Autor Thema: Brainstorming: Zauber/Stärken/Meisterschaften für den Götterband  (Gelesen 15402 mal)

Thaddel

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Mal etwas das zum Gebiet gehört aber gegen Priester arbeitet:

Stärke Zyniker
Der zweifelnde Standpunkt des Charakters über die wahre Macht der Götter hat sich über sein Leben in einer Art Schutzschicht manifestiert. Er erhält +2 auf Widerstände sollte er das Ziel von Beeinflussung oder magischer Anwendung von Götterdienern werden.

Ist in etwa das, was wir bei einem Charakter unserer aktuellen Kampagne durchziehen, da er entgegen aller Eingriffe sich stabil weiter weigert die Macht der jeweiligen Gottheiten anzuerkennen.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
@ Jeong

Okay, jetzt verstehe ich die Idee ein bisschen. Dennoch selbst für eine Fan-Spielhilfe ist mir das zu spezifisch. Erweitern wir es auf alle Arten von meditativen Handlungen wie Ikebana, Teezeremonien, Kaligraphie oder schlicht und ergreifend Sitzmeditation.

Ansonsten bin ich generell gegen jede Art von kulturspezifische Meisterschaften.


@ Generell

Als Zauber wäre eine Art "Göttliches Zeichen" gut, mit dem man ein Symbol seines Glaubens beschwören kann, um sich als Priester auch ohne offizielle Insignien ausweisen zu können. Allerdings soll es Möglichkeiten geben, diesen Zauber zu fälschen...

« Letzte Änderung: 16 Jun 2016, 17:32:10 von SeldomFound »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Okay, jetzt verstehe ich die Idee ein bisschen. Dennoch selbst für eine Fan-Spielhilfe ist mir das zu spezifisch. Erweitern wir es auf alle Arten von meditativen Handlungen wie Ikebana, Teezeremonien, Kaligraphie oder schlicht und ergreifend Sitzmeditation.

Es ist ja nur ein Name und eine beispielhafte Beschreibung, keine ultimative Festlegung, wie das immer aussehen muss. Ein bisschen wie bei den Waffenbeschreibungen in MSK. ;)

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Okay, jetzt verstehe ich die Idee ein bisschen. Dennoch selbst für eine Fan-Spielhilfe ist mir das zu spezifisch. Erweitern wir es auf alle Arten von meditativen Handlungen wie Ikebana, Teezeremonien, Kaligraphie oder schlicht und ergreifend Sitzmeditation.

Es ist ja nur ein Name und eine beispielhafte Beschreibung, keine ultimative Festlegung, wie das immer aussehen muss. Ein bisschen wie bei den Waffenbeschreibungen in MSK. ;)

Dann musst du das auch entsprechend klarstellen. Sonst hast du genau eine solche Diskussion wie wir neulich hier im Forum hatten.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Mr.Renfield

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 473
    • Profil anzeigen
..
Stärke Zyniker

verflucht,da war wer schneller.
wollte die STÄRKE: AGNOSTIKER vorschlagen - IMMUN gegen alle effekte göttlichen ursprungs :p
Nicht ich ignoriere Plots.
Viele Spielleiter wollen Plots erzwingen, die meinen Charakter ignorieren!

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
..
Stärke Zyniker

verflucht,da war wer schneller.
wollte die STÄRKE: AGNOSTIKER vorschlagen - IMMUN gegen alle effekte göttlichen ursprungs :p

Du meinst eher Atheist. Ein Agnostiker glaubt, dass man die Frage, ob es Gott gibt oder nicht, niemals wirklich beantworten kann und deshalb nur Zweifel möglich ist.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Quendan

  • Gast
Als derjenige, der später hier nach brauchbaren Sachen suchen muss, bitte ich darum irgendwelche Randdiskussionen in diesem Topic auf ein Minimum zu beschränken. ;)

Mr.Renfield

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 473
    • Profil anzeigen
Du meinst eher Atheist

du hast natürlich recht, genau das wollte ich tippen, erhielt dann aber beim lesen des anderen posts den zustand VERWIRRT.
und da wir uns ja hier kurfassen sollen:
Stufe 1 Häretiker, Stufe 2 Agnostiker, Stufe 3 Atheist

ignostische grüße,
der renfield
Nicht ich ignoriere Plots.
Viele Spielleiter wollen Plots erzwingen, die meinen Charakter ignorieren!

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Du meinst eher Atheist

du hast natürlich recht, genau das wollte ich tippen, erhielt dann aber beim lesen des anderen posts den zustand VERWIRRT.
und da wir uns ja hier kurfassen sollen:
Stufe 1 Häretiker, Stufe 2 Agnostiker, Stufe 3 Atheist

ignostische grüße,
der renfield

Ah, okay, jetzt ist es schon etwas besser.  ;D
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

universaldilettant

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 72
    • Profil anzeigen
Wir würden den Band auch so vollkriegen, aber finden auch hier die Einbindung der Community eine schöne Sache.
Gibt es spezielle Bereiche, wo noch mehr Inhalte gewünscht wären? Dann könnte man gezielter nachdenken.

Ich habe mir jetzt nicht alle Meisterschaften angesehen, kann also sein, dass es Dinge schon gibt. Einige Ideen.

Fremde Magie
(Meisterschaft I der jeweiligen Schule):  Einmal pro Tag kann man als Priester Magie wirken. (ergo Vorteil Priester ignorieren)
Fremde Segnung:
(Meisterschaft I der jeweiligen Schule) Einmal pro Tag kann man als Magier priesterliche Zauber wirken. (ergo Vorteil Priester erhalten)

Letzte Bastion
: Pro Stufe Glaubenskrise erhält man +1 auf Kampftalente für 60 Ticks, danach nachteiliger Zustand (z.B. Glaubenskrise wirkt länger)
Die Augen Gottes (Meisterschaft III): Wenn man schläft, erhält man keine Abzüge auf Wahrnehmung.
Vielleicht auch noch so etwas Extremes, dass man die Kanalisierung bei Schlaf aufrechterhalten kann.

Gottverlassen - Stärke (Stufe 2) - irgendetwas extremes, z.B: Permanent: Zustand Glaubenskrise 2, Immunnität gg. Angsterfüllt und erhöhter Widerstand gegen Panisch (Alternativ GW und KW gegen priesterliche Magie +2 - ich lass das mal so drin, auch wenn es schon erwähnt wurde)

Göttliche Empathie (Arkane Kunde Meisterschaft, oder Geschichte und Mythen oder Zauberschule): Zauber bis Grad 3, die einen Aspekt/(Schule) des Gottes haben, können unmittelbar gespiegelt werden, wenn er in den letzten 60 Ticks von jemand anderes gewirkt wurde, auch wenn er vom Priester nicht gelernt wurde.

Wichtiger als man denkt (Länderkunde) - Der Rang der eigenen Organisation (Kirche) kann bei einer Probe um 1 erhöht werden, wenn man als Vertreter mit einer anderen Organisation zu tun hat. 

Tempel auffinden
Zauber - Die Himmelsrichtung des nächsten Heiligtum des geglaubten Gottes wird gezeigt.
Zauber - Die Himmelsrichtung des nächsten Tempels eines Gottes mit gleichen Aspekten wird gezeigt.
Zauber - Die Himmelsrichtung des nächsten Gottes mit vorher definierten Aspekt wird gezeigt.
Zauber - Zeigt zu dem Tempel bei dem man geweiht wurde.

Alternativ: Unheiligtümer finden, fände ich aber zu mächtig


Stoßgebet - Verbesserung von Proben in Notsituationen, Verbesserung von VTD, Unterstützung eines Charakters durch Splitterpunkte etc, Rettung eines Sterbenden durch anderen Char.
« Letzte Änderung: 16 Jun 2016, 19:28:39 von universaldilettant »

Olibino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.113
    • Profil anzeigen
Stärke: Göttliches Symbol
Der Priester/Gläubige führt einen besonderen Gegenstand mit sich, der ihm im Rahmen einer Weihe oder ähnlichem übergeben worden sein muß. Wenn er diesen Gegenstand am Körper trägt, erhält er Bonus 2 auf Entschlossenheitsproben sowie auf passende Diplomatieproben (Predigten etc.).

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Stärke: Göttliches Symbol
Der Priester/Gläubige führt einen besonderen Gegenstand mit sich, der ihm im Rahmen einer Weihe oder ähnlichem übergeben worden sein muß. Wenn er diesen Gegenstand am Körper trägt, erhält er Bonus 2 auf Entschlossenheitsproben sowie auf passende Diplomatieproben (Predigten etc.).

Das wäre eher eine Idee für ein Relikt, oder? Stärken sind ja jetzt entweder eine angeborene oder antrainierte Fähigkeit.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Olibino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.113
    • Profil anzeigen
Stärke: Göttliches Symbol
Der Priester/Gläubige führt einen besonderen Gegenstand mit sich, der ihm im Rahmen einer Weihe oder ähnlichem übergeben worden sein muß. Wenn er diesen Gegenstand am Körper trägt, erhält er Bonus 2 auf Entschlossenheitsproben sowie auf passende Diplomatieproben (Predigten etc.).

Das wäre eher eine Idee für ein Relikt, oder? Stärken sind ja jetzt entweder eine angeborene oder antrainierte Fähigkeit.
Nur weil ein Gegenstand eine Rolle spielt, muß es kein Relikt sein. Siehe z.B. die Meisterschaft Wahrsager, bei der auch ein Gegenstand eine Rolle spielt. Oder im Prinzip sogar jede Kampffähigkeit.

Für mich geht es hier um die mentale Stärke, die der Glaube einer Person gibt, insofern ist es eine antrainierte Fähigkeit. Allerdings tragen gläubige Menschen recht häufig ein Symbol für ihren Glauben bei sich, welches sie in ihrem Glauben bestärkt. Je nach Kult wäre aber auch etwas anderes als ein Gegenstand denkbar, z.B. eine bestimmte Haartracht, Kleidungsfarbe oder was auch immer. Ich fände es nett, wenn man den regeltechnischen Bonus mit etwas Fluff - dem Symbol - verknüpft.

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.017
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Hi!

Ich fänd Meisterschaften cool, die so ein bisschen die Verbundenheit des Zauberers zu einer bestimmten Magieschule (zum Beispiel zu den vier Elementar-Schulen) unterstreichen, aber nur wenig Einfluss auf das Spiel haben. Ein paar zum Beispiele:

Windmagie I: Leicht wie eine Sylphe
Windmagier gelten als besonders elegant und leichtfüßig. Ein Charakter mit dieser Meisterschaft ist leichter als er eigentlich sein sollte. Die maximal tragbare Last erhöht sich um 50%. Außerdem bekommt jeder, der versucht, seine Spuren zu lesen, einen Malus in Höhe von 3 auf seine Probe.

Feuermagie I: Zorn des Salamanders
Feuermagiern sagt man nach, sie seien ebenso leidenschaftlich wie das Feuer selbst. Ein Charakter mit dieser Meisterschaft erhält einen Bonus von 3 in Situationen, in denen er leidenschaftlich argumentiert (Diplomatie oder Redegewandtheit).

Wassermagie I: Winde dich, Undine!
Wassermagiern wird nachgesagt, dass sie nicht selten den Weg des geringsten Widerstands gehen. Ein Charakter mit dieser Meisterschaft erhält einen Bonus von 3 auf alle Proben, bei denen er sich aus etwas herauswinden muss (Akrobatik oder Redegewandtheit).

Naturmagie I: Koboldstreue
Wenn man den Geschichten glaubt, sind Erd- und Naturmagier kaum von einem einmal eingeschlagenen Kurs abzubringen. Ein Charakter mit dieser Meisterschaft erhält einen Bonus von 3 gegen jeden Versuch, ihn zu etwas überreden, von dem er nicht überzeugt ist (Entschlossenheit oder Empathie).

Zusätzlich könnte ich mir Schwelle 4-Meisterschaften vorstellen, die den meisterhaften Umgang des Charakters mit der Magie darstellen. So etwas wie Auren, die je nach Element Boni auf Proben geben (beim Feuermagier z.B. Proben auf Anführen).

Sind natürlich alles nur eben aus dem Ärmel geschüttelte Vorschläge. Gerade bei den element-betonenden Effekten kann ich mir vorstellen, dass ihr an sowas längst gedacht habt. :D
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

universaldilettant

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 72
    • Profil anzeigen
ZweiDrei sind mir noch eingefallen:

Gottvertrauten: (ja, die Namen sind schlecht). Durch Einsatz eines Splitterpunktes kann vor einer Probe ein Patzer ignoriert werden. Generell würde sich das Thema der Götter anbieten, viel mit den Splitterpunkten zu machen.

Pilgerreise: (Meisterschaft Zähigkeit, Länderkunde oder Geschichte und Mythen): Wie Stärke Zielstrebig. Einmal pro Jahr kann man sich einen Ort für eine Pilgerreise aussuchen - wenn man in die Richtung dieses Ortes reist erhält man einen Bonus von +3 auf Überleben (evt. auch Straßenkunde), wenn es darum geht, das Ziel der Pilgerreise zu erreichen.

Brennendes Licht:(Meisterschaft Lichtschule) Schaden von Feuerzaubern gg. Untote +2.
« Letzte Änderung: 17 Jun 2016, 09:34:58 von universaldilettant »