Autor Thema: [Splitterwiki] Eindeutige Regionen  (Gelesen 23123 mal)

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.082
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: [Splitterwiki] Eindeutige Regionen
« Antwort #15 am: 11 Apr 2014, 11:17:49 »
Die zweite Insel ist nicht definiert, dazu gibt es noch nichts. Bei der weiß man aktuell ja nicht mal, ob sie groß bekannt ist. ;)

Alles klar. Einen Namen braucht diese "Region" trotzdem, sonst kann sie nämlich gar nicht im Wiki erfasst werden, sie "existiert" dann nicht. Einfacher formuliert: Jeder Artikel im Wiki braucht einen Seitentitel. Kein Seitentitel - kein Artikel.

Wie wäre es mit "Fernes Eiland in der Jadesee"? "Unbekannte Jadeinsel"? "Einsame Insel"? "Insel-von-der-man-weiß-dass-es-sie-gibt-und-wo-sie-liegt-aber-sonst-nichts"?
"Befreien Sie das Unreich!"

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: [Splitterwiki] Eindeutige Regionen
« Antwort #16 am: 11 Apr 2014, 11:22:26 »
Muss sie den im Wiki sein? Deklariere doch die Insel zu nen Weißen Fleck und nimm sie in die Liste dort auf.
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.459
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: [Splitterwiki] Eindeutige Regionen
« Antwort #17 am: 11 Apr 2014, 11:23:20 »
"Unbekannte Jadeinsel"?

Das gefällt mir.

Quendan

  • Gast
Re: [Splitterwiki] Eindeutige Regionen
« Antwort #18 am: 11 Apr 2014, 11:29:46 »
Ich würde hier darum bitten einen klar als "nicht-ingame" erkennbaren Namen zu wählen. Also etwa "Insel südöstlich der Suderinseln" oder etwas ähnliches. "Unbekannte Jadeinsel" oder sowas klingt mir da schon zu 'poetisch' und nach einem Namen, der auch in Lorakis genutzt werden würde.

Und dann am besten auch im Artikel klar sagen, dass die Insel bisher nicht benannt und beschrieben ist.

Das dann am besten auch für vergleichbare Inseln durchführen, da gibt es ja noch ein paar, wenn ich mich nicht irre.

@JohnLackland: Sie ist kein Weißer Fleck, daher sollte sie auch nicht als solcher deklariert werden. Es ist gut möglich, dass die später nochmal aufgegriffen wird, das unterscheidet sie von Weißen Flecken.

derPyromane

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.195
  • In der Asche liegt die Wahrheit
    • Profil anzeigen
Re: [Splitterwiki] Eindeutige Regionen
« Antwort #19 am: 11 Apr 2014, 11:30:06 »
Ich finde es großartig, dass ihr euch so viel Mühe macht um ein gutes Ergebnis zu bekommen. Da ich beide Ansätze gut verstehen kann, will ich hier gar nicht mal viel sagen was gut oder schlecht ist. Ich denke der Kompromiss wird schon passen.
Ich für meinen Teil sage aber mal was mir an der die das Wiki wichtig wäre, damit ich sie auch nutzen will. Die Inhalte müssen einfach von den offiziellen Werken ableitbar sein. Wenn ich was suche, dann soll das mit dem Wording aus dem Buch klappen und eine analoge Struktur haben. Nichts wäre für mich schlimmer, als wissen zu mussen, dass der Welt-Band da unscharf ist und deshalb im Wiki der Berg in einer anderen Region oder Zuordnung ist. Und wenn, dann sollte es in der ur-Region einen Link oder Verweis geben. Also mein Wunsch wäre: Was der Weltenband zusammenführt, das soll der Wikianer nicht trennen. :)
« Letzte Änderung: 11 Apr 2014, 11:33:07 von derPyromane »
We all serve one master – one king.
His name is Gaming!
Forever may he reign!

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.082
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: [Splitterwiki] Eindeutige Regionen
« Antwort #20 am: 11 Apr 2014, 12:01:53 »
Ich finde es großartig, dass ihr euch so viel Mühe macht

Mühe mache ich mir nur für meine Familie, für Freunde in der Not und für viel Geld 8) Der Einsatz hier ist schlicht und ergreifend mein ganz persönliches Teufelchen, das mich reitet.

Das Prinzip "Was der Weltenband zusammenführt, das soll der Wikianer nicht trennen" kann ich unterschreiben. Zurzeit scheint es so, dass die Artikel im Splitterwiki eine recht hohe und vor allem: Überblick verschaffende Informationsdichte bekommen. Wenn wir das durchhalten können, wäre ich hoch zufrieden. Man kennt es ja von anderen RPG-Wikis, dass die Informationen über sehr viele Einzel-Artikel verstreut sind. Das mag den Eingeweihten nicht sonderlich stören, da er eher gezielte Recherchen zu Einzelaspekten anstellt, aber für den unbedarften oder wenig erfahrenen Nutzer ist das schlicht erschlagend.

Mal schauen, ob wir es über die Jahre schaffen werden, den Anspruch zu halten, mit dem Splitterwiki auch unbedarften Nutzern einen Zugang zu Splittermond zu verschaffen.

Ansonsten: Für Unbenanntes und Unbekanntes stets als "nicht-ingame" erkennbare Namen setzen. So wird's gemacht.
"Befreien Sie das Unreich!"

Wolfhunter

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.167
  • Einer für alle - alles für Einen!
    • Profil anzeigen
Re: [Splitterwiki] Eindeutige Regionen
« Antwort #21 am: 11 Apr 2014, 16:31:47 »
Bin in den letzten Tagen leider nicht dazu gekommen, mich in Wiki oder Forum zu beteiligen :(

Aber ich danke euch beiden für eure Arbeit und die Bereitschaft, sogar nachts noch wg Splittermond zu telefonieren 8)
Meiner Ansicht nach habt ihr einen sehr guten Weg gefunden, das Problem zu lösen.
... some things never change...

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.082
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: [Splitterwiki] Eindeutige Regionen
« Antwort #22 am: 12 Apr 2014, 23:18:45 »
So, ich habe jetzt die politische Karte "Reiche, Regionen und Kulturen" aktualisiert, damit wir uns über eindeutige Regionen-Namen abstimmen können:



Die Namen entsprechen, soweit vorhanden, der politischen Karte, so wie sie im Welt-Band hinten abgedruckt ist. Teilweise neu sind die Namen der "Terra incognita" bzw. der unbeanspruchten Regionen, hier ist die Liste zwecks Abstimmung in diesem Forum:
  • Gefallene Sterne
  • Firnzähne
  • Bernsteininseln
  • Gontcharia
  • Frostfeste
  • Die Wandernden Wälder
  • Artanische Inseln
  • Insel westlich von Elyrea
  • Schattenwand
  • Wald bei Esmoda
  • Scherigya und Orya
  • Insel östlich der Rocheninseln
  • Nalugasar

Bitte um Feedback: Habe ich alle neutralen Regionen erfasst? Sind alle Namen der bekannten Regionen auf der Karte korrekt? Ergänzungen oder Streichungen?

Die finale politische Karte soll zugleich Arbeitsvorlage für die Seitennamen sämtlicher Regionen im Splitterwiki sein, daher lohnt die genauere Beschäftigung. Danke!

EDIT: Das "Gebiet der Frynjord" würde ich ja gerne in "Frynjord" umbenennen.
« Letzte Änderung: 12 Apr 2014, 23:20:55 von maggus »
"Befreien Sie das Unreich!"

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.082
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: [Splitterwiki] Eindeutige Regionen
« Antwort #23 am: 13 Apr 2014, 20:08:50 »
Hah - einen seltsamen Flecken habe ich gerade entdeckt.

Im Süden von Selenia gibt es ein Küstenstück, der weder zum westlich liegenden Midstad noch zum östlich liegenden Mertalischen Städtebund gehört. Aber zu Selenia gehört er scheinbar auch nicht.



Was ist das für ein Flecken Land?
  • Ein Teil von Selenia.
  • Eine neutrale Region namens "Küstenstreifen zwischen Midstad und Mertalien".
Sicher (weil anhand der politischen Grenzen erkennbar) ist nur, dass das Küstenstück weder zu Midstad noch zu Mertalia gehört, womit ebenfalls gesetzt ist, dass diese beiden Herrschaftsgebiete keine gemeinsame Grenze haben.
"Befreien Sie das Unreich!"

flippah

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.227
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
Re: [Splitterwiki] Eindeutige Regionen
« Antwort #24 am: 13 Apr 2014, 20:16:33 »
Ich würde es Selenia zuschlagen.
"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)

Quendan

  • Gast
Re: [Splitterwiki] Eindeutige Regionen
« Antwort #25 am: 13 Apr 2014, 20:19:21 »
Das ist einfach Niemandsland, das ist immerhin Steilküste am Gebirge. Man hätte es auf der Karte auch noch irgedwo zuschlagen können, ich nehme da hat es der Ersteller aber schlicht übersehen. Es ist definitiv keine eigene Region oder sowas.

flippah

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.227
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
Re: [Splitterwiki] Eindeutige Regionen
« Antwort #26 am: 13 Apr 2014, 21:42:11 »
Und darum gehört es Selenia. Denn alles, wo man nicht bei 3 auf den Bäumen ist, ist Selenia.
"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)

Drakon

  • Autor
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 498
  • Mertalier der ersten Stunde
    • Profil anzeigen
    • Der Zeilenschmied
Re: [Splitterwiki] Eindeutige Regionen
« Antwort #27 am: 13 Apr 2014, 21:44:42 »
Allerdings liegt ziemlich genau da auch noch ein kleines Bergfürstentum der Furgand.
Es war bestimmt beim erstellen der Karte nicht geplant,  aber es wäre auch eine mögliche Erklärung.
Der Eule kurz, dem Feinde lang. Näk.

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.082
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: [Splitterwiki] Eindeutige Regionen
« Antwort #28 am: 13 Apr 2014, 22:39:41 »
Ihr macht mich irre :o

Das einzige, was ich gerade möchte, ist, eine korrekte politische Karte für's Wiki zu bauen. Und dazu müsste ich wissen, welche Farbe dieser Küstenstreifen da bekommt. Die Farbe von Selenia? Die Farbe der Neutralen? Oder...

Wird langsam bunt ;)

EDIT: So sieht die Karte zurzeit aus... Der Küstenstreifen ist Selenia-Grün
« Letzte Änderung: 13 Apr 2014, 22:44:50 von maggus »
"Befreien Sie das Unreich!"

Quendan

  • Gast
Re: [Splitterwiki] Eindeutige Regionen
« Antwort #29 am: 13 Apr 2014, 23:16:33 »
Mach es einfach so, ist erstmal eh nicht so wichtig welche Farbe der Fitzel hat. Hauptsache es ist keine eigene Region. ;)