Autor Thema: abgeleitete Werte beschworener Wesen  (Gelesen 599 mal)

Schattenklinge

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 31
    • Profil anzeigen
abgeleitete Werte beschworener Wesen
« am: 23 Sep 2023, 11:52:10 »
Hallo

Ich wollte mich erkundigen, ob irgendwo klar gesagt wird, wie sich Attributssteigerungen von beschworenen Wesen (über das Element oder besondere Fähigkeiten wie flink, verhüllt und auch über Rollen etc.) auf abgeleitete Werte auswirken.

Ich kann mir vorstellen, dass ein fester Bonus (sagen wir Stärke plus 1) in den Verbesserungen von Verteidigung, Angriffswert etc., die oft mit angegeben sind, berücksichtigt wurde, oder Mystik in einem Bonus auf Fokus. Aber wie ist das bei Fertigkeiten - werden diese erhöht wenn sie mit dem Attribut verbunden sind? Ich vermute eher nicht...bin mir aber nicht sicher.

Und wie wirken sich Steigerungen aus, die frei verteilbar sind, sprich wo der Beschwörer bei der "Konstruktion" des Wesens entscheidet, welches Attribut gesteigert wird? Erhöhen diese je nach Attribut Verteidigung, Angriff, Lebenspunkte, Fokus (wenn es Mystik ist) oder Fertigkeiten, bei denen sie hineinspielen? Tun sie es nicht, könnte man fragen wie viel Nutzen die Attributssteigerung eigentlich entfaltet, denn auf reine Attribute wird ja selten gewürfelt...

Unter den beschworenen Wesen habe ich dazu nichts gefunden - wurde das irgendwo klargestellt?

danke.   

Turaino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.008
    • Profil anzeigen
Re: abgeleitete Werte beschworener Wesen
« Antwort #1 am: 23 Sep 2023, 11:59:44 »
Es werden keine Werte abgeleitet, die entsprechenden Steigerungen sind in den Modulen enthalten. Wesen werden nicht so generiert wie SCs.
Frei wählbare Attribute ändern insofern nichts an abgeleiteten Werten. Sie sind nur für Traglast oder ähnliches interessant.

Schattenklinge

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 31
    • Profil anzeigen
Re: abgeleitete Werte beschworener Wesen
« Antwort #2 am: 23 Sep 2023, 12:50:34 »
Danke, das ist gut zu wissen. Wenngleich das natürlich etwas den Wert der meisten Attribute weitgehend negiert, was ein bisschen schade ist.

Turaino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.008
    • Profil anzeigen
Re: abgeleitete Werte beschworener Wesen
« Antwort #3 am: 23 Sep 2023, 13:04:44 »
Danke, das ist gut zu wissen. Wenngleich das natürlich etwas den Wert der meisten Attribute weitgehend negiert, was ein bisschen schade ist.
Das stimmt. Das macht auch die Wahl zwischen Attributen im Prinzip sinnlos. BEW hat keine Auswirkungen außer abgeleitete Werte, STÄ geht wenigstens noch in die Traglast. Also geht der Punkt immer in STÄ.