Autor Thema: Rollenspiele - welche gibt es (Grundlage für eine neue Umfrage)?  (Gelesen 14247 mal)

Zwart

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 172
  • Durchblätterer
    • Profil anzeigen
Re: Rollenspiele - welche gibt es (Grundlage für eine neue Umfrage)?
« Antwort #15 am: 20 Mär 2013, 15:03:16 »
Nennt mir bitte Eure TOP 2 P&P-Rollenspiele*

Savage Worlds
und das zweite wechselt ständig...irgendein anderes generisches System hat es mir immer angetan. :)

rillenmanni

  • Autor
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 769
  • König der Narren
    • Profil anzeigen
    • Metstübchen
Re: Rollenspiele - welche gibt es (Grundlage für eine neue Umfrage)?
« Antwort #16 am: 20 Mär 2013, 15:05:18 »
Zwart ist doof. Kann bis 2 zählen, aber nur bis 1 denken! :)
Während die Opfer sich umkrempeln und der Professor nicht zu erreichen ist, reißt Rillen-Manni voller Wut eine Waffe an sich ...

PurpleTentacle

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 61
  • Farbloser, unkultivierter Rollenspielbarbar
    • Profil anzeigen
    • Durchgeblättert
Re: Rollenspiele - welche gibt es (Grundlage für eine neue Umfrage)?
« Antwort #17 am: 20 Mär 2013, 15:48:38 »
Nur 2? Als jemand der gerne Verschiedenes probiert fühle ich mich diskriminiert! Ich werde diesen Mobbingfall sofort einen Mod melden ;)

Gumshoe und SW, wenn es es nur nach den Regeln geht. Das kann aber in 3 Monaten schon wieder anders aussehen.

Eyb in the box

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.566
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
Re: Rollenspiele - welche gibt es (Grundlage für eine neue Umfrage)?
« Antwort #18 am: 20 Mär 2013, 15:59:24 »
Zitat von: PurpleTentacle
Nur 2? Als jemand der gerne Verschiedenes probiert fühle ich mich diskriminiert! Ich werde diesen Mobbingfall sofort einen Mod melden ;)
Dünnes Eis. Quasi schon durch. Schon geschmolzen. Danach wieder zugefroren und von Drachlingen, Riesen und Feuerdrachen begehbar.  ;)
Hmmm, ansonsten müsste ich meine voll-durchgeknallte-elite VArGenhorde vom Zeichner abrufen, dabei sind die gerade dabei ihn zum Schnellzeichner umzuschulen... Er wollte gerade mit den Monstern anfangen. Immer kommt was dazwischen. ;D

flippah

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.227
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
Re: Rollenspiele - welche gibt es (Grundlage für eine neue Umfrage)?
« Antwort #19 am: 20 Mär 2013, 17:36:14 »
Gurps
SR4
"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)

sindar

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 664
    • Profil anzeigen
Re: Rollenspiele - welche gibt es (Grundlage für eine neue Umfrage)?
« Antwort #20 am: 20 Mär 2013, 18:06:04 »
Ich bin Alt-DSAler, aufgewachsen mit DSA0. Ich mag DSA immer noch - wenn ich es mit den richtigen Leuten spielen kann. Earthdawn gefaellt mir auch recht gut, wobei es mir da eher die Welt angetan hat. Mit D&D3.5 sowie 4 habe ich kurze Erfahrungen gesammelt, und mit Savage Worlds in verschiedensten Settings tue ich das gerade.

Eigentlich sind mir die Leute, mit denen ich spiele, wichtiger als das System.
Bewunderer von Athavar Friedenslied
Yinan schrieb: Die Regeln von Splittermond versuchen nicht, realistisch zu sein.
Fanprojekte Splittermond

rillenmanni

  • Autor
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 769
  • König der Narren
    • Profil anzeigen
    • Metstübchen
Re: Rollenspiele - welche gibt es (Grundlage für eine neue Umfrage)?
« Antwort #21 am: 20 Mär 2013, 21:56:14 »
DSA (Aventurien, DSA1 oder 4.1)
Cthulhu (das "Genre", die Regelsysteme sind ja mittlerweile Legion und werden von mir auch bereitwillig bespielt)
Während die Opfer sich umkrempeln und der Professor nicht zu erreichen ist, reißt Rillen-Manni voller Wut eine Waffe an sich ...

Wolfhunter

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.167
  • Einer für alle - alles für Einen!
    • Profil anzeigen
Re: Rollenspiele - welche gibt es (Grundlage für eine neue Umfrage)?
« Antwort #22 am: 20 Mär 2013, 23:21:18 »
DSA 4.1 und kurzer, aber interessanter Ausflug in Star Wars...
... some things never change...

Quendan

  • Gast
Re: Rollenspiele - welche gibt es (Grundlage für eine neue Umfrage)?
« Antwort #23 am: 21 Mär 2013, 12:00:35 »
Am meisten Einfluss hatte auf mich wohl DSA, auch wenn ich es momentan nicht spiele. Aventurien mag ich immer noch sehr gerne. Aber auch D&D3 hab ich viel gespielt, hier hat es mir Faerun sehr angetan - und Planescape natürlich, das Setting ist genial. :)

Momentan spiele ich nur Star Wars D20 (und Splittermond-Testrunden ;) ) regelmäßig und habe damit seeehr viel Spaß.

Viele andere Spiele habe ich früher mal öfter gespielt oder zumindest mal auf Cons ausprobiert, aber davon spiele ich momentan nichts mehr als einige Male im Jahr. Was ich unbedingt bald ausprobieren muss ist Space:1889, da gefällt mir das Setting sehr gut.

LordOrlando

  • Beta-Tester
  • Newbie
  • ***
  • Beiträge: 9
    • Profil anzeigen
Re: Rollenspiele - welche gibt es (Grundlage für eine neue Umfrage)?
« Antwort #24 am: 21 Mär 2013, 18:04:58 »
FATE
DSA

Nekio

  • Autor
  • Full Member
  • *****
  • Beiträge: 189
    • Profil anzeigen
Re: Rollenspiele - welche gibt es (Grundlage für eine neue Umfrage)?
« Antwort #25 am: 21 Mär 2013, 18:50:44 »
Hm ich denke auf mich hat Planescape stark abgefärb.t( hab mich da als 16 jähriger mit dem Oxfordduden und Begeisterung daran gestürzt) Viel Spass hatte ich auch mit Mage(WoD) und Al-Qadim in meiner Jugend.

Nun spiel ich seit einigen Jahren Myranor und leite L5R, neber Splittermond freu ich mich wohl in Zukunft auf einer Runde
Qin.

aRestless

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 22
    • Profil anzeigen
Re: Rollenspiele - welche gibt es (Grundlage für eine neue Umfrage)?
« Antwort #26 am: 21 Mär 2013, 20:29:19 »
Ich hab neben DSA auch mal ne Weile Star Wars D20 gespielt, aber seit ein paar Tagen hat es mir, so schräg es klingt,  "Marvel Heroic Roleplaying" angetan. Ein sehr narratives System, in dem es vor allem darauf ankommt, die eigenen Aktionen erzählerisch so zu präsentieren, dass man möglichst viele der eigenen Fähigkeiten und eventuelle Gummipunkte mit in den Würfelpool mit reinnehmen darf. Sehr actionlastig und kurzweilig und dadurch ein super Gegenpol zu DSA.

Moran

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 26
    • Profil anzeigen
Re: Rollenspiele - welche gibt es (Grundlage für eine neue Umfrage)?
« Antwort #27 am: 21 Mär 2013, 22:53:23 »
Da zeigt sich mein fortgeschrittenes Alter, aber man sollte nicht vergessen das es - für damalige Verhgältnisse lange vorher- schon lange vor DSA auch MIDGARD gab, immerhin das erste Rollenspiel in deutscher Sprache. Und in meinem Haupthobby FOLLOW wurde jahrelang Abenteuer in Magira gespielt.

Tronsha

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 145
    • Profil anzeigen
Re: Rollenspiele - welche gibt es (Grundlage für eine neue Umfrage)?
« Antwort #28 am: 22 Mär 2013, 17:07:10 »
Angesehen, zumindest grob hab ich mir viel, gespielt eigentlich nur DSA.

Angespielt hatte ich auch mal AD&D, SR und RuneQuest, aber nicht so weit, das ich da heute noch viel zu sagen könnte, außer das ich mich erinnern kann mal Würfeln musste und mehr Würfel brauchte, als ich in eine Hand bekommen konnte...

Aventurien mit dem DSA3 Regelwerk hat mir immer Spaß gemacht.

Bis auf der Würfeln bei der Char-Erstellung finde ich DSA3 heute noch um längen besser als DSA4.x

DSA4.x hab ich auch noch gespielt, aber mit dem Regelwerk komm ich einfach nicht mehr mit klar.

sindar

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 664
    • Profil anzeigen
Re: Rollenspiele - welche gibt es (Grundlage für eine neue Umfrage)?
« Antwort #29 am: 22 Mär 2013, 18:04:24 »
[...]aber man sollte nicht vergessen das es - für damalige Verhgältnisse lange vorher- schon lange vor DSA auch MIDGARD gab
Yargs, das habe ich glatt vergessen; das habe ich am Ende meiner Schulzeit ja auch gespielt ("Sturm ueber Mokkatam", hach, das waren Zeiten...)
Bewunderer von Athavar Friedenslied
Yinan schrieb: Die Regeln von Splittermond versuchen nicht, realistisch zu sein.
Fanprojekte Splittermond