Autor Thema: Alles für den Kampf  (Gelesen 3773 mal)

Dshafir

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 361
    • Profil anzeigen
Alles für den Kampf
« am: 06 Jun 2017, 20:16:50 »
Moin!
Gibt es irgendwo schon eine übersichtliche Darstellung aller für den Kampf nutzbaren Meisterschaften? Denn manchmal stolpere ich ganz zufällig über Meisterschaften, die meinem Charakter nützen könnten, von deren Vorhandensein ich aber nichts geahnt habe, weil ich mir (noch) nicht alle Fertigkeiten im Detail durchgelesen habe.
Zuletzt habe ich so bei Akrobatik die Blitzreflexe entdeckt, nachdem ich vorher davon ausgegangen war, dass hier nur die Ausweichen-Meisterschaften interessant wären.

Am Besten wäre eine solche Darstellung nach Kampfstil geordnet, sodass beispielsweise alle Meisterschaften für den berittenen Kampf gebündelt wären.

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.017
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Alles für den Kampf
« Antwort #1 am: 06 Jun 2017, 21:39:09 »
Ich kenne zumindest keine derartige Auflistung. Vermutlich gibt es auch viele unterschiedliche Vorstellungen von "für den Kampf nutzbar". Was mir spontan (neben Blitzreflexe) noch einfällt:

Meisterschaft Gute Reflexe - Schlösser & Fallen [Schwelle 2] (VTD + 1)
Meisterschaft Arkane Geschwindigkeit - Bewegungsmagie [Schwelle 1] (GSW + 1)
Meisterschaft Sprinter - Athletik [Schwelle 1] (GSW + 1)
Meisterschaft Starker Schildarm I - Zähigkeit [Schwelle 1] (Behinderung - 1)
Meisterschaft Starker Schildarm II - Zähigkeit [Schwelle 1] (Tick-Zuschlag - 1)
Meisterschaft Rüstungsträger I - Zähigkeit [Schwelle 1] (Behinderung - 1)
Meisterschaft Rüstungsträger II - Zähigkeit [Schwelle 1] (Tick-Zuschlag - 1)
Meisterschaft Schmerzwiderstand I - Zähigkeit [Schwelle 1] (Schadensmodifikator - 1)
Meisterschaft Schmerzwiderstand II - Zähigkeit [Schwelle 2] (Schadensmodifikator - 1)

LG
« Letzte Änderung: 07 Jun 2017, 08:12:59 von Loki »
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Dshafir

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 361
    • Profil anzeigen
Re: Alles für den Kampf
« Antwort #2 am: 06 Jun 2017, 21:46:10 »
Das zeigt mir schon wieder, wie sehr ich eine solche Übersicht gebrauchen könnte: Zu einem Teil Deiner Meisterschaften weiß ich nicht, zu welcher Fertigkeit sie gehören.

Mir fallen noch Meisterschaften bei Anführen, Redegewandtheit, Diplomatie (?) und Tierführung ein, die einen direkten Einfluss auf Kampfwerte oder Kampfhandlungen haben. Dazu noch Heimlichkeit? Und ich bin sicher, dass ich noch nicht jede Meisterschaft gelesen habe, die einen unmittelbaren Nutzen im Kampf hat.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Alles für den Kampf
« Antwort #3 am: 06 Jun 2017, 22:27:54 »
Die Meisterschaften sind auch weit verstreut, hier sind mal die kampfrelevanten Meisterschaften für die sozialen Fertigkeiten Diplomatie, Empathie und Redegewandheit:


Diplomatie:


(Schwelle 2) Scharfe Zunge

Empathie:

(Schwelle 1) Gegner durchschauen I
(Schwelle 2) Gegner durchschauen II
(Schwelle 3) Herr über den Geist

Redegewandheit:

(Schwelle 1) Scharfe Zunge
(Schwelle 1) Ablenken
(Schwelle 2) Nicht ins Gesicht!


Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.017
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Alles für den Kampf
« Antwort #4 am: 07 Jun 2017, 08:16:02 »
Ich habe in meinem ursprünglichen Beitrag die jeweiligen Fertigkeiten ergänzt (die man mit einem Blick ins Regelwerk allerdings auch schnell herausgefunden hätte) und noch Schmerzwiderstand I und II hinzugefügt.

Zu SeldomFounds Aufzählung würde ich noch die Anführen-Meisterschaft Herausforderung hinzufügen, die durchaus auch sehr direkte Auswirkungen auf einen Kampf haben kann (wenn auch nicht zwingend zum Vorteil des Anwenders).

LG
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Alles für den Kampf
« Antwort #5 am: 07 Jun 2017, 08:20:07 »
Bei Anführen fehlen noch "Koordinator" (1) und "Schlachtplan"(2), sowie "Inspirieren"(2)
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Alles für den Kampf
« Antwort #6 am: 07 Jun 2017, 08:38:20 »
Ich habe Anführen ausgelassen, weil es meiner Meinung nach eine rein soziale Fertigkeit war, aber ja, gerade diese Fertigkeit ist natürlich für den Kampf sehr wichtig.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Alles für den Kampf
« Antwort #7 am: 08 Jun 2017, 07:41:21 »
Mein Gnomberserker Pippin, der an sich dezidierter Nahkämpfer ist, verwendet zum Verstärken seiner Charaktere "Koordinieren"* (verstärkt durch die Meisterschaft "Koordinator"), "Schlachtplan (Angriff)"* und dachte kurz über "Inspirieren" nach.
"Sammeln" besitzt er auch bereits.

Zum Selbstverstärken nutzt er bei Empathie "Gegner einschätzen".

* Beide haben ihre Vor-und Nachteile:
"Koordinieren" geht nur für einen klaren Vorgang. Also üblicherweise der allererste Angriff unter bestimmten Voraussetzungen, dafür lässt es sich auch vor dem Kampf einsetzen und ist nicht nur auf Angriffe beschränkt, sondern insbesondere in weniger chaotischen Situationen wie handwerklichen Tätigkeiten und/oder gemeinsamen Kletterpartien extrem nützlich.
"Schlachtplan" ist im Kampf wesentlich nützlicher. Wegen der "Erkaltungszeit" allerdings nur innerhalb der Tickleiste anwendbar. Dort am Besten von jemandem, der eine gute, aber nicht zu gute Ini hat. Sei es, wie es ist, der Ersteinsatz war richtig töfte bei uns.
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Drachenbrut

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 190
    • Profil anzeigen
Re: Alles für den Kampf
« Antwort #8 am: 08 Jun 2017, 13:15:01 »
Hieß es nicht, dass Koordinator nicht für den Kampf gedacht ist und eher auf sowas abzielt wie:
"Wir müssen jetzt hier schnell den weg passierbar machen. Ihr 3, Holz hacken für provisorische Werkzeuge. Ihr 5, Furchen graben. Du da, finde heraus wer der beste Handwerker von uns ist. Ihr 2, überflüssiges Metall zu Holzbearbeitung zusammensuchen etc etc."
Hallo :)

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.017
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Alles für den Kampf
« Antwort #9 am: 08 Jun 2017, 13:21:02 »
So etwas in der Art hat einer der SMufanten mal geschrieben, ja:

Einen (diesen) Kampf gewinnen, war für uns ein zu abstraktes Ziel, um eine einfaches Koordnieren zu erlauben (vgl. S104 GRW). Daher gibt es ja die spezifisch für diese Situation gedachten Meisterschaften, die auf die doch sehr dynamische Natur eines Scharmützel eingehen. (Daher sinkt der Bonus ja auch immer weiter).
Während ich beim Bau einer Brücke, zwar auch viele unterschiedliche Arbeitsschritte habe, bleibt die Grundsituation und der allgemeine Arbeitsablauf ja konstant erhalten. Im Gefecht ist 20 Sekunden nachdem ich meine Befehle gebrüllt habe von de Ausgangslage nicht mehr viel übrig  ;).

TrollsTime kann das in seiner Runde natürlich trotzdem anders handhaben.

LG
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Alles für den Kampf
« Antwort #10 am: 08 Jun 2017, 13:24:09 »
Hieß es nicht, dass Koordinator nicht für den Kampf gedacht ist und eher auf sowas abzielt wie:
"Wir müssen jetzt hier schnell den weg passierbar machen. Ihr 3, Holz hacken für provisorische Werkzeuge. Ihr 5, Furchen graben. Du da, finde heraus wer der beste Handwerker von uns ist. Ihr 2, überflüssiges Metall zu Holzbearbeitung zusammensuchen etc etc."

Dein zweiter Nebensatz stimmt, der erste aber leider nicht.
Im handwerklichen Bereich ist Koordinator RICHTIG gut und im körperlichen Bereich beim Klettern beispielsweise immer noch recht töfte. Dort habe ich eine klarer Auftragslage, ein klares Ziel und kann meist die Teilaufgaben sehr gut und koordiniert (!) aufteilen.

Im Kampf ist das vergleichsweise mau. Dort herrscht selten ein geordneter Ablauf und das Koordinieren dient allenfalls dazu für einen kurzen Moment Ordnung ins Chaos zu bringen, bis sich dann doch wieder alles ändert.

In Regeln:
"Ich koordiniere euch für den Kampf, ihr erhaltet +1" = GEHT NICHT
"Macht mal die und die Aufstellung!", "Haltet den Magier hinten, bis er seinen Zauber gewirkt hat", "Alle auf den Ork, ignioriert den Kleinkram" = GEHT
Ein klarer Aufgabenbereich für eine kurze Spanne, im Ergebnis meist +1 für die nächste Probe.

Der EDIT @Loki: ZWEITE EDITENDE Autorenkommentar in der Splitterwiki geht hierauf noch mal ein:
"Kampf gewinnen" = IS NICH
"Konkrete Ziele" = OKAY

Was ein konkretes Ziel ist, ist dann halt Interpretationsspielraum.
Der Einfachheit halber hatte meine Gruppe das daher im Kampf meist auf die nächste Probe begrenzt

@ Loki:
Wir handhaben das gar nicht anders... Im Gegenteil. Ich versuche beide Autorenkommentare zu berücksichtigen.
« Letzte Änderung: 08 Jun 2017, 13:25:40 von TrollsTime »
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Alles für den Kampf
« Antwort #11 am: 08 Jun 2017, 13:29:54 »
Hier den passenden Quote gefunden, der in dieser Kürze auch Eingang in die Splitterwiki fand:
Der gute Noldorion*, der gerade nicht gut selbst ins Forum zum Schreiben kommt, hat mir dazu per Mail einen Beitrag geschrieben. ;)

*an alle Neulinge: Ebenfalls einer der Regelautoren und dabei auch Betreuer des Fertigkeitskapitels.

Zitat
Hallo TrollsTime,
...Da ist zum einen Koordinieren. Adrian wird hier sehr gerne missverstanden. In diesem Posting ging es um das Ziel "Kampf gewinnen". Das ist in der Tat zu abstrakt für Koordinieren. Ein sehr eng umrissenes, konkretes Ziel ("Lenk das Wyvernweibchen ab" oder "Überwältige Rodgar, ohne ihm zu schaden") kann sehr wohl koordiniert werden. ...
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Alles für den Kampf
« Antwort #12 am: 08 Jun 2017, 13:37:33 »
Wenn ich eine Prioritätenliste machen müsste:
Außerhalb des Kampfes
HG1: Koordinieren
HG2: Inspirieren

Vor einem drohenden oder geplanten Kampf
HG1: Koordinieren
HG2: Inspirieren . NIE Schlachtplan

In einem Kampf
HG1: NYSCHT. Es sei denn, man hat gar nichts zu tun, dann uU Koordinieren, wenn im Nebel des Gefechtes überhaupt noch möglich
HG2: Schlachtplan. Möglichst zeitnah zu Kameradens-Aktionen. Beste Wahl!
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.017
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Alles für den Kampf
« Antwort #13 am: 08 Jun 2017, 13:38:17 »
Na ja, je enger das Ziel gesteckt wird, das erreicht werden soll, desto früher ist eine weitere Koordinieren-Probe notwendig. Wenn der Spieler mir zum Beispiel erklärt, dass er die Kämpfer so koordiniert, dass sie sich taktisch geschickt aufstellen, dann erhalten sie den Bonus auch nur, bis die Charaktere ihre jeweiligen Positionen verlassen (was mitunter relativ schnell passieren kann). Jedenfalls würde ich als Spielleiter so handhaben. :)

LG
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Alles für den Kampf
« Antwort #14 am: 08 Jun 2017, 14:55:37 »
Na ja, je enger das Ziel gesteckt wird, das erreicht werden soll, desto früher ist eine weitere Koordinieren-Probe notwendig. Wenn der Spieler mir zum Beispiel erklärt, dass er die Kämpfer so koordiniert, dass sie sich taktisch geschickt aufstellen, dann erhalten sie den Bonus auch nur, bis die Charaktere ihre jeweiligen Positionen verlassen (was mitunter relativ schnell passieren kann). Jedenfalls würde ich als Spielleiter so handhaben. :)

LG

Wie lange?
Nur für eine Probe oder auch länger?
Wie gesagt, wir begrenzen das auf eine Probe, machen uns dafür über die Feinheiten meist weniger Gedanken.
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"