Splittermond Forum
Allgemeines => Ankündigungen => Thema gestartet von: Tionne am 14 Mär 2014, 13:39:53
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Wie der Titel schon sagt: Das PDF unseres überarbeiteten Schnellstarters ist nun online. :)
http://splittermond.de/aktualisierter-schnellstarter-online/
Inzwischen biegt der Beta-Test auf die Zielgerade ab, Änderungen an den Kernmechanismen sind soweit beschlossen. Da außerdem die Con-Saison beginnt und der Weltband erschienen ist, haben wir den Beta-Schnellstarter überarbeitet und auf den neuen Regelstand gebracht. Mit diesem Schnellstarter ist jeder in der Lage, in Splittermond reinzuschnuppern und erste Abenteuer in Lorakis zu erleben.
Ab sofort wird es den Schnellstarter auch gedruckt auf Cons an unserem Stand geben, außerdem wird er über unseren Vertriebspartner an Läden geliefert. Die gedruckte Version weicht dabei an einigen Stellen von der Online-Version ab, da wir einige auf der HeinzCon aufgefallene Fehler direkt ausgemerzt haben.
Auch in Zukunft werden wir die Online-Version updaten, wenn Fehler auffallen sollten. Und auch falls sich in der Endphase des Betatests noch Änderungen ergeben, werden wir den Schnellstarter auf den neuen Stand bringen. Doch hier ist nicht mit vielen Änderungen zu rechnen, so dass wir bereits jetzt allen eine Version auf Basis der finalen Regeln zur Verfügung stellen wollten.
Beachtet dabei bitte, dass der Schnellstarter natürlich eine verkürzte und vereinfachte Version der Regeln anbietet – das volle Regelset werdet ihr sobald wie möglich im Grundregelwerk finden. Sobald wir hier einen sicheren Termin kennen, werden wir ihn verkünden. Grundsätzlich gilt jedoch: Das Grundregelwerk wird erst veröffentlicht, wenn wir fertig sind – einen Schnellschuss soll es nicht geben.
Ansonsten bleibt uns nur, euch viel Spaß mit dem Schnellstarter zu wünschen. Ihr findet ihn direkt hier (http://splittermond.de/wp-content/uploads/2014/03/Splittermond_Schnellstartregeln.pdf) oder im Downloadbereich unter dem Reiter “Bibliothek” in der oberen Navigationsleiste.
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Sollten euch noch Fehler auffallen, dann übrigens bitte gerne im Regelbereich sammeln. Der Vorteil einer Online-Version ist ja, dass man sie jederzeit ausbessern kann. Und für zukünftig gedruckte Exemplare (wenn die aktuellen weg sind), ist das ja auch gut. :)
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Hm, ich habe einen Rechtschreibfehler entdeckt bei überfliegen:
Auf S.11 erster blauer Kasten mit Cederion als Beispiel, ist aus dem Langschwert eine Landschaft geworden.
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Hm, ich habe einen Rechtschreibfehler entdeckt bei überfliegen:
Auf S.11 erster blauer Kasten mit Cederion als Beispiel, ist aus dem Langschwert eine Landschaft geworden.
Das Landschaft hat Waffengeschwindigkeit 8 und verursacht einen Schaden von 1W6+4.
Scheint eine gefährliche Landschaft zu sein. ;D
IceFreez3r
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Okay, das ist einer der lustigsten Schreibfehler, die ich bisher in einer Publikation gesehen habe. ;D
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Es handelt sich dabei vermutlich um die Blutgrassteppe.
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The landscape of ogre decapitation!
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My Langschwert ist my Landschaft, my Dolch is my Garten ... ;D
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Dass Aufstehen jetzt 6 statt vorher 5 Ticks braucht ist vermutlich Absicht?
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Ja. Dafür braucht man nur eine Aktion, um von Liegend auf Stehend zu kommen statt früher 2.
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Die "Landschaft" macht 1W6+5 Schaden, Cederion würfelt eine 2 und 4 und verursacht 11 Schaden. Da stimmt doch so einiges nicht :P
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Oh, ich vermute da hat sich dann bei dem Beispiel noch was vom GRT-Schnellstarter eingeschlichen (wir haben den auf den komplett neuen Stand gemacht und dann auf der Basis die Regelteile im alten Schnellstarter eingefügt). Da wurde nämlich im Beispiel eine Waffe mit 2W6 benutzt. Wird beim nächsten Update korrigiert, aber ich lass erstmal eine Woche Zeit um weitere Fehler zu suchen.
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Auf Seite 7, oben, wird "Differenz" mit einem Sternchen erklärt. Da steht letztendlich: "Differenz = Schwierigkeit − Ergebnis". Das ist aber IMHO falsch herum, richtig wäre "Differenz = Ergebnis − Schwierigkeit".
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Okay, das ist einer der lustigsten Schreibfehler, die ich bisher in einer Publikation gesehen habe. ;D
Da vergisst du aber die "Tortenpfote" aus HmW ;) (Sollte eine Totenpforte sein...)
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Schade finde ich, das es kein Beispiel für die "Freie Bewegung" gibt, die mir aus dem Schnellstarter noch nicht so ganz ersichtlich ist, wie diese Funktionieren soll.
Die Bewegung kommt vorher, die Gesamt Tick zeit wird auf min. 5 Ticks erhöht wenn sie nicht bereits darüber ist.
Wenn ich jetzt aber die Bewegung auf eine sofortige Aktion mache, die nur 3 Ticks benötigt... habe ich dann erst 2 Ticks kontinuierlich und dann 3 Ticks sofortig, oder habe ich einfach 5 Ticks sofortig und bewege mich erst um meine halbe Bewegung und mache dann die sofortige Aktion?
Ein Beispiel wäre im Schnellstarter hier auf jeden Fall sinnvoll, aber ich befürchte, das es hierfür schon zu spät ist?
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oder habe ich einfach 5 Ticks sofortig und bewege mich erst um meine halbe Bewegung und mache dann die sofortige Aktion?
So ist es im Schnellstarter. Im GRW gibt es dazu ein paar mehr Ansagen zur Klarifikation, aber für den Schnellstarter wurde hier eine vereinfachte Variante gewählt.
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Und im GRW ist es dann anders?
Sollte das nicht bei beiden gleich sein?
Oder gibt es sozusagen 2 Regeln, wie man es handhaben kann und die Gruppe entscheidet selbst, wie sie es haben will?
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Der Schnellstarter ist (nicht nur an dieser Stelle) eine vereinfachte Version der Regeln.
Es ist im GRW im Grunde gleich, aber da dort noch weitere Sachen wie etwa Gelegenheitsangriffe reinspielen, braucht es dort auch ein paar mehr Ansagen zu kombinierter Bewegung und den daraus resultierenden Implikationen. Da der Regelteil im Schnellstarter sehr klein ist, mussten wir natürlich bei einigen Regeln vereinfachen und verkürzen. Das gilt auch für manche Meisterschaften, für die Verstärkungsoption bei Zaubern und so weiter. Die Schnellstartregeln sollen halt einen schnellen und einfachen Start ermöglichen. Wer Lust auf mehr hat, der findet es dann im GRW.
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Ok, heißt also das die zusätzlichen Einschränkungen die es da gibt auch nur durch zusätzliche Sachen kommen, die man im Schnellstarter nicht finden kann, richtig? (mir gehts nur darum das man nicht durch den Schnellstarter jetzt die eine Sache "lernt" und dann in den richtigen Regeln die Sachen anders stehen obwohl sie auch hätten so im Schnellstarter stehen können. Wenn es ein zusätzliches Regelkonstrukt gibt, das einem erst erlaubt bei der zusätzlichen Bewegung was zu machen, dann ist ja alles paletti).
Mich hat das ganze halt vor allem gewundert, weil "Laufen" ja auch eine kontinuierliche Aktion ist, mir aber noch nicht ersichtlich ist, wie man sich denn bewegt.... wenn man sich bei Tick 3 anfängt zu bewegen mit Aktion "Laufen" und in Tick 6 dann abgebrochen wird, hat man sich dann schon bewegt oder noch nicht?
Aber das nehme ich an wird dann auch näher im GRW erläutert? (im Schnelleinsteiger ist mir jetzt überhaupt nicht klar wann man sich überhaupt bewegt... erst am Ende der kontinuierlichen Aktion, also beim letzten Tick und davor ist man noch an seinem alten Platz "gefesselt" oder mit Zwischenbewegungen pro Tick oder mit kompletter Bewegung am Anfang... wobei letzteres ja doch eher eine sofortige Aktion wäre, weshalb man das wohl ausschließen kann).
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Ok, heißt also das die zusätzlichen Einschränkungen die es da gibt auch nur durch zusätzliche Sachen kommen, die man im Schnellstarter nicht finden kann, richtig?
Größtenteils ja. Wenn du jetzt mit dem Schnellstarter Sachen lernst, dann ist es nicht völlig anders als im fertigen Regelwerk. Du kannst mit den Schnellstarter-Kenntnissen sehr gut auf das fertige Regelwerk "aufstocken".
Mich hat das ganze halt vor allem gewundert, weil "Laufen" ja auch eine kontinuierliche Aktion ist, mir aber noch nicht ersichtlich ist, wie man sich denn bewegt.... wenn man sich bei Tick 3 anfängt zu bewegen mit Aktion "Laufen" und in Tick 6 dann abgebrochen wird, hat man sich dann schon bewegt oder noch nicht?
Das ist ein größeres Thema, dass auch im GRW ausführlich behandelt wird - im Schnellstarter war dafür schlicht keine Zeit. Einfache Faustregel für den schnellen Einsatz am Spieltisch: Man springt natürlich nicht zurück auf seine Ursprungsposition, sondern hat sich durchaus eine gewisse Strecke bewegt. Da einfach an den bereits absolvierten Ticks orientieren. Für mehr Komplexität ist da im Schnellstarter einfach kein Platz.
[Btw ist das ein Thema, dass zu den wenigen gehört, die auch für das finale GRW noch diskutiert werden. Es ist also nicht ausgeschlossen, dass wir in ein paar Wochen den Schnellstarter in der Hinsicht nochmal kurz updaten. Das aber nur am Rande.]
Aber das nehme ich an wird dann auch näher im GRW erläutert?
Exakt. :)
(im Schnelleinsteiger ist mir jetzt überhaupt nicht klar wann man sich überhaupt bewegt... erst am Ende der kontinuierlichen Aktion, also beim letzten Tick und davor ist man noch an seinem alten Platz "gefesselt" oder mit Zwischenbewegungen pro Tick oder mit kompletter Bewegung am Anfang... wobei letzteres ja doch eher eine sofortige Aktion wäre, weshalb man das wohl ausschließen kann).
Man bewegt sich kontinuierlich, daher als kontinuierliche Aktion. Von deinen Varianten ist also "Zwischenschritte" das Mittel der Wahl.
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Ah ok, danke.
Wobei beim Schnellstarter halt nichts von den Zwischenschritten drin steht und ich das jetzt einfach nur "geraten" habe und mir selbst erdacht habe, wie man das darstellen könnte.
Ein einfacher Nebensatz, der da was in die Richtung sagt würde denke ich helfen und sollte dort auch noch Platz finden können, aber das müsst ihr natürlich wissen ^^
Aber danke für die schnellen Antworten, ich bin jedenfalls sehr auf das GRW gespannt, denn von den Regeln von Splittermond bin ich bisher sehr angetan :)
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Hallo zusammen,
eine kurze Frage- wahrscheinlich liegt der Fehler bei mir- in der gedruckten Version vom Schnellstarter (gerade beim Gratisrollenspieltag in Köln geholt) ist das Abenteuer "Die Nacht der Toten" enthalten. Wenn ich auf den Link klicke ist aber "Die Bestie von Krahorst" drin. Ist es Absicht, dass sich die beiden Versionen im Abenteuer unterscheiden oder hab ich irgendetwas falsch gemacht?
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Für den GRT wurde eine eigene Version des Schnellstarters mit einem anderen Abenteuer und anderen Archetypen produziert. Etwas mehr Auswahl zum Einsteigen in Splittermond also :)
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Den Schnellstarter wollte der gute Mann im Kölner Rollenspielladen mir nicht geben, nur für Spielrundenteilnehmer... Schwer enttäuscht! Ich hatte leider keine Zeit, zweifle aber auch daran dass alle Systeme angeboten wurden
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Wenigstens als Download wird der GRT-Schnellstarter nach dem Event auch für diejenigen verfügbar sein, die heute keinen ergattern konnten.
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@Xasch geh mal in Köln Sülz zu Nautilus, die haben mir einen gegeben. Auch ohne Teilnahme an der Runde!
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Den Schnellstarter wollte der gute Mann im Kölner Rollenspielladen mir nicht geben, nur für Spielrundenteilnehmer... Schwer enttäuscht! Ich hatte leider keine Zeit, zweifle aber auch daran dass alle Systeme angeboten wurden
Neben der Nautilus kannst du auch das Hiveworld versuchen, da lagen die auch einfach aus für jeden. Warst du im Brave New World? Da waren die Dinger ja leider "hinter dem Tresen" unter Verschluss.
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Genau da war ich. Irgendwie nicht so ganz optimal wie die das handhaben. Zu den anderen Läden hab ichs dann doch nicht mehr geschafft, so nah der Hiveworld auch sein mag ;) Nautilus kannte ich bis eben noch garnicht!
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Da waren die Dinger ja leider "hinter dem Tresen" unter Verschluss.
Ist das nicht so ein bisschen das Gegenteil davon, was der GRT sein sollte?
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Ja, finde ich auch. ;)
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Uli, du hättest doch da eindeutig die Autorität gehabt, was zu sagen. Oder Moritz soll da mal anrufen ... :-\
Ich freu mich, ich hab einen bekommen. Im Dragonlord Games in Saarbrücken lagen die auch mitten im Laden frei zugänglich aus. Nur die Sachen, die nur einmal da waren, hat der Shop einkassiert. Die wurden am Ende des Tages unter allen dann noch anwesenden Besuchern verlost (hat man zumindest angekündigt, ich war dann nicht mehr da). Einen Splittermond-Schnellstarter hat er glaub ich auch auf diese Weise zurückgehalten, damit interessierte Gäste wenigstens reingucken können den ganzen Tag über.
OT: Das Shadows of Esteren-Ding war ja mal superschön! Ich hab es jemand anderem überlassen, bei dem es wahrscheinlicher ist, dass er das auch wirklich mal spielt, aber der Haben wollen!-Faktor war auf jeden Fall vorhanden. ;)
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Bei uns im Fantasy Reich in Kiel durfte sich jeder Interessierte drei Artikel aussuchen. Ich war nur morgens schnell mit meiner Tochter da - habe den Schnellstarter abgestaubt und die Kleine zwei Würfel.
Bin jetzt ein bisschen traurig, dass mein Sammlerherz keinen HeinzCon-Starter hat :-)
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Nicht nur Du, wollte eigentlich mit meiner bessere Hälfte hin, aber Sie mußte an dem Samstag arbeiten und daher haben wir es sein lassen, hätten sonst "Delux" gebucht und L5R GRW abgetaubt..na gut wir spielen die 3.edition, aber trotzdem.
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Nicht nur Du, wollte eigentlich mit meiner bessere Hälfte hin, aber Sie mußte an dem Samstag arbeiten und daher haben wir es sein lassen, hätten sonst "Delux" gebucht und L5R GRW abgetaubt..na gut wir spielen die 3.edition, aber trotzdem.
Da ich das L5R aus der Deluxe Con Tüte nicht wirklich brauche, kann ich Dir das gerne für lulu überlassen ... besser, als das es im Schrank verstaubt. Ist auch noch eingeschweißt. PM genügt.
Mic
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Nicht nur Du, wollte eigentlich mit meiner bessere Hälfte hin, aber Sie mußte an dem Samstag arbeiten und daher haben wir es sein lassen, hätten sonst "Delux" gebucht und L5R GRW abgetaubt..na gut wir spielen die 3.edition, aber trotzdem.
Ich hab es jetzt doppelt, von daher: sag, was du dafür geben magst. Ich gebe das sehr gern in nutzende Hände, da ich das System seit der letzjährigen HeinzCon liebe.
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Da waren die Dinger ja leider "hinter dem Tresen" unter Verschluss.
Ist das nicht so ein bisschen das Gegenteil davon, was der GRT sein sollte?
Nunja, die Idee des GRTs ist es ja auch nicht, dass die Leute kurz im Laden reinschauen, Gratismaterial einsacken und dann wieder verschwinden, sondern das Hobby wieder in die Läden zu bringen und neue Leute für das Hobby zu begeistern und das geht anders.
Die Händler sollen über das Gratis-Material ausserdem frei verfügen, so können sie es Kunden z.B. beim Einkauf als kleines Extra mit die die Tüte stecken oder den Leuten, die an den Demo-Runden im Laden teilnehmen, überlassen (so in etwa steht es auf der Gratisrollenspieltag Seite). Wenn ein Ladeninhaber sich also entscheidet nur letzteres zu tun, dann ist das nicht das Gegenteil von dem, was der GRT eigentlich sein soll.
Ich persönlich war ziemlich enttäuscht von den vielen Leuten, die nur hereinkamen, Gratismaterial mitgenommen haben und dann gleich wieder gegangen sind.
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Da ist man mal ein Wochenende nicht da und schon ist der neue Schnellstarter da. ;)
Werden Fehler und Unklarheiten irgendwo zentral gesammelt? Ich hätte da nämlich noch etwas gefunden:
Bei Keira Alvios ist als Wert für Initiative 3 angegeben. Dies müsste imho eine 6 sein oder es wurde vergessen anzugeben dass sie die Meisterschaft Blitzreflexe beherrscht.
Und bei Cederions Bewaffnung frage ich mich ob der Streithammer eine ein- oder zweihändige Waffe sein soll. Von der Werten her, verglichen mit dem Zweihänder (wobei ich da der Meinung bin in der Waffenliste auf S. 12 sind die Schadenswerte für Zweihänder und Streithammer vertauscht) würde ich sagen es ist eine zweihändige Waffe. Dann dürfte aber auch der Tickzuschlag durch das Wappenschild nicht zum tragen kommen, welcher aber eingerechnet ist.
Edit: Wie sieht es mit der Meisterschaft Vorstürmen aus? Darf Cederion diese nur mit Klingenwaffen durchführen (so steht es auf seinem Charakterbogen) oder gelten die allgemeinen Meisterschaften für Kampffertigkeiten direkt für alle Waffenarten (einmal Vorstürmen lernen vs. Vorstürmen separat für jede Kampffertigkeit neu lernen)?
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Danke für die Hinweise. Checke ich alles und baue es dann in der (für diese Woche geplanten) Überarbeitung ein. :)
Edit: Wie sieht es mit der Meisterschaft Vorstürmen aus? Darf Cederion diese nur mit Klingenwaffen durchführen (so steht es auf seinem Charakterbogen) oder gelten die allgemeinen Meisterschaften für Kampffertigkeiten direkt für alle Waffenarten (einmal Vorstürmen lernen vs. Vorstürmen separat für jede Kampffertigkeit neu lernen)?
Dass sie allgemein sind heißt nur, dass sie in verschiedenen Schulen gelernt werden können. Aber benutzen kann man sie nur dort, wo man sie gelernt hat - für Cederion also bei Klingenwaffen.
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Finde ich toll, wie schnell hier immer die Antworten kommen. :)
Ein paar weitere Sachen habe ich noch bei der Durchsicht der Archetypen gefunden:
Die Wirkungsdauer des Zaubers Flamme wird bei Selesha und Telkin mit 10 Sek angegeben, im Schnellstarter auf S. 13 steht aber 30 Sek.
Die Meisterschaft Flammenherz erhöht den direkten Feuerschaden um 1 Punkt. Gilt dies auch für die Flammende Waffe oder zählt dieser Zauber als indirekt?
Die Meisterschaft Fernzauber verdoppelt die Grundreichweite aller Kampfzauber. Dies ist bei Selesha (Magischer Schlag) nicht berücksichtigt. Verändert sich dadurch auch die Reichweite von Kampfzaubern die Berührung als Grundreichweite haben?
Telkin verfügt über die Meisterschaft Rüstungsträger. Dies ist bei der Angabe seiner Rüstung nicht mit eingerechnet worden, nur bei den Mali auf die Fähigkeiten.
Auf Telkins Wurfhammer wird kein Tickzuschlag berechnet. Ist das so gewollt weil Tickzuschläge nur bei sofortigen Kampfhandlungen addiert werden oder müsste dort statt der 6 eine 8 stehen?
Bei Telkins Wert für Verteidigung steht 20, imho müsste aber 19 richtig sein.
Für Telkins Zauber Aura der Entschlossenheit ist auf S. 15 angegeben die Boni gelten nur im Wirkungsbereich. Leider fehlt eine Angabe wie groß dieser Wirkungsbereich ist.
Und noch eine Kleinigkeit bei Tiai. Der Zauber Magischer Schlag ist fälschlicherweise als kontinuierlich und mit kontinuierlichen Kosten angegeben.
Edit: Um keinen neuen Beitrag zu schreiben ergänze ich hier mal. Der Schlagstock wird laut Keiras Charakterbogen mit der Fertigkeit Handgemenge geführt. Ich tippe mal dass dort Hiebwaffen stehen müsste.
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Ich ärgere mich gerade wieder mit dem aktuellen Schnellstarter rum, da ich morgen eine Schnupperrunde im Rahmen des GRT leite und nun meine Unterlagen aktualisiere.
Vielleicht kann mir jemadn helfen.
Was bedeutet FO in der Wertetabelle des Krähenmonsters?
Wieviel mehr Schaden verursacht Arrou, wenn er im Handgemenge zubeist oder seine Krallen einsetzt (der Standard ist 1W6)?
Tante Edit: Rechtschreibfehler
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FO ist Fokus. Steht auch dabei, wenn das für ein Wesen prinzipiell nicht relevant ist.
Arrou macht nach normalen Regeln echten Schaden statt Betäubungsschaden. Sehe leider jetzt erst, dass das im Schnellstarter ja so nicht existiert. Daher würde ich sagen: einfach +1 Schaden. Kommt auf die Änderungsliste.
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Supi - Dankeschön! :)
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Im finalen GRW und auch sonst sind sie so groß wie Gnome (GK 3). Wenn das im aktuellen Schnellstarter anders steht, ist es (ebenso wie im Weltband) ein Fehler.
Dann habe ich einen Fehler gefunden:
S. 24, Werte für Rattling: GK 4 ist falsch, es müsste GK 3 sein