Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - La Cipolla

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 9
16
Zitat
Schau Dir doch mal die verschiedenen Spielwelten der Rollenspiele mit vielen Hintergrundbänden an. Weder Aventurien noch die verschiedenen Welten von D&D haben sich in den letzten 10, 20, 30 Jahren wirklich verbessert. Manche wurden sogar durch redaktionelle Fehlentscheidungen kaputt gemacht.

Das ist sehr streitbar! Dark Sun finde ich viel besser als vor der vierten Edition, die Forgotten Realms gefallen mir aktuell besser als noch in der vierten Edition, mehr oder weniger alle nWoD-Linien sind mit der Zeit besser geworden, Lamentations of the Flame Princess findet gerade erst so langsam sein Konzept, Shadowrun gefällt mir momentan erheblich besser als je zuvor, usw. Da kann man natürlich an jedem Punkt anderer Meinung sein, aber hey, das ist selbst bei Aventurien schon ganz eindeutig der Fall. Also keine Panik! ^^

Ich beeeeehaupte auch mal, oft (nicht immer) liegen diese Wahrnehmung und diese Angst in Nostalgie und dem scheinbaren "Kaputtmachen der Jugend" begründet, gerade bei so emotional geladen Sachen wie D&D, DSA und Vampire. Da kann eine Änderung dann schon mal ganz prinzipiell wie ein Angriff wirken, ganz unabhängig von ihrer Qualität, ihrer Relevanz oder dem Gesamtbild.
Aber hey, das ist okay! Alte Rollenspielbücher sind eins der wenigen Medien, die man praktisch endlos benutzen kann, und da es immer noch ein Hobby ist, hat außer vll. der eigenen Gruppe auch niemand das Recht, da reinzureden.

Ich bilde mir auch ein, dass sich die Identität, die Splittermond momentan hat, erst langsam herausgebildet hat. Der Weltenband wirkt auf mich teilweise noch ganz anders als die aktuell erscheinenden Bände, und diese Änderung sehe ich im Gesamtbild eher positiv, auch wenn ich einige Richtungen im Weltenband noch lieber mochte als die aktuell getroffene. (Letztendlich sind Konsistenz und Konzept halt doch König.)

17
Mal noch eine andere Perspektive: Splittermond ist ja auch kein Autorenspiel, sondern ein Spiel verschiedener Autoren. Und obwohl es definitiv immer Vorgaben und Konzepte und Redakteure gibt, die glücklicherweise alles einigermaßen konsistent halten, gibt es unter den Autoren definitiv genauso viele verschiedene Vorlieben wie unter den Lesern. Wenn einem also ein gewisser Abschnitt in einem Buch nicht gefällt, obwohl man den Großteil mag (bspw. weil der Abschnitt zu "irdisch" ist), kann es durchaus sein, dass da jemand mit einem anderen Geschmack am Zug war. Den Abschnitt kann man dann auch einfach mal ignorieren.

Darüber zu reden finde ich trotzdem sehr gut, weil es immer zeigt, welche Richtung die Leser bevorzugen. Und es gibt kein Rollenspiel mit 20+ Bänden, das sich nicht über die Zeit verändert hat.

18
Zitat
Seite 116, Zhoujiangische Namen, Beispiel: Chen Feng aus Palitan heisst wohl "Cheng Feng" wie in den nachfolgenden Erklärungen zu sehen ist.

Ohne die Erklärungen gerade vor Augen zu haben, sie ist Teil des Chen-Clans, der öfter im Buch vorkommt, also Chen Feng. Kann also gut sein, dass wir da bei den Namenserklärungen einen kleinen Logikkonflikt produziert haben, zumal der Chen-Name schon aus "Splittermond - Die Welt" stammt.

Aber:
Seite 78, Mitte, steht einmal "Feng Chen", das ist natürlich falsch rum, sollte "Chen Feng" sein. (Sorry.)

19
Hab für die Welt und die Monster gestimmt, also die Sachen, die man wirklich oft braucht. Je nach Gruppe mag da Mondstahlklingen aber noch dazukommen.

20

Veröffentlichungen 2017:
- Zhoujiang (?!)
- ??


 ;D

21
Zhoujiang kriegt noch mehr Wuxia. Und Kung-Fu. Und Klimazonen.

Wat

22
Zitat
Hast du das Monster vorgeschlagen? Denn eigentlich passt seine Beschreibung für ein Feenwesen schon ganz gut, daher weiß ich wirklich nicht, was hier der Fehler sein soll?
Sorry, ist mein Text, da hab ich bei der Beschreibung versagt. @_q (Eigentlich sollte offen bleiben, was es ist.)
Deshalb ist dieser Typus wahrscheinlich auch mit in den Werten gelandet.

Zitat
Redaktionelle Um- oder Bearbeitung ist kein Fehler. ;)
Okay, nächstes Mal guck ich beim Fahnenkorrektorat gleich genauer hin. ^^''

Back to topic!

23
Ich bin mir relativ sicher, dass die eventuellen Pläne noch nicht SO fest sind. :(

24
Ich weiß, etwas spät dran, aber der Vogel in den Höhlen (S.164) sollte als Typ auf keinen Fall ein Feenwesen sein, und generell kein Wesen der verschiedenen Anderswelten - wenn überhaupt, dann ein ein Monster, aber nur Vogel ist eigentlich gut. Den Teleport würde ich ebenfalls rausnehmen (oder zumindest ein "nur in den Höhlen" o.ä. hinzufügen).

Und ja, die Satyre bräuchten ein Schwert, wurde ja schon angemerkt. ;D

25
Hab mich mal zum Spontankauf hinreißen lassen und bin nach dem Lesen äußerst angetan. :)

Vor allem schafft es das Abenteuer, einen für Fantasy-Japan-Verhältnisse wunderbar wohldosierten Sense of Wonder inmitten "mundaner" exotischer Kultur zu erzeugen und seine dicke Seitenzahl konstruktiv zu nutzen, ohne sich gleich megadetailliert aufzublähen; nicht zuletzt die Anwandlungen einer Mini-Mini-Regionalspielhilfe für Kintai und Senrai sowie die Ausarbeitung der Seidenen Stadt, die man auch problemlos in anderen Kontexten benutzen kann, helfen da weiter. Mein Höhepunkt war der Ausflug in die Anderswelt, das hatte fast schon Ghibli-Flair. Dass all das am Ende des Tages natürlich immer noch Japan mit spitzen Ohren ist, hat nix mit dem Abenteuer an sich zu tun, sondern hängt einfach an Splittermond (und bleibt sowieso komplett Ansichtssache). Hier fällt es durch Sprache, Schriftzeichen etc. nur etwas deutlicher auf als in den gewohnten, ""selbstverständlicheren"" dragoreischen Gefilden. Wenn ich einen richtigen Kritikpunkt nennen müsste, würde ich sagen, dass der interessante Cast noch einen Tacken (!) einprägsamer sein könnte, auch wenn sehr vorbildlich darauf geachtet wurde, jedem NSC irgendeine nette Eigenart zu verpassen. Auf der anderen Seite verstehe ich schon, warum gerade das Gefolge der Gottkaiserin nicht voll mit exzentrischen Spinnern ist. ;D Wir sind hier ja nicht in Palitan!

Insofern, und weil selbst das schon totales Nitpicking ist ... eine fette, stabile 1!

26
Im Kalten Meer der Orchideen (aus den Beispielfeenwelten) passiert ja etwas ähnliches.

27
Zitat
- Wie muss man sich das Matriarchat vorstellen?

Da der Zhoujiang-Band noch etwas weg ist: Ich hab bspw. drauf geachtet, dass a) vor allem Entscheidungsträger und einflussreiche Personen, also etwa Beamte und Händler, häufiger Frauen als Männer sind, und dass b) in gemischten Gruppen und Familien die Frauen oftmals die Wortführer und Entscheidungsträger sind. In einem Abenteuer würde es natürlich auch helfen, wenn weibliche NSCs echte Entscheidungen treffen und nicht nur passiv am Anfang/Ende der Geschichte stehen.
Es ist meinem Verständnis nach aber eher ein kulturell-traditionell-impliziertes Matriarchat, kein fest geregeltes "Du bist ein Mann, du kommst hier nicht rein!". Die Macht dürfte also eher in Konventionen, Gewohnheiten und Tabus liegen, nicht in deutlich sichtbaren Gesetzen und ähnlichem.

28
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.


Ich persönlich schließe mich der allgemeinen 1er-Mentalität an. Ich hätte zwar lieber ein bisschen weniger "allgemeinengültigen" Kram mit drin gehabt und dafür ein paar coole Feenwelten mehr, aber ich sehe, warum Leute da drauf stehen, und hier hat man durch Zufallstabellen und kleine Story Hooks definitiv darauf geachtet, alles lebhaft zu halten (und das ist das wichtigste). Außerdem sind gerade hinten im Buch schon ein paar echt krasse Sachen mit drin, mit den Urgnomen etc ... das muss man einfach mögen. ;D

29
Produkte / Re: Produktwünsche
« am: 03 Feb 2016, 21:34:38 »
Wieso nicht "Schöner Zuflüchten"?

30
Allgemeines / Re: Frohes Neues !
« am: 01 Jan 2016, 15:26:08 »
Ein splitterndes 2016 an alle! ;D Das Spiel hat auf jeden Fall ein paar gute Hammer geplant. *__*

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 9