Autor Thema: Frage wegen Adventskalender 2024  (Gelesen 1121 mal)

Schattenklinge

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 39
    • Profil anzeigen
Frage wegen Adventskalender 2024
« am: 31 Jul 2024, 10:04:04 »
Hallo,

ich wollte mich Erkundigen, ob es eventuell denkbar wäre, die thematischen Pflöcke für den Adventskalender dieses Jahr (falls so etwas überhaupt wieder stattfinden soll, was, denke ich, vielen sehr gefallen würde) vielleicht früher einzuschlagen. Letztes Jahr war das ja Anfang November wenn ich mich recht entsinne. Aber je nachdem was gewünscht ist, braucht man manchmal einige Zeit eine gute Idee hin und her zu wälzen. Natürlich werden dankenswerterweise auch Beiträge aufgenommen die zu anderen Themen sind, aber eine längere Vorbereitungszeit ist immer gut...



Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.025
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Frage wegen Adventskalender 2024
« Antwort #1 am: 31 Jul 2024, 10:53:26 »
Hey!

Geplant ist es auf jeden Fall, auch dieses Jahr wieder einen Adventskalender zu veranstalten.

Zur Frage der Thematik: Eigentlich ist es so gedacht, dass es kein festes Thema gibt. Wir hatten bei den allerersten Adventskalendern feste Themen und das hat nur so semi-gut funktioniert, weil die Autoren sich zu sehr eingeschränkt gefühlt haben. Daher bin ich dazu übergegangen, zu jedem Adventskalender eine Sammlung von Schlaglichtern zu eröffnen. Diese sollen lediglich als Inspiration gelten, keineswegs als Vorgabe. Ich möchte das an dieser Stelle nochmal unmissverständlich klarstellen: Beim Adventskalender werden immer Beiträge zu allen Themen akzeptiert. :-)

Aber natürlich kann die Schlaglichter-Sammlung dieses Jahr auch ein bisschen früher eröffnet werden, wenn das hilfreich ist, um Themen zu finden. Im Übrigen bestehe ich gar nicht darauf, dass ich das unbedingt machen muss - es spricht meiner Ansicht nach überhaupt nichts dagegen, wenn jemand anderes die Schlaglichter-Sammlung eröffnet, also gerne einfach übernehmen, wenn du möchtest.

Alternativ: Was wäre denn ein besserer Zeitpunkt?

LG
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Schattenklinge

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 39
    • Profil anzeigen
Re: Frage wegen Adventskalender 2024
« Antwort #2 am: 31 Jul 2024, 22:10:24 »
Hallo,

freut mich sehr, dass es auch dieses Jahr so etwas geben soll. Und danke für all die Mühe, die du dir in der Vergangenheit damit gemacht hast.
Ich denke, ein guter Zeitpunkt um schon mal mit den Vorbereitungen anzufangen wäre Mitte/Ende September bzw. Anfang Oktober. Dann bleibt noch gut ein Vierteljahr, das ist ein guter Zeitrahmen...

Was mögliche Schwerpunkte angeht, ist das eine sehr gute Frage, viele Themen sind ja schon angesprochen worden in den letzten Jahren. Da fällt es gar nicht so leicht, mit etwas zu kommen, das noch nicht abgedeckt wurde.

In diesem Jahre wäre eine denkbare Option (wegen dem anstehenden Geisterband) meiner Meinung nach
"Der Tod ist erst der Anfang" - Geister und Untote
aber vielleicht auch "Großstadtpflanzen" - Leben und Sterben in den Großstädten von Lorakis...


Rostam

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 344
    • Profil anzeigen
Re: Frage wegen Adventskalender 2024
« Antwort #3 am: 01 Aug 2024, 11:10:49 »
Also legen wir hier jetzt schon los mit Schlaglichtern? :D
Dann hau ich mal raus, bevor ichs bis September vergesse  ;D

Nekropolen, Gräberfelder und Katakomben. Orte, an denen die Toten ruhen (sollen).

Urnen, Grablichter und Sargnägel. Von Alltag bis Artefakt.
"Du bist witztig - aber, wenn du in den verheerten Landen verschwindest, werd ich dich nicht vermissen"

Grayheart

  • Administrator
  • Jr. Member
  • *****
  • Beiträge: 85
  • Chefredaktion
    • Profil anzeigen
Re: Frage wegen Adventskalender 2024
« Antwort #4 am: 01 Aug 2024, 16:06:52 »
Nekropolen, Gräberfelder und Katakomben. Orte, an denen die Toten ruhen (sollen).

Urnen, Grablichter und Sargnägel. Von Alltag bis Artefakt.

Uh, das klingt beides sehr spannend - und auch sehr passend zum Geisterband

Ich hätte noch: Geister, Gräber und Gelehrte  :D
Bestiae sumus ut non bestiae simus
(Tiere sind wir, damit wir nicht zu Tieren werden)

Wandler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.330
    • Profil anzeigen
Re: Frage wegen Adventskalender 2024
« Antwort #5 am: 01 Aug 2024, 17:28:05 »
Pakte, Schwüre und Versprechen:

Es gibt ja nicht nur Feenwesen auf Lorakis, sondern auch andere Parteien, denen jemand etwas geschworen oder versprochen haben könnte. Alt oder neu, erwünscht oder nicht, man selbst oder vorangegangene Generationen, so oder sie ergeben sich  interessante Verwicklungen Abenteuer.


Hohlucksam

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 27
    • Profil anzeigen
Re: Frage wegen Adventskalender 2024
« Antwort #6 am: 01 Aug 2024, 17:44:44 »
Wenn die Vorbereitung schon so früh losgeht UND die Themen dieses Jahr gruselig werden, und auch das Geisterweltenbuch rauskommt, kann man eventuell ein Werbeteaser für den Adventskalender zu Halloween herausbringen?

Also z.B. den ersten Teil einer Geschichte oder Abenteuers, und die Fortsetzung gibt es dann im Adventskalender Dezember.

Letztes Jahr gab es ja schon ein Bonustürchen Nr. 25 mit den tollen Bildern von BoggyB, da könnt ihr diesmal ein Türchen Nr. 0 (oder Totenschädel, oder Kürbis) als Vorgeschmack machen.
« Letzte Änderung: 01 Aug 2024, 17:48:45 von Hohlucksam »

Wandler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.330
    • Profil anzeigen
Re: Frage wegen Adventskalender 2024
« Antwort #7 am: 02 Aug 2024, 06:58:36 »
Das Lied von Gold und Silber:

Von den einen verachtet, von anderen angeworben, und in verdächtig vielen Abenteurergruppen vorhanden: Der Söldner. Nicht bei jedem Abenteuer winken Schätze, die die nächsten Monate oder Jahre finanzieren, also muss man sich um schnöden Mammon verdingen.
Was in Cyberpunk-Welten geht, funktioniert auch auf Lorakis: Für Sold etwas zu tun, bringt seine ganz eigenen Probleme mit sich ...

Zauberfeder

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 266
    • Profil anzeigen
Re: Frage wegen Adventskalender 2024
« Antwort #8 am: 11 Sep 2024, 20:06:55 »
Spiegel:
Spiegel können einfach die Realität abbilden, nur eben seitenverkehrt. Oder sie können sie verzerren.
Magische Spiegel zeigen vielleicht eine anderen Ort oder eine andere Zeit.
Spiegel können Übergänge in Feenwelten sein oder einen Blick in die spirituelle Ebene erlauben.
Die ganze Welt ist eine große Geschichte, und wir spielen darin mit.