Autor Thema: [Splitterwiki] Eindeutige Regionen  (Gelesen 22864 mal)

Narlic

  • Beta-Tester
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 359
  • Gesplitterte Persönlichkeit
    • Profil anzeigen
Re: [Splitterwiki] Eindeutige Regionen
« Antwort #30 am: 14 Apr 2014, 00:28:03 »
So, ich habe jetzt die politische Karte "Reiche, Regionen und Kulturen" aktualisiert, damit wir uns über eindeutige Regionen-Namen abstimmen können:

Bei folgenden Regionen bin ich für eine Namensänderung für den entsprechenden Artikel im Wiki.

Name in Karte | Vorschlag für Name im Wiki | Grund



Kaiserreich Selenia  | Selenia  | lässt sich leichter verlinken, zudem ist das bereits der Artikelname 
Ordensland des Wächterbunds  | Wächterbund oder Verheerte Lande  | ersteres lässt sich leichter verlinken; zweiteres schließt die Burgen und ihr Vorland streng genommen nicht mit ein 
Das Unreich  | Grenzlande oder Unreich (ohne Artikel)  | lässt sich leichter verlinken; ich bin für ersteres, weil so das Kapitel im Welt-Band heißt 



Gebiet der Frynjord  | Land der Frynjord oder Frynjord  | ersteres ist die Überschrift des Steckbriefes im Welt-Band und außerdem konform zu "Land der Jogodai";
| zweiteres ist zwar kürzer, erschwert aber eine Unterscheidung zwischen der Region und dem gleichnamigen Volk 
Die Wandernden Wälder  | Wandernde Wälder  | lässt sich etwas leichter verlinken und ist auch so auf der Karte eingetragen 



Wald von Esmoda  | Esmoda  | das würde ich (auch wenn vielleicht nicht ganz korrekt) der Region Esmoda zuschlagen (oder einem der anderen Nachbarn),
| aber keine eigene Region daraus machen 



Gulong, Nagasümpfe, Tar-Kesh und Schattenwald  | Schlangenlande oder Zaruszai  | im Welt-Band gibt es für die vier auch nur einen gemeinsamen Steckbrief
| ...und dabei werden sich die Autoren etwas gedacht haben 



Wälder der Dämmeralben  | Dämmerwald  | lässt sich leichter verlinken; zudem ist das auch die Überschrift des Steckbriefes im Welt-Band 
Pangawai-Gebirge  | Pangawai  | lässt sich leichter verlinken 



Wüste Sumarkar  | Sumarkar  | lässt sich leichter verlinken 



Gefallene Sterne  | Regionslose Gebiete  | würde ich dieser Sammelregion zuordnen 
Firnzähne  | Regionslose Gebiete  | würde ich dieser Sammelregion zuordnen 
Bernsteininseln  | Regionslose Gebiete  | würde ich dieser Sammelregion zuordnen 
Artanische Inseln  | Regionslose Gebiete  | würde ich dieser Sammelregion zuordnen 
Insel westlich von Elyrea  | Regionslose Gebiete  | würde ich dieser Sammelregion zuordnen 
Scherigya und Orya  | Regionslose Gebiete  | würde ich dieser Sammelregion zuordnen 
Insel östlich der Rocheninseln  | Regionslose Gebiete  | würde ich dieser Sammelregion zuordnen 

Alle anderen Regionen können ohne Bedenken meiner Seite so heißen wie auf deiner Karte angegeben.

La Cipolla

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 133
    • Profil anzeigen
    • Los Muertos Facebook-Page
Re: [Splitterwiki] Eindeutige Regionen
« Antwort #31 am: 14 Apr 2014, 08:50:15 »
Schön, jetzt hab ich auch gleich eine idiotensichere Regionskarte. ;D

Tolle Arbeit, die ihr hier macht!
Mein Kram:
Los Muertos ... Ein Rollenspiel mit Skeletten! :D

Chalik

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.190
    • Profil anzeigen
Re: [Splitterwiki] Eindeutige Regionen
« Antwort #32 am: 14 Apr 2014, 09:21:38 »
Tolle Arbeit, die ihr hier macht!

Ja finde ich auch.

Theaitetos

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 68
  • Herr des verborgenen Wissens
    • Profil anzeigen
    • Wiki Aventurica
Re: [Splitterwiki] Eindeutige Regionen
« Antwort #33 am: 14 Apr 2014, 12:24:37 »
So, ich habe jetzt die politische Karte "Reiche, Regionen und Kulturen" aktualisiert, damit wir uns über eindeutige Regionen-Namen abstimmen können:

Bei folgenden Regionen bin ich für eine Namensänderung für den entsprechenden Artikel im Wiki.

Einfacheres Verlinken ist nicht notwendig ein Problem, da man ja Weiterleitungen anlegen kann, bspw. würde [[Selenia]] nach [[Kaiserreich Selenia]] weiterleiten.

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.080
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: [Splitterwiki] Eindeutige Regionen
« Antwort #34 am: 14 Apr 2014, 18:19:40 »
Bei folgenden Regionen bin ich für eine Namensänderung für den entsprechenden Artikel im Wiki.

Fein, ich gehe mit den meisten Punkten Konform, insbesondere bei den Kurzformen:
- Selenia / Wächterbund / Unreich / Frynjord / Dämmerwald / Pangawai / Surmakar


Die Regionen der Schlangenlande sollten als einzelne Regionen erfasst werden: Gulong, Nagasümpfe, Tar-Kesh und Schattenwald. Sie sind zwar unter "Schlangenlande (Zaruszai)" als Kapitel im Welt-Band subsumiert, haben aber jeweils eigene Kapitelüberschriften und sind, von den scheinbar überall präsenten Schlangen einmal abgesehen, auch kulturell wie von ihrer Herrschaftsform sehr unterschiedlich. Nach meinem Dafürhalten ist "Schlangenlande" eine ähnliche "Meta-Region" wie auch "Farukan", aber eben keine Region im hier gesuchten Sinne. Auch die politische Karte im Weltband stellt sie als eigene Regionen dar.

Die wirklich großen neutralen Gebiete sollten als Regionen geführt werden:
- Gontcharia (>Frostlande)
- Frostfeste (>Frostlande)
- Wandernde Wälder (>Frostlande)
- Schattenwand (>Takasadu >Pash Anar)
- Nalugasar (>Arakea)

Die kleineren bis sehr kleinen neutralen Gebiete sollten als Landschaftsgebiete einer Region zugeschlagen werden, das beträfe dann:
- Wald bei Esmoda (Esmoda >Takasadu)
- Gefallene Sterne (Gontcharia >Frostlande)
- Firnzähne (Frostfeste >Frostlande)
- Bernsteininseln (Gontcharia >Frostlande)
- Artanische Inseln (Tir Durghachan >Dragorea)
- Insel westlich von Elyrea (Elyrea >Dragorea)
- Scherigya (Mertalien >Länder am Binnenmeer)
- Orya (Mertalien >Länder am Binnenmeer) - ja, bei der Gelegenheit können diese beiden Inseln auch einzeln geführt werden
- Insel östlich der Rocheninseln (Kungaitan >Smaragdküste)
- Neu: Küstenstreifen südlich der Hochwarte (Selenia >Dragorea) - bisher "Küstenstreifen zwischen Midstad und Mertalien" betitelt

Eine "Sammelregion" für alle kleinen Neutralos befürworte ich nicht, da der Bezug zu den passenden Subkontinenten dann verloren geht. Die "Gefallenen Sterne" sollten auffindbar sein, wenn man sich gerade durch die Frostlande navigiert - und nicht in einer Sammelregion "versteckt" sein. (Das hindert uns ja nicht, eine Kategorie "Terra incognita" oder so zu etablieren, in der alle diese Gebiete erfasst werden können.)

"Befreien Sie das Unreich!"

Narlic

  • Beta-Tester
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 359
  • Gesplitterte Persönlichkeit
    • Profil anzeigen
Re: [Splitterwiki] Eindeutige Regionen
« Antwort #35 am: 14 Apr 2014, 21:42:12 »
Fein, ich gehe mit den meisten Punkten Konform, insbesondere bei den Kurzformen:
- Selenia / Wächterbund / Unreich / Frynjord / Dämmerwald / Pangawai / Surmakar
Wenn du für die Kurzform "Frynjord" bist, bist du dann auch für "Jogodai"? Das wäre konsequent.

Die Regionen der Schlangenlande sollten als einzelne Regionen erfasst werden: Gulong, Nagasümpfe, Tar-Kesh und Schattenwald. Sie sind zwar unter "Schlangenlande (Zaruszai)" als Kapitel im Welt-Band subsumiert, haben aber jeweils eigene Kapitelüberschriften und sind, von den scheinbar überall präsenten Schlangen einmal abgesehen, auch kulturell wie von ihrer Herrschaftsform sehr unterschiedlich. Nach meinem Dafürhalten ist "Schlangenlande" eine ähnliche "Meta-Region" wie auch "Farukan", aber eben keine Region im hier gesuchten Sinne. Auch die politische Karte im Weltband stellt sie als eigene Regionen dar.
Ich vergleiche das weniger mit Farukan, wo die einzelnen Shahirate komplette Steckbriefe bekommen als eher mit dem Land der Jogodai, wo die Jogai-Steppe und das Raszka Tomi auch gemeinsam in einer Region zusammengefasst werden.
Die Vaigarr der Schwarzen Wälder haben im Gegensatz zu den Teilgebieten der Schlangenlande sogar einen eigenen Steckbrief und sind trotzdem keine eigene Region.
Von daher sehe ich das nicht so wie du.
Gibt es noch dritte Meinungen bezüglich Zusammenlegung/Trennung der Schlangenlande?

Die wirklich großen neutralen Gebiete sollten als Regionen geführt werden:
(...)
Die kleineren bis sehr kleinen neutralen Gebiete sollten als Landschaftsgebiete einer Region zugeschlagen werden, das beträfe dann:
(...)
Zustimmung.

Eine "Sammelregion" für alle kleinen Neutralos befürworte ich nicht, da der Bezug zu den passenden Subkontinenten dann verloren geht.
Stimmt, das ist ein klares Argument gegen die "Sammelregion".

Quendan

  • Gast
Re: [Splitterwiki] Eindeutige Regionen
« Antwort #36 am: 15 Apr 2014, 00:02:36 »
Gibt es noch dritte Meinungen bezüglich Zusammenlegung/Trennung der Schlangenlande?

Meine Meinung als Autor der Texte: Kann man so oder so machen. ;) Ich bin hier für eine Region Schlangenlande mit Unterregionen für die anderen.

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.080
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: [Splitterwiki] Eindeutige Regionen
« Antwort #37 am: 15 Apr 2014, 14:39:53 »
Ich bin hier für eine Region Schlangenlande mit Unterregionen für die anderen.

"Unterregionen" gibt es in der gegenwärtigen Struktur nicht. Gulong, Nagasümpfe, Tar-Kesh und Schattenwald können nur als Landschaftsgebiete und/oder Herrschaftsgebiete angelegt werden. Dann jeweils mit einem Steckbrief, der sich auf Landschaft oder auf Herrschaft bezieht, nicht beides.

Mir ist nicht klar, wieso diese vier "Regionen" auf der politischen Karte einzeln aufgeführt werden, aber im Wiki keine gleichberechtigten Regionen sein sollen. Und die sind ja auch sehr unterschiedlich, hier das gnomische Tar-Kesh, dort die Naga aus den Nagasümpfen, großes Mysterium im Schattenwald...
"Befreien Sie das Unreich!"

Quendan

  • Gast
Re: [Splitterwiki] Eindeutige Regionen
« Antwort #38 am: 15 Apr 2014, 14:49:33 »
"Unterregionen" gibt es in der gegenwärtigen Struktur nicht.

Gibt es dafür einen speziellen Grund? Ich meine spätestens mit weiteren Veröffentlichungen wird es doch noch öfters solche Fälle geben, wo "Unterregionen" sinnvoll wären - seien es Herzogtümer in Wintholt, Satrapien in farukanischen Shahiraten oder einzelne Inseln der Stromlandinseln oder Flüsterwindinseln. Oder verstehe ich gerade völlig falsch, worum es hier geht?

Narlic

  • Beta-Tester
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 359
  • Gesplitterte Persönlichkeit
    • Profil anzeigen
Re: [Splitterwiki] Eindeutige Regionen
« Antwort #39 am: 15 Apr 2014, 15:32:44 »
"Unterregionen" gibt es in der gegenwärtigen Struktur nicht.

Gibt es dafür einen speziellen Grund? Ich meine spätestens mit weiteren Veröffentlichungen wird es doch noch öfters solche Fälle geben, wo "Unterregionen" sinnvoll wären - seien es Herzogtümer in Wintholt, Satrapien in farukanischen Shahiraten oder einzelne Inseln der Stromlandinseln oder Flüsterwindinseln. Oder verstehe ich gerade völlig falsch, worum es hier geht?

Das Konzept der Gliederung im Wiki sieht so aus:
"Regionen" beschreiben Gebiete, die einem der verschiedenen möglichen Settings in Lorakis entsprechen. Dies soll all den Leuten helfen, die sich "nur mal allgemein" informieren wollen. Darum sind auf diesen Seiten alle Informationen gebündelt, geografische wie politische. Das ist so ähnlich wie im Welt-Band. Wer tiefer gehen will, findet auf diesen Seiten die nötigen Links zu tiefergehenden Informationen.
Die von dir genannten Fälle werden sicher eigene Seiten bekommen, sind vom Aufbau aber keine "Unterregionen", sondern speziellere Unterseiten, auf denen es in der Regel entweder um genauere geografische oder politische Informationen geht. Die angesprochenen Herzogtümer und Satrapien wären also Seiten für "Herrschaftsgebiete". Die Inseln wären Seiten für "Landschaftsgebiete". Das heißt nicht, dass auf diesen Seiten ausschließlich nur geografische oder politische Informationen zu finden wären, aber einen Informationsmix wie auf den "Regionen"-Seiten soll es da nicht geben.
Allein schon der Ordnung wegen... :o

Ich hoffe, ich habe mich klar genug ausdrücken können ???

Nachtrag: Wir wollen schließlich keinen zweiten Welt-Band schreiben, sondern ein Wiki. Da kommt es meiner Meinung nach besonders auf die Strukturierung an. Während in einem Buch die Kapitel im Fließtext mal so, mal so aufgebaut sein können, hilft eine saubere Gliederung im Wiki, sich gut und schnell zurecht zu finden, um genau die Informationen zu bekommen, die man will.
« Letzte Änderung: 15 Apr 2014, 15:38:16 von Narlic »

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.080
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Regionen der Smaragdküste
« Antwort #40 am: 17 Apr 2014, 15:12:45 »
Regionen der Smaragdküste

Das Splitterwiki füllt sich, es wird Zeit, die Regionen der Smaragdküste festzulegen, bevor zahlreiche Verlinkungen gesetzt werden.


Lösung 1: Smaragdküste 8 RegionenLösung 2: Smaragdküste 5 Regionen

Konsequenzen Lösung 1:Konsequenzen Lösung 2:
Diese Aufteilung entspricht der politischen Karte im Welt-Band, sie muss nicht geändert werdenDie politische Karte wird geändert (Zaruszai wird 1 Region)
Tar-Kesh, Gulong, Nagasümpfe und Schattenwald werden jeweils als Region angelegtZaruszai wird als Region angelegt
Tar-Kesh, Gulong, Nagasümpfe und Schattenwald sind 4 Wiki-Artikel mit geographischen und politischen Infos im selben SteckbriefTar-Kesh, Gulong, Nagasümpfe und Schattenwald sind 8 Wiki-Artikel mit einerseits geographischem Steckbrief im Landschafts- und andererseits politischem Steckbrief im Herrschaftsgebiet*
Die verweisenden Einzelartikel zu Gebieten, Gebirgen, Flüssen, Städten, Örtlichkeiten und Personen sind jeweils bei der Region Tar-Kesh, Gulong, Nagasümpfe oder Schattenwald gelistetDie verweisenden Einzelartikel zu Gebieten, Gebirgen, Flüssen, Städten, Örtlichkeiten und Personen sind alle bei der Region Zaruszai gelistet, insbesondere die 4 Landschaftsgebiete Tar-Kesh, Gulong, Nagasümpfe oder Schattenwald sowie die 4 Herrschaftsgebiete  Tar-Kesh, Gulong, Nagasümpfe oder Schattenwald*

* Ein Artikel "Herrschaftsgebiet Schattenwald" ist wahrscheinlich nicht nötig

Ich bin, wie man sich denken kann, für Lösung 1. Hier ist mal ein Anwendungsbeispiel: Ich plane eine Abenteuer bei den (un)heimlichen Gnomen von Tar-Kesh:
  • Mit Lösung 1 habe ich einen Wiki-Artikel zu Tar-Kesh, auf dem ich sämtliche Basisinfos auf einen Blick erhalte, inklusive einer Regionenkarte und einer Linkliste, die sich ausschließlich auf Tar-Kesh bezieht.
  • Mit Lösung 2 startet meine Recherche entweder beim Herrschaftsgebiet Tar-Kesh oder beim Landschaftsgebiet Tar-Kesh. Die Städte, Personen und Örtlichkeiten von Tar-Kesh finde ich entweder beim Herrschafts- oder beim Landschaftsgebiet Tar-Kesh (sowie auf der Seite Zaruszai, dort vermischt mit den Städten, Personen und Örtlichkeiten von GUlong, Nagasümpfen und Schattenwald).

Also, das Wiki schreitet voran, Entscheidung ist jetzt notwendig. Sollte ich nichts hören, gehe ich mal einfach von Lösung 1 aus. Danke.


"Befreien Sie das Unreich!"

Quendan

  • Gast
Re: [Splitterwiki] Eindeutige Regionen
« Antwort #41 am: 17 Apr 2014, 15:20:14 »
Ich sehe immer noch nicht (auch nach euren letzten Erklärungen), was gegen Variante 3 spricht:

- Zaruszai wird als Region angelegt, hier werden vor allem auch die vier "Subregionen" verlinkt.
- Diese erhalten jeweils eine Seite, wo dann das drin steht, was du in Variante zwei in Herrschaftsgebiet und Naturraum trennen willst. Das ist natürlich nicht sinnvoll - aber es ist auch in meinen Augen nicht zwingend, wenn Zaruszai als Region angelegt wird.

So hast du immer noch alles zu Tar-Kesh auf einen Blick, aber gleichzeitig gibt es die verbindende Klammer als eigenen Artikel.

Da ich aber aktuell eh keine Zeit habe aktiv im Wiki zu sein, enthalte ich mich einer Stimme. Sollen die entscheiden, die es auch umsetzen.

Narlic

  • Beta-Tester
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 359
  • Gesplitterte Persönlichkeit
    • Profil anzeigen
Re: Regionen der Smaragdküste
« Antwort #42 am: 17 Apr 2014, 16:25:24 »
Also, das Wiki schreitet voran, Entscheidung ist jetzt notwendig. Sollte ich nichts hören, gehe ich mal einfach von Lösung 1 aus.

Ich habe mich entschieden. Ich bin für Lösung 1. Grund ist, dass die Einzelregionen sich sowohl geografisch als auch politisch deutlich von der Gesamtregion unterscheiden, was eine Untergliederung rechtfertigt.

Bei Umsetzung von Lösung 1 bin ich gegen eine (Ober-)Region "Zaruszai". Das ist in meinen Augen eine rein geografische Einteilung, keine politische. Daher lässt sich der Artikel gut mit der Vorlage "Landschaftsgebiet" anlegen.

Weitere zu klärende Regionen

Liegt bei den Vaigarr der Schwarzen Wälder der gleiche Fall vor wie bei den Schlangenlanden? Sollen diese als eigene Region aus Nyrdfing ausgegliedert werden? Ich bin unentschieden.

Ich habe mich (eigenmächtig) entschieden, die Region "Fürstentümer der Südlande" im Wiki hauptsächlich unter "Sadu" zu führen. Gründe:
  • Sadu ist kürzer.
  • Sadu ist Singular. Die Fürstentümer ist Plural.
  • Sadu ist ein Gebiet, während die Fürstentümer eigentlich mehrere sind und sich politisch nur darin einig sind, dass sie nicht zum Rest Takasadus gehören.
  • Das Kulturmodul heißt "Sadu".
Selbstverständlich gibt es eine Weiterleitung von "Fürstentümer der Südlande" auf "Sadu". Aber vielleicht möchtest du das in der Karte anpassen, maggus?

Definition der "Region" im Wiki

Über die Festlegung "es gibt keine Ober- und Unterregionen" und ob das so sinnvoll oder zielführend ist, werde ich mir über Ostern mal Gedanken machen.

Vorerst gilt aber die Definition, die jetzt im Wiki steht: Artikel "Region"
Das einzuhalten ist wichtig, sonst funktionieren die automatischen Abfragen nicht ordentlich.

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.080
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: [Splitterwiki] Eindeutige Regionen
« Antwort #43 am: 17 Apr 2014, 16:33:14 »
Ich sehe immer noch nicht (auch nach euren letzten Erklärungen), was gegen Variante 3 spricht

Ich versuche mich mal an einer Erklärung.

Man kann ein Wiki als eine große, leere Plattform sehen, in der beliebig viele Artikel eingepflegt werden, die munter untereinander verlinkt werden können. Dann sind Ordnungsprinzipien wie "Region" oder "Sub-Region" unabhängige Begriffe, die durch die Struktur des jeweiligen Artikels erzeugt werden. Anders formuliert: eine "Region" oder "Sub-Region" entsteht auf einer jeweiligen Seite durch die Art und Weise, wie dieser Artikel angelegt wird.

Diese "Freiheit" soll durch eindeutige Regionen auch nicht verboten werden, aber...

Zurzeit streben wir an, durch sogenannte "Vorlagen" im Wiki automatisierte Informationen bereit zu stellen. Das hat den unschlagbaren Vorteil, dass ein neuer Artikel durch minimalste Zuordnungskriterien automatisch auf den zugeordneten Seiten erscheint. Nichts muss diesbezüglich beachtet werden, jeder legt einfach einen neuen Artikel an, und wenn er korrekt zugeordnet wurde, wird überall korrekt verwiesen. Die Alternative wäre, sich bei jedem neuen Artikel durch das Wiki forsten und die Artikel ausfindig machen, die einen relevanten Link bekommen sollen (und diesen Link dann dort eintragen).

Ich gebe mal ein Beispiel: Ein Wikianer stellt fest, dass die Stadt "Albronnen" noch nicht im Wiki steht. Er legt also einen neuen Artikel "Albronnen" an und beschreibt diese Stadt im Fließtext. Natürlich wird er im Text schreiben, dass Albronnen die Hauptstadt von Wintholt ist und "Wintholt" auch verlinken. So wird beim Schreiben sichergestellt, dass man von "Albronnen" aus mit einem Klick nach "Wintholt" gelangt. Das ist das Wiki-Prinzip in Reinform, Haken hinter. Aber... Nachdem der Artikel "Albronnen" abgespeichert wurde, ist ja auf der Seite "Wintholt" noch kein Link auf diese Stadt eingetragen. Ich komme zwar von "Albronnen" nach "Wintholt", aber nicht zurück. Jetzt gibt es zwei Alternativen:
  • Der Autor von "Albronnen" bearbeitet auch die Seite "Wintholt", um dort den Link zurück zu etablieren. Diesen umständlichen und fehleranfälligen Weg möchten wir nicht gehen.
  • Die Seite "Wintholt" erkennt von selbst, dass es eine neue Stadt gibt, die sie auflisten soll. Das ist der Weg, den wir beschreiten möchten.
Die Vorlagen, die in diesem beschriebenen Fall greifen, sind die Vorlage "Siedlung" (für Albronnen) und "Region" (für Wintholt). Das funktioniert dann wie folgt:
  • Der Wikianer stellt fest, dass die Stadt "Albronnen" noch nicht erfasst ist. Er folgt der (auf der Startseite formulierten) Anweisung, für neue Seiten zunächst ein passendes Formular zu nutzen und wird bei "Siedlung" fündig. Klick -> Formular erscheint -> im Feld "Region" trägt er "Wintholt" ein -> ansonsten arbeitet er wie in einem Wiki üblich und erstellt einen Text mit Links, Bildern, Stadtplan etc.
  • Das war's. Denn der Rest wird automatisiert eingetragen. Ein Blick auf die Seite "Wintholt" zeigt, dass unter "Siedlungen" die neue Stadt "Albronnen" gelistet wird, selbstverständlich verlinkt.


Ich hoffe, meine Erklärung konnte den hier diskutierten Sachverhalt etwas verdeutlichen. Insbesondere wollte ich erläutern, warum es mir so wichtig ist, dass wir im Wiki "eindeutige Regionen" zu haben. Denn der "Region" liegt ein übergreifendes Ordnungsprinzip zu Grunde, das durch die konsequente Verwendung jeweils passender Vorlagen dafür sorgt, dass das Wiki stets aktuell und stets vollumfänglich aufgebaut ist.

Abschließend zurück zur Frage, ob Tar-Kesh, Gulong, Nagasümpfe und Schattenwald Regionen sein sollen oder nicht.
  • Das gegenwärtige Ordnungsprinzip kennt keine "Subregion". Es kennt "Region" als übergeordnete (und exklusive) Einheit sowie "Landschaftsgebiet" und "Herrschaftsgebiet" (siehe Kompromiss wie oben von Narlic dargestellt).
  • Eine "Subregion" einzuführen wäre möglich, es muss allerdings als Vorlage geschehen, sonst verlieren wir jegliche Automatismen und alle daran hängenden Vorteile.
  • Eine Vorlage "Subregion" würde das bisher bestehende Ordnungsprinzip mit Landschafts- und Herrschaftsgebieten wahrscheinlich überflüssig machen. Wir müssen die Vorlagen dann anpassen. Da hätte ich übrigens nichts dagegen, aber es bringt (insbesondere unserem Vorlagen-Künstler Narlic) viel Arbeit ein. Aber wenn wir das Ordnungsprinzip noch einmal ändern wollen, dann jetzt (!). Je mehr Zeit vergeht, desto mehr Tatsachen werden geschaffen.
"Befreien Sie das Unreich!"

Quendan

  • Gast
Re: [Splitterwiki] Eindeutige Regionen
« Antwort #44 am: 17 Apr 2014, 17:52:02 »
Alles klar, also geht es vor allem um Wiki-Formalia. Denke jetzt verstehe ich es. Aber:

Eine Vorlage "Subregion" würde das bisher bestehende Ordnungsprinzip mit Landschafts- und Herrschaftsgebieten wahrscheinlich überflüssig machen. Wir müssen die Vorlagen dann anpassen. Da hätte ich übrigens nichts dagegen, aber es bringt (insbesondere unserem Vorlagen-Künstler Narlic) viel Arbeit ein. Aber wenn wir das Ordnungsprinzip noch einmal ändern wollen, dann jetzt (!). Je mehr Zeit vergeht, desto mehr Tatsachen werden geschaffen.

Das würde ich dann immer noch als die beste Lösung sehen. In den meisten Fällen lassen sich Landschafts- und Herrschaftsgebiete eh nicht trennen (es wird wohl kaum jemand nach Informationen zur Region Nyrdfing suchen, ohne sich auch für das Königreich Nyrdfing zu interessieren) - da fände ich Subregionen als Unterpunkte von Regionen definitiv sinnvoller.

Aber auch hier gilt wieder: Da ihr die Hauptlast der Arbeit tragt, entscheidet es im Zweifel selbst. Ich gebe da nur Input und Meinung wieder. :)