Autor Thema: Fulnisches Halb-/Doppelschwert  (Gelesen 26480 mal)

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Fulnisches Halb-/Doppelschwert
« am: 25 Mär 2015, 15:17:48 »
Mir sind bei dieser Waffe ein paar Fragen aufgekommen sowie eine Ungereimtheit:

1. Warum kostetet ein Fulnisches Halbschwert 15L, wenn man das Doppelschwert (das aus 2 Halbschwertern besteht und sich auch in diese recht einfach umwandeln lässt) für 25L bekommen kann?
Sollten die Halbschwerter nicht 12,5L kosten? Oder bekommt man ein "Paketrabatt", weil man quasi gleich 2 Halbschwerter kauft?

2. Was passiert, wenn man ein verbessertes Fulnisches Doppelschwert verbessert, wenn man es dann aufteilt? Haben die Halbschwerter etwas von dem Bonus? Haben sie die gleichen? Haben sie was anderes?
Wenn ich jetzt z.B. ein Fulnisches Doppelschwert Q2 mir hole mit +2 Schaden, haben dann die resultierenden Fulnischen Halbschwerter was davon?
Und wie sieht das ganze umgekehrt aus, wenn ich 2 Halbschwerter jeweils verbessere und dann sie Zusammensetze?

3. Wieso heißt es eigentlich Fulnisches Halbschwert und Fulnisches Doppelschwert? Wenn ich die beiden Halbschwerter zusammen füge, müsste es doch dann ein ganzes Schwert sein. Ebenso müsste ein Doppelschwert dann doch einfach zu zwei Schwerter werden. Insofern wäre doch "Fulnisches Schwert" und "Fulnisches Doppelschwert" sinnvoller, oder auch "Fulnisches Halbschwert" und "Fulnisches Schwert", aber irgendwie hat hier der Mertalische Städtebund bei der Namensgebung ziemlich versagt...
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Chalik

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.190
    • Profil anzeigen
Re: Fulnisches Halb-/Doppelschwert
« Antwort #1 am: 25 Mär 2015, 17:32:37 »
Mir sind bei dieser Waffe ein paar Fragen aufgekommen sowie eine Ungereimtheit:

1. Warum kostetet ein Fulnisches Halbschwert 15L, wenn man das Doppelschwert (das aus 2 Halbschwertern besteht und sich auch in diese recht einfach umwandeln lässt) für 25L bekommen kann?
Sollten die Halbschwerter nicht 12,5L kosten? Oder bekommt man ein "Paketrabatt", weil man quasi gleich 2 Halbschwerter kauft?

Würde ich so deuten.


2. Was passiert, wenn man ein verbessertes Fulnisches Doppelschwert verbessert, wenn man es dann aufteilt? Haben die Halbschwerter etwas von dem Bonus? Haben sie die gleichen? Haben sie was anderes?
Wenn ich jetzt z.B. ein Fulnisches Doppelschwert Q2 mir hole mit +2 Schaden, haben dann die resultierenden Fulnischen Halbschwerter was davon?
Und wie sieht das ganze umgekehrt aus, wenn ich 2 Halbschwerter jeweils verbessere und dann sie Zusammensetze?

Die beiden Halbschwerter haben nichts davon. Diesen Frage kam schon mal während der Beta auf. Da hat Quendan dieses Statement dann gegeben.


3. Wieso heißt es eigentlich Fulnisches Halbschwert und Fulnisches Doppelschwert? Wenn ich die beiden Halbschwerter zusammen füge, müsste es doch dann ein ganzes Schwert sein. Ebenso müsste ein Doppelschwert dann doch einfach zu zwei Schwerter werden. Insofern wäre doch "Fulnisches Schwert" und "Fulnisches Doppelschwert" sinnvoller, oder auch "Fulnisches Halbschwert" und "Fulnisches Schwert", aber irgendwie hat hier der Mertalische Städtebund bei der Namensgebung ziemlich versagt...

Tja, Mertalier halt 8)
« Letzte Änderung: 25 Mär 2015, 19:29:58 von Chalik »

Fadenweber

  • Autor
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 576
  • Mondwerker
    • Profil anzeigen
Re: Fulnisches Halb-/Doppelschwert
« Antwort #2 am: 25 Mär 2015, 18:07:16 »
3. Wieso heißt es eigentlich Fulnisches Halbschwert und Fulnisches Doppelschwert? Wenn ich die beiden Halbschwerter zusammen füge, müsste es doch dann ein ganzes Schwert sein. Ebenso müsste ein Doppelschwert dann doch einfach zu zwei Schwerter werden. Insofern wäre doch "Fulnisches Schwert" und "Fulnisches Doppelschwert" sinnvoller, oder auch "Fulnisches Halbschwert" und "Fulnisches Schwert", aber irgendwie hat hier der Mertalische Städtebund bei der Namensgebung ziemlich versagt...

Da gibt es vermutlich eine schmucke fulnische Legende zu, wie der stolze Waffenschmied, der das erste funktionierende Fulnische Doppelschwert vor der staunenden Menge zerlegte und seine Fulnischen Halbschwerter anpries, woraufhin er von einem naseweisen, aber des Rechnens kundigen Passanten keck korrigiert wurde, jenen flugs mit sauberen Hieben in eine nicht überlieferte, aber naheliegende Anzahl Hälften teilte und grimmig am einmal gewählten Namen festhielt - den seither nur noch wackere Streihammerträger in Frage zu stellen wagten.




 ;D

Fenra

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 133
    • Profil anzeigen
Re: Fulnisches Halb-/Doppelschwert
« Antwort #3 am: 25 Mär 2015, 18:56:12 »
3. Wieso heißt es eigentlich Fulnisches Halbschwert und Fulnisches Doppelschwert? Wenn ich die beiden Halbschwerter zusammen füge, müsste es doch dann ein ganzes Schwert sein. Ebenso müsste ein Doppelschwert dann doch einfach zu zwei Schwerter werden. Insofern wäre doch "Fulnisches Schwert" und "Fulnisches Doppelschwert" sinnvoller, oder auch "Fulnisches Halbschwert" und "Fulnisches Schwert", aber irgendwie hat hier der Mertalische Städtebund bei der Namensgebung ziemlich versagt...

Ich vermute, dass es bei der Namensgebung darum geht, dass man Folgendes direkt erkennen kann: "Halb"schwerter kann man zusammenfügen, "Doppel"schwerter kann man teilen
(Man kann natürlich mathematisch argumentieren, aber dann sollte man auch das Pilger"viertel" Iorias etc umbenennen  ;))

deadplan

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 410
    • Profil anzeigen
Re: Fulnisches Halb-/Doppelschwert
« Antwort #4 am: 25 Mär 2015, 20:05:25 »
Doppelhaushälfte....
Zitronenfalter..
Meerschwein...

Namen geben nicht immer Preis wofür sie stehen.
Ausser bei einer Scheinwahl, da hat man einen Wahlschein.


p.s.
Wenn ich MeinFulnisches Doppelschwert sowohl Doppelt als auch halb mit 1 Tick schneller haben will muss ich also eine Q6 Waffeholen?
Fyran von Eschengau: der Glücksritter in allen Farben
ist bald bekannt bei allen Vargen.fürs großen Herz und großes Maul, Abends fleisig morgens faul.

Chalik

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.190
    • Profil anzeigen
Re: Fulnisches Halb-/Doppelschwert
« Antwort #5 am: 25 Mär 2015, 20:17:43 »
p.s.
Wenn ich MeinFulnisches Doppelschwert sowohl Doppelt als auch halb mit 1 Tick schneller haben will muss ich also eine Q6 Waffeholen?

Das war der Tenor von Quendans Aussage während des Beta-Tests.

Tok

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 200
    • Profil anzeigen
Re: Fulnisches Halb-/Doppelschwert
« Antwort #6 am: 26 Mär 2015, 10:35:44 »
Also Q6 für 1 Tick besser würde ich ein wenig übertrieben finden.

Würde aber auch nur zb den Kauf als Set zulassen.
Dann einfach die Preiskalkulation übers Doppelschwert machen und jeden Bonus den das Doppelschwert hat haben die Halbschwerter auch.

25L * 5 = Q2 0 1 Tick schneller

also haben beide Schwerter auch Q2 und sind 1 Tick schneller.

2 Unterschiedliche Halbschwerter zu kombinieren die nicht als gemeinsames Set gedacht sind würde ich gar nicht zulassen.
Denke nicht das in der Splittermondwelt die Verschlüsse der Doppelwaffen nach Din 35.401 Absatz 3 normiert sind und deswegen alle untereinander koppelbar sind.


Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Fulnisches Halb-/Doppelschwert
« Antwort #7 am: 26 Mär 2015, 10:51:31 »
2 Unterschiedliche Halbschwerter zu kombinieren die nicht als gemeinsames Set gedacht sind würde ich gar nicht zulassen.
Sehe gerade nicht, warum man das nicht zulassen sollte. Man könnte hier einfach sagen "gemeinsame Verbesserungen gelten auch fürs Doppelschwert".
Wenn ich also das eine Halbschwert um 1 Tick schneller mache und den Schaden um 1 erhöhe und bei dem anderen Halbschwert eine Tickverbesserung nehme aber ansonsten eine Schwerpunkt-Verbesserung, dann hätte das resultierende Doppelschwert eine Tickverbesserung von -1 und sonst nichts.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Chalik

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.190
    • Profil anzeigen
Re: Fulnisches Halb-/Doppelschwert
« Antwort #8 am: 26 Mär 2015, 10:52:32 »
Also Q6 für 1 Tick besser würde ich ein wenig übertrieben finden.

Nun ja, faktisch hat man damit drei Qualität 2 Relikte, ein Doppelschwert mit WGS-1 und zwei Halbschwerter mit je WGS-1. Da finde ich Q6 durchaus angemessen. Für Q2 erscheint mir das ganze doch etwas zu mächtig. Abgesehen davon, dass ein gut abgestimmtes Doppelschwert (WGS-1) noch lange nicht bedeuten muss, dass beide Einzelteile (die Halbschwerter) für ihre Nutzung als Halbschwerter ebenso gut abgestimmt sind. Dies war auch einer Begründungen, die Quendan für die Design-Entscheidung angeführt hat. Das Doppelschwert ist dann halt ausbalanciert, nicht die beiden Komponenten!

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Fulnisches Halb-/Doppelschwert
« Antwort #9 am: 26 Mär 2015, 10:56:45 »
Das ist doch aber überhaupt nicht verhältnismäßig, zumal man dann niemals schafft da wirklich ne gute Waffe draus zu machen. Mit Q6 kann ich da wesentlich mehr mit anderen Waffen erreichen. Der minimale Geschwindigkeitsvorteil davon zwei unterschiedliche Waffen zu haben ist das einfach mal nicht Wert, zumal die Halbschwerter sowieso nicht sonderlich gut sind (die haben ja bis auf (*)Teilbar keinerlei Merkmale). Insofern finde ich Q6 dafür absolut nicht angemessen.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Chalik

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.190
    • Profil anzeigen
Re: Fulnisches Halb-/Doppelschwert
« Antwort #10 am: 26 Mär 2015, 11:08:10 »
Das ist doch aber überhaupt nicht verhältnismäßig, zumal man dann niemals schafft da wirklich ne gute Waffe draus zu machen. Mit Q6 kann ich da wesentlich mehr mit anderen Waffen erreichen. Der minimale Geschwindigkeitsvorteil davon zwei unterschiedliche Waffen zu haben ist das einfach mal nicht Wert, zumal die Halbschwerter sowieso nicht sonderlich gut sind (die haben ja bis auf (*)Teilbar keinerlei Merkmale). Insofern finde ich Q6 dafür absolut nicht angemessen.

Ok, darüber kann man sicherlich vortrefflich streiten. Ich habe nur versucht die offizielle Stellungnahme von Quenadan aus dem Beta-Test darzustellen. Wem das nicht gefällt, der muss halt auf Hausregeln zurückgreifen. Ich fand und finde die Argumentation von Quendan nachvollziehbar und wir nutzen dies auch so in unserer Gruppe. Aber wie gesagt, es ist sicher auch eine Geschmacksfrage. Man sollte sich dann frei fühlen, es den eigenen Bedürfnissen anzupassen.

Quendan

  • Gast
Re: Fulnisches Halb-/Doppelschwert
« Antwort #11 am: 26 Mär 2015, 11:10:46 »
Du kannst es ja gerne hausregeln, Yinan, wenn es dir so nicht gefällt. Fakt ist aber: Du hast dann unterschiedliche verbesserte Waffen, die dir deutlich mehr Flexibilität verleihen. Wenn du anderweitig zwei Waffen verbesserst, die du nicht gleichzeitig einsetzt, dann musst du es natürlich auch getrennt bezahlen - und das ist hier (nach offizieller Regel) nicht anders.

Aber wie gesagt: Wenn dir das nicht gefällt, kannst du es ja in deiner Runde hausregeln.

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Fulnisches Halb-/Doppelschwert
« Antwort #12 am: 26 Mär 2015, 11:13:40 »
Das PRoblem ist aber, das ich bei unterschiedlichen Waffen mehr erreichen kann.
Wenn ich -1 Tick sowohl mit der Doppelwaffe als auch mit den Halbschwertern haben will, bin ich bereits bei Q6, wobei ich bei allen anderen Waffen da noch bei Q2 bin und dann noch zusätzliche Verbesserungen machen kann, was mir aber beim Fulnischen Doppelschwert nicht mehr gelingt.

DAS ist ja das Problem, das ich damit habe. Ich habe kein Problem dafür dann mehr zu bezahlen, das finde ich verhältnismäßig komplett in Ordnung, aber das ich dadurch im Maximum beschnitten werde, weil mich eine einfache Verbesserung die sonst nur Q2 ist in diesem Fall für Q6 sorgt (was, wie gesagt, das Maximum ist, das man noch selbst herstellen kann), dann passt da irgend etwas nicht so ganz zusammen.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Fulnisches Halb-/Doppelschwert
« Antwort #13 am: 26 Mär 2015, 11:23:39 »
Zitat
Nun ja, faktisch hat man damit drei Qualität 2 Relikte, ein Doppelschwert mit WGS-1 und zwei Halbschwerter mit je WGS-1. Da finde ich Q6 durchaus angemessen.
Einmal davon abgesehen, dass ein Q6-Gegenstand mehr als das doppelte von drei Q2-Gegenständen kostet und noch dazu schwer bis gar nicht noch weiter zu verbessern ist?

Im Prinzip gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder das Doppelschwert lässt sich irgendwie in seinen Komponenten verbessern, ohne dass alle einzelnen Modifikationen auf einen einzigen Gegenstandspreis angerechnet werden, oder das Schwert verschwindet komplett aus den höheren Heldengraden, weil man seine Komponenten einfach nicht so weit verbessern kann wie andere Waffen. Bedenkt man, dass es zudem auf HG1 auch nicht besonders gut ist (da Beidhändiger Kampf auf HG1 ja nur dazu da ist, mehr Optionen durch unterschiedliche Waffen zu haben), ist der Bereich, in dem die Waffe gut verwendbar ist, ziemlich schmal.

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Fulnisches Halb-/Doppelschwert
« Antwort #14 am: 26 Mär 2015, 11:34:09 »
Im Prinzip gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder das Doppelschwert lässt sich irgendwie in seinen Komponenten verbessern, ohne dass alle einzelnen Modifikationen auf einen einzigen Gegenstandspreis angerechnet werden, oder das Schwert verschwindet komplett aus den höheren Heldengraden, weil man seine Komponenten einfach nicht so weit verbessern kann wie andere Waffen. Bedenkt man, dass es zudem auf HG1 auch nicht besonders gut ist (da Beidhändiger Kampf auf HG1 ja nur dazu da ist, mehr Optionen durch unterschiedliche Waffen zu haben), ist der Bereich, in dem die Waffe gut verwendbar ist, ziemlich schmal.

Ich kann das nicht so ganz nachvollziehen. Das Fulnische Doppelschwert ist für sich alleine bereits eine sehr gute Stangenwaffe. Gleicher Grundschaden und WGS wie die Glefe, aber durch Scharf 3 ein um vier Punkte höherer Minimalschaden, einige zusätzliche Manöver durch Doppelwaffe und die Option es zu teilen und zwei einzelne, handlichere Waffen zu haben. Die Glefe hat im Gegensatz dazu das bisher recht unwichtige Merkmale Lange Waffe und das je nach Gegner mal sehr starke, mal zu vernachlässigende Merkmal Wuchtig. Das Fulnische Doppelschwert kann also selbst ganz ohne die Teilbarkeit mit anderen Stagenwaffen wie der Glefe mithalten. Die Teilung in die zwei Halbschwerter ist nur ein netter Bonus und die Halbschwerter sind in ihren Werten auch darauf ausgelegt, mehr ein Bonus und weniger eine Hauptwaffe zu sein (will man eine Hauptwaffe mit diesem Schaden und dieser WGS, dann nimmt man das Langschwert oder den Säbel).

Wo ist also das Problem? Wer mit dem Doppelschwert kämpfen will, sollte erst einmal nur das verbessern und ist dann auch in höheren Heldengraden problemlos mit ihm konkurrenzfähig. Ja, die Halbschwerter sind dann nur ein netter Bonus, aber zumindest ich finde das nicht schlimm. So ist die Waffe nun einmal designt.