Autor Thema: Waffen die auch Talismane sind - Getrennte oder gemeinsame Qualitätsstufe?  (Gelesen 108 mal)

Das_Leere_Buch

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Hallo allesamt!

Habe eine Frage zu Waffen die auch Talismane sind. Üblicherweise haben Gegenstände die Talismane sind ja keine eigene Qualitätsstufe, da es mundane Gegenstände sind, welche zu Talismanen gemacht werden und dadurch überhaupt erst eine Qualitätsstufe erhalten.
In den Regelbüchern werden ja nun aber auch Talismane erwähnt, welche aus Waffen gemacht werden. So z.B. die Skeftabögen der Skeftamagi.

Nun habe ich aber nirgendwo etwas dazu gefunden, wie es hier dann mit der Qualitätsstufe aussieht. Gilt nur eine Qualitätsstufe für Bogen und Talisman, so das z.B. ein Skeftabogen mit 4 Punkten in Talisman nurnoch 2 Punkte für Waffenverbesserungen hat, oder werden die Qualitätsstufen getrennt voneinander gehandhabt, so dass der Bogen als Waffe und als Talisman jeweils die vollen 6 Punkte Qualitätsstufe haben kann?

Bei einer gemeinsamen Qualitätsstufe sehe ich das Problem, dass, vorallem auf höheren Heldengraden, der Bogen irgendwann nicht mehr mit anderen Waffen und Talismanen mithalten kann, an die man gelangt. Was für das Flair des Characters dann ziemlich Schade wäre. Andererseits verstehe ich natürlich auch, wie mächtig bei getrennter Qualitätsstufe eine Talismanwaffe sein kann, da man ja mit der gleichen Hand kämpfen und den Talisman nutzen kann.

Ich hatte nämlich die Idee mir einen farukanischen Kampfmagier zu bauen, welcher über Reliktepunkte ein Familienerbstück in Form eines Kriegsfächer aus Firnholz verfügt. Die Story dahinter ist, dass einer seiner Vorfahren vor langer Zeit durch seine Taten hohes Ansehen bei den Immersommeralben erlangt hat und diese Ihm das Firnholz gaben. Der Vorfahre hat daraus dann den Kriegsfächer fertigen lassen. Über die Jahre hinweg wurde dieser immer wieder weitervererbt und mit der Zeit wurde dann daraus auch ein Talisman (Die Talismanverbesserungen sind dekorativ in die Latten des Fächers geschnitzt. Die Idee ist, dass mit jeder Verbesserung als Talisman weitere Schnitzereien hinzu kommen). Bei gemeinsamer Qualitätsstufe für Waffe und Talisman würde dieses Familienerbstück und Relikt irgendwann natürlich nicht mehr mit anderen Kriegsfächern und Talismanen mithalten können, welche jeweils eine Qualitätsstufe für sich selber haben, was dann doch etwas schade wäre. Wie seht Ihr das?






Für ein lustiges Trinkspiel solltet Ihr übrigens jedesmal einen Schluck nehmen, wenn Ihr das Word "Qualitätsstufe" gelesen habt  :P   


Wandler

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Guten Morgen Das Leere Buch,

beantwortet der Kasten in die Magie, Seite 167, links, zweite Hälfte, Deine Frage?

Zitat
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Eine Besonderheit ist es, wenn „profane“ Relikte nachträglich verzaubert werden sollen. Da diese einige besondere spieltechnische Vorteile genießen, wie etwa den Schutz vor dauerhaftem Verlust oder Zerstörung, ist es in einem solchen Fall nötig, etwaige Artefaktqualität auf den Reliktwert anzurechnen und diese per Erfahrungspunkten zu erwerben.

Viele Grüße,
Wandler

Das_Leere_Buch

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Danke für die Antwort!

Dazu nun eine Folgefrage. Muss für die Verzauberung des vorhandenen Relikts noch immer das notwendige Handwerkstalent vorhanden sein oder reicht hier eine RP begründung und die ausgegebenen Erfahrungspunkte?
Wäre es eigentlich denkbar bei Charaktererschaffung für eine Reliktwaffe, die auch schon bei Erschaffung gleichzeitig ein Talisman ist, 2 verschiedene Reliktressourcen zunehmen? Eine für das Relikt als Waffe und eine als Talisman?


Und wie sieht es mit Waffen aus die keine Relikte sind? Wenn ich zB. einen profanen Skeftabogen mit Q4 habe und den nachträglich zu einem Talisman verzaubern möchte welcher ebenfalls als Q4 Talisman fungieren soll. Muss ich das so handhaben, als wolle ich einen Q8-Gegenstand herstellen? Der Bogen wurde ja mit dem Handwerkstalent hergestellt, wohingegen der Talisman über Arkane Kunde gefertigt wird. Also 2 verschiedene Talente. Sollte dann nicht auch die jeweilige Q-Stufe getrennt voneinander behandelt werden? Da dies kein Relikt ist gibt es hier ja auch keinen Reliktschutz wie auf Seite 167 aufgeführt. Und die Eigenschaften des Talismans und der Waffe, welche mit der Qualitätsstufe dazugekauft werden können überkreuzen sich ja nicht. 

Wandler

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Dazu nun eine Folgefrage. Muss für die Verzauberung des vorhandenen Relikts noch immer das notwendige Handwerkstalent vorhanden sein oder reicht hier eine RP begründung und die ausgegebenen Erfahrungspunkte?
Wäre es eigentlich denkbar bei Charaktererschaffung für eine Reliktwaffe, die auch schon bei Erschaffung gleichzeitig ein Talisman ist, 2 verschiedene Reliktressourcen zunehmen? Eine für das Relikt als Waffe und eine als Talisman?

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Die Magie, Seite 167:
Zitat
Artefakte nachträglich erweitern
Es ist nur sehr begrenzt möglich, ein bereits erstelltes Artefakt nachträglich zu erweitern, da die magischen Strukturen des Gegenstandes bei der Verzauberung fixiert werden und sich daher nachher kaum noch verändern lassen. Daher gilt: Nur als Relikt erworbenen Artefakten können nachträglich weitere Eigenschaften hinzugefügt werden. Dies funktioniert immer über die Steigerung der Ressource Relikt, weitere Angaben hierzu finden Sie
bei den Angaben zur Höheren Artefaktmagie auf S. 174.

Den Ausführungen im Grundregelwerk und in die Magie folgend, sehe ich keinen Grund, zwei verschiedene Werte nachzuhalten, im Gegenteil: Die Regeln sind hier ziemlich eindeutig. Relikte waren wie alle Ressourcen ursprünglich als "Fluffbeschreibung" gedacht, und haben deshalb etwas seltsame, teils wiedersprüchliche Regeln. Es hängt davon ab, wie Spielleitung und Spieler die "Verbesserung" des Relikts deuten, aber laut Regeln ist nichts weiter als das Bezahlen der Reliktstufe notwendig. Es wird auch keine Probe fällig, wenn aber beide übereinstimmen, dass zur "Bindung des Relikts" eine Handlung notwendig ist, wie eine Verzierung, ein kleines Ritual, das Aufsuchen einer Pilgerstätte oder eines Tempels, oder eine Tat, dann gehört das in die Geschichte, ist aber keine Voraussetzung auf der Basis der Regeln.



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Und wie sieht es mit Waffen aus die keine Relikte sind? Wenn ich zB. einen profanen Skeftabogen mit Q4 habe und den nachträglich zu einem Talisman verzaubern möchte welcher ebenfalls als Q4 Talisman fungieren soll. Muss ich das so handhaben, als wolle ich einen Q8-Gegenstand herstellen? Der Bogen wurde ja mit dem Handwerkstalent hergestellt, wohingegen der Talisman über Arkane Kunde gefertigt wird. Also 2 verschiedene Talente. Sollte dann nicht auch die jeweilige Q-Stufe getrennt voneinander behandelt werden? Da dies kein Relikt ist gibt es hier ja auch keinen Reliktschutz wie auf Seite 167 aufgeführt. Und die Eigenschaften des Talismans und der Waffe, welche mit der Qualitätsstufe dazugekauft werden können überkreuzen sich ja nicht.

Mondstahlklingen, Seite 100:
Zitat
Anders als die Qualität gewöhnlicher Gegenstände kann die Macht von Relikten wachsen, indem die Ressource Relikt gesteigert wird.

Meines Wissens ist es in Splittermond nicht vorgesehen, Gegenstände mit Qualitätsstufen nachträglich zu verbessern, mit der Ausnahme von Relikten. Innerweltlich würde nichts dagegen sprechen, eine Axt mit Qualität 4 (TP+2, WGS-1) zu verzaubern - die bisherige Qualität bezieht sich auf einen Ausrüstungsbonus, ist also nicht magisch. Das magische Muster wäre also nur das des Talismans.
Hier würde ich mit der Spielleitung reden: Splittermond ist relativ gut balanciert, gleichzeit Zaubern und Schießen geht jedenfalls nicht. Das Verzaubern eines Qualitätsgegenstands wäre jedenfalls meines Erachtens eine Hausregel.

Eine Alternative ist das Stapeln von Qualitätsstufen gleich bei der Herstellung, wo dann allerdings für die Berechnung des Preises (Kauf oder Selbstkosten) die Summe der Qualitäten berücksichtigt wird.

Schattenklinge

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Tatsächlich kann man auch Nicht-Relikte zumindest einmalig verbessern. Dies geschieht über den Zauber "Segnung des Relikts" (Ritus) in seiner verstärkten Form. Da dies freilich ein hochstufiger Zauber ist, der eine Werkstatt hervorragender Qualität verlangt sowie einen Meister-Handwerker, ist dies weder einfach zu haben noch billig. Es bringt aber eine zuständige Stufe Gegenstandsqualität, die auch dauerhaft erhalten bleibt.
Dies ist eine magische Umschmiedung oder andere Art der Verarbeitung, bei der gerade bei Nicht-Relikt-Gegenständen häufig besonders seltene Materialien nach Maßgabe des Spielleiter nötig sind (was man als Hintertürchen für die nachträgliche Einarbeitung besonderer Materialien nehmen KÖNNTE).

Siehe für den Zauber Mondstahlklingen S. 89
« Letzte Änderung: 11 Jul 2025, 20:39:36 von Schattenklinge »

Wandler

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... Es bringt aber eine zuständige Stufe Gegenstandsqualität, die auch dauerhaft erhalten bleibt. ...

Siehe für den Zauber Mondstahlklingen S. 89

Hervorhebung durch mich - ein Q4 + Q4 ist damit also nicht möglich.