Autor Thema: Wie Sinnvoll sind Berührungszauber im Angriff  (Gelesen 19328 mal)

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Wie Sinnvoll sind Berührungszauber im Angriff
« Antwort #15 am: 04 Okt 2015, 18:05:57 »
Das ist schließlich die Grunddefinition für einen Kampfzauber.

Die Grunddefinition eines Kampfzaubers in Splittermond ist aber ein Zauber, der über die Kampfmagieschule gelernt wird.

Lebensraub ist ausschließlich ein Todeszauber.

[/quote]
Ist meiner Meinung total lächerlich, denn ich habe mir mal die 3 Pflanzenwesen im GRW angesehen. Zäh 25, 23 und 10 vs MW25 oder Zauber verpufft bei 25 Ticks Zeit Einsatz (5Ticks Umklammern, 14Ticks Kanalisieren, 3 Ticks Auslösen, 3 Ticks Ziel loslassen). Wo ist der "extrem" Mächtig?? Oder willst du nur den "Rollenspielerischen Aspekt betonen?
Zitat

Pflanzenwesen erhalten keinen Rettungswurf gegen den Zauber! Nur alle anderen Wesentypen erhalten diesen Wurf, damit sie nicht den Zustand "Sterbend 3 (Fluch)" erhalten. Pflanzen werden sofort vernichtet.



Zitat
Das direkte Kampfzauber verhältnismäßig schlecht sind in SpliMo, gebe ich dir vollkommen recht, bin letztes WE vor Lachen erst vom Stuhl gefallen als ich Schadenzirkel gelesen hatten, der in der Schulbeschreibung als Zauber mit Hohem Schaden beschrieben wird.  SpliMo Magie scheint mir vor allem eine Buff- , Debuff-Magie zu sein.

Schadenszirkel tatsächlich sehr teuer, ignoriert dafür aber Verteidigung und Schadensreduktion und verursacht Erschöpft 1, was für den Rest des Kampfes anhält. 3W6+3 Schaden auf fünf Ziele, dass sind so um die 60 Schadenspunkte insgesamt, die da ausgeteilt werden können. Übrigens bis du zu dem Zeitpunkt schon ein Großmeister und somit hast du sehr gute Chance recht viele Erfolgsgrade anzusammeln. Und die Verstärkung kann wirklich einen Kampf komplett umdrehen, da dann bis zu fünf Gegner so gut wie erledigt sind, sobald sie zu Füßen eurer Kämpfer liegen. Aber natürlich, es hängt von der Art eurer Gegner ab.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Bambino

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 222
    • Profil anzeigen
Re: Wie Sinnvoll sind Berührungszauber im Angriff
« Antwort #16 am: 04 Okt 2015, 20:52:56 »
Naja, bei Lebensraub sind wir dann wohl geteilter Meinung, aber  bei Verdorren  muss ich dir recht geben, Blumen sind sofort Tod.

Zu Schadenszirkel äußere ich mich nicht in einem Thema über Berührungen.

Aber wie ich hier http://forum.splittermond.de/index.php?topic=3488.0 schon fragte
frage ich mich, ob und wie die Meisterschaft Zauberverzögerung sich  mit Berührungszauber kombinieren lässt.
Die Realität ist der Mörder der Fantasie, und damit das Ende des Rollenspiels.

deadplan

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 410
    • Profil anzeigen
Re: Wie Sinnvoll sind Berührungszauber im Angriff
« Antwort #17 am: 04 Okt 2015, 21:13:37 »
Was ist eigentlich mit dem Plan, sich einen Vasallen oder ein Gruppenmitglied zu nehmen, welches "grappelt" also den Gegner in ringend versetzt.
Und der zauberer dann Lebensraub anwendet?
Fyran von Eschengau: der Glücksritter in allen Farben
ist bald bekannt bei allen Vargen.fürs großen Herz und großes Maul, Abends fleisig morgens faul.

Bambino

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 222
    • Profil anzeigen
Re: Wie Sinnvoll sind Berührungszauber im Angriff
« Antwort #18 am: 04 Okt 2015, 21:45:33 »
Würde theoretisch funktionieren, zumindest auf niedrigen Stufen oder mit immensen Einsatz der Ressource Gefolgsmann, denn du darfst den Befreiungsversuch alle 3 Ticks nicht vergessen. Bei einem Spieler bin ich mir nicht sicher ob der in der Zeit nicht besser der Gruppe helfen kann. Sicher in Situationen wie zB einen beherrschten Kameraden ruhig zu stellen oder ähnliches brauchbar. Im Kampf, wie gesagt bedingt.
Die Realität ist der Mörder der Fantasie, und damit das Ende des Rollenspiels.

Cerren Dark

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 490
  • Esmoda forever!
    • Profil anzeigen
Re: Wie Sinnvoll sind Berührungszauber im Angriff
« Antwort #19 am: 04 Okt 2015, 21:46:56 »
Kleine Korrektur am Rande: Sich aus einer Umklammerung lösen dauert 5 Ticks und nicht 3!
(Für 3 Ticks kann der Umklammernde seine Umklammerung freiwillig beenden.)

Gruß,
Cerren
Nichts in Lorakis ist genau so, wie es scheint.

!Dom!

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 748
    • Profil anzeigen
Re: Wie Sinnvoll sind Berührungszauber im Angriff
« Antwort #20 am: 04 Okt 2015, 21:49:13 »
Kleine Korrektur am Rande: Sich aus einer Umklammerung lösen dauert 5 Ticks und nicht 3!
(Für 3 Ticks kann der Umklammernde seine Umklammerung freiwillig beenden.)

Gruß,
Cerren

Laut PDF 3
Zitat
Umklammerung lösen Sofortige Reaktion 3 Ticks


Ups.
Mein Fehler.
« Letzte Änderung: 04 Okt 2015, 21:52:33 von !Dom! »

Quendan

  • Gast
Re: Wie Sinnvoll sind Berührungszauber im Angriff
« Antwort #21 am: 04 Okt 2015, 21:51:17 »
Nein, auch laut PDF 5 Ticks. Es ist genau so wie Cerren gesagt hat. Ihr verwechselt hier lösen und befreien. Letzteres ist, wie im GRW in print und PDF klar steht, die Aktion für das "Opfer". Und die dauert 5 Ticks.

Cerren Dark

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 490
  • Esmoda forever!
    • Profil anzeigen
Re: Wie Sinnvoll sind Berührungszauber im Angriff
« Antwort #22 am: 04 Okt 2015, 21:53:38 »
Nochmal: Wenn das Ziel der Umklammerung sich befreien will, dann sind es 5 Ticks (sofortige Aktion).
Wenn hingegen derjenige, der die Umklammerung initiiert hat, diese freiwilllig beenden will, dann sind es 3 Ticks (sofortige Reaktion).

Beide Fälle sind auf Seite GRW164 genau tabelliert und in der linken Spalte beschrieben.

Gruß,
Cerren

EDIT: Ge-ninja-t. Verflixt. :D
Nichts in Lorakis ist genau so, wie es scheint.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Wie Sinnvoll sind Berührungszauber im Angriff
« Antwort #23 am: 04 Okt 2015, 22:10:53 »
Doppelt geninja't!
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

deadplan

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 410
    • Profil anzeigen
Re: Wie Sinnvoll sind Berührungszauber im Angriff
« Antwort #24 am: 04 Okt 2015, 22:40:34 »
Aber, dann ist das Problem doch eigentlich ideal gelöst oder?
Der große starke Tank "klammert" den "Hauptgeger" und der zerbrechliche Magier saugt dem die Lebenspunkte ab.
Fyran von Eschengau: der Glücksritter in allen Farben
ist bald bekannt bei allen Vargen.fürs großen Herz und großes Maul, Abends fleisig morgens faul.

Belzhorash

  • Gast
Re: Wie Sinnvoll sind Berührungszauber im Angriff
« Antwort #25 am: 04 Okt 2015, 22:46:49 »
Alternativ nimmt man ein Lasso und fixiert den Kontrahenten.

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk


Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Wie Sinnvoll sind Berührungszauber im Angriff
« Antwort #26 am: 05 Okt 2015, 13:26:51 »
Aber, dann ist das Problem doch eigentlich ideal gelöst oder?
Der große starke Tank "klammert" den "Hauptgeger" und der zerbrechliche Magier saugt dem die Lebenspunkte ab.
Wobei man natürlich auch noch aus dem Ringkampf herausschlagen kann und der Magier noch immer nicht ausweichen darf - der Klammernde sollte also idealerweise auch noch Verteidiger besitzen.

deadplan

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 410
    • Profil anzeigen
Re: Wie Sinnvoll sind Berührungszauber im Angriff
« Antwort #27 am: 05 Okt 2015, 17:20:50 »
Ein gradezu unüberwindliches Hindernis. ;)
(Dornenranken gibt es auch noch oder?)
Fyran von Eschengau: der Glücksritter in allen Farben
ist bald bekannt bei allen Vargen.fürs großen Herz und großes Maul, Abends fleisig morgens faul.

Drachenbrut

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 190
    • Profil anzeigen
Re: Wie Sinnvoll sind Berührungszauber im Angriff
« Antwort #28 am: 06 Okt 2015, 08:00:42 »
Wo kommt die Regelung eigentlich her, dass während des gesamten Zaubervorgangs das Ziel berührt werden muss? Ich habe jetzt nochmal ab Seite 196 GRW nachgelesen. Dort ist der Zaubervorgang wie die meisten von uns wissen so beschrieben:

1. Zauber fokussieren
2. Ziel wählen
3. Auslösen

und unter dem Punkt "Modifikatoren" steht noch, dass die Lichtverhältnisse eine Rolle spielen, wenn der Zauber nicht auf Reichweite Zauberer geht. Also auch bei Berührung. Das ist für mich ein Indiz, dass es eben nicht so ist, dass die ganze Zeit Kontakt gehalten wird. Der Tastsinn braucht kein Licht. Und auch von Balacing her sehe ich es eher unkritisch. Wie !dom! schon schrieb, macht das einige Zauber erst wirklich sinnvoll.

Wenn es nun so ist, wie Quendan es angab, würde das ja eine Sonderregelung darstellen, weil die Reihenfolge dann ja 2./1./3. (siehe oben) wäre. Und ich dachte, so etwas wolle man vermeiden.

OT: Ich habe mir die Zauber auch immer wie die Touch Attacks bei Pathfinder vorgestellt. Da schon eine Probe gegen einen gegnerischen Widerstand gewürfelt wurde, verlange ich als Spielleiter keine zweite. Aber das ist meine ganz eigene Lösung, und kontinuierliche Aktionen bleiben es ja trotzdem, a.k.a. sie bleiben gefährlich im Nahkampf für den Otto-Normal-Magier.
Hallo :)

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Wie Sinnvoll sind Berührungszauber im Angriff
« Antwort #29 am: 06 Okt 2015, 09:03:14 »
Siehe S. 222 bei "Reichweite".
Da steht explizit, das bei Reichweite "Berührung" das Ziel die gesamte Zauberdauer über berührt werden muss.

Ich stimme dir aber vollkommen zu, das es sich hierbei klar um eine Sonderregel handelt und eigentlich mit dem Designziel von Splittermond (Balancing, Einheitlichkeit und soweit ich weiß auch Einfachheit) nicht zu wirklich zu vereinbaren ist.

Ich sehe auch nicht im geringsten den Grund dafür, das dies gelten muss, es ist auch so schon schwer genug einen Berührungszauber anzubringen, da man ja in Nahkampfreichweite ist und man damit sehr angreifbar ist.

mMn könnte man also diese Passage schlichtweg streichen und würde damit die Regeln vereinheitlichen, ohne das man hier eine Sonderregel für Berührungszauber braucht und ohne das dabei das Balancing gefärdet wird.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.