Autor Thema: Monde und ihre Besonderheiten  (Gelesen 49403 mal)

ChaoGirDja

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
Re: Monde und ihre Besonderheiten
« Antwort #60 am: 27 Apr 2013, 14:37:29 »
Wenn man hingegen möglichst viele verschiedene Spielstile unterstützen will, dann ist es das nicht.
Ganz im Gegenteil...
Grade wenn man möglichst viele Spielstiele unterstützen möchte, geht es nicht ohne offiziellen (zumindest OG) Kalender.
Warum?
Weil diejenigen die ihn für ihren Spielstiel nicht brauchen einfacher Ignorieren können, als diejenigen die ihn brauchen ihn zu erstellen. Tatsächlich ist es sogar für letztere, so auch noch Wert auf treue zum offiziellen Material legen, unmöglich so einen Kalender selbst zu erstellen... Denn in dem Moment wo sie das tun, weichen sie ja ab...

Ich denke, das folgende Maxime, für ein RPG das möglichst viele Spielstiele unterstützen möchte, die Sinnvollste ist:
"Unterstütze diejenigen mit Material, die den größten Bedarf haben. Tue dies jedoch auf eine Art und Weise, die diejenigen mit dem wenigsten Materialbedarf nicht zwingt Dinge zu kaufen, die sie nicht haben wollen (denn sonst kaufen sie u.U. garnicht)."
Das ist ein Balance-Akt bei der Aufteilung auf die Regel- und Hintergrundbände, keine Frage. Man muss ja zusehen, das möglichst jeder mehr als 50% Sinnvoller Inhalt in den Werken findet.
Aber ziemlich sicher machbar...

EvilCallisto

• Jr. Member
  • **
  • Auch als Callisto bekannt
    • Profil anzeigen
    • Felis - Designnotizen zum Katzenfaterollenspiel
« Antwort #61 am: 27 Apr 2013, 16:29:46 »
Man kann doch auch einen Kalender erstellen ohne das man dazu sagt, welche Konstellationen für welche Rituale/whatever wichtig wären. Ich meine, benutzen die Bauern auf Splimoland keinen Kalender um abschätzen zu können wie lange es noch bis zum Frühjahr dauert und wann sie am besten whatever pflanzen/ sollten? Hängen die ihre Nase in den Wind und guggen mal, ob das Wetter sich so hält? Nicht das man extra einen Wandkalender mit lorakischen Bildern veröffentlichen sollte. Das wäre echt unnötig.

ChaoGirDja

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #62 am: 27 Apr 2013, 16:39:39 »
Naja, zumindest die Mondstellungen müssten schon drin sein...
Dafür sind sie einfach zu wichtig, auch und besonders für das Feeling der Welt.
Was besagte Konstellationen sein dürften, die gemeint sind.

Varana

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #63 am: 27 Apr 2013, 16:44:51 »
Wichtig ist mMn, die Art und Dauer des Umlaufs und ihr Verhältnis zueinander zu definieren, und dann ein paar besonders auffällige Fixpunkte.
Es gibt drei Monde - können die in einer Linie stehen? Welcher kann welchen verdecken? Wie häufig kommt das vor? Sind damit irgendwelche Feste oder besonderer Aberglaube verknüpft?
Das sind einfach Konsequenzen für die Weltbeschreibung; sinnvoll beantworten kann man die aber nur, wenn man sich um den Mondkalender Gedanken macht.
Therefore I have sailed the seas and come
To the holy city of Byzantium. - W.B.Yeats

Awatron

• Hero Member
  • Hobbyskeptiker
    • Profil anzeigen
« Antwort #64 am: 27 Apr 2013, 17:05:49 »
Zitat
Unterstütze diejenigen mit Material, die den größten Bedarf haben. Tue dies jedoch auf eine Art und Weise, die diejenigen mit dem wenigsten Materialbedarf nicht zwingt Dinge zu kaufen, die sie nicht haben wollen (denn sonst kaufen sie u.U. garnicht)."

Volle Zustimmung.
"Allerdings ist absolute Vereinfachung in allen Bereichen auch gar nicht ein Ziel von Splittermond, es soll kein Light-Regelsystem werden. " Quendan

Quendan

• Gast
« Antwort #65 am: 27 Apr 2013, 17:28:30 »
Man kann doch auch einen Kalender erstellen ohne das man dazu sagt, welche Konstellationen für welche Rituale/whatever wichtig wären. Ich meine, benutzen die Bauern auf Splimoland keinen Kalender um abschätzen zu können wie lange es noch bis zum Frühjahr dauert und wann sie am besten whatever pflanzen/ sollten? Hängen die ihre Nase in den Wind und guggen mal, ob das Wetter sich so hält? Nicht das man extra einen Wandkalender mit lorakischen Bildern veröffentlichen sollte. Das wäre echt unnötig.

Es geht hier nicht um einen normalen Kalender mit Monaten und Tagen (sowas wird es natürlich geben), sondern um einen Mondkalender mit genauen Angaben bezüglich wann welcher Mond in welcher Phase steht.

ChaoGirDja

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #66 am: 27 Apr 2013, 17:48:47 »
Es geht hier nicht um einen normalen Kalender mit Monaten und Tagen (sowas wird es natürlich geben), sondern um einen Mondkalender mit genauen Angaben bezüglich wann welcher Mond in welcher Phase steht.
*kratz* Sorry, aber wie passt "es gibt ein Kalender" und "man kann daraus nicht ablesen, wenn welcher Mond in welcher Phase sein wird" bitte zusammen?
Die Phasen folgen, so man nicht völlig ins beliebige Abrutschen will, Gesetzmäßigkeiten und Regelmäßigkeiten.
Wenn man einen Kalender hat, kann man Automatisch auch vorhersagen Treffen... Sonst kann man nämlich einen Kalender auch nicht Rückwirkend erstellen. Zumindest nicht ohne Widersprüche zu erzeugen...

Grimrokh

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
« Antwort #67 am: 27 Apr 2013, 19:02:26 »
Der Unterschied ist, dass die SPM-Herausgeber nicht zwingend festlegen MÜSSEN dass am 6. Agitus der 2. Mond voll ist, nur weil es ingame einen Kalender gibt auf den sich grundsätzlich bezogen werden kann ("Kommt am 2. des Monats zur Mittagsstunde auf den Hügel mit der alten Eiche").
Es wird daher wahrscheinlich Monatsnamen, Wochentage und Jahreszeiten geben, aber auf die Mondläufe wird wohl nicht zwingend eingegangen, sondern es wird ganz nach Bedarf dem SL überlassen ob er am 20. Mori Neumond des 3. Mondes haben möchte oder ob ihm das egal ist. Zumindest wenn es nach Quendan geht und ich ihn richtig verstanden habe.

Ich persönlich habe übrigens noch nie beim Rollenspiel (oder außerhalb) einen Mondkalender benötigt. Allerdings ist es in Splittermond (nomen es omen?) ja möglicherweise so, dass der Stand der Monde einen besonders starken Einfluss auf Land und Leute hat und so könnte ein Mondkalender durchaus Sinn machen. Aber das werden die Redakteuer am besten selbst wissen und wenn die keinen für notwendig erachten, dann ist das eine Komponente weniger um die ich mich als SL kümmern muss ;)
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

EvilCallisto

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #68 am: 27 Apr 2013, 20:41:32 »
Also im Grunde wirds nur einen Sonnenkalender geben aber wenn es nach Quenden geht keinen Mondkalender. Traurig in einem Spiel namens Splittermond. Man könnte stattdessen auch einfach sagen, die Monde gleiten ab und zu in die Anderwelten und folgen gar keinen Gesetzmäßigkeiten. Das wäre wiederum cool.

flippah

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
« Antwort #69 am: 27 Apr 2013, 21:37:51 »
Man könnte stattdessen auch einfach sagen, die Monde gleiten ab und zu in die Anderwelten und folgen gar keinen Gesetzmäßigkeiten. Das wäre wiederum cool.
Das hätte wirklich was! Dann kann man zwar immer mal voraussagen, wie die Konstellationen in bälde sein könnten. Aber ob es eintrifft, weiß man nie genau.
"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)

Belzhorash

• Gast
« Antwort #70 am: 27 Apr 2013, 22:36:38 »
Man könnte stattdessen auch einfach sagen, die Monde gleiten ab und zu in die Anderwelten und folgen gar keinen Gesetzmäßigkeiten. Das wäre wiederum cool.
Das hätte wirklich was! Dann kann man zwar immer mal voraussagen, wie die Konstellationen in bälde sein könnten. Aber ob es eintrifft, weiß man nie genau.
Dazu kommt, dass man dann auch OG nicht die Frage beantworten muss, ob Lorakis nun allein ist, oder es nur ein Kontinent auf einem Planeten ist.

Eigentlich gefällt mir die Idee, dass wir es hier nicht mal wieder mit einem Planeten zu tun haben, und man sich deshalb an all den blöden realistischen Kram wie Plattentektonik halten muss...

Grimrokh

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
« Antwort #71 am: 27 Apr 2013, 22:54:08 »
Ich finde die Idee mit dem immer wieder mal in der Anderswelt verschwinden auch sehr interessant. Macht den Mythos um die ganze Splittermondsache noch etwas mystischer und ganz nebenbei erspart sich die SpliMo-Crew einen Mondkalender, der dann immer im Auge behalten werden müsste.
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Darian

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #72 am: 27 Apr 2013, 23:00:54 »
Naja da es sowieso einen normalen Kalender gibt, warum nicht auch einen Mondkalender.
Ich bin da vielleicht ein wenig Ordnungsliebend, aber ich find es immer wieder komisch
wenns 3 Vollmonde inklusive Linienausrichtung in 2 aufeinanderfolgenden Tagen gibt und an
den beiden Tagen gibts Sommer und Winter gleichermaßen, je nachdem welches Abenteuer du aufschlägst.

Außerdem macht es sich dann einfacher eine Chronik zu verfassen, ich spiele halt als hobby und habe als Hobby ein Spiel
und da will ich mich auch länger als nur am Spieltisch mit beschäftigen. Und zumindest nen OG Mondkalender finde ich geil,
auch mit der recht geilen idee der in die Anderswelt verschwindenden Monde.
"Ist doch keine Mondexplosion" - Feyamius

Quendan

• Gast
« Antwort #73 am: 27 Apr 2013, 23:54:50 »
Also im Grunde wirds nur einen Sonnenkalender geben aber wenn es nach Quenden geht keinen Mondkalender. Traurig in einem Spiel namens Splittermond.

Wie gesagt ist das nur meine persönliche Meinung, da ich einen Mondkalender persönlich als zu festlegend empfinde. Er verbaut einfach unnötig viele Möglichkeiten. Aber da ist wie erwähnt noch nix entschieden.

Wenn es keinen Mondkalender geben soll, würde es da durchaus auch Gedanken zu geben, warum es den so nicht gibt. Keine Sorge, wir machen uns schon Gedanken. ;) Das mit der Anderswelt ist eine Möglichkeit, ebenso wie erratische und nicht vorhersehbare Bewegungen oder Einfluss der Götter auf den Umlauf oder ähnliches.

EvilCallisto

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #74 am: 28 Apr 2013, 00:10:22 »
Naja, Quendan, ich nehm jede Freiheit, die ich kriegen kann. Anderswelt gefällt mir aber iwie besser als Götter. Müsst ja schon einen Grund geben, warum die Götter das machen.