Wo kommt die Regelung eigentlich her, dass während des gesamten Zaubervorgangs das Ziel berührt werden muss? Ich habe jetzt nochmal ab Seite 196 GRW nachgelesen. Dort ist der Zaubervorgang wie die meisten von uns wissen so beschrieben:
1. Zauber fokussieren
2. Ziel wählen
3. Auslösen
und unter dem Punkt "Modifikatoren" steht noch, dass die Lichtverhältnisse eine Rolle spielen, wenn der Zauber nicht auf Reichweite Zauberer geht. Also auch bei Berührung. Das ist für mich ein Indiz, dass es eben nicht so ist, dass die ganze Zeit Kontakt gehalten wird. Der Tastsinn braucht kein Licht. Und auch von Balacing her sehe ich es eher unkritisch. Wie !dom! schon schrieb, macht das einige Zauber erst wirklich sinnvoll.
Wenn es nun so ist, wie Quendan es angab, würde das ja eine Sonderregelung darstellen, weil die Reihenfolge dann ja 2./1./3. (siehe oben) wäre. Und ich dachte, so etwas wolle man vermeiden.
OT: Ich habe mir die Zauber auch immer wie die Touch Attacks bei Pathfinder vorgestellt. Da schon eine Probe gegen einen gegnerischen Widerstand gewürfelt wurde, verlange ich als Spielleiter keine zweite. Aber das ist meine ganz eigene Lösung, und kontinuierliche Aktionen bleiben es ja trotzdem, a.k.a. sie bleiben gefährlich im Nahkampf für den Otto-Normal-Magier.