Autor Thema: Brainstorming: Zauber/Stärken/Meisterschaften für den Götterband  (Gelesen 15404 mal)

Wulfgram

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 221
  • nur mit Schwächen und Fehlern erhältlich
    • Profil anzeigen
Freitag frisch an Werk mit neuen Ideen.

Meisterschaft: Stilles Gebet
Magieschule: Allgemein
Schwelle: ?
Wirkung: Der Prister ist in der Lage sicher die Kraft seines Gottes herbeizurufen ohne dabei immer die Litaneien aufsagen zu müssen.
Der Abzug für Zaubern ohne Formel beträgt für ihn nur noch -3 anstatt -6.



Meisterschaft: Mit aller Macht
Magieschule: Allgemein
Schwelle: ?
Wirkung: Der Charakter ist in der Lage in schwiergen oder gefährlichen Situation mehr Kraft in seine Zauber zu legen um deren Wirkung hervorzurufen.
Bevor nach dem Kanalisieren aber vor der zauberprobe kann er sich entscheiden, die Kosten des zaubers um +1V1 (bzw. +1V1K bei kanalisierten Zaubern) zu erhöhen um somit einen Bonus von +x auf seine zauberprobe zu erlagen.

Bin mir nicht sicher ob man noch den Passus "Genauso wie bei Verstärkungen könn diese Kosten nicht durch Erfolgsgrade reduziert werden"
hinzufügt, da dieser Sonderfall wohl sehr sehr selten wäre.



Stärke: Göttlicher Splitter (1)
Wirkung: Der Mondsplitter des Charakters ist von göttlicher Macht berührt.
Wenn der Splitterpunkte ausgibt um einen Bonus auf eine bevorzugte Magieschule seiner Gottheit zu bekommen,
wird dieser Bonus um +2 erhöht.

Was mich hier ballancetechnisch stört ist allerdings, das die götter unterschiedlich viele bevorzugte Magieschulen haben.
Weiß aber auch nicht ob das so sehr ins gewicht fallen würde.
Zusätzlich die Idee, dass bei nicht-Priester-Charakteren ein Schutzgott gewählt werden darf.
Rule Nr.1: Play and have fun
Rule Nr.2: If you don't have fun, fix it until you fullfill Rule Nr.1

Quendan

  • Gast
Gibt es spezielle Bereiche, wo noch mehr Inhalte gewünscht wären? Dann könnte man gezielter nachdenken.

Wir haben soweit alle Bereiche grundlegend abgedeckt, insofern gibt es da nicht einen speziellen Bereich, wo dringend etwas gebraucht wird. Insofern einfach frei von der Leber weg brainstormen. :)

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Segenszauber, Alltagszauber für Priester, kurze Ideen wie:
- Freundschaftssegen die gesengten bekommen eine Einstellung besser zueinander solange der Zauber anhält
- Fruchbarkeitssegen, die Fruchbarkeit in der gesegneten Region steigt, gut für die Tierzucht
- Waffensegen, gesegnete Waffen bekommen +1 und können kreaturen der Finsternis +2 Schaden zufügen (icke wes es gibt Zauber die schon in die Richtung gehen)
- Heimsegen, das gesegnete Heim kann nur schwer von Wesen betretten werden, Entschlossenheitsprobe 15 + Wert auf Zauberfertigkeit von Gegnerviech
- Kindesegen, das Kind kann nicht Opfer von Feen oder Kreaturen der Finsternis werden, eine solche Kreatur muss die Entschlossenheitsprobe 15 + Wert auf Zauberfertigkeit schaffen um sich den Kind zu näheren
- Hochzeitssegen, die nächsten sieben Monate ist die Einstellung der beiden Heiratenden + 1 zueinandern (danach kommt das Katerjahr, icke wes ist mächtig aber irgendwo cool) und Feenviecher haben es schwer die liebenden auseinander zu bringen


Mir wäre wichtig das es eine Reihe von Alltagszauber gibt die nur für Priester sind, die ihre Macht und Einfluss in Lorakis unterstreichen und Auswirkungen auf das soziale Geflecht haben.


- Ich wünsche mir Schwüre, sprich gesegnete Verträge und wenn eine der Parteien Handelsbrüchig ist, erscheint ein Mal das ihn zeichnet und er bekommt -1 bis -5 (je nach Schwere) auf soziale Einstellungen bei allen solange das Mal aktiv ist, in besonderen schweren Fällen sogar eine Wunde die sich nicht schließt

Nur mal so kurz ein paar Ideen
« Letzte Änderung: 17 Jun 2016, 11:06:16 von JohnLackland »
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

heinzi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 448
    • Profil anzeigen
Wir haben bei uns für Priester die folgenden Hausregeln/Systemanpassungen eingeführt:

Meisterschaft „Akoluth“ (Geschichten und Mythen I): Regeln zur Zusammenarbeit (S. 21) bei Zauberproben über die Fertigkeit „Geschichten und Mythen“ sind jetzt möglich. (Vor: Stärke Priester)

Prinzipientreue Priester (Voraussetzung: Stärke Priester)
- Zusätzlicher automatischer Nachteil „Kodex“ für Priester
- Verstöße gegen die Prinzipen/den Kodex bringen je nach Schwere des Verstoßes 1 bis 3 Punkte Glaubenskrise
- Jeder Punkt Glaubenskrise reduziert zusätzlich zu den Auswirkungen im GRW die Fokusregeneration in Ruhephasen um 1 Punkt.
- Glaubenskrise regeneriert sich um 1 Punkt pro Ruhephase die in Meditation verbracht wird (keine LP und Fokus Regeneration).

Außerdem wünsche ich mir Rituale, mit denen der Priester ein Haus/einen Tempel/ein Nachtlager vor Geistern & Feen schützen kann (Schmerzen/Schaden beim Betreten des Gebietes).

Regeln für den Meister zur Generierung mächtiger göttlicher Artefakte, die dann über eine hochstufige Liturgie gerufen werden können.

Versuchungen/Einflüsterungen der dunklen Seite (Feenwesen/gefallene Götter) denen ein Priester anheim fallen kann. 

Nett wäre auch eine Art Inquisition die vor allem in dünn besiedelten Gebieten Nekromanten und Hexen etc. verfolgt. 

universaldilettant

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 72
    • Profil anzeigen
Noch einer:

Mythenzauberei (Meisterschaft): Strukturgeben können statt Arkane Kunde auch mit Geschichte und Mythen aktiviert werden und gelten als Zauber mit der Stärke (Priester).

Olibino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.113
    • Profil anzeigen
Gott, steh mir bei
Der Abenteurer schwört, etwas großes für seinen Gott zu tun (Pilgerreise, große Spende, Eintritt ins Kloster, ...) wenn er die nächste Szene überlebt, also z.B. ein Kampf oder eine Naturkatastrophe.

Ich bin mir aber unsicher, ob und wie man dafür klare Regeln, z.B. göttliche Schadensreduktion, definieren könnte

Avalia

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.374
  • Kapitän Naarin Wellenlied
    • Profil anzeigen
Göttliches Einvernehmen (Allgemeine Magiemeisterschaft, Schwelle 1)
Nach einem etwa einstündigen Gebet erhält der Götterfürchtige einen Eindruck der göttlichen (Un-)Ordnung und erhält in einem Schwerpunkt nach Wahl des Spielleiters einen Bonus von +3, bis er die Verwirklichung des göttlichen Ideals erlebt hat.

Alternativ vielleicht direkt als +5 Variante für Schwelle +2.
Foren-Rollenspiel (Waldläufer von Fort Redikk)
Grainne, Freund der Tiere [v], 4/6 Splitterpunkte
6K2V1 Fokus ausgegeben // 3 LP-Schaden

Tigerle

  • Korsaren
  • Sr. Member
  • *
  • Beiträge: 435
    • Profil anzeigen
Meisterschaft
Beliebige Magieschule: Große Liturgie
Voraussetzung: Hand des Zauberers
Der Priester führt eine große Liturgie aus. In Anwesenheit von mind. 2 weiteren Gläubigen zelebriert er ein Ritual, welches mindestens 1 Stunde dauert. Auf diese Weise kann er einen Zauber der Typen Aura, Körper stärken oder Waffe dieser Magieschule wirken (nicht notwendigerweise ein Ritual). Die maximale Reichweite kanalisierter Zauber erhöht sich auf MYS*Kilometer und mit nur einer einzigen Probe kann der Zauber auf alle anwesenden Teilnehmer gewirkt werden (Wobei die Fokuskosten weiterhin für jedes Ziel einzeln bezahlt werden müssen)
Sollte der Priester mehrere Zauber mittels einer großen Liturgie wirken wollen, so kann er alle Zauber mittels einer einzigen Liturgie durchführen und muss nicht jedes mal erneut eine Stunde investieren.



Anmerkung: Vieles hier liest sich "noch ein Vorteil und noch ein Vorteil...", aber effektiv bekommt man nur die Reichweitenerhöhung. Ob man jetzt für einen Zauber oder 20 Zauber eine Stunde braucht, in jedem Falle braucht man länger, als wenn man jeden Zauber ohne Große Liturgie wirkt.
« Letzte Änderung: 17 Jun 2016, 16:29:34 von Tigerle »
Für mehr Daily Soap im Rollenspiel!

qivis

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 218
    • Profil anzeigen
Gegenstände
Gesegnete Strukturgeber
Ich denke dabei weniger an portable Strukturgeber, sondern mehr an Schreine/Heiligtümer, an denen die Lorakier sich durch ein kleines Gebet die Gunst eines Gottes erhoffen. So zum Beispiel Händler, die vor einer langen Reise den entsprechenden Gott um Unterstützung bitten und "Ausdauer stärken" erhalten. Oder die Krieger, die vor der großen Schlacht beten und von ihrem Gott eine Steinhaut erhalten. Gezaubert wird an diesen wie mit einem gewöhnlichen Strukturgeber, nur dass die Magie nach Priesterregeln gehandhabt wird (Patzertabelle, Fokus vom Gott). Außerdem, da dort primär gebetet wird, kann die Probe statt mit Arkaner Kunde auch mit Geschichte & Mythen oder Redegewandheit abgelegt werden.
Denkbar wären natürlich auch postive/negative Umstände wie gottgefälliges Verhalten.

edit: Sorry, gerade gesehen, dass es nicht um Gegenstände geht. Schade eigentlich :D Ich lass es trotzdem stehen vielleicht gefällt es ja doch :P
« Letzte Änderung: 17 Jun 2016, 23:20:18 von qivis »

Finubar

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.332
  • Bin daa, wer nooch?
    • Profil anzeigen
Jeder SC kann sich doch nach den Werten und Vorgaben einer Gottheit ausrichten bzw. sich prinzipientreu verhalten. Die Götter, welche auf Lorakis ja anscheinend präsenter sind als in anderen Spieluniversen, könnten dies dann belohnen ... oder auch bestrafen, wenn einer ihrer "Günstlinge" fällt.

Bei den Zaubern, Meisterschaften und Ritualen der Priester würde ich mir wünschen, dass es nicht ähnlich denen der Zauberer nur mit anderem Namen ist. Priester sollten etwas ganz anderes sein als Magier. Die Schnittmenge der gemeinsamen Fertigkeiten und Fähigkeiten sollte so klein als möglich sein, um "die eierlegende Wollmilchsau" so weit als möglich zu vermeiden. So dass die Spieler eine schwere Entscheidung zu treffen haben, was sie spielen wollen.

Ebenso finde ich, dass gewisse Prinzipien wie das Funktionieren von Artefakten und Relikten nicht derart geändert werden sollen, dass es gewisse Charakterklassen durch einen spezialisierten Zuschnitt der Fertigkeiten und Meisterschaften einfacher haben, ihre Schwächen zu beseitigen. Mythische Magie oder die vorgeschlagene Funktionsweise von Zauberstäben lehne ich daher ab. SpliMo hat eine gesunde Diversifität der Charaktere und das soll so bleiben.

Da Priester durch Zauberpatzer keine Nachteile haben, sollten sich Glaubenskrisen deutlich schwerer und Nachhaltiger auswirken. Das Nichtbefolgen einer Art Verhaltenskodex sollte viel schwerer wirken. Der Priester darf nicht länger der Magier ohne Kopfplatz-Nachteil sein.

So wie bei den bisherigen Erweiterungen reichen hierzu meiner Ansicht nach je 5-6 spezifische Stärken, Meisterschaften, Zauber, Rituale oder spezifische Ausrüstungsgegenstände vollkommen aus. Weniger ist manchmal mehr.

Detaillierte Beschreibungen des Pantheons seiner Diener sowie die Ziele und Beweggründe der Götter und ihrer Diener sind in meinen Augen deutlich wichtiger.
Ein Tag ohne Lächeln ist ein Verlorener ... ;-)

Quendan

  • Gast
Detaillierte Beschreibungen des Pantheons seiner Diener sowie die Ziele und Beweggründe der Götter und ihrer Diener sind in meinen Augen deutlich wichtiger.

Finubar, bitte poste solche Gedanken doch nicht hier, sondern wenn du das möchtest in ein eigenes Topic zum Inhalt des Götterbandes. Hier beim Brainstorming hat das nichts zu suchen. Und du musst auch keine Sorge haben was das Balancing angeht, das hat bei uns oberste Priorität. Wir werden keine Ideen übernehmen, die in der Hinsicht irgendwie problematisch sind. ;)

Die inhaltlichen Teile im Götterband umfassen über 100 Seiten. Die Teile um die es hier geht maximal 10 Seiten. Insofern keine Panik was die Aufteilung der Texte angeht.

Neruul

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 306
    • Profil anzeigen
Ich werde erstmal nur grob umrissene Konzepte in den Raum stellen.

Meisterschaften:

Anführen
Schwelle I: Kleine Messe
Voraussetzung: Stärke Priester

Schwelle II: Hohe Messe
Voraussetzung: Stärke Priester, Meisterschaft Kleine Messe

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Ich glaube, etwas feiner umrissen darf es schon werden - was soll denn die kleine/große Messe bewirken? Denn um einfach einen netten kleinen/großen Gottesdienst zu halten, braucht es ja eher keine Meisterschaft.

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Und du musst auch keine Sorge haben was das Balancing angeht, das hat bei uns oberste Priorität. Wir werden keine Ideen übernehmen, die in der Hinsicht irgendwie problematisch sind. ;)
Ich muss zugeben das bei vielen der Vorschläge hier ich genau sowas befürchten würde (also dass das Balancing gefährdet ist), gerade weil so viele Dinge Priester-Only zu sein scheint.
Gerade die ganzen "Auswirkungen von Glaubenskrise" Meisterschaften/Stärken bereiten mir persönlich sorgen...
Kann das ganze aber auch gerne in nem Extra-Thread machen (wobei ich auch eigentlich nur das sagen wollte und mehr nicht, insofern kann ich es auch dabei belassen).
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Neruul

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 306
    • Profil anzeigen
Ich glaube, etwas feiner umrissen darf es schon werden - was soll denn die kleine/große Messe bewirken?

Meine erste Ideen waren:

Kleine Messe:
Die Einstellung der Zuhörer verbessert sich um 1 (+1 pro 2 EG)

Große Messe
Der Priester erhält +1 (+1 pro Erfolgsgrad) auf Proben, wenn er innerhalb von maximal 2 Tagen (+1 pro 2 EG) mit Gästen der Messe interagiert.
Zuhörer erhalten +1 (+1 pro EG) auf die nächste Probe, die sie nach der Messe ablegen.