Autor Thema: Monde und ihre Besonderheiten  (Gelesen 44199 mal)

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Monde und ihre Besonderheiten
« Antwort #120 am: 05 Aug 2013, 09:37:48 »
Stimmig umgesetzt finde ich die Idee auch überlegenswert. Allerdings bin ich der Meinung, dass dabei lediglich Rahmenbedinungen, die nicht zu direkt mit den SC persönlich zu tun haben, beeinflusst werden sollten. Wenn ich mir zB vorstelle, dass jemand in SR besonders genau darauf geachtet hat, dass sein Versteck gut geschützt und gesichert ist und dann trotzdem das Würfelergebnis 'Man hat dein Versteck ausgehoben und dir die Waffen geklaut.' möglich ist - und das eben völlig unabhängig davon, ob die Waffen in einem Karton im Hinterhof "gelagert" wurden, oder in einem bewachten Hochsicherheitsabteil - dann fände ich das unschön und befremdlich.

Aber grundsätzlich gibt es sicher genug andere Faktoren, die hier behandelt werden könnten und die eben nur indirekt auf die Abenteurer einwirken, aber trotzdem im Spiel eine erkennbare Relevanz aufweisen. In einem Kompendium könnte ich mir derartiges jedenfalls durchaus auch vorstellen.
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Wolfhunter

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.167
  • Einer für alle - alles für Einen!
    • Profil anzeigen
Re: Monde und ihre Besonderheiten
« Antwort #121 am: 05 Aug 2013, 09:48:04 »
Ein solches Versteck könnte trotzdem gefunden werden (raffinierte Gegner, dumme Unachtsamkeit etc.), aber das sollte natürlich der absolute SuperGAU sein (äquivalent zur Katastrophe). Außerdem kann sich ja ein kleines Wiederbeschaffungsabenteuer anschließen, wenn der SL spontan genug ist.
Aber damit will ich dein Argument nicht vom Tisch wischen. Prinzipiell sollten in jedem Ergebnisbereich mehrere Möglichkeiten aufgeführt sein, was geschieht. Dann kann der SL eine passende aussuchen, je nach Gruppe kann man das eventuell sogar gemeinsam tun.
... some things never change...

Alagos

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 875
    • Profil anzeigen
Re: Monde und ihre Besonderheiten
« Antwort #122 am: 05 Aug 2013, 10:05:54 »
Die Sicherung des eigenen Verstecks fand ich in der New World of Darkness immer ganz gut gelöst. Aber darum geht es ja gerade nicht =).

Dass so eine Würfeltabelle mehrere Möglichkeiten aufzeigen sollte und sowieso nur etwas für spontane SLs ist... ist eh klar. Ich würde mich über sowas auf jeden Fall freuen. Ich bin eh eher spontan und halte mich selten komplett an vorgegebene Abenteuer ;).
Ich leite aktuell: Der Fluch der Hexenkönigin.

derPyromane

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.195
  • In der Asche liegt die Wahrheit
    • Profil anzeigen
Re: Monde und ihre Besonderheiten
« Antwort #123 am: 05 Aug 2013, 14:54:05 »
@Drakon: Ein Quelle kann ich dir leider nicht bieten. Ich habe SR immer "nur" einen Runner gespielt. Und das auch nur sporadisch. Ich habe diese (Haus)Regel aber sehr gemocht. Die möglichen Ergebnisse wurden vorher verbrieft und geöffnet wurde das mit dem Ergebnis. Es war dann entweder ein Zeitungsbericht, ein abgehörter Funk der Polizei oder sonst was. Ich hab das schnell in DSA übernommen. Aber wie gesagt. Ich selbst hab niemals mehr als Bildchen in einem SR-Regelwerk angesehen. Mein Char worde mit quasi komplett vorbereitet und ich habe entsprechend der Hintergrundgeschichte versucht zu spielen. Sry an dieser Stelle.

Ich find hier den Link zu den Monden nur sehr passend. Sie haben offensichtlich für viele Lorakier eine große Bedeutung. Was wäre also naheliegender als ein Ereignis (ob lorakisch real oder nicht) einer bestimmten Mondkonstallation zuzuschreiben und so die Ausgangsposition ein wenig zu manipulieren.
« Letzte Änderung: 05 Aug 2013, 14:55:41 von derPyromane »
We all serve one master – one king.
His name is Gaming!
Forever may he reign!

Drakon

  • Autor
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 498
  • Mertalier der ersten Stunde
    • Profil anzeigen
    • Der Zeilenschmied
Re: Monde und ihre Besonderheiten
« Antwort #124 am: 05 Aug 2013, 16:38:53 »
@Drakon: Ein Quelle kann ich dir leider nicht bieten. Ich habe SR immer "nur" einen Runner gespielt. Und das auch nur sporadisch. Ich habe diese (Haus)Regel aber sehr gemocht. Die möglichen Ergebnisse wurden vorher verbrieft und geöffnet wurde das mit dem Ergebnis. Es war dann entweder ein Zeitungsbericht, ein abgehörter Funk der Polizei oder sonst was. Ich hab das schnell in DSA übernommen. Aber wie gesagt. Ich selbst hab niemals mehr als Bildchen in einem SR-Regelwerk angesehen. Mein Char worde mit quasi komplett vorbereitet und ich habe entsprechend der Hintergrundgeschichte versucht zu spielen. Sry an dieser Stelle.
Kein Problem und kein Grund für Sorry. Habe mich nur gewundert, dass das eine SR-Regel sein soll. Ist dann wohl tatsächlich eine wirklich coole Hausregel eures SLs gewesen. Mir gefällts.
Der Eule kurz, dem Feinde lang. Näk.

Teylen

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
Re: Monde und ihre Besonderheiten
« Antwort #125 am: 10 Mär 2014, 19:37:21 »
Monde und ihre Besonderheiten - hm, ja, klingt gut für meine Frage. Hoffentlich habe ich eventuell schon vorhandene Antworten dazu nicht irgendwo überlesen.


Braucht der Splittermond genauso lange um Lorakis zu umrunden wie für eine Umdrehung um sich selbst? Zeigt er also wie unser Mond immer die selbe Seite, so dass das angeknabberte Stück immer gut sichtbar ist?

Und kann es vorkommen, dass tatsächlich mal alle drei Monde die gleiche Mondphase haben... z.B. alle gleichzeitig Neu- oder Vollmond? :-) Bzw. ist dazu überhaupt etwas festgelegt worden oder ist es jedem selbst überlassen?
I only hope that in your stumbling around you do not wake the dragon.

Alagos

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 875
    • Profil anzeigen
Re: Monde und ihre Besonderheiten
« Antwort #126 am: 10 Mär 2014, 19:54:18 »
Zu den Mondphasen: Soweit ich das verstanden habe kann das durchaus vorkommen kann(warum auch nicht) und das sind dann sicher ziemlich bedeutende Ereignisse in Lorakis ;).
Ich leite aktuell: Der Fluch der Hexenkönigin.

Teylen

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
Re: Monde und ihre Besonderheiten
« Antwort #127 am: 10 Mär 2014, 21:11:39 »
(warum auch nicht)

Warum nicht? Zum Beispiel aufgrund ungünstiger Umlaufpositionen (vergleiche http://www.explainxkcd.com/wiki/index.php/File:Galilean_moon_Laplace_resonance_animation.gif ).

Und warum die Frage? Weil ich nur neugierig bin, ob's definiert ist oder nicht.

Und warum ich glaube/hoffe, dass sie gelegentlich mal alle gemeinsam Vollmond (soweit das für den Splittermond noch möglich ist) sind? Weil "is cool, man" :-)
I only hope that in your stumbling around you do not wake the dragon.

Alagos

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 875
    • Profil anzeigen
Re: Monde und ihre Besonderheiten
« Antwort #128 am: 10 Mär 2014, 22:54:08 »
Ich dachte, dass es bei einer Dreierkonstellation gar nicht möglich wäre, dass NICHT alle drei Monde irgendwann mal die gleiche Mondphase hätten, außer sie würden genau versetzt zueinander laufen(also zweimal 18 Tage, aber in verschiedenen Phasen jeweils zum Beispiel).

Danke für die Aufklärung und entschuldige meine blöde Nachfrage. Ich wusste aber echt nicht, dass das möglich ist :).
Ich leite aktuell: Der Fluch der Hexenkönigin.

TauReticuli

  • Welt-Redakteur
  • Newbie
  • *****
  • Beiträge: 33
  • Weltredakteur
    • Profil anzeigen
Re: Monde und ihre Besonderheiten
« Antwort #129 am: 13 Mär 2014, 13:19:47 »
Wir haben zwar nirgendwo festgeschrieben, ob der Große Mond und seine kleineren Kollegen Lorakis immer dieselbe Seite zuwenden, aber ich gehe davon aus, dass sie es tun. Im Fall des Splittermonds: taten, denn der dürfte sich aktuell um sich selbst drehen, vermutlich sogar mit kreisender Rotationsachse.
Wir gehen davon aus, dass das Lorakis-Monde-System physikalisch halbwegs machbar ist. Daher gibt es natürlich auch Finsternisse und Zeiten, in denen zwei oder alle drei Monde in derselben Phase stehen. Das ist zwar nicht alltäglich, aber doch so häufig, dass man weiß, dass die Welt nicht untergeht, wenn alle Monde in einer Reihe stehen.

Waldviech

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 658
    • Profil anzeigen
Re: Monde und ihre Besonderheiten
« Antwort #130 am: 19 Mär 2014, 11:31:15 »
Die Idee ist gnadenlos von "Dragonmech" und "Spelljammer" zusammengeklaut und für seltsames Viehzeug aus anderen Welten gibt es bei Splittermond eigentlich schon die Anderwelt, aaaaber mir kam grad folgender wirrer Gedanke:

In einer Fantasywelt braucht man ja nicht so ganz penibel auf Naturgesetze achten, daher wäre es nicht so völlig abgefahren, wenn auf den Monden irgendwas (vermutlich magisches) herumkreuchen würde. Was wäre nun, wenn derartige Dinge durch Mondsplittereinschläge auch mal nach Lorakis gelangen? Meteoriten haben grade Flächen mit seltsamen Runen, aus den Steinen kriecht lebender, glühender Schleim, Sporks erheben sich aus dem Einschlagkrater...irgendwie sowas....

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Monde und ihre Besonderheiten
« Antwort #131 am: 19 Mär 2014, 11:35:41 »

In einer Fantasywelt braucht man ja nicht so ganz penibel auf Naturgesetze achten, daher wäre es nicht so völlig abgefahren, wenn auf den Monden irgendwas (vermutlich magisches) herumkreuchen würde.
Weißt du, wo die Anderswelt, die Geisterwelt und die Götterwelt sind... vielleicht tun die Helden es ja ab und an schon... sind ja auch drei Welten... und können auf jeweils einer der Monde sein...
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Waldviech

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 658
    • Profil anzeigen
Re: Monde und ihre Besonderheiten
« Antwort #132 am: 19 Mär 2014, 11:37:33 »
Eine interessante Idee....bei Feen und Geisterwelt fänd ich das jetzt nicht so überzeugend, aber bei den Göttern hätte das wirklich was.

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
« Letzte Änderung: 19 Mär 2014, 12:43:10 von Quendan »

Quendan

  • Gast
Re: Monde und ihre Besonderheiten
« Antwort #133 am: 19 Mär 2014, 12:43:42 »
Spoilertag eingefügt. Bitte in Zukunft darauf achten, dass die (ja extrem wenigen) Spielleiterinformationen nicht einfach so unmarkiert im Forum stehen. :)

[Tom]

  • Beta-Tester
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 296
    • Profil anzeigen
Re: Monde und ihre Besonderheiten
« Antwort #134 am: 19 Mär 2014, 13:56:29 »
Apropos Spielleiterwissen: Kann man das PDF über die Welt dann bitte auch gleich in einer Spieler und eine Spielleiter-Version zur Verfügung stellen?? :-D