Autor Thema: Systemanpassung: weniger Magier  (Gelesen 15553 mal)

Chanil

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Re: Systemanpassung: weniger Magier
« Antwort #45 am: 02 Okt 2015, 22:35:44 »
Nun, generell sollte man überlegen: Nur weil jeder theoretisch zaubern kann, kann denn wirklich jeder richtig Zaubern?

Magie ist wie jedes Handwerk ein Berufsgeheimnis. Jede Hausfrau kann Kochen, und vielleicht auch ein paar kleine Zauber wirken. Aber richtiger Zauberer ist wie ein Meisterkoch.
Und nur weil die Hausfrau vielleicht ein paar kleine Heilzauber beherrscht um Schrammen zu heilen, leichte Vergiftungen zu heilen etc. wird auch sie bei einer schweren Verletzung/Vergiftung/Erkrankung zu einem richtigen Heiler gehen.

Die meisten Menschen haben kaum Zeit sich mit viel mehr zu befassen, als dem was sie zum (über)leben brauchen. Nur wer wirklich Spezialist ist, wird auch gut in Magie sein. Wie auch nur ein Meisterkoch nur wirklich gut in Kochen ist.

Zudem wird es im allgemeinen Umfeld der normalen Bürger keine große Verbreitung von Zaubern geben, wirklich konzentriert wird es diese nur Hochburgen der Zauberei geben wie den Gildehäusern der verschiedenen Zirkel.

Das Spieler-Charaktere alle Zaubern können liegt daran, dass nun einmal der normale Charakter etwas besonderes ist. Charaktere sind nun einmal Spezialisten.

Wenn du allerdings eher ein DSA-Setting wünschst in dem Zauberei selten ist, dann könntest du auch schlicht Mystik als allgemeines Attribut streichen und es nur Spielern zur Verfügung stellen, welche sich z.B. eine Stärke "Zauberer" für 2 Punkte oder so nehmen, die nur bei der Charaktererschaffung gewählt werden kann.
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.