Autor Thema: DSA-Abenteuer in Lorakis  (Gelesen 28189 mal)

Gonzo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 579
    • Profil anzeigen
Re: DSA-Abenteuer in Lorakis
« Antwort #45 am: 08 Mär 2015, 11:02:32 »
Zitat
Das Anpassen kann dabei ja durchaus soweit gehen, dass man das Abenteuer um neue, speziell lorakische Aspekte ergänzt, sodass es dann auch dir gefallen könnte.
Ich persönlich finde es halt schwieriger eine Idee umzuschreiben und ihr wirklich dann das "Feel" zu geben, das einwickelt sich mE am besten im Zusammenspiel mit dem Setting das ich bespielen möchte. Aber es stimmt die Anpassung kann man soweit betreiben das es funktioniert, nur ist die Frage was eben dann noch von der Grundessenz des ursprünglichen Fremdabenteuers bleibt. Und ob man ggf. nicht sogar besser gestellt ist die von Feyamus empfohlene Seite von Steffen https://3w20.wordpress.com als Anregung zu nehmen und nach Essenzen die man von Lorakis direkt verflechten kann sucht und dann aus kleinen Plotelementen eben was eigenständiges macht.

Zitat
Oder man hat die Dinger mal gekauft, als man DSA und Aventurien noch gut fand, und will sie nicht ungenutzt im Schrank vergammeln lassen. Wenn man nur ein paar Namen und Karten ändern muss, hat man als voll Berufstätiger mit Großfamilie viel gewonnen.
Als Arbeistsansatz erstmal eine Basis zu haben kann ich den Gedanken nachvollziehen. Für mich persönlich würde aber eine Anpassung in der Form nicht zum Spielspass gereichen. Ist wie mit Essen Fastfood sättigt auch, aber echter Genuss braucht Zeit und qualitative Zutaten. ;)
« Letzte Änderung: 08 Mär 2015, 11:04:24 von Gonzo »

Feyamius

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 518
    • Profil anzeigen
Re: DSA-Abenteuer in Lorakis
« Antwort #46 am: 08 Mär 2015, 12:27:40 »
Ist wie mit Essen Fastfood sättigt auch, aber echter Genuss braucht Zeit und qualitative Zutaten. ;)

Selten war ein Username und das, was er schreibt, weiter auseinander. ;) ;D

Rhanaya

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 104
    • Profil anzeigen
Re: DSA-Abenteuer in Lorakis
« Antwort #47 am: 08 Mär 2015, 14:11:01 »
Naja, das gibt sich mit der Zeit, hier sind wirklich viele alte DSA Spieler, mich inklusive. Warum also DSA Material nicht nutzen, solange Splimo AB noch selten sind? Je mehr Splimo AB umso mehr werden die DSA AB in den Hintergrund treten.

Nevym

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
  • I have a dream ...
    • Profil anzeigen
Re: DSA-Abenteuer in Lorakis
« Antwort #48 am: 11 Mär 2015, 18:05:33 »
... und wenn man so machen Geschichte aus Büchern (DSA, andere Systeme, Filme, sogar die "Erdsee" sehe ich da) ist geradezu so gut, daß man sie unbedingt auch anderweitig benutzen kann - oder auch:
Viele Gute Geschichten sind nicht so "Weltspezifisch" daß sie nicht auch in anderen Welten möglich wären...
Ich bin der Sand im Getriebe - ich kommentiere - ich kritisiere - ich phantasiere
The only real prison is fear, and the only real freedom is freedom from fear. (Aung San Suu Kyi)

Rukus

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 133
    • Profil anzeigen
Re: DSA-Abenteuer in Lorakis
« Antwort #49 am: 12 Mär 2015, 03:16:34 »
Mir ist da gerade eingefallen, dass "Die schwarze Eiche" mit einer Art Tick-System als Zeitmanagement arbeitet. Ich frage mich, ob man daraus was machen kann.
Ich bin gespannt, wann der "Bund des Splittermondes" gegründet wird. ;)

Nevym

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
  • I have a dream ...
    • Profil anzeigen
Re: DSA-Abenteuer in Lorakis
« Antwort #50 am: 13 Mär 2015, 15:26:08 »
Naja, das gibt sich mit der Zeit, hier sind wirklich viele alte DSA Spieler, mich inklusive. Warum also DSA Material nicht nutzen, solange Splimo AB noch selten sind? Je mehr Splimo AB umso mehr werden die DSA AB in den Hintergrund treten.
Dabei fällt mir auf wie sehr schön und leicht sich die ganz alten Sachen portieren lassen...
Hab mir mal die allerersten 25 Abenteuer angesehen....
Also 15 (aus B1-B25) davon sind denke fast problemlos mit geringer Vorbereitung spielbar, ein paar Voraussetzungen wie Monsterkenntnis/-Liste, passende Verortung vorausgesetzt.
Bei dne Solos hätte ich meine Problemchen - wegen der Umsetzung und Nr. 24/25 wg. "Next big Thing"-Problem...
« Letzte Änderung: 13 Mär 2015, 15:28:50 von Nevym »
Ich bin der Sand im Getriebe - ich kommentiere - ich kritisiere - ich phantasiere
The only real prison is fear, and the only real freedom is freedom from fear. (Aung San Suu Kyi)

Rukus

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 133
    • Profil anzeigen
Re: DSA-Abenteuer in Lorakis
« Antwort #51 am: 13 Mär 2015, 15:39:24 »
Mit den Kanälen von Grangor dürfte es neben Borbarads Fluch wohl die meisten Probleme geben, wenn man sie umsetzen will, nicht nur innerhalb der B-Abenteuer. Ansonsten sind die aber teilweise sogar sehr pflegeleicht. Bei den anderen Solos muss man halt etwas mehr Zeit und Arbeit investieren.
Ich bin gespannt, wann der "Bund des Splittermondes" gegründet wird. ;)

Nevym

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
  • I have a dream ...
    • Profil anzeigen
Re: DSA-Abenteuer in Lorakis
« Antwort #52 am: 13 Mär 2015, 16:17:22 »
genau die hab ich ausgeschloßen, wie auch die anderen Solo-Abenteuer, aber der Rest - easy!
Ich bin der Sand im Getriebe - ich kommentiere - ich kritisiere - ich phantasiere
The only real prison is fear, and the only real freedom is freedom from fear. (Aung San Suu Kyi)

mondy

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 39
    • Profil anzeigen
Re: DSA-Abenteuer in Lorakis
« Antwort #53 am: 03 Aug 2015, 16:01:28 »
Grüß euch,

ich habe vor kurzem jetzt "Staub und Sterne" mit meiner Gruppe gespielt und konnte sagen, dass es im Großen und Ganzen funktioniert hat. Nur an einigen Momenten fehlte ein Hinweis im Buch, dass die Leute nun auf Legenden und Mythen würfeln sollen und die grundlegende überzeugung wieso sie in die wüste Gor gehen sollen war leider auch nicht richtig gegeben ( vielleicht auch mein Fehler )

Am schwersten fand ich persönlich diese ganzen Zauber, die da im DSA Universum aufgelistet. Anscheinend wird in DSA alle schlösser mit Zauber geöffnet und alle Wissenfertigkeiten gehen auch über Zauber ( so kams mir irgendwie vor, denn Wissenfertigkeiten wurden da nie erwähnt, nur dass der Zauberer den ein oder anderen Zauber in der und der Situation nutzen kann ).  Zudem wusste ich in vielen Situationen nicht, ob der Author die eine oder andere Situation schwieriger haben möchte oder einfacher, da ich leider als DSA Neuling nicht sagen konnte wie gut die Werte von den NPCs waren.

Zudem muss ich einem Poster hier recht geben, dass die Dämonen-Thematik etwas seltsam in der Splittermondwelt wirken mag, da von keinen Dämonen die Rede ist. Interessanterweise hab ich aber in einem Nebensatz bei Artefaktqualität gelesen, dass es ein Amulet geben kann der die Einflüsterungern von Dämonen wiedersteht. Also gehe ich auch davon aus das es in Splittermond auch Dämonen gibt.

Achja: Hätte ich jetzt noch die Überlandregeln für Wüste genommen wäre wohl meine Gruppe kurzerhand gestorben. Dafür ist allein schon die Umgebung der wüste Gor zu tödlich :)

Trotzdem hatten wir ne Menge Spass.

Weltengeist

  • Gast
Re: DSA-Abenteuer in Lorakis
« Antwort #54 am: 03 Aug 2015, 19:34:51 »
Zudem muss ich einem Poster hier recht geben, dass die Dämonen-Thematik etwas seltsam in der Splittermondwelt wirken mag, da von keinen Dämonen die Rede ist. Interessanterweise hab ich aber in einem Nebensatz bei Artefaktqualität gelesen, dass es ein Amulet geben kann der die Einflüsterungern von Dämonen wiedersteht. Also gehe ich auch davon aus das es in Splittermond auch Dämonen gibt.

Im Weltenband werden Dämonen ebenfalls erwähnt (S. 182 erwähnt Nahids Schlangenspeer, "dessen Gift Dämonen und Götter gleichermaßen fürchten"). So wie ich es verstanden habe, sind Dämonen in Splittermond einfach eine Bezeichnung für gewisse perverse Geschöpfe der Feenwelten (die ja nicht nur FeenTM hervorbringen, sondern alle Arten magischer Wesen).

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: DSA-Abenteuer in Lorakis
« Antwort #55 am: 03 Aug 2015, 23:08:51 »
Dämonen können alles mögliche sein. Böse Feenwesen, böse Geister, böse Götterboten, von der Finsternis korrupte Wesen. So hab ich das auf der Heinzcon zumindest verstanden...
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Cerren Dark

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 490
  • Esmoda forever!
    • Profil anzeigen
Re: DSA-Abenteuer in Lorakis
« Antwort #56 am: 24 Aug 2015, 11:42:21 »
Ich habe mich aus gegebenem Anlass auch nochmal umgeschaut, welche Abenteuer zur Adaption geeignet wären. Hier meine vorläufigen Ergebnisse, weitere werden ggf. folgen:

Das Grabmal von Brig-Lo
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Stromaufwärts
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Im Traumlabyrinth
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Die Tage des Namenlosen
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Fischerfest (Aus "Feenstaub und Fabelwesen")
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Verwünscht (Aus "Feenstaub und Fabelwesen")
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Die Bestie von Fairngard (Aus: "Verwunschen und verzaubert")
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Gruß,
Cerren
Nichts in Lorakis ist genau so, wie es scheint.

JS

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 160
    • Profil anzeigen
Re: DSA-Abenteuer in Lorakis
« Antwort #57 am: 24 Aug 2015, 11:49:26 »
Wir spielen "Sturmgeboren" mit geringfügigen Anpassungen im Westen Selenias; das ist problemlos möglich.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.082
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: DSA-Abenteuer in Lorakis
« Antwort #58 am: 24 Aug 2015, 12:20:40 »
Wir spielen "Sturmgeboren" mit geringfügigen Anpassungen

Oh - habt Ihr auch die Bauregeln im Anhang des Abenteuers angepasst? Die sind ja nicht gerade niederkomplex...
"Befreien Sie das Unreich!"

JS

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 160
    • Profil anzeigen
Re: DSA-Abenteuer in Lorakis
« Antwort #59 am: 24 Aug 2015, 13:43:52 »
Ja, so schwierig war das nicht, sobald die Umrechnungskurse feststanden. Der praktische Test steht aber noch aus.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.