Umfrage

Wie hat die Das Frynjordsfjell gefallen?

Note 1
3 (75%)
Note 2
1 (25%)
Note 3
0 (0%)
Note 4
0 (0%)
Note 5
0 (0%)
Note 6
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 4

Autor Thema: Das Frynjordsfjell / Bewertung & Rezensionen  (Gelesen 1259 mal)

Belfionn

• Hero Member
    • Profil anzeigen
Das Frynjordsfjell / Bewertung & Rezensionen
« am: 31 Dez 2024, 09:19:18 »
Hier könnt ihr eure Meinung zur Spielhilfe Das Frynjordsfjell – Feuer und Frost abgeben.
Das Ganze ist im Uhrwerk Web-Shop als PDF und als Buch erhältlich.

Wiki-Artikel
https://splitterwiki.de/wiki/Das_Frynjordsfjell

Spielhilfen-Übersicht
Hier gelangt ihr zu der Auswertung und Übersicht bereits bewerteter Spielhilfen:
https://rollenspiel-bewertungen.de/splittermond/spielhilfen/

Klappentext:
Ganzjährig mit Schnee und Eis bedeckt, bildet das Frynjordsfjell die Grenze der bekannten Welt. Für Jahrtausende lebten hier neben an die Kälte der Polarregion angepassten Tieren nur Drachen, Eisriesen und Yetis in Stille und Einsamkeit. Doch vor beinahe 400 Jahren erreichte ein Zwergenvolk das Gebirge und gründete zwischen Gletschern und Vulkanen die Stadt Jordheim, benannt nach ihrem Führer und Propheten, der nach einer langen Regentschaft erst zum Heiligen und schließlich zum wahrhaftigen Gott aufstieg.
Das Volk der Frynjord schuf sich innerhalb weniger Jahre eine neue Heimat, gründete weitere Städte und ließ die alte borombrische Kultur hinter sich. Gut organisiert gehen sie voller Kameradschaft und Fleiß ihren Aufgaben nach und trotzen der unwirtlichen Natur. Schnell wurden sie zu den unangefochtenen Herrschern des Gebirges, und ihre Plünderfahrten sorgen für Angst und Schrecken an allen nördlichen Küsten. Doch ihr eigentliches Streben ist in die Tiefe gerichtet. Durch Höhlen und Tunnel dringen sie immer weiter in die Düsternis vor, wo alte Feinde und lauernde Schrecken sie erwarten.

Das Frynjordsfjell – Feuer und Frost ist eine Erweiterung für das Rollenspiel Splittermond, die sich dem Reich der Gletscherzwerge im äußersten Norden des Kontinents Lorakis widmet. Spielende und Spielleitung finden hier Hintergrundinformationen und Abenteueraufhänger zur Kultur der Frynjord sowie zum täglichen Überlebenskampf im lebensfeindlichen ewigen Eis der Frostlande. Zudem finden Sie in diesem Band neue Regelanwendungen in Form von neuen Ausbildungsvarianten, neuen Kreaturen und Gegnern sowie einem ausführlichen Abschnitt, der sich dem Reisen über Tundra, Fjell und Packeis widmet. Im enthaltenen Abenteuer Das unentdeckte Tal erkunden die Abenteurer von der Hafenstadt Zitrabyt aus unterirdische Höhlen voller Gefahren, in der Hoffnung, eine blühende Oase inmitten des kargen Gebirges zu erreichen.

Thorkom

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
Re: Das Frynjordsfjell / Bewertung & Rezensionen
« Antwort #1 am: 02 Jan 2025, 22:02:55 »
Mir hat's sehr gut gefallen.
Die Frynjord gehörten zu den Kulturen, die mich sofort interessiert haben, als ich damals zum ersten Mal den SpliMo-Weltband in den Händen hielt. Mein allererster Spielercharakter war ein frynjordscher Elementarist (namens Thorkom ;) ).
Auf diesen Regionalband habe ich mich daher sehr gefreut, und er hat meine Erwartungen im Allgemeinen voll erfüllt.

Besonders mag ich:
-) die Darstellung der drei Städte mit jeweils eigener Stimmung und Charakter;
-) die frynjordsche Botanik und Nekromantie;
-) die Erklärung, warum Jord den Zug in den Hohen Norden unternommen hat.

Der einzige spontane Kritikpunkt wäre: da es so einen schönen Stadtplan für Zitrabyt gibt, warum nicht auch für Zimahora und Jordheim?

Was mich noch interessieren würde:
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Katharsis

• Chefredaktion
  • Administrator
  • Jr. Member
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
« Antwort #2 am: 03 Jan 2025, 15:40:53 »
Der einzige spontane Kritikpunkt wäre: da es so einen schönen Stadtplan für Zitrabyt gibt, warum nicht auch für Zimahora und Jordheim?

So gern ich das auch hätte, aber das lässt sich mit dem Budget nur schwer vereinbaren. Stadtkarten sind schlicht und einfach aufgrund des Formats vergleichsweise teuer, und wir können jeden Euro leider nur einmal ausgeben  ;D Die Wahl fiel dann auf Zitrabyt, weil das zum einen die "zweidimensionalste" der drei Städte ist und sie auch als Abenteuerstartpunkt und "Pforte ins Fjell" vermutlich am häufigsten aufgesucht wird.

Was mich noch interessieren würde:

Scythe

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 04 Jan 2025, 07:28:38 »
Da kann ich mich tatsächlich fast nur anschließen, selbst bei der Charakterwahl  ;D ;D Name und Ausbildung waren allerdings anders. Baragor und Schutz/Eismagier.
Vielen Dank für den tollen neuen Band!   :)

- Sowohl Nekromantie (Bereits im Cover), als auch Botanik wurden wirklich sehr schön eingesetzt. Häufiger werden Verbindungen zu anderen bekannten Publikationen hergestellt und auch bei Abenteuern wird beispielsweise auf Zauber aus Magie eingegangen.

- Wie das häufiger bei Splittermond ist, werden vielfach "nur" Impulse gegeben und gerade für die relativ karge Gegend waren sehr verschiedene Ansätze dabei. Ich bin persönlich ein sehr großer Fan von dieser Vorgehensweise.

- Einige coole neue Kreaturen.

- Thematische Waffen samt einer neuen besonderen Armbrust, die vielleicht noch kurz einmal angepasst wird bzgl. Attribute und Schaden (in beide Richtungen), wie es schon auf dem Discord Server erfragt wurde, oder die der schweren Armbrust einen kleinen Schubs gibt  ;)

- Schöne Listen, Erklärungen und Unterstützungen bei Reisen im Eis.

Note 1
Trotz negativer Kritik:
Ich mir diesen Band als doppelt so dicke Version gewünscht.
Darin hätte noch Platz gefunden für Listen mit weiteren besonderen Materialien/Pflanzen oder noch mehr Lebewesen samt Verwendungen für die Beute. Wirklich zufrieden wäre ich wohl aber nie.
Wobei eine Sache für mich tatsächlich noch aussteht, jetzt wo wir frostige Regionen abdecken: Wann kommt die Frostfeste dran?

Zuletzt möchte ich kurz fragen, warum nicht weitere weiße Flecken eingeführt wurden.

Sturmkorsar

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 04 Jan 2025, 13:33:48 »
Zuletzt möchte ich kurz fragen, warum nicht weitere weiße Flecken eingeführt wurden.

Die sieht man im Eis und Schnee nur nicht so gut.

Nekio

• Autor
  • Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 04 Jan 2025, 15:37:06 »

Im Buch wird ab und an die Planung einer vierten Stadt erwähnt, deren Standort noch nicht gefunden wurde.

Natürlich kann aber die Entdeckung des Standortes und die Gründung der Stadt als “Weißes Szenario” bespielt werden.

Außer möglicherweise einem Namen für die Stadt wird es dazu nichts mehr von unserer Seite geben.

Katharsis

• Chefredaktion
  • Administrator
  • Jr. Member
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
« Antwort #6 am: 07 Jan 2025, 19:03:13 »
Das PDF im Shop hat ein Update erfahren:
- Lesezeichen hinzugefügt
- Fehlerhaften Eintrag bei der Doppelarmbrust korrigiert

Schattenklinge

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 07 Jan 2025, 19:28:10 »
Wird letzterer bei der Druckfassung berücksichtigt sein? Ansonsten könnte man das ja vielleicht hier oder an anderer Stelle klarstellen 8wie ggf. andere Fehler, die noch gefunden werden).

Katharsis

• Chefredaktion
  • Administrator
  • Jr. Member
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
« Antwort #8 am: 07 Jan 2025, 19:57:52 »
Die Druckversion hat die letzten Änderungen dann mit drin, ja

Thorkom

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 08 Jan 2025, 15:12:39 »
Dementsprechend habe ich dann mal die Fehlersammlung eröffnet  :)

https://forum.splittermond.de/index.php?topic=7989.0