Autor Thema: Was machen Charaktere ab HG 4 bei SpliMo  (Gelesen 15632 mal)

Nevym

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
  • I have a dream ...
    • Profil anzeigen
Re: Was machen Charaktere ab HG 4 bei SpliMo
« Antwort #45 am: 31 Jul 2015, 16:05:26 »
Ich lese hier immer von Feenwelten/Königreiche erobern. Als low-Fantasy-Liebhaber kann ich damit aber nicht wirklich viel Anfangen.

Du meinst Low Fantasy im Sinne von "destined to wear the jeweled crown of Aquilonia"? ;D Königreiche erobern und magische Welten sind ja auch in Low Fantasy beliebte Motive. Der Unterschied liegt doch eher darin, wie diese in die Handlung eingebunden werden. Wird ein SC König, weil er der wahre Erbe einer uralten Dynastie ist und das Land ins Glück führen wird oder wird er König, weil der alte König seine Familie getötet hat und er sich blutig an diesem rächt? Reist er in den Feenwelt, um zu verhindern, dass die Feenkönigin die ganze Welt zerstört oder will er von ihr ein magisches Artefakt stehlen, mit dem er das Leben seiner Geliebten retten kann? Low Fantasy ist mehr eine Frage der Motive und Moral der Hauptcharaktere und weniger eine des Settings.

Aber zu deinen Fragen: nein, HG 2 Charaktere können und sollten auch nichts mehr gegen HG 4 Charaktere ausrichten können. Wenn man nur kleine Abenteuer erleben will, bei denen es um persönliche Schicksale normaler Menschen und deren Sorgen und Nöte geht, dann sollte man denke ich maximal bis Anfang HG 3 spielen. Ein Regelsystem, bei dem man schrittweise immer stärker und unangreifbarer wird, verträgt sich leider einfach nicht mit solchen meiner Meinung nach sehr schönen Abenteuerkonzepten. [...]
Also aus der Erfahrung von 2-3 Großkampagnen (dieses "epische, weltenverändernde, kontinetumpflügende" dann doch wieder auswirkungsarme Zeugs ::)  :o  ;D) aus dem System mit dem AutoKorrektur-Problem in der Abkürzung hat es schon was für sich auch mit "Grauen Eminenzen" dem "einfachen Volk" zu helfen.
Nur ist das dann halt mehr eine Frage dessen, wie man (HG3/4-Char) ein Problem löst. Auf diesem Niveau der Fähigkeiten hat man die Freiheit sich auch um Seiteneffekte, die Folgen des Problems / seines Handelns und eventuell weiterführende Konsequenzen zu kümmern.

Als Bsp.:
Da endet die Geschichte halt dann nicht, bei der Befreiung der Kaufmannstochter aus den Klauen einer Diebesgilde, da wird dann halt die Gilde zerschlagen.
Ich bin der Sand im Getriebe - ich kommentiere - ich kritisiere - ich phantasiere
The only real prison is fear, and the only real freedom is freedom from fear. (Aung San Suu Kyi)

Weltengeist

  • Gast
Re: Was machen Charaktere ab HG 4 bei SpliMo
« Antwort #46 am: 31 Jul 2015, 16:07:13 »
Ich lese hier immer von Feenwelten/Königreiche erobern. Als low-Fantasy-Liebhaber kann ich damit aber nicht wirklich viel Anfangen.

Du meinst Low Fantasy im Sinne von "destined to wear the jeweled crown of Aquilonia"? ;D Königreiche erobern und magische Welten sind ja auch in Low Fantasy beliebte Motive.

+1
Ich glaube, was heinzi hier meint, ist Low Fantasy im Sinne von "auf dem Boden bleiben" (aka "DSA/Midgard Style" ;)). Und dann würde ich ihm von HG4-Figuren tatsächlich abraten. Es macht einfach keinen Sinn (um mal in Jeongs Beispiel zu bleiben), Conan auf dem Höhepunkt seines Schaffens zu spielen und ihn dann - etwas überspitzt formuliert - Hühner klauen zu lassen.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Was machen Charaktere ab HG 4 bei SpliMo
« Antwort #47 am: 31 Jul 2015, 16:09:08 »


Und welchen Heldengrad hat dann diese freurige Dame? Das ist ein wenig mein Problem mit dem Splittermond-Stufen-Regeln. Um auf hohe Werte zu kommen muss ich einen gewissen Heldengrad erreichen. Damit komme ich doch als Meister irgendwann mal in erklärungsnot: "Was? Madame de Pompadour ist ebenfalls HG4 - welchen Landstrich hat sie denn von der Untotenplage befreit? Sie kann doch unmöglich die ganzen EP bei Hof erdient haben..."

Ist jetzt ein wenig überspitzt formuliert  :D. Bei DSA4 war es halt auch möglich einen 3000 AP Spezialisten zu erstellen, der halt sein ganzes Leben in seinem speziellen Berufszweig verbracht hat und sich in diesem speziellen Bereich trotzdem mit den großen Heroen messen kann.

Oder muss ich mich als Meister bei der NSC Generierung nicht an die Erfahrungsstufen halten?

Das ist tatsächlich nicht in Splittermond möglich, da die Fertigkeitsstufen strenger begrenzt sind als in DSA. Dort ist die Grenze, dass eine Fertigkeit nicht mehr als 3 Punkte höher sein darf, als das beste Attribut.

In Splittermond allerdings werden die Fertigkeiten direkt durch den Heldengrad und den ausgegebenen EP beschränkt.

Um die Maximalwerte zu erreichen, muss man mindestens 650 EP oder so in einen Charakter reingesteckt haben.

Woher kommen diese EP?

Nun, zum Glück ist Splittermond nicht D&D und Konsorten, wo man EP vor allen Dingen durch Monsterschnetzeln verdient. EP werden vergeben, wenn "Abenteuer" bestanden werden.

Im Falle von Madame De Pompadour wäre dies die unzähligen Intrigien, die sie bislang am Hof überlebt hat.

Aber ja, ein HG 4 NSC kann keinesfalls aus den Hut gezaubert werden: Der hat auf jeden Fall eine komplexe Geschichte, die es rechtfertig, dass sie auf der Spitze ihrer Zunft steht.

Aber das sind auch eben die NSCs, mit denen du auch einen HG4-Charakter konfrontrieren muss! Also mach dich bereit auf HG4 richtig große Dinger vorzubereiten.


Alternativ: Wenn du nicht auf der schnelle eine Einzelperson als glaubwürdigen Gegner auftreiben kannst, schick den Figuren eine Gruppe auf den Hals. Diese Gruppe behandelst du dann halt wie eine Einzelperson.

Mit der einzelnen Hofdame wird die Kriegerlegende schon fertig, doch gegen eine ganze Clique, die zudem noch auf ihn bestens vorbereitet ist (wissen, welche Worte er am liebsten hört, benutzt den stärksten Alkohol der verfügbar ist, bringen ihn in eine Lage, wo er den Nachteil hat), kannst du ruhig den Krieger mit ausreichend hohen Werten konfrontrieren.


Wichtig ist einfach, dass auf Heldengrad 4 sich die Skala erhöht. Sollte es für dich und deine Gruppe zu hoch sein, kannst du auch den jeweiligen Heldengrad weglassen und stattdessen nur mit den Grenzen von Heldengrad 3 spielen lassen.
« Letzte Änderung: 31 Jul 2015, 16:10:50 von SeldomFound »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Nevym

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
  • I have a dream ...
    • Profil anzeigen
Re: Was machen Charaktere ab HG 4 bei SpliMo
« Antwort #48 am: 31 Jul 2015, 16:16:57 »
[...]
Und welchen Heldengrad hat dann diese freurige Dame? Das ist ein wenig mein Problem mit dem Splittermond-Stufen-Regeln. Um auf hohe Werte zu kommen muss ich einen gewissen Heldengrad erreichen. Damit komme ich doch als Meister irgendwann mal in erklärungsnot: "Was? Madame de Pompadour ist ebenfalls HG4 - welchen Landstrich hat sie denn von der Untotenplage befreit? Sie kann doch unmöglich die ganzen EP bei Hof erdient haben..."
[...]
Auch wenn das Beispiel an die "Spezialisten mit eingebauter LEbensunfähigkeit" angelehnt ist, würde ich diese Argumentation nicht akzeptieren und/oder zulassen.
Ich hinterfrage auch nicht wie wo warum etc. ein Spieler gerade die Fähigkeiten so erworben hat und ab einem bestimmten Niveau ist es auch sinnlos das alles regeltechnisch nachzurechnen...
Im Spiel aber sind NSC's eine Präsenz - PUNKT - es sind Entitäten, die so sind weil die Geschichte/Herausforderung/der Autor/die Dramaturgie/etc. sie an dieser Stelle so braucht (m.E. lt. Ansicht SL) und ein (Regel-)Diskussion wie sie zu diesen Fähigkeiten gekommen sind ist in Lorakis unter Lorakiern irrelevant.
Vielleicht sind die Fähigkeiten auch nur Legende oder vorgetäuscht - gute "publicity"

Edit:
Seldoms Beitrag bzgl. regeltechnsicher Bergrenzung:
Das hatte ich nicht ganz im Fokus, aber auch nicht gemeint, da es genau in die Richtugn geht die ich eben nicht haben will - Schüssige Erklärung für Fähigkeiten muß schon sein, aber keine regeltechnisch korrekte NSC-Entwicklung.
Also die Madame P. ist shon irgendwo bekannt und legendär für ihre Intrigen, für die (bösen) Gerüchte und bekannten (Halb-)Wahrheiten über sie, aber wieviele EP sie hat, wie diese erworben wurden und wo spielt für keinen Lorakier eine Rolle.
« Letzte Änderung: 31 Jul 2015, 16:23:42 von Nevym »
Ich bin der Sand im Getriebe - ich kommentiere - ich kritisiere - ich phantasiere
The only real prison is fear, and the only real freedom is freedom from fear. (Aung San Suu Kyi)

Weltengeist

  • Gast
Re: Was machen Charaktere ab HG 4 bei SpliMo
« Antwort #49 am: 31 Jul 2015, 16:25:44 »
Oder muss ich mich als Meister bei der NSC Generierung nicht an die Erfahrungsstufen halten?

Mal abgesehen davon, dass es bei Splittermond keinen "Meister" gibt: Nein, musst du nicht. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass das irgendwo im Regelbuch steht.

Natürlich kann Otto-der-Welt-langweiligster-Schmied trotzdem gut genug in "Handwerk (Metall)" sein, um die Meisterschaft "Meister" zu erwerben. Ganz ohne genug Abenteuer für HG 3 erlebt zu haben oder irgendetwas außer Schmieden zu können.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Was machen Charaktere ab HG 4 bei SpliMo
« Antwort #50 am: 31 Jul 2015, 16:33:39 »
@ Nevym:

Man muss natürlich nicht jeden NSC wie einen SC zusammenbauen. Das wird ja auch auf S. 263 im GRW erklärt.


Aber ich hatte heinzi so verstanden, dass bei ihm die Spieler nachfragen, woher die Expertise der Charaktere kommt.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man