Wie viel von YouTubes Zahlungen am Ende bei Künstlern ankommt, ist zweifellos ein sehr komplexes Problemfeld. Das YouTube nur Pauschalbeträge zahlt und nicht per Klick, ist auf jeden Fall eine Hälfte des Problems, aber die andere Hälfte des Problems ist die Verteilung dieser Zahlungen durch die Verwertungsgesellschaften. Ich weiß nicht im Detail, welche Verteilungsschlüssel die GEMA oder im Fall der hier verlinkten Videos wahrscheinlich eher Verwertungsgesellschaften wie
Merlin Network nutzen, aber wenn bei den Künstlern am Ende wenig von den YouTube-Geldern ankommt, dann stecken die da auch mit drin.
Aber das ist genau mein Punkt: die Situation ist komplex, für Künstler auf jeden Fall nicht immer fair und YouTubes Pauschalzahlungs-Politik sehe auch ich sehr kritisch, aber "es ist nicht fair" ist nun einmal etwas vollkommen anderes als der Vorwurf, dass es illegal sei. Weil den Vorwurf, hier illegale Materialien zu verbreiten, den weise ich vehement von mir und der geht mir auch sehr nahe, da ich mich in der Vergangenheit oft für den Respekt von Künstlern auf und durch YouTube eingesetzt habe.
Als freundliche Geste in deine Richtung habe ich mich jetzt aber trotzdem darum bemüht, ein Video mit japanischer Trommelmusik zu finden, das direkt vom Urheber hochgeladen wurde und werde das in meinen obigen Beitrag editieren. Ich hoffe, wir können die Diskussion damit dann abschließen.
edit: Präzisierung
edit 2: Tippfehler