Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - wusch

Seiten: [1] 2 3 ... 29
1
Ich sehe es einfach mal als sehr gutes Zeichen das alles langsam aber sicher wieder seinen Gang geht und ihr neue PDFs rein stellen könnt.

2
Nur mal so aus Neugier: Weiß eigentlich schon jemand etwas darüber wann der Uhrwerk Shop wieder online geht oder hängt das noch in der Luft?

3
Da dem durchschnittsgott einzelne Diener und Gläubige herzlich egal sind muss man sich zwar anstrengen aber man hat auch mehr Freiheit zu tun was man will.

Und Splittermondgötter machen auf mich wegen ihrer massiven Zahl auf mich den Eindruck eines unwichtigen Regionalverwalters.

4
Wird aber hier anders diskutiert, rein regeltechnisch und es bleibt ein (vages Regel-)Konstrukt.
Mir wären "deutlichere Anzeichen" lieber, viel lieber. Klar kann ich substituieren und als SL Zugeständnisse machen, doch wo bleibt bei allem Gesagten der positive, der mystische, der innerweltliche Part? sind denn alle Lorakier, samt ihrer Gläuibigen und Priester "(aber-)gläubische Dummköpfe"?

Ja sind sie, nur Dummköpfe vertrauen Göttern. Und wenn einem der Gott die Magiequelle abdreht, droht man einfach damit einen Tempel/Priester anzuzünden oder tut es tatsächlich und droht damit weiter zu machen wenn man nicht bekommt was man will. Götter sind in Splittermond größtenteils heiße Luft die sich hinter Bluffs und Dienern versteckt.

Das wäre mal eine nette Abenteueridee.

5
Ich bin da ganz klassisch, ich mag Selenia am liebsten, ich bin einfach ein Fan des klassisch europäischen Fantasy Mittelalters.

6
Also ich denke man kann sich in Lorakis genauso sehr als Priester ausgeben wie bei uns. Effektiv benötigt man nur eine Robe, eine silberne Zunge und etwas an Wissen über den Gott und seine Lehren. Um das ganze noch zu verstärken vielleicht ein oder zwei passende Zauber. Der normale Lorakier kann nicht zwischen göttlicher und 'normaler' Magie unterscheiden, dazu fehlt ihm das Wissen.

Was die Strafen dafür angeht, hängt das davon ab wie wichtig das dem Gott ist und wofür der Gott steht. Ein Gott des Gesetzes wird da sicherlich ziemlich Streng sein, ein Gott der List und Täuschung wird den falschen Priester vielleicht sogar dafür belohnen.

Zum Frevel würde ich mal ja sagen, allerding hängt es auch hier davon ab ob der Gott wirklich so sehr ein Problem mit dem verhalten der Person hat. Nur weil die Kirche eines Gottes etwas als Frevel ansieht, muss es dem Gott nicht genauso sein. Auch wenn Kirche und Gott eine engere Verbindung als in unserer Welt haben, so gibt es doch verschiedene Auslegungen und kein Priester kann die Gedanken seines Gottes lesen.

7
Hi Lexa, komplettierst du den Thread noch? Ich fand die anderen bisher immer sehr interessant.

8
Und wieder ein sehr schöner Überblick Lexa, das ist alles wirklich sehr interessant, danke. :)

9
Eine sehr schöne Übersicht Lexa, es gefällt mir das es mehr Überblick über die Orks gibt. Ich würde mich sehr gerne mal in einem Abenteuer mit denen Auseinander setzen.

10
Ich denke mal es hängt immer davon ab wie sehr die Gesellschaftssysteme der beiden Staaten kompatibel sind. Wie bereits erwähnt, kann man zwischen Selenia und Kintai noch recht gut übersetzen. Interessant wird es dann bei Gesellschaften die anders funktionieren. Das müssen nicht immer abgelegene Stammesgesellschaften sein, sondern auch solche die auf einem ähnlichen Level liegen. Sagen wir mal es gibt einen Staat der technologisch zwar auf Selenias stand ist aber politisch und gesellschaftlich wie die Bundesrepublik Deutschland funktioniert, also eine parlamentarische Republik ist. Diese Gesellschaft kennt dann zwar die entsprechenden Konzepte, hat aber weder Sklaven, noch Unfreie oder jegliche Adelsränge. Die Unfreien werden in dieser Gesellschaft natürlich heraufgestuft, da ihr Stand geringer als das Minimum dieser Gesellschaft ist. Problematisch kann es für Adelige werden, die nun natürlich, je nach auslegung, entweder den Maximalstand überschreiten oder einfach einen inkompatiblen Stand haben.
Hier kommt nun meiner Ansicht nach der zweite Faktor ins Spiel: Die beziehungen zum Herkunftsland der entsprechenden Personen. Wenn die beiden Staaten ein gutes Verhältnis pflegen, wir der Adelsstand, auch wenn im Land nicht existent, von offizieller Seite (wie einzelne Individuen es sehen ist natürlich etwas anderes) sicher dennoch anerkannt, zumindest als eine wichtige Stellung. Wenn die beiden Staaten nun jedoch ein angespanntes Verhältnis haben, dann kann es dazu kommen, das der Selenische Adelige von den offiziellen Stellen des anderen Staates wie ein normaler Bürger (also Stand 1 oder sogar 0) behandelt wird.

11
Hmm, jemanden kurz vor einer Öffnung ans inaktive Tor Ketten klingt nach einer guten Methode jemanden Hinzurichten.
Und was stellst du dir unter schlimmen Dingen vor?

12
Was passiert eigentlich mit Dingen oder Personen die während des Öffnens im Tor stehen?

13
Ich stimme Gonzo hier zu, man sollte in der Lage sein die ungefähre Größe des Planeten zu berechnen und diejenigen die diese Größe kennen, dürften sicher auf die Idee kommen, das es noch mehr Land als einfach nur Lorakis gibt. Von daher wäre es logisch den Planeten nicht nur Lorakis zu nennen, allein schon um die Kugelidee, die Idee der mehreren Kontinente und so verständlicher zu machen.

14
Ich hoffe nicht, es ist sicher etwas mehr möglich als einfach nur beides gleich zu nennen.

15
Nunja, vielleicht hat es auch einfach nur eine Tochter in ein halbwegs erwachsenes Alter geschafft. Ihre 3 Geschwister sind vielleicht durch Krankheit, Hunger und plötzlichen Kindstod verstorben. Sowas kam leider vor.

Seiten: [1] 2 3 ... 29