Autor Thema: Zauber Geisterhaftes Leuchtfeuer  (Gelesen 798 mal)

Schattenklinge

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 31
    • Profil anzeigen
Zauber Geisterhaftes Leuchtfeuer
« am: 12 Nov 2023, 19:45:29 »
Hallo

Ich wollte mich erkundigen, ob mir jemand Kundiges sagen kann, was es mit dem Zauber "Geisterhaftes Leuchtfeuer" auf sich hat. Er wird im Kasten "Geisterhauch" in der Magie S. 102 als minderer Zauber der Todesmagie genannt, der Geisterwesen auf den Zaubernden aufmerksam machen soll.
Gefunden habe ich den Zauber aber in der Spruchliste der Todesmagie nicht - kann es sich um Geisterhauch oder Geisterblick handeln? Auch in den Errata wird er nicht erwähnt...

Danke

Gorakar

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 178
    • Profil anzeigen
Re: Zauber Geisterhaftes Leuchtfeuer
« Antwort #1 am: 12 Nov 2023, 23:37:32 »
Für viele der Zauber die in den Kästen der Magieschulen in "Die Magie" als "Mindere Zauber der..." genannt werden wirst Du keine tieferschürfenden Informationen finden. Das sind einfach nur Beispiele für mögliche Grad 0 bis 1 Zauber der jeweiligen Schule, die aber nie wirklich gebaut wurden. Schau Dir einfach mal die Kästen bei den anderen Schulen an, da findest Du noch mehr Beispiele von solchen Zaubern.

Wenn Du den Zauber gerne haben möchtest, kannst Du den einfach als Grad 0 Zauber mit der Wirkung wie im Kasten angegeben erzeugen..

Wandler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.312
    • Profil anzeigen
Re: Zauber Geisterhaftes Leuchtfeuer
« Antwort #2 am: 13 Nov 2023, 18:46:23 »
Zur Einordnung: Magieband Seite 116 gibt es eine ganze Liste neuer Grad 0 Zauber, ebenfalls nur sehr kurz beschrieben, aber gut zur Einschätzung von sinnvollen Parametern und "Macht" des Zaubers.

Schattenklinge

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 31
    • Profil anzeigen
Re: Zauber Geisterhaftes Leuchtfeuer
« Antwort #3 am: 13 Nov 2023, 21:19:00 »
Danke, da überlege ich mal. Für einen Stufe 0-Zauber sollte die Reichweite eher nicht zu groß sein, denke ich...

Wandler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.312
    • Profil anzeigen
Re: Zauber Geisterhaftes Leuchtfeuer
« Antwort #4 am: 14 Nov 2023, 17:24:37 »
Es bleibt natürlich jeder Gruppe selbst überlassen, ob sie die Splittermond Balance- und Designideen übernimmt.
Ein Grad 0 Zauber sollte jedoch ein "nützlicher, kleiner Zauber" sein, der Zauber höherer Grade nicht aushebelt.
Das bedeutet nicht, dass zum Beispiel die Reichweite drastisch eingeschränkt sein muss.
Du kannst Dich an Hilferuf (Die Magie, S. 116) orientieren, und so etwas schaffen wie:

Geisterhaftes Leuchtfeuer, Schulen: Feuer 0 + Illusion 0 + Tod 0, Typus: Nekromantie?, Schwierigkeit: 15, Kosten: K1, Reichweite 25 m, Wirkung: Macht Geister im Wirkungsbereich auf den Zauberer aufmerksam, Dauer: Kanalisiert, EG: Reichweite, Verstärkung: Hebt Einstellung der Geister um eine Stufe, auf maximal Neutral.

Das wäre meines Erachtens ausgewogen: Nützlich, aber ohne "abzuheben". Ein Zauberer, der gut in der Schule der Todesmagie ist, kann mit diesem Zauber durchaus auch einen größeren Bereich abdecken.