Autor Thema: Leinwand 2023 - Illustrationen (SPOILER!)  (Gelesen 5426 mal)

BoggyB

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 115
    • Profil anzeigen
Re: Leinwand 2023 - Illustrationen (SPOILER!)
« Antwort #120 am: 23 Feb 2024, 22:02:41 »
Hier sind vier editierte Varianten von S7.2:

S7.2.1:


S7.2.2:


S7.2.3:


S7.2.4:


Ich bin mit allen nicht 100% zufrieden, weil doch unsaubere Übergänge erkennbar sind, v.a. unterhalb des Gürtels. Das letzte gefällt mir am besten.

Den Riemen über die Brust habe ich gelassen, wie er ist - oder soll der auch weg? Ich finde ihn ein bisschen merkwürdig, aber nicht gänzlich unplausibel.

Wandler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.304
    • Profil anzeigen
Re: Leinwand 2023 - Illustrationen (SPOILER!)
« Antwort #121 am: 24 Feb 2024, 07:56:28 »
Vielen Dank!
Der Riemen ist sehr plausibel, da Shukar ja mindestens eine schwere Waffe am Gürtel trägt, eine zweite eventuell in einer am Rücken getragenen Scheide. Selbst wenn beide nicht sichtbar sind - für mich passt es.
Ich habe das letzte Bild in die Sammlung übernommen.



Belfionn

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 534
    • Profil anzeigen
Re: Leinwand 2023 - Illustrationen (SPOILER!)
« Antwort #122 am: 24 Feb 2024, 09:47:14 »
Die Ergebnisse für Shukar sind sehr gut geworden! Der Riemen passt als Tragegurt für zu einem Zweihand-Kämpfer und gleichzeitig erinnert er ein bisschen an so eine Schärpe, die Offiziere tragen.

Ich finde S7.2.2 und S7.2.4 fast gleichwertig und stimme daher der Entscheidung für das letzte Bild zu.

Zauberfeder

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 258
    • Profil anzeigen
Re: Leinwand 2023 - Illustrationen (SPOILER!)
« Antwort #123 am: 24 Feb 2024, 10:30:07 »
Das sind wieder sehr schöne Bilder geworden, vielen Dank für die Mühe! 7.2.4 passt aus meiner Sicht auch.
Die ganze Welt ist eine große Geschichte, und wir spielen darin mit.

Hohlucksam

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 23
    • Profil anzeigen
Re: Leinwand 2023 - Illustrationen (SPOILER!)
« Antwort #124 am: 24 Feb 2024, 21:33:14 »
Etwas feedback zu den neuen KI-Bildern.

Maffabohnen: Bild 1 finde ich am besten gelungen.

Riesenruinen: Bild 2 ist sehr gut, man erkennt sofort, dass das ein Bauwerk von Riesen war. Bild 1 hat zu viel Sand, es würde eher für einen Ort in der Surnakar passen.

Piratendorf: keines der Bilder ist wirklich gut gelungen, aber eventuell kann man mit 2 etwas Nachbearbeitung ausbessern:

Beim Piratenversteck bin ich selbst auch hin- und hergerissen.
Bild 1 gefällt mir von der Umgebung mit den Mangroven gut. Und wenn die Person im Vodergrund nicht so einen Bambushut aufhätte, würde es vermutlich gar nicht so asiatisch wirken. Aber die Personen auf dem Hügel stehen da auch etwas teilnahmslos in der Gegend rum.
Bei Bild 2 finde ich das Schiff tatsächlich gar nicht zu groß. Ich glaube nur die Figur im Vordergrund auf dieser Reisig-Insel ist etwas klein geraten, so dass die Verhältnisse nicht passen. Wäre die perspektivisch korrekt etwas größer, würde es meiner Meinung nach ganz gut passen.

Ich finde, das Schiff ist nicht zu groß, aber es sieht aus wie 3 Schiffe die aufeinander gestapelt wurden. Kannst Du versuchen, alle Masten und Aufbauten zu entfernen, und nur den Rumpf übrig lassen? Dann wäre es in ordnung.
Wenn die Figur ein Gnom ist, stimmen die Proportionen wider. Ein Paar Hörner lassen sich vermutlich leicht hinzufügen.
Alternativ könnte es auch ein Menschenkind sein, aber es wird nicht erwähnt das die Piraten Familien hätten, und für einen Schiffsjungen oder -mädchen ist die Person zu unpraktisch angezogen.

Tiere: Bild 2 ist am besten, aber ein Gnu im Hintergrund sieht zweiköpfig aus.

Das Dorf der Serazzol sieht gut aus, aber wieso ist es so verlassen? Es sollten zumindest ein Paar Alben und Gnome zu sehen sein.

Stranddorf: Der Vulkan scheint zu nahe an der Küste zu stehen. Laut Karte ist er weiter im Landesinneren.

Pater Domenicus sehr gut gelungen, nur am Hals lässt die Rüstung den Trapezmuskel zu weit offen. Ich denke da wäre es besser, den Mantel etwas breiter machen. Etwa bis zum Fenster im Hintergrund auf dem Ursprungsbild.

Shukar: Es selbst sieht auf Bild 7.2.4 am besten aus, aber der Holzpfeiler am Bildrand sieht zu dekorativ und unpraktisch aus. Auf den Bildern 7.2.1 oder 7.2.3 ist der viel besser gelingen. Wäre es möglich den Pfeiler aus einem dieser Bilder nach 7.2.4 hineinzufügen?

Wären noch ein Paar weitere Bilder möglich? Falls es für Belfionn und BoggyB nicht zu umständlich ist.

M.M.n einfach zu machen wären:
- die Flagge von Bluthand:
Was die Piraten angeht: @Rostam: Gibt es irgendwelche Präferenzen? Blutrote Faust auf Schwarzem Grund?
Thats it!

- Die hässliche Krake als Galionsfigur von „Katiars Arm“

- eventuell noch die Unterwasserruinen im Hafen von Limani und/oder das Wrack der „Seeschwalbe“ mit der Galionsfigur?

Belfionn

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 534
    • Profil anzeigen
Re: Leinwand 2023 - Illustrationen (SPOILER!)
« Antwort #125 am: 24 Feb 2024, 22:49:36 »
Zitat
Ich finde, das Schiff ist nicht zu groß, aber es sieht aus wie 3 Schiffe die aufeinander gestapelt wurden. Kannst Du versuchen, alle Masten und Aufbauten zu entfernen, und nur den Rumpf übrig lassen? Dann wäre es in ordnung.
Mit dem Aussehen hast du Recht, aber uff, das zu beheben wird nicht leicht. Ich probiere Mal händisch etwas zu entfernen und stattdessen etwas Vegetation dahin zu setzen. Vielleicht kann BoggyB dann da nochmal seine KI dransetzen.
Zitat
Wenn die Figur ein Gnom ist, stimmen die Proportionen wider. Ein Paar Hörner lassen sich vermutlich leicht hinzufügen.
Das dürfte tatsächlich leichter sein. Ich schaue was ich hinkriege.

Zitat
Tiere: Bild 2 ist am besten, aber ein Gnu im Hintergrund sieht zweiköpfig aus.
Das war mir nicht aufgefallen, aber ja, du hast Recht. Ich schätze aber das ist nicht so tragisch, bei einem Stimmungsbild wird vielleicht nicht so genau hingesehen.

Zitat
Das Dorf der Serazzol sieht gut aus, aber wieso ist es so verlassen? Es sollten zumindest ein Paar Alben und Gnome zu sehen sein.
Tja, gute Frage. Keine Ahnung was die KI sich dabei gedacht hat. Ich könnte Mal schauen ob ich aus anderen Bildern ein paar Figuren kopieren kann, aber ob das dann perspektivisch usw passt, müsste ich halt einfach testen. Oder kannst du BoggyB per KI da Figuren rein setzen?

Zitat
Pater Domenicus sehr gut gelungen, nur am Hals lässt die Rüstung den Trapezmuskel zu weit offen. Ich denke da wäre es besser, den Mantel etwas breiter machen. Etwa bis zum Fenster im Hintergrund auf dem Ursprungsbild.
Auch hier gilt: du hast schon Recht und ich sehe, was ich tun kann. Aber sollte es nicht gelingen, wäre es meiner Meinung nach auch so verwendbar.

Die Ideen für weitere Bilder finde ich sehr gut, danke für die Anregungen! Auch diese Motive werde ich versuchen zu generieren.

Wandler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.304
    • Profil anzeigen
Re: Leinwand 2023 - Illustrationen (SPOILER!)
« Antwort #126 am: 25 Feb 2024, 09:45:15 »
...

Wären noch ein Paar weitere Bilder möglich? Falls es für Belfionn und BoggyB nicht zu umständlich ist.

M.M.n einfach zu machen wären:
- die Flagge von Bluthand:
Was die Piraten angeht: @Rostam: Gibt es irgendwelche Präferenzen? Blutrote Faust auf Schwarzem Grund?
Thats it!

- Die hässliche Krake als Galionsfigur von „Katiars Arm“

- eventuell noch die Unterwasserruinen im Hafen von Limani und/oder das Wrack der „Seeschwalbe“ mit der Galionsfigur?

Lasst mich erst mal das Werk "bebildern". Ich bin begeistert über die Vielzahl an Bildern und ihre Qualität.
Inzwischen braucht Lugiens Grab den Vergleich mit anderen Publikationen, und nicht nur im Amateurbereich, keinesfalls mehr zu scheuen.
Ich will aber auch nicht, dass die PDFs zu groß und unhandlich werden.
Hoffentlich komme ich im Laufe der Woche dazu, einen ersten Layoutentwurf mit Bildern aufs SplitterWiki hochzuladen.

BoggyB

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 115
    • Profil anzeigen
Re: Leinwand 2023 - Illustrationen (SPOILER!)
« Antwort #127 am: 25 Feb 2024, 10:59:07 »
Shukar: Es selbst sieht auf Bild 7.2.4 am besten aus, aber der Holzpfeiler am Bildrand sieht zu dekorativ und unpraktisch aus. Auf den Bildern 7.2.1 oder 7.2.3 ist der viel besser gelingen. Wäre es möglich den Pfeiler aus einem dieser Bilder nach 7.2.4 hineinzufügen?

Voilà (mit dem Pfosten aus S7.2.3): S7.2.4.1:


Zitat
Ich finde, das Schiff ist nicht zu groß, aber es sieht aus wie 3 Schiffe die aufeinander gestapelt wurden. Kannst Du versuchen, alle Masten und Aufbauten zu entfernen, und nur den Rumpf übrig lassen? Dann wäre es in ordnung.
Mit dem Aussehen hast du Recht, aber uff, das zu beheben wird nicht leicht. Ich probiere Mal händisch etwas zu entfernen und stattdessen etwas Vegetation dahin zu setzen. Vielleicht kann BoggyB dann da nochmal seine KI dransetzen.

Mache ich gerne.

Zitat
Das Dorf der Serazzol sieht gut aus, aber wieso ist es so verlassen? Es sollten zumindest ein Paar Alben und Gnome zu sehen sein.
Tja, gute Frage. Keine Ahnung was die KI sich dabei gedacht hat. Ich könnte Mal schauen ob ich aus anderen Bildern ein paar Figuren kopieren kann, aber ob das dann perspektivisch usw passt, müsste ich halt einfach testen. Oder kannst du BoggyB per KI da Figuren rein setzen?

Ich habe zunächst eine Variante des Bilds (ohne Maske) mit ein paar Personen generiert:



Ein anderer, aber auch ein hübscher Stil. Die Personen aus diesem Bild habe ich dann als Anregung für die KI ins alte Bild eingefügt:

1:

2:

3:


Die Personen sehen nicht speziell nach Alben oder gar Gnomen aus, aber ich denke, das spielt in dieser Größe keine Rolle.

Wandler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.304
    • Profil anzeigen
Re: Leinwand 2023 - Illustrationen (SPOILER!)
« Antwort #128 am: 26 Feb 2024, 17:58:56 »
Es ist soweit!  ;D
Eine erste Fassung mit über 20 der erstellten Bilder ist auf dem SplitterWiki zu bewundern.
https://splitterwiki.de/wiki/Lugiens_Grab_(Abenteuer)

Ich habe auch ein Cover erstellt (basierend auf dem dafür vorgesehenen Bild) und ebenfalls hochgeladen, sowie den Download Link auf das Forum entfernt.

Eine offizielle Nachricht und "Freigabe" kann erfolgen, sobald Künstler und Autoren es absegnen.

BoggyB

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 115
    • Profil anzeigen
Re: Leinwand 2023 - Illustrationen (SPOILER!)
« Antwort #129 am: 26 Feb 2024, 18:47:32 »
Die Bilder machen sich wirklich toll im Dokument! Die geringe Auflösung fällt leider schon auf, aber das war ja notwendig wegen der Dateigröße.

Wäre es vielleicht sinnvoll und möglich, eine Teilmenge der Bilder in Originalauflösung auf dem Splitterwiki hochzuladen und zu verlinken? Gerade Charakterportraits möchte man ja vielleicht auch am Spieltisch einsetzen. Ich kann auch mit derselben KI, die ich benutze, Bilder hochskalieren - ich habe eine Grenze von 2MB für ein einzelnes Bild auf dem Splitterwiki in Erinnerung.

Das Bild von Jaeheriz wollte ich noch überarbeiten, danach wäre es von meiner Sicht aus "freigegeben".

Wandler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.304
    • Profil anzeigen
Re: Leinwand 2023 - Illustrationen (SPOILER!)
« Antwort #130 am: 26 Feb 2024, 18:49:45 »
Ja, die Auflösung ist extra so gewählt, dass das Dokument noch nicht unter das Limit fällt.
Einen Bogen mit den Charakteren, quasi zum Vorzeigen, ist eine tolle Idee.

Wandler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.304
    • Profil anzeigen
Re: Leinwand 2023 - Illustrationen (SPOILER!)
« Antwort #131 am: 26 Feb 2024, 19:13:06 »
So, ich habe nochmals verschiedene Optionen ausprobiert, das Dokument sieht jetzt besser aus, und ist trotzdem noch "klein genug" für das SplitterWiki.

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.082
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: Leinwand 2023 - Illustrationen (SPOILER!)
« Antwort #132 am: 26 Feb 2024, 19:22:45 »
Wäre es vielleicht sinnvoll und möglich, eine Teilmenge der Bilder in Originalauflösung auf dem Splitterwiki hochzuladen und zu verlinken? Gerade Charakterportraits möchte man ja vielleicht auch am Spieltisch einsetzen. Ich kann auch mit derselben KI, die ich benutze, Bilder hochskalieren - ich habe eine Grenze von 2MB für ein einzelnes Bild auf dem Splitterwiki in Erinnerung.

2 MB pro Datei ist korrekt. Ihr könnte unten auf "+ Bildgalerie anlegen" klicken, dann öffnet sich eine Subseite, auf der Bild pro Bild hochgeladen werden kann. Mit jeweils 2MB Begrenzung pro Bild, also recht geschmeidig für das Vorhaben. Tolles Projekt!
"Befreien Sie das Unreich!"

Zauberfeder

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 258
    • Profil anzeigen
Re: Leinwand 2023 - Illustrationen (SPOILER!)
« Antwort #133 am: 26 Feb 2024, 19:40:03 »
Es ist soweit!  ;D
Eine erste Fassung mit über 20 der erstellten Bilder ist auf dem SplitterWiki zu bewundern.
https://splitterwiki.de/wiki/Lugiens_Grab_(Abenteuer)

Ich habe auch ein Cover erstellt (basierend auf dem dafür vorgesehenen Bild) und ebenfalls hochgeladen, sowie den Download Link auf das Forum entfernt.

Eine offizielle Nachricht und "Freigabe" kann erfolgen, sobald Künstler und Autoren es absegnen.
Das ist richtig schön geworden. Vielen Dank fürs Einbinden der Bilder und die Bereitstellung auf dem Wiki!  :D Von mir aus passt es.
Ich musste nur den Download Link suchen. Aber er war schon an der richtigen Stelle.
Die ganze Welt ist eine große Geschichte, und wir spielen darin mit.

BoggyB

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 115
    • Profil anzeigen
Re: Leinwand 2023 - Illustrationen (SPOILER!)
« Antwort #134 am: 26 Feb 2024, 20:10:48 »
Ich musste nur den Download Link suchen. Aber er war schon an der richtigen Stelle.

Ich musste auch eine ganze Weile suchen. Ich hatte den Downloadlink eher unten auf dem Seite, beim Kartenwerk erwartet. Aber das ist natürlich das einheitliche Layout des Splitterwikis.

Hier ist Jaeheriz. Das Ziel war es, die Schuppen von seiner Robe zu entfernen und ihm eine Kettenrüstung zu geben. Ein paar Varianten ganz ohne Kettenrüstung habe ich auch gemacht. Die KI lässt sich durch den Kettenrüstungsprompt dazu verleiten, an die Robe ein paar lose Ketten zu hängen - die würde ich noch entfernen, sobald wir uns für ein finales Bild entschieden haben.

D0.2


D0.3


D0.4


D0.5


D0.6


D0.7


D0.8


Mein Favorit ist D0.2.