Hallo allesamt!
Habe eine Frage zu Waffen die auch Talismane sind. Üblicherweise haben Gegenstände die Talismane sind ja keine eigene Qualitätsstufe, da es mundane Gegenstände sind, welche zu Talismanen gemacht werden und dadurch überhaupt erst eine Qualitätsstufe erhalten.
In den Regelbüchern werden ja nun aber auch Talismane erwähnt, welche aus Waffen gemacht werden. So z.B. die Skeftabögen der Skeftamagi.
Nun habe ich aber nirgendwo etwas dazu gefunden, wie es hier dann mit der Qualitätsstufe aussieht. Gilt nur eine Qualitätsstufe für Bogen und Talisman, so das z.B. ein Skeftabogen mit 4 Punkten in Talisman nurnoch 2 Punkte für Waffenverbesserungen hat, oder werden die Qualitätsstufen getrennt voneinander gehandhabt, so dass der Bogen als Waffe und als Talisman jeweils die vollen 6 Punkte Qualitätsstufe haben kann?
Bei einer gemeinsamen Qualitätsstufe sehe ich das Problem, dass, vorallem auf höheren Heldengraden, der Bogen irgendwann nicht mehr mit anderen Waffen und Talismanen mithalten kann, an die man gelangt. Was für das Flair des Characters dann ziemlich Schade wäre. Andererseits verstehe ich natürlich auch, wie mächtig bei getrennter Qualitätsstufe eine Talismanwaffe sein kann, da man ja mit der gleichen Hand kämpfen und den Talisman nutzen kann.
Ich hatte nämlich die Idee mir einen farukanischen Kampfmagier zu bauen, welcher über Reliktepunkte ein Familienerbstück in Form eines Kriegsfächer aus Firnholz verfügt. Die Story dahinter ist, dass einer seiner Vorfahren vor langer Zeit durch seine Taten hohes Ansehen bei den Immersommeralben erlangt hat und diese Ihm das Firnholz gaben. Der Vorfahre hat daraus dann den Kriegsfächer fertigen lassen. Über die Jahre hinweg wurde dieser immer wieder weitervererbt und mit der Zeit wurde dann daraus auch ein Talisman (Die Talismanverbesserungen sind dekorativ in die Latten des Fächers geschnitzt. Die Idee ist, dass mit jeder Verbesserung als Talisman weitere Schnitzereien hinzu kommen). Bei gemeinsamer Qualitätsstufe für Waffe und Talisman würde dieses Familienerbstück und Relikt irgendwann natürlich nicht mehr mit anderen Kriegsfächern und Talismanen mithalten können, welche jeweils eine Qualitätsstufe für sich selber haben, was dann doch etwas schade wäre. Wie seht Ihr das?
Für ein lustiges Trinkspiel solltet Ihr übrigens jedesmal einen Schluck nehmen, wenn Ihr das Word "Qualitätsstufe" gelesen habt