solange es "schlimmstenfalls" bei solchen Stirnrunzlern bleibt, ist doch alles gut.
"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)

Grimrokh

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
« Antwort #47 am: 23 Mai 2014, 00:20:08 »
Letztlich hat flippah hier sicher recht, ich kann jedoch die Bedenken des Pyromanen ebenfalls nachvollziehen. Die Designentscheidung lautet aber nun mal, dass Größenunterschied kein (effektiver) Nachteil sein soll. In gewisser Weise muss man eben manchmal akzeptieren, dass viele Werte in Rollenspielen abstrakt abgehandelt werden (wobei ich aber auch kein Fan davon bin, es generell und zu sehr zu übertreiben und jeglichen Bezug zu Wirklichkeit und Plausibilität außen vor zu lassen). Auf jeden Fall regt sich aber auch niemand darüber auf, dass ein Abenteurer nicht sofort potenziell tödlich verletzt ist, wenn er mit einem Schwert oder einer Axt verletzt wird, sondern sogar ohne schützende Rüstung meist noch als "unversehrt" oder gerade mal "angeschlagen" gilt.
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.