Autor Thema: Leinwand 2023 - Illustrationen (SPOILER!)  (Gelesen 17751 mal)

Wandler

• Hero Member
    • Profil anzeigen
Re: Leinwand 2023 - Illustrationen (SPOILER!)
« Antwort #45 am: 30 Jan 2024, 18:10:19 »
Die Ausgrabungsbilder sind toll geworden, Ausgrabung 3 gefällt mir am besten.
Die KI hat bei Shukar 7 gleich einen Sicherheitsgurt und zwei undefinierbare Waffen angebracht  :D.
Klar, Shukar 8 sieht fast aus dem Videospiel entstiegen aus, aber der innere Widerspruch der Figur kommt prima raus.

Ja, Simira fehlt noch, aber Ihr habt auch schon weitaus mehr Bilder erzeugt als ich für möglich gehalten hätte.

Zauberfeder

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #46 am: 30 Jan 2024, 19:33:34 »
Mir gefallen beide Ausgrabungsbilder sehr gut. Die könnte man beide problemlos an unterschiedlichen Stellen unterbringen.
Was Shurkar angeht, bleibt mein persönlicher Favorit S5. S7 finde ich auch sehr gelungen, S8 ist für meinen Geschmack ein bisschen zu sehr mit Muskeln bepackt.
Die ganze Welt ist eine große Geschichte, und wir spielen darin mit.

BoggyB

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #47 am: 30 Jan 2024, 21:55:08 »
Hier sind ein paar Versuche zu Simira Goldauge. In jedem Fall würde ich noch versuchen, die Augenfarbe anzupassen, und je nach Bild noch Kleinigkeiten korrigieren. Es wäre auch noch einen Versuch wert, einen Lindwurm einzubauen - allerdings ist nicht auf allen Bildern Platz dafür.

G1:
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

G2:

G3:

G4:

G5:

G6:

G7:

G8:

Prompt:

Wandler

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #48 am: 30 Jan 2024, 22:03:14 »
Super!
1 und 6 gefallen mir am besten. An einigen Stellen vergaß die KI ein Ohr.
7 mit korrigiertem Ohr wäre toll. Eine solche Persönlichkeit zu "erfassen" oder "einzufangen" ist nicht einfach ... gleichzeitig jung aussehend, aber eben schon eine erfahrene Albin ...

Zauberfeder

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #49 am: 31 Jan 2024, 07:34:04 »
Das sind wieder ganz tolle Entwürfe.  :D
Mir gefallen G2, G6 und G7 sehr gut.
Bei G2 müsste man "nur" die Augenfarbe anpassen.
Bei G6 das Ohr etwas verkleinern und glätten. Das Bild wirkt etwas "wild" aber es würde für eine Simira passen, die gerade unterwegs ist und die Insel erkundet.
G7 passt von Haltung und Ausstrahlung für eine Priesterin perfekt, da vielleicht auch das Ohr etwas reduzieren oder hinter dem Haar verstecken und die Augenfarbe korrigieren.

Rostam

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #50 am: 31 Jan 2024, 17:37:34 »
Also bei Shukar plädiere ich für S7. Denn S8 ist einfach zu muskolös, der bräuchte keine Angst vor Bluthand haben :D

Die Beiden Ruinenbilder sind richtig richtig geil! Will da spielen :P

Von Simiras Entwürfen geföllt mir G1 am meisten. Einfach weil die Zöpfe sehr gut passen, und mehr Abwechslung in die Portraits bringen.

Apropos Abwechslung. Unsere Weiblichen Charaktere, oder zumindest die hier abgebildeten, sind einfach zu hübsch. Das ist zu old-school-rpg-klischee! Fällt mir jetzt erst auf.  :(
Änderung: Ich habe bei Simira noch nicht mal rausgelesen, dass sie hübsch sei. Nur wird sie als sehr junge beschrieben (für ihre 260)...
« Letzte Änderung: 31 Jan 2024, 17:43:40 von Rostam »
"Du bist witztig - aber, wenn du in den verheerten Landen verschwindest, werd ich dich nicht vermissen"

Hohlucksam

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #51 am: 31 Jan 2024, 22:45:51 »
Mein Eindruck von den neue Bildern:

Shukar: S7 ist ziemlich gut, das Schiff über seinem arm scheint in der Luft zu Schweben, man müsste es ebenso wie ein paar der Gurte wegretuschieren.

Ausgrabungsstätte: beide bilden sing gut gelungen, man könnte sie für zwei verschiedene Ausgrabungsstätten nutzen.

Simira: G7 macht insgesamt den besten Eindruck, man müsste da nur die Augen und Ohren nachbessern. G1 ist auch recht gut, aber ich denke es wird viel schwieriger sein, da einen Lindwurm auf der Robe zu platzieren.

Ich finde im Text keine Stelle, an der Linus' Augenfarbe angegeben wird.
Das stimmt, ich habe nur bemerkt das die sich von Bild zu Bild verändert hatte.

Auf Hohlucksams Vorschlag hin
Was kommt bei "cutlass" (Entersäbel) heraus?
habe ich es mit cutlass versucht und es gab tatsächlich zwei brauchbare Resultate für Shukar:

Super, es freut mich das mein Vorschlag die geholfen hat!

Apropos Abwechslung. Unsere Weiblichen Charaktere, oder zumindest die hier abgebildeten, sind einfach zu hübsch. Das ist zu old-school-rpg-klischee! Fällt mir jetzt erst auf.  :(
Änderung: Ich habe bei Simira noch nicht mal rausgelesen, dass sie hübsch sei. Nur wird sie als sehr junge beschrieben (für ihre 260)...
finde ich nicht, wenn man ihre Wertkästen betrachtet.
Simira hat AUS 7 (ihr höchster Attributswert) und stärke Attraktivität.
Lira hat immerhin AUS 5 (Ebenfalls höchster Attributswert, neben VER).
Selbst wenn dies teilweise auf anderen Aspekten des Attributs wie Führungsstärke und Präsenz, gute Manieren oder melodische Stimme zurückführbar ist, müsste ein hübsches Äußeres definitiv drin sein.
« Letzte Änderung: 31 Jan 2024, 23:25:07 von Hohlucksam »

BoggyB

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #52 am: 01 Feb 2024, 10:13:37 »
G7 findet viele Zuspruch, deshalb werde ich da als erstes mal versuchen, die Augen zu färben und das Ohr zu korrigieren. Ich werde auch mal probieren, ob ich die Zöpfe aus G1 nach G7 bringen kann, das fände ich auch spannend.

Bei Simira habe ich das durch die Betonung auf ihrem vitalen, jugendlichen Aussehen und ihren strahlend goldenen, funkelnden Augen irgendwie angenommen, aber es stimmt, so ganz explizit steht das da nicht. (Wobei Hohlucksam mit AUS und Attraktivität [was ja nicht zwangsläufig Aussehen sein muss, aber kann] auch gute Punkte anführt, wieso ein gutes Aussehen vielleicht nicht zwangsläufig, aber zumindest passend ist.)

Ich würde sogar sagen, dass die meisten Charakterportraits außer Bluthand als "gutaussehend" durchgehen würden. Die KI-Modelle sind auch grundsätzlich so trainiert, solche Ergebnisse zu produzieren, wenn man nicht ganz explizit etwas anderes angibt (und selbst dann hat sie manchmal Probleme, das zu realisieren). Für die Abwechslung ist das natürlich etwas schade.

Rostam

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #53 am: 01 Feb 2024, 12:57:06 »
Ich würde sogar sagen, dass die meisten Charakterportraits außer Bluthand als "gutaussehend" durchgehen würden.
Du findest ihn nicht hübsch?!  :o   ;D

Spaß beseite. Ja stimmt, habe nur auf den Text und nicht auf die Werte geachtet. Attraktivität passt da schon. Allerdings sind sie doch alle sehr klischee 08/15-Fantasy-Roman-Cover-hübsch. (Was nicht als Kritik an euer Arbeit zu verstehen ist! Und die Bilder an sich finde ich ja auch total cool!!)

Dennoch habt ihr recht, dass die KI, vor allem bei weiblichen Charakteren, dasautomatisch fokussiert. Das Internet ist eben sehr sexistisch, und davon "lernen" die Programme ja.

Vllt könnte man dennoch zum Ausgleich einen weniger schönen, weiblichen Charakter erstellen?
Wenn es niemand Namenhaftes ist, dann eben eine ganze "normale" Person, die nicht übermäßig hübsch geboren ist, und aufgrund ihres Lebens (Piratin, Minenarbeiterin, Jägerin/Gerberin) mit viel Sonne, Alkohol, schwerer Arbeit, Feuer/Säure zu tun hat und echt "gezeichnet" ist. Quasi wie Shukar, nur eben echt fertig mit der Welt! :P
"Du bist witztig - aber, wenn du in den verheerten Landen verschwindest, werd ich dich nicht vermissen"

BoggyB

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #54 am: 03 Feb 2024, 19:14:10 »
Ich würde sogar sagen, dass die meisten Charakterportraits außer Bluthand als "gutaussehend" durchgehen würden.
Du findest ihn nicht hübsch?!  :o   ;D

Spaß beseite. Ja stimmt, habe nur auf den Text und nicht auf die Werte geachtet. Attraktivität passt da schon. Allerdings sind sie doch alle sehr klischee 08/15-Fantasy-Roman-Cover-hübsch. (Was nicht als Kritik an euer Arbeit zu verstehen ist! Und die Bilder an sich finde ich ja auch total cool!!)

Dennoch habt ihr recht, dass die KI, vor allem bei weiblichen Charakteren, dasautomatisch fokussiert. Das Internet ist eben sehr sexistisch, und davon "lernen" die Programme ja.

Vllt könnte man dennoch zum Ausgleich einen weniger schönen, weiblichen Charakter erstellen?
Wenn es niemand Namenhaftes ist, dann eben eine ganze "normale" Person, die nicht übermäßig hübsch geboren ist, und aufgrund ihres Lebens (Piratin, Minenarbeiterin, Jägerin/Gerberin) mit viel Sonne, Alkohol, schwerer Arbeit, Feuer/Säure zu tun hat und echt "gezeichnet" ist. Quasi wie Shukar, nur eben echt fertig mit der Welt! :P

Ich finde es auch wichtig, sich bewusst zu machen, dass so eine KI immer oder häufig einen Bias mit sich bringt: Makellos, weiß, im konventionellen Sinne hübsch. Welche Konsequenzen das für dieses konkrete Projekt hat, ist wohl Frage der Redakteure und Autoren - ich mach hier nur Bilder ;D Ich mach auch gerne weitere Portraits.

---

Bei Simira hab ich mit der Bearbeitung der Augen angefangen, was für die KI leider nicht so leicht ist. Mit etwas Glück habe ich ein gut gelungenes linkes (aus Simiras Sicht) Auge bekommen. Das zweite wurde dann schwierig.

G7.1. Hier finde ich beide Augen gut, aber die Augenfarben passen nicht ganz zusammen. Könnte man auch kurzerhand als gewollt deklarieren, aber dafür ist der Effekt dann widerum nicht ausgeprägt genug.

G7.2. Die Augenfarben passen besser zusammen, dafür ist das rechte Auge nicht ganz einwandfrei.

G7.3. Hier habe ich mit meinen bescheidenen GIMP-Kenntnissen das linke Auge in G7.1 kopiert, gespiegelt und über das rechte geklebt. Sieht besser aus, als ich erwartet hatte.

Belfionn

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #55 am: 03 Feb 2024, 23:53:23 »
Auf die Schnelle habe ich bei G7.1 nur die Farbe ihres rechten Auges leicht angepasst. Das Ergebnis sieht quasi genauso aus wie bei G7.3, von daher spare ich mir das Hochladen. Ich finde, mit G7.3 kannst du gut weitermachen.

Die Hände an Liras Arme dranzupfriemeln war nicht so leicht, aber ich denke jetzt passen sie einigermaßen, so dass du das Bild als Ausgangspunkt für einen neuen Versuch nutzen kannst. Außerdem habe ich eins der Amulette entfernt. Im Prinzip würde es reichen, über die angesetzten Arme nochmal einen Filter zu legen, der den Stil an den Rest des Bildes anpasst.
T1.2.1:

Edit: Das mit den weniger schönen Frauen ist nicht so leicht. Die meisten Versuche waren eher amüsant bis erschreckend:
Ein Bild von zehn ist aber brauchbar. Es stellt tatsächlich eine Frau dar, die mal nicht überirdisch schön ist und vielleicht als einfache Fischerin auf der Insel leben könnte:
« Letzte Änderung: 04 Feb 2024, 00:16:08 von Belfionn »

Wandler

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #56 am: 04 Feb 2024, 09:59:04 »
Simira ist umwerfend geworden, nur das zweite, versteckte Ohr fällt noch ziemlich stark auf.

Lira ist klasse geworden, aber fast noch beeindruckender finde ich die Fischerin!

Rostam

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #57 am: 04 Feb 2024, 10:06:53 »
Ich finde es auch wichtig, sich bewusst zu machen, dass so eine KI immer oder häufig einen Bias mit sich bringt: Makellos, weiß, im konventionellen Sinne hübsch. Welche Konsequenzen das für dieses konkrete Projekt hat, ist wohl Frage der Redakteure und Autoren - ich mach hier nur Bilder ;D Ich mach auch gerne weitere Portraits.

Ich bin einer der Autoren btw.  :P

Edit: Das mit den weniger schönen Frauen ist nicht so leicht. Die meisten Versuche waren eher amüsant bis erschreckend:

:D Gruselig! Sehr coole Bilder, aber vollkommen vorbei am Ziel :D
Ich merke schon, die KIs haben da quasi nur die Extreme, zumindest bei weiblichen Charakteren.

Simira ist umwerfend geworden, nur das zweite, versteckte Ohr fällt noch ziemlich stark auf.

Lira ist klasse geworden, aber fast noch beeindruckender finde ich die Fischerin!
Simira ist wirklich umwerfend geworden!

Zauberfeder

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #58 am: 04 Feb 2024, 10:26:56 »
Simira ist wirklich klasse. G7.3 ist sehr gut geworden.
Liras Arme und Hände wirken jetzt auch was die Haltung angeht natürlich, nur der Stil sollte noch angepasst werden.
Die Fischerin würde ich als eine Strandgutsucherin von Silberstrand bei Limani interpretieren. Dafür passt sie sehr gut. Und sie wirkt dem Eindruck entgegen, dass Limani zu "lieb und nett" ist.  :D
« Letzte Änderung: 04 Feb 2024, 17:09:27 von Zauberfeder »

BoggyB

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #59 am: 04 Feb 2024, 17:33:32 »
Die Hände an Liras Arme dranzupfriemeln war nicht so leicht, aber ich denke jetzt passen sie einigermaßen, so dass du das Bild als Ausgangspunkt für einen neuen Versuch nutzen kannst. Außerdem habe ich eins der Amulette entfernt. Im Prinzip würde es reichen, über die angesetzten Arme nochmal einen Filter zu legen, der den Stil an den Rest des Bildes anpasst.
T1.2.1:

Die Anpassung des Stils der Hände klappt eher schlecht als recht. Der beste Versuch war dieser hier:
T1.2.1.1:
Bei dem Gefäß vor Lira finde ich auch, dass es ein bisschen eingefügt wirkt. Die Bearbeitung hat allerdings... nicht so gut funktioniert ;D

Ein Bild von zehn ist aber brauchbar. Es stellt tatsächlich eine Frau dar, die mal nicht überirdisch schön ist und vielleicht als einfache Fischerin auf der Insel leben könnte:

Das Bild finde ich fantastisch!

Danke! Mein Gedanke war eher, das (aus Simiras Sicht) linke Ohr zu kürzen. Dann sollte das rechte Ohr passend wirken, wenn es vom Haar verborgen wird. Ich kann aber auch das linke Ohr so lassen und das rechte Ohr sichtbarer machen, oder das linke kürzen und das rechte trotzdem sichtbarer machen.

Danach würde ich dann spaßeshalber noch versuchen, Zöpfe und einen Lindwurm einzufügen, aber das ist kein Drama, wenn es nicht klappt.

Ich bin einer der Autoren btw.  :P

Habe ich nicht vergessen - ich wollte nur ausdrücken, dass ich es nicht bin und daher keine tiefergehende Meinung dazu habe :D