Autor Thema: Quo Vadis Splittermond - September 2024  (Gelesen 4130 mal)

Sindaja

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
Re: Quo Vadis Splittermond - September 2024
« Antwort #15 am: 06 Mär 2025, 09:09:29 »
Hallo zusammen, 
Ich weiß das das hier nicht der Aktuelle Thread ist ( steht ja ach September dran) aber ich muss Takur nochmal unterstützen. Ich bin auch der Meinung das es mehr Abenteuer vom Süden bis Osten von Lorakis geben sollte.
Vielleicht kann man so etwas auch kombinieren, sprich Als Start eine Kampagne und im Anschluss einen kleinen oder auch großen Regionalband.
Was meint ihr?
Gruß Garro

Vielleicht auch einfach mal Abenteuer für die Regionen, nicht gleich Kampagnen. Selbst da sieht es ja eher dürftig aus. Und vielleicht müsste da auch mal die Community aktiv werden und selbst was schreiben - von Spielern für Spieler... Wäre doch eigentlich auch ein gutes Thema für einen Abenteuerwettbewerb... ;) Oder eine Art Fanzine...

Wandler

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #16 am: 06 Mär 2025, 17:47:12 »
Hallo zusammen, 
Ich weiß das das hier nicht der Aktuelle Thread ist ( steht ja ach September dran) aber ich muss Takur nochmal unterstützen. Ich bin auch der Meinung das es mehr Abenteuer vom Süden bis Osten von Lorakis geben sollte.
Vielleicht kann man so etwas auch kombinieren, sprich Als Start eine Kampagne und im Anschluss einen kleinen oder auch großen Regionalband.
Was meint ihr?
Gruß Garro

Vielleicht auch einfach mal Abenteuer für die Regionen, nicht gleich Kampagnen. Selbst da sieht es ja eher dürftig aus. Und vielleicht müsste da auch mal die Community aktiv werden und selbst was schreiben - von Spielern für Spieler... Wäre doch eigentlich auch ein gutes Thema für einen Abenteuerwettbewerb... ;) Oder eine Art Fanzine...

Mehr Abenteuer wären schön, die Abenteuer in den Verheerten Landen / zum Wächterbund werden schmerzlich vermisst.

Es gibt ja auch schon Fanabenteuer:
Beispiel (Reklame in eigener Sache) "Lugiens Grab":
https://forum.splittermond.de/index.php?topic=7930.0

Das ist aber nur eines von vielen:
https://splitterwiki.de/wiki/Abenteuer (siehe "Abenteuer nicht offiziell")

Wie jeder professionelle Autor freut sich natürlich auch ein "Amateur" oder Fan-Abenteuer-Autor über Rückmeldungen. Das motiviert dann auch, weitere Abenteuer zu schreiben.

Katharsis

• Chefredaktion
  • Administrator
  • Jr. Member
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
« Antwort #17 am: 06 Mär 2025, 22:07:29 »
Ich kann zumindest sagen, dass aktiv daran gearbeitet wird, den Abenteuerbestand zu erhöhen, da war die letzten Jahre in der Tat viel zu wenig passiert.
Mit der großen Kampagne, Neues aus Lorakis, vermutlich zwei weiteren Abenteuern in diesem Jahr ist für Nachschub gesorgt.
Und auch einen entsprechenden Wettbewerb haben wir auf unserem Zettel ;)

Schattenklinge

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #18 am: 08 Mär 2025, 10:39:31 »
Ich persönlich denke, dass Hintergrundmaterial eher noch wichtiger ist als die Abenteuer, weil es die Gruppen am Leben erhält. Eine gut geschriebene Regionalhilfe (auch ein kleiner Band) kann problemlos Material für ein halbes Dutzend Abenteuer und mehr liefern (die dicken Bände vielfach auch VIEL mehr), und sie geben den Gruppen Möglichkeiten jenseits des Lokation-Hoppings (was nicht jede Gruppe gerne macht) vielmehr eine bestimmte Region in den Vordergrund zu rücken. Ein Abenteuer nutzt eine Runde einmal, vielleicht (adaptiert) zweimal, eine Spielhilfe hingegen immer wieder über Jahre, mitunter auch mehr als ein Exemplar wenn die Spielleiterrolle wechselt (und sie werden nicht annähernd so schnell wieder weiterverkauft, wenn man sie einmal durchhat). Das bestimmte Abenteuer für bestimmte Gruppen und Spieler nicht so sehr der Treffer sind scheint mir wahrscheinlicher als bei Regionalhilfen. Von daher denke ich das Regionalbände, je diverser je besser (also verstärkt auch jenseits von Dragorea) möglicherweise mehr Potential haben.

Wandler

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #19 am: 08 Mär 2025, 13:00:19 »
Ich persönlich denke, dass Hintergrundmaterial eher noch wichtiger ist als die Abenteuer, weil es die Gruppen am Leben erhält. Eine gut geschriebene Regionalhilfe (auch ein kleiner Band) kann problemlos Material für ein halbes Dutzend Abenteuer und mehr liefern (die dicken Bände vielfach auch VIEL mehr), und sie geben den Gruppen Möglichkeiten jenseits des Lokation-Hoppings (was nicht jede Gruppe gerne macht) vielmehr eine bestimmte Region in den Vordergrund zu rücken. Ein Abenteuer nutzt eine Runde einmal, vielleicht (adaptiert) zweimal, eine Spielhilfe hingegen immer wieder über Jahre, mitunter auch mehr als ein Exemplar wenn die Spielleiterrolle wechselt (und sie werden nicht annähernd so schnell wieder weiterverkauft, wenn man sie einmal durchhat). Das bestimmte Abenteuer für bestimmte Gruppen und Spieler nicht so sehr der Treffer sind scheint mir wahrscheinlicher als bei Regionalhilfen. Von daher denke ich das Regionalbände, je diverser je besser (also verstärkt auch jenseits von Dragorea) möglicherweise mehr Potential haben.

Dass Regionalbände und Spielhilfen wichtiger sind als Abenteuer trifft auch auf meine Gruppe zu. Allerdings wird es für den Spielleiter sehr aufwendig, Abenteuer für Charaktere mit hohem Heldengrad (Ende 3, 4) zu gestalten. Hier hoffe ich auf die Abenteuer um die Verheerten Lande als Inspiration: Wie gestalte ich herausfordernde Gegner, ohne dass ich gleich diverse Werte x 2 nehme. Auch auf die auf solch einem Niveau vorausgesetzte Komplexität ("Minions", Geheimnisse, notwendige Vorarbeiten, ...) bin ich gespannt.

Allerdings dürfte es eine Menge Gruppen geben, bei denen Hintergrundbände allenfalls für den "Fluff" bei den Spielern sorgen. Was diese Gruppen am Leben erhält, sind die Abenteuer, die die Spielleitung ohne allzu großen Zusatzaufwand an den Start bringen kann.

Takur

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #20 am: 08 Mär 2025, 16:18:12 »
Ich persönlich würde es auch toll finden, wenn der Nachschub an Regional-/Hintergrundbänden bestehen bleibt, da die für mich viel wichtiger sind als fertige Abenteuer. In allen längerfristig aktiven Gruppen, in denen ich in den letzten 20 Jahren+ gespielt habe, lag üblicherweise der Anteil selbstgeschriebener Abenteuer bei mind. 50, sehr viel häufiger bei ca. 80 Prozent, schätze ich.

Bei einer Herausgabe-Konzentration primär auf Abenteuer würde ich auch fürchten, dass es (mal wieder) auf "Nummer sicher" gehen würde: überwiegend in Gegenden, die schon thematisiert wurden. Wenig Neues. Also bei Splittermond primär Dragorea und da auch die "üblichen Verdächtigen".
Die "Neues aus Lorakis"-Reihe mag da etwas helfen, aber selbst in dem Fall, wo es ja deutlich jenseits der bereits beschrittenen Pfade gehen soll: Abenteuer in Gegenden, die (noch) keinen Hintergrund haben, machen es für mich als Meister eher schwerer, auch mal etwas "abseits des Weges" zu gehen, die Gegend mit Leben zu füllen, Anschlussabenteuer zu entwickeln...

Dazu braucht es Hintergrundbände. In so einem Band kann man schmökern, sich in die Gegend vertiefen, ein "Feeling" für die Welt entwickeln, sich ineindenken... Die Abenteuer kommen von selbst.

Zumal...Hintergrundbände lege ich mir auf jeden Fall zu. Selbst wenn ich nicht vorhabe, in der Gegend zu spielen. Abenteuerbände hingegen...
Da greife ich nur zu, wenn ich WIRKLICH auch die Gegend langfristig "bespielen" möchte (und meistern soll/will). UND nicht jemand anderes in meiner Runde den Abenteuerband schon hat. Ansonsten...
Ein Abenteuer braucht man maximal einmal pro Runde. Regionalbände haben meist mehrere in der Gruppe. Also vom Ökonomischen her... ;)

Ich fände einen Mix ideal: Pro Jahr 1-2 Regionalbände und 1-2 Abenteuer(bände). Natürlich ist es die Frage, ob dass als Arbeitspensum zu viel ist. Das Jahr hat eben nur 365 Tage... ;)
« Letzte Änderung: 08 Mär 2025, 18:58:36 von Takur »

Katharsis

• Chefredaktion
  • Administrator
  • Jr. Member
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
« Antwort #21 am: 08 Mär 2025, 18:52:04 »
Ein Mix ist selbstverständlich der Plan, man muss aber halt sehen, dass in den letzten Jahren fast gar keine Abenteuer kamen, das heißt dass wir da definitiv Verbesserungsbedarf sehen. Regionalbände sind natürlich auch für uns grundsätzlich priorisiert, aber halt ohne die Abenteuer zu vernachlässigen