Autor Thema: Blaue Blume aus dem Abenteuer "Kaltes Grün" aus "Arkuri und Süd-Arkuri"  (Gelesen 179 mal)

Griffidoc

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
Hallo zusammen,

in dem Abenteuer "Kaltes Grün" aus dem Regionalband "Arkuri und Süd-Arkuri" spielt ja eine Blaue Blume" eine gewisse Rolle
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
. Welchen (Verkaufs-)Preis würdet ihr denn dafür für angemessen halten?

Vielen Dank und viele Grüße
Hans

Rostam

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
Hallo Griffidoc, willkommen im Forum!

Puh, das ist gar nicht so leicht. Das Teil ist nicht nur einzigartig, sondern auch sehr mächtig. Theoretisch also "unbezahlbar".

Ich würde den Wert unterschiedlich darstellen: Wenn deine Gruppe es hat und verkaufen möchte, fällt es ihr selbst schwer einen Preis zu benennen, aber vermutlich spricht sich rum, dass sie es verkaufen wollen. Somit flattern a) unterschiedliche Angebote rein, b) ruft es Diebe auf den Plan, und c) ruft es "Fanatiker" auf den Plan ("Die blaue Blume ist heilig und gehört in ein Tempel!").
Die Unterschiedlichen Angebote setzen sich aus verschiedensten Dingen zusammen: Tausch gegen anderen Artefakte (die die Ausrüstung der Gruppe ergänzt/verbessert), das Versprechen großer Gefallen von Einflussreichen Leuten, (Adels-)Titel und Ländereien, Erbschaften, Beteiligungen und Posten in exlusiven Gilden oder Orden.

Sollten sie Wirklich nur Geld haben wollen, würde ich vermutlich an die 100 Solare ansetzen. Wohlwissend, dass ab diesen Zeitpunkt Geld keine Rolle mehr spielt, man aber wunderbar die negativen Seiten des Reichtums ausspeieln kann! (Diebe, falsche Freunde/Speichellecker, hohe Erwartungen der Gesellschaft etc.)
"Du bist witztig - aber wenn du in den verheerten Landen verschwindest werd ich dich nicht vermissen"

Griffidoc

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
Zunächst mal vielen Dank für die Begrüßung und die ausführliche Antwort!

Zitat
Puh, das ist gar nicht so leicht. Das Teil ist nicht nur einzigartig, sondern auch sehr mächtig. Theoretisch also "unbezahlbar".
Ja, genau, das ist mein Problem :-)

Zitat
Ich würde den Wert unterschiedlich darstellen: Wenn deine Gruppe es hat und verkaufen möchte, fällt es ihr selbst schwer einen Preis zu benennen,
So ist es. Sie können den Wert nicht annähernd einschätzen. Bzw. auf Grund der Erlangung eines anderen Artefakts (siehe unten) gehen sie zumindest davon aus, dass eigentlich mindestens der gleiche Wert vorliegen müsste.

Zitat
aber vermutlich spricht sich rum, dass sie es verkaufen wollen. Somit flattern a) unterschiedliche Angebote rein, b) ruft es Diebe auf den Plan, und c) ruft es "Fanatiker" auf den Plan ("Die blaue Blume ist heilig und gehört in ein Tempel!").
Die Unterschiedlichen Angebote setzen sich aus verschiedensten Dingen zusammen: Tausch gegen anderen Artefakte (die die Ausrüstung der Gruppe ergänzt/verbessert), das Versprechen großer Gefallen von Einflussreichen Leuten, (Adels-)Titel und Ländereien, Erbschaften, Beteiligungen und Posten in exlusiven Gilden oder Orden.
Die Ideen finde ich alle sehr gut, bringen aber quasi ein oder gar gleich mehrere eigene bzw. neue Abenteuer mit sich :-) Und tatsächlich sollte es "nur" um den banalen Verkauf gehen, da ich das eigentlich vermeiden wollte :-X

Zitat
Sollten sie Wirklich nur Geld haben wollen, würde ich vermutlich an die 100 Solare ansetzen.
Ich sehe gerade, dass ich beim Eingangspost ganz vergessen habe, dazu zu schreiben, dass sie gerade ein bzw. das Artefakt aus dem Abenteuer "Im Zeichen der Großen Schlange" erlangt haben und zwischenzeitlich relativ konkrete Zahlen bzw. den konkreten Wert für einen Verkauf ermittelt haben.

In wie weit man die beiden Artefakte direkt miteinander vergleichen kann, sei mal dahin gestellt? Aber sie weisen meines Erachtens mindestens ein paar ähnliche Komponenten auf. Von daher kann ich einerseits deine angeführten 100 S sehr gut nachvollziehen, andererseits wäre das tatsächlich ein gewaltiger "Batzen", der zumindest nicht ganz zu dem Wert des anderen Artefakts passen würde. Wobei da natürlich immer das Problem besteht, dass je nach Autor auch unterschiedliche Maßstäbe zum Tragen kommen ...

Zitat
Wohlwissend, dass ab diesen Zeitpunkt Geld keine Rolle mehr spielt, man aber wunderbar die negativen Seiten des Reichtums ausspeieln kann! (Diebe, falsche Freunde/Speichellecker, hohe Erwartungen der Gesellschaft etc.)
Das stimmt natürlich auch. Wir spielen verschiedene Abenteuer an verschiedenen Orten. Heißt konkret, dass die Gruppe i.d.R. nach jedem Abenteuer weiter reist. Da finde ich es schwierig (und damit zu wenig "nachteilig"), die von dir genannten Optionen richtig einbringen zu können, vor allem, wenn die Gruppe ihren "Reichtum" nicht zu offensichtlich zur Schau stellen.

Auf jeden Fall nochmals vielen Dank! Es sind ganz viele Anregungen dabei, für die ich mal schauen muss, wie ich sie ggf. einbauen bzw. umsetzen kann. Und vermutlich muss ich irgendwo einen guten Mittelwert finden, um das Artefakt von seinem Wert her ausreichend zu würdigen, es andererseits aber nicht zur Ruhesetzung führt  8)
« Letzte Änderung: 19 Dez 2025, 10:08:33 von Griffidoc »

Wandler

• Hero Member
    • Profil anzeigen
Wir handhaben den Verkauf von einzigartigen Artefakten oder "heißer Ware" (und die Blaue Blume dürfte in diesem Fall beides sein) wie folgt:
  • Sofortiges Abstoßen über die üblichen Schwarzmarktkontakte (falls vorhanden) - Bruchteil des potentiellen Wertes

• Geduld, Nutzen von guten Kontakten, Suchen nach einem "Liebhaber solcher Artefakte", umsichtige Prüfung (manche "Käufer" bezahlen auch gerne mal gar nichts, sondern nehmen sich die Beute mit Gewalt) - so wird zwar wieder ein kleines Abenteuer draus, aber man bekommt deutlich mehr beim Verkauf des Artefakts.
    Unter Umständen springt dabei auch ein großer Gefallen raus, der wertvoller sein kann als "purer Mammon".

Rostam

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
8 S für ein Zepter? Ich habe es gerade nicht im Kopf, kann also nicht sagen was es drauf hat. Erscheint mir aber wenig.

Für die 100 als symbolische große Summe hab eich mich entschieden, weil ich grob unterscheide zwischen:

- Krasse Ausrüstung wie: Zauberspeicher mit coolem Zauber, eine echt gute Rüstung oder ein Schwert. Da kommt man mal eben auf Qualitätsstufen von 6-8 und lässt locker 2-3 Solare springen.
- Epischer Kram, dessen Wirkungen nur aus sagen bekannt sind (keine Regeln dazu), und wirkliche Ausnahmen darstellen. Wie z.b. das "Flammenherz" (vernichtet ganze Flotten oder Städte).

Die Blaue Blume hätte ich bei Zweiterem verortet. Ob nun 100 oder 50 Solare sind, spielt ja keine Rolle. Aber "läppische" 8 Solare, die trägt ein Charakter HG 2-3 an Ausrüstung auch so mit sich rum. Davon kauft man im Hafen ein halbwegs brauchbares Schiff, oder eine handvoll Kutschen. Das wirkt nicht angemessen.

Aber ich muss auch sagen, dass ich es langweilig finde eine so große Summe auszugeben, deswegen würde ich es immer mit interessanten Nebenquesten verbinden.
Und hier kann ich Wandlers Vorschlag befürworten!

Die ca. 8 Solare bekommen sie sofort vom nächsten Räuberführer/der örtlichen Diebesgilde. Aber mit viel Aufwand und Abenteuer wird ein steinreicher Sammler (Ein Shahir oder so) auch ein paar Dutzend Solare hergeben.
"Du bist witztig - aber wenn du in den verheerten Landen verschwindest werd ich dich nicht vermissen"

Wandler

• Hero Member
    • Profil anzeigen
In manchen Fällen haben wir größere Schätze auch abstrakt über die Resource Vermögen abgebildet.
Je nach dem, wie reich die Charaktere sind, könnte ein wirklich wertvolles Artefakt die Erhöhung von Vermögen zum Beispiel von 0 oder 1 auf 2 bedeuten. Gelingt es, einen passenden Käufer zu finden, wäre eventuell auch 3 drin.
Inflationär sollte man solche Bedingungen nicht handhaben, sonst wird ein großer Schatz eher zur Lachnummer ("wie, Vermögen auf 4? Lieber nicht, ich habe schon 5 ...").

Griffidoc

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
Zitat
8 S für ein Zepter? Ich habe es gerade nicht im Kopf, kann also nicht sagen was es drauf hat. Erscheint mir aber wenig.
Ja, ist tatsächlich sehr wenig ...

Möglichkeiten des Zepters:
Unter dem Strich bewegt es sich damit für mich auf dem Niveau der Blauen Blume ...

Zitat
Die ca. 8 Solare bekommen sie sofort vom nächsten Räuberführer/der örtlichen Diebesgilde. Aber mit viel Aufwand und Abenteuer wird ein steinreicher Sammler (Ein Shahir oder so) auch ein paar Dutzend Solare hergeben.
Aktuell tendiere ich dazu, die 8 Solare als reinen Materialwert zu sehen. Wird das Zepter auf Grund seiner "Artefakt-Eigenschaft" gekauft bzw. so gesehen, wäre der Wert damit deutlich höher.

Bei der Blauen Blume könnte ich es vermutlich gleich handhaben. Der reine Materialwert ist ebenfalls recht hoch, jedoch so lange es nicht als Artefakt erkannt bzw. verkauft wird, angemessen.

Griffidoc

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
Zitat
In manchen Fällen haben wir größere Schätze auch abstrakt über die Resource Vermögen abgebildet.
Je nach dem, wie reich die Charaktere sind, könnte ein wirklich wertvolles Artefakt die Erhöhung von Vermögen zum Beispiel von 0 oder 1 auf 2 bedeuten. Gelingt es, einen passenden Käufer zu finden, wäre eventuell auch 3 drin.
Inflationär sollte man solche Bedingungen nicht handhaben, sonst wird ein großer Schatz eher zur Lachnummer ("wie, Vermögen auf 4? Lieber nicht, ich habe schon 5 ...").
Ja, das ist im Abenteuer "Im Zeichen der Großen Schlange" im Prinzip ja mit enthalten. Neben dem Geldwert kann/wird auch die Ressource Vermögen um 1 angehoben. Allerdings ohne Maximalbeschränkung des Wertes selbst.

Bei der Blauen Blume ist im Abenteuer zwar berücksichtigt worden, dass die Gruppe diese zwar durch Deaktivierung ausschalten kann, aber nicht, dass sie diese dann auch mitnehmen und "weiterverwerten" könnte. Klar, das kann ich alles selbst machen, aber ich persönlich fände es schön, wenn auch solche Aspekte (wie im Abenteuer "Im Zeichen der Großen Schlange") berücksichtigt werden würden.