Autor Thema: Fehlschläge von SCs... wie handhabt ihr das als SL?  (Gelesen 5278 mal)

Caleb

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Hallo. Forensuche bemüht, leider nichts gefunden.

Mich würde hier einfach kurz interessieren, wie ihr mit Fehlschlägen bei Proben von Spielern umgeht? Bestimmt ihr als SL den Ausgang? Lasst ihr die Spieler den Ausgang bestimmen?

Ein Anschauungsbeispiel: Kampforientierter Spielercharakter Marke gestählter Haudegen ohne Manieren und ohne Kenntnisse der höfischen Etikette und Brauchtümer infiltriert einen Ball in Verkleidung. Er muss unbedingt durch genau diese Tür da vorne, die in den Raum mündet, wo der böse Baron seine finsteren Pläne schriftlich hinterlegt hat. SC Versucht sich möglichst unbemerkt seinen Weg über die Tanzfläche zu bahnen, den Blick fast schon schüchtern aufs Tanzparkett gerichtet. Wo ist eine wirkliche Schlacht wenn man mal eine braucht? Eine schon etwas betagte aber immer noch sehr rüstige Dame von Welt krallt sich den 2,30 Meter Vargen und beginnt ihn im Kreis zu wirbeln.

Dame: "Tanz Bursche, tanz!"

SL: "Eine Probe auf Darbietung wird fällig. Die Dame will es jetzt wissen."

Spieler wird blass. Kein einziger Punkt in der Fertigkeit. Risikowurf, es geht um alles.

Patzer.  :-\

Jetzt kann man natürlich als SL den Ausgang bestimmen, aber man könnte auch dem Spieler die Kontrolle über den Ausgang geben.

SL: "So. Ein Tänzer ist also nicht an dir verloren gegangen. Was ist denn nun genau schief gegangen und was passiert jetzt?"

Und aufgrund dessen könnte er ja noch schildern, was die Reaktion der Dame und der Ballgesellschaft ist. Ist er ihr nur ordentlich auf die Füße getreten. Hat sich von der feurigen Dame mitreißen lassen und ihr etwas unflätiges ins Ohr geflüstert? Müssen die Wachen einschreiten? Merkt man sich das Gesicht des SCs nun ganz genau und wird zukünftig Schwierigkeiten haben, unerkannt durch die Menge zu wandern? (ein Splitterpunkt sollte dann so ein Fauxpas ja dann immer wert sein) Der Spieler erhält so also auch Kontrolle über den Ausgang und was weiter geschieht. Wie haltet ihr das in euren Runden? Lasst ihr den Spielern freie Wahl, gebt ihr ihnen in bestimmten Situationen die Kontrolle, oder aber bestimmt ihr, wie die Szene aus- und weitergeht?

Ich persönlich finde ja die Freiheit gut, auch wenn das

a) nicht jeder Spieler gutheißt oder Lust dazu hat (das muss man natürlich abklären wenn geht)
b) ich das nicht bei jeder Probe mache.

Aber gelegentlich lockert das durchaus die Runde auf. Und die Spieler haben das Gefühl durchaus die Geschichte noch mehr mitbestimmen zu können. Ich schicke gleich mal vorweg, dass ich es natürlich auch OK finde, wenn das anders gemacht wird. Mich würde nur interessieren, was ihr für Erfahrungen gemacht habt und wie ihr das so in euren Runden handhabt (oder aus Spielersicht, wie das in euren Runden gehandhabt wird. Es leitet ja auch nicht jeder hier)?

Danke im Voraus.

PS: dankend nehme ich hier natürlich auch sehr, sehr gerne Anektoten aus euren Runden entgegen. Obiges Beispiel stammt aus einer ehemaligen Runde von mir. War zwar kein Varg, sondern ein aventurischer Zwerg... aber gesiebte Luft im Kerkerverließ ist die Herkunft herzlich egal. Sie riecht immer ziemlich bitter... zusätzlich zum normalen "Odeur de Verließ". Wie sich der Zwerg aus seiner Zwangssituation befreien konnte... davon soll vielleicht ein anderes Mal die Rede sein. Jetzt bin ich mal auf eure Meinung und eure Geschichten gespannt.

« Letzte Änderung: 10 Aug 2016, 15:18:15 von Caleb »
alea iacta est

Keine Möglichkeit Splittermond zu spielen weil ihr keinen Spielleiter oder Spieler findet? Vielleicht gibt es ja doch eine Möglichkeit.

Ifram

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Re: Fehlschläge von SCs... wie handhabt ihr das als SL?
« Antwort #1 am: 10 Aug 2016, 15:42:19 »
Spielern mehr Erzählrechte zu geben finde ich prinzipiell gut.  :)
Leider klappt es nicht in allen Runden.
Früher habe ich als Spieler die Entscheidung selber bei der SL gelassen bzw. als SL selbstverständlich vorgegeben.
Mittlerweile bitte ich öfter, selbst beschreiben zu dürfen und habe als SL mit den Jahren zunehmend Spieler-Ideen erst zugelassen, später aktiv angefragt.
Diese Option ist also nicht für alle möglich bzw. allen bewusst.
Im Gegensatz zu den Spielern erzählt man als SL in der Regel etwas auktorialer die gemeinsame Geschichte.
Wegen dieses Wissensvorsprungs kann man entscheiden, in den Fällen steuernd einzugreifen, wo eine Spieler-Idee der für alle unterhaltsamsten Geschichte entgegenläuft.

Caleb

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Re: Fehlschläge von SCs... wie handhabt ihr das als SL?
« Antwort #2 am: 10 Aug 2016, 15:48:00 »
Stimmt. Das kann natürlich auch in die Hose gehen. Funktioniert meiner Erfahrung nach auch nur mit Spielern die

a) auf Schwierigkeiten und Umwege am Weg durch das Abenteuer nicht allergisch reagieren
b) mit Spielern, denen bewusst ist, dass dies durchaus ein mächtiges Werkzeug ist

Wenn sich die Gruppe gut kennt, klappt das meines Erachtens eigentlich sehr gut. Eine gewisse Reife ist glaube ich, aber dem ganzen auch nicht abträglich. Ich habe aber schon die Erfahrung gemacht, dass solche spielergesteuerten Plottwists durchaus auch für mich als Spielleiter tolle Ergebnisse zur Folge haben. Klar klappt das nicht immer gleich gut, aber mir hat es zumindest einige nette Erinnerungen beschert.
alea iacta est

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Cerren Dark

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Re: Fehlschläge von SCs... wie handhabt ihr das als SL?
« Antwort #3 am: 10 Aug 2016, 15:48:47 »
Mich würde hier einfach kurz interessieren, wie ihr mit Fehlschlägen bei Proben von Spielern umgeht? Bestimmt ihr als SL den Ausgang? Lasst ihr die Spieler den Ausgang bestimmen?

Das handhabe ich persönlich eher uneinheitlich. Manchmal gebe ich das Ergebnis vor, manchmal überlasse ich den (vorzugsweise kreativen) Spielern das Erzählrecht. Gezwungen wird dazu jedoch niemand von mir.
Je stärker eine Charakterhandlung mit dem Abenteuerplot in Verbindung steht, desto eher tendiere ich dazu, den Ausgang der Fehlschlags selber festzulegen, ganz einfach aus dem opportunistischen Grund, dass ich dann den Gang der Handlung bei Bedarf in die von mir gewünschte Richtung manipulieren kann, ohne dazu den Holzhammer oder den "Deus ex machina" auspacken zu müssen. Gerade dann, wenn die Spieler unwissend vom roten Faden abgewichen sind und Gefahr laufen, sich plottechnisch in der Sackgasse zu verirren, ist das ein probates Mittel, um sie subtil und elegant wieder zum "roten Faden" zurück zu führen.

Gruß,
Cerren
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Finubar

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Re: Fehlschläge von SCs... wie handhabt ihr das als SL?
« Antwort #4 am: 10 Aug 2016, 16:58:29 »
Bei uns legt der SL das fest und wir reagieren dann drauf. Klappt gut.
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RagnarStein

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Re: Fehlschläge von SCs... wie handhabt ihr das als SL?
« Antwort #5 am: 11 Aug 2016, 11:14:04 »
Grundsätzlich spiele ich meine Regeln nach einem einfachen Prinzip : "Macht was ihr wollt, lebt aber mit den Konsequenzen". Wenn die Gruppe sich entschließt, gegen besseren Wissen und Gewissen aus einer unausgeglichenen Mischung zu bestehen (Nur Oberkörper freie Barbaren), dann werden sie dafür nicht belohnt, indem ich ihnen nur Kampfsituationen hinwerfe, sondern zeige ihnen auf, dass es in einer kompletten Welt um mehr geht als alles klein zuschlagen. Genauso würde ja niemand in einem Kampf eine rein Gesellschaftliche Gruppe schonen, nur weil sie alles Weichstulpen sind :D. Wenn man dann das Schleichen verhaut, den falschen Ton beim Adeligen anschlägt, ist das eine Konsequenz, deren sich die Spieler im Vorfeld bewusst waren und die dann logischerweise auch Konsequenzen haben.

Sollten sie jedoch "Unschuldig" also wirklich durch reines Pech in Situationen geraten, habe ich durch die Eigenkontrolle hier die Möglichkeit, Schaden zu begrenzen. Ein Patzer eines Gesellschaftscharakter, der eine edle Dame umwirbt wird nicht genauso aussehen wie ein Patzer eines Barbaren.

Das aus der Hand geben würde ich nur, wenn ich mir 100% sicher sein kann, dass die Gruppe dieses Mittel nicht missbraucht, um die eignen Patzer herunterzuspielen und die eignen Triumphe hochzuspielen.
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sindar

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Re: Fehlschläge von SCs... wie handhabt ihr das als SL?
« Antwort #6 am: 11 Aug 2016, 13:16:32 »
Wie Cerren Dark: Sehr unterschiedlich. Das haengt auch stark davon ab, wie gut ich die Gruppe schon kenne und wie weit ich den anderen Spielern traue. Als Spieler ist es mir grundsaetzlich lieber, der SL beschreibt, es sein denn er macht mir klar, dass ich ihm nicht in die Suppe spucken kann. Als SL haengt es von der konkreten Situation ab: Steht der Patzer irgendwie im Zusammenhang mit Sachen, die der Spieler nicht weiss, beschreibe ich, bin ich mir sicher, dass der Spieler so viel Ueberblick ueber die Lage hat wie ich, lasse ich den Spieler machen, wenn er will, wenn nicht, uebernehme ich.
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Yinan schrieb: Die Regeln von Splittermond versuchen nicht, realistisch zu sein.
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LordMannelig

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Re: Fehlschläge von SCs... wie handhabt ihr das als SL?
« Antwort #7 am: 18 Aug 2016, 08:52:03 »
Also in meiner Runde ist es so das die Spieler alles bestimmen was ihre Charaktere betrifft. Die Umwelt wird vom SL gemacht, dementsprechend auch die Patzer auswirkung. Je nachdem in welcher Situation der Patzer stattfindet kann aber auch in der Gruppe gebrainstormed werden, dem SL fällt ja nicht immer gleich was ein.

heinzi

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Re: Fehlschläge von SCs... wie handhabt ihr das als SL?
« Antwort #8 am: 18 Aug 2016, 12:40:04 »
In unserer Splitteraventurien-Runde auf Drachenzwinge gestern fielen gleich mehrere Patzer.

Bei einer gepatzten Wahrnehmen-Probe hatte ich nicht sofort eine gute Idee und der Spieler des patzenden SCs hat mir dann mit einer sehr schön beschriebenen Konsequenz ausgeholfen, seinen Charakter in den folgenden Szenen immer wieder darauf Bezug nehmen lassen und es wunderbar rollenspieltechnisch umgesetzt.

Kurz darauf gab es dann noch einen Patzer bei einer Tatortuntersuchung beim selben Charakter und da habe ich als Meister dann wiederum auf den vorangegangenen Patzer bezug genommen und die Geschichte weitergesponnen.

Von daher würde ich sagen, wenn ein Spieler eine gute und passende Idee hat, dann bin ich als Meister jederzeit dazu bereit die Geschichte entsprechend weiterzuentwickeln und ihr auch mal einen ungewöhnlichen Verlauf zu verpassen...

Sturmkorsar

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Re: Fehlschläge von SCs... wie handhabt ihr das als SL?
« Antwort #9 am: 18 Aug 2016, 18:46:14 »
Man muss bloß aufpassen, dass der Spielleiter auch versteht, was der Spieler sich als Auswirkung vorstellt.

Hier ein Beispiel aus meiner Star Wars Runde:
Gleich zum Start der neuen Runde sind die Charaktere auf einem Planeten gelandet und wollten sich ein Bodenfahrzeug mieten. Da wir aber nicht die notwendigen Papiere dafür hatten, habe ich meine Computer-Fähigkeiten genutzt, um mir einen falschen Führerschein zu basteln. Bei dem System hat man eine Anzahl positiver Würfel in Höhe von Skill und Attribut und eine Anzahl negativer in Höhe der Schwierigkeit. Also gewürfelt, zahlreiche positive Erfolge aber auch ein Patzer auf einem der Schwierigkeitswürfel.
"Was geht schief?" fragt der SL. Da ich genug Erfolge hatte antwortete ich, dass der falsche Ausweis wohl erfolgreich im System eingegeben wurde, dummerweise der Besitzer aber gesucht wird.
Spielleiter willigt ein. Ich dachte daran, dass die Identität wegen zuvieler Verkehrsdelikte Schwierigkeiten mit der Polizei bekommen hat/würde.
Als der NSC an der Fahrzeugvermietung kreideweiss wurde merkte ich langsam, dass der SL andere Pläne hatte.
Minuten später waren wir auf der Flucht vor Polizei und Armee und stellten dann fest, dass mein Charakter zum meistgesuchten Kriegsverbrecher auf dem Planeten geworden ist.
So fing dann das Abenteuer an.

Mr.Renfield

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Re: Fehlschläge von SCs... wie handhabt ihr das als SL?
« Antwort #10 am: 18 Aug 2016, 18:51:48 »
genau deswegen laß ich gerne spielern viele freiheiten auch bei ihren patzern: die liefern selbst den plot :D
Nicht ich ignoriere Plots.
Viele Spielleiter wollen Plots erzwingen, die meinen Charakter ignorieren!

Sturmkorsar

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Re: Fehlschläge von SCs... wie handhabt ihr das als SL?
« Antwort #11 am: 18 Aug 2016, 18:57:24 »
Ich fand das damals nicht so lustig, da es sehr übertrieben war. Das haben wir dann dem SL auch gesagt und seitdem ist das deuten von Unglück und Patzern auch weniger extrem. Er hatte da auch noch kein so gutes Verständnis fürs System.

Geschnappt wurden wir übrigens durch den glorreichen Einfall eines Mitspielers, wir könnten uns ja stellen. Dann klärt sich das Missverständnis schon auf...

Mr.Renfield

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Re: Fehlschläge von SCs... wie handhabt ihr das als SL?
« Antwort #12 am: 18 Aug 2016, 19:00:44 »
ok, um zu beurteilen wie wahrscheinlich und damit auch wie gravierend ein patzer ist mangelts mir beim neuen starwars tatsächlich an systemkenntnis.
Nicht ich ignoriere Plots.
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Sturmkorsar

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Re: Fehlschläge von SCs... wie handhabt ihr das als SL?
« Antwort #13 am: 18 Aug 2016, 19:20:33 »
Na ja. Du hast auf der positiven wie negativen Seite zwei Sorten Würfel. Einmal die "normalen" mit (Miss)Erfolg, Nichts und (Un)Glück und einmal die "aufgewerteten" Würfel, wo dann auch der Triumph bzw Patzer mit drauf ist.
Schwierigkeit ist normalerweise 2-5 "normale" Würfel, aber der SL kann einen Würfel aufwerten. Du selbst würfelst mit Attribut 3 und Fertigkeit 2 drei Würfel, einen normalen und zwei aufgewertete.
Wenn du allerdings z.B. Heimlichkeit gegen die Wachsamkeit einer Wache würfelst, ist die Schwierigkeit der gegnerische Pool, was bei einer gut ausgebildeten Wache durchaus drei "aufgewertete", negative Würfel sein könnten (oder sogar mehr).
Theoretisch könntest du also drei Patzer würfeln (unwahrscheinlich, aber das bekomme ich schon irgendwann hin).
Was passiert dann? Explodiert dann der Planet, wenn ein einzelner Patzer schon solche Auswirkungen hat?

Sigmus

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Re: Fehlschläge von SCs... wie handhabt ihr das als SL?
« Antwort #14 am: 26 Okt 2016, 06:37:05 »
Also ich habe für solche Situationen keine feste Vorgehensweise, meistens ergibt sich so etwas aus dem Spielfluss. In der Regel sehe ich zwar mehr mich in der Verantwortung, meine Spieler mit den Konsequenzen ihrer Triumphe und Patzer zu konfrontieren, aber bei bestimmten Proben, vor allem auf soziale und Wissenfertigkeiten, lasse ich auch gern mal den Spieler beschreiben, was genau sein Charakter denn jetzt angestellt hat. Wenn die Idee völlig hanebüchen sein sollte, wird der Spieler darauf hingewiesen und ich übernehme wieder das Ruder, wenn sie gut ist wird sie gerne angenommen. Man kennt ja mittlerweile auch seine Pappenheimer und weiß von wem man gute Ideen zu erwarten hat und bei wem man es besser lässt, entsprechend handhabe ich es dann zwischenzeitlich, wenn es die Situation gestattet, auch mal tatsächlich so, dass ich Spieler, von denen ich weiß, dass in der Regel kreative Ideen zu erwarten sind, direkt frage, was ihr Charakter denn nun genau anstellt. Meistens warte ich aber eher kurz, ob Eigeninitiative aufkommt und wenn diese ausbleibt, beschreibe ich meine Interpretation des Ergebnisses.

Was nun die angefragten persönlichen Anekdoten zu solchen Situationen angeht, hätte ich ein recht gutes Beispiel dafür parat, was aus einer Situation werden kann, bei der der Spieler mit seiner initialen Reaktion auf einen Patzer ein Stichwort vorgab, ich den Ball aufgenommen habe und es dann in Folge dessen zu einer großartigen Situation kam. Ich muss das Ganze aber in Spoiler-Tags packen, denn es bezieht sich auf einen Handlungsbogen aus "Zwist der Geschwister":

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
« Letzte Änderung: 26 Okt 2016, 07:00:24 von Sigmus »