Autor Thema: Meisterschaft Geschickter Dieb  (Gelesen 694 mal)

Stewie

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 339
    • Profil anzeigen
Meisterschaft Geschickter Dieb
« am: 17 Sep 2023, 10:29:06 »
Moin,

die neue Fingerfertigkeits Meisterschaft, aus den Rattlingsband, Geschickter Dieb (S.37) gibt in bestimmten Anwenwendung und Situationen ein Bonus auf Heimlichkeit. Die beschriebene Anwendung fällt laut GRW (blauer Kasten S. 115) aber, meiner Einschätzung nach, deutlich unter Fingerfertigkeit. Ich würde das in meinen Runden einfach Hausregeln, das der Bonus auf Fingerfertigkeit erfolgt.

Frage an diejenigen die das PDF schon haben, wie seht Ihr das ?

Rostam

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 338
    • Profil anzeigen
Re: Meisterschaft Geschickter Dieb
« Antwort #1 am: 17 Sep 2023, 11:13:03 »
Jein.

Je nach Situation kann es beides sein.
Beim Diebstahl ist es ja die vergleichende probe Fingerfertigkeit vs. Wahrnehmung.
Aber: Möchte ich vor dem Stadttor noch schnell einen verdächtigen gegenstand vom Gürtel verstecken, ist es eine Heimlichkeit gegen die Wahrnehmung der Wache.
Ähnlich wie bei Geheimfächern in Klamotten oder versteckten Dolchscheiden etc. (MSK)

Von daher würde ich es auch so hausregeln, dass es situativ beides sein kann. Die Beschreibung ist da ja recht offen.
"Du bist witztig - aber, wenn du in den verheerten Landen verschwindest, werd ich dich nicht vermissen"

Wandler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.308
    • Profil anzeigen
Re: Meisterschaft Geschickter Dieb
« Antwort #2 am: 17 Sep 2023, 12:22:36 »
Meines Erachtens ist das ein Fehler.
Die Meisterschaft ist unter Fingerfertigkeit einsortiert, also sollte sie dort auch den Bonus geben.
Es gibt nur wenige Fälle (wie zum Beispiel bei Magieschulen), wo ein Bonus auf eine andere Fertigkeit fällig wird.
In diesem Fall ist das vermutlich gar nicht beabsichtigt gewesen.

Wer den Bonus auf beide Fertigkeiten haben will, könnte die Meisterschaft in beiden gewünschten Fertigkeiten einführen (als Hausregel).

Gromzek

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 384
    • Profil anzeigen
Re: Meisterschaft Geschickter Dieb
« Antwort #3 am: 23 Sep 2023, 09:54:03 »
Ich sehe das genauso wie Stewie. Warum ist aus den unten stehenden Textpassagen zu entnehmen.

Zitat von: Beschreibung der besagten Meisterschaft; Rattlinge S. 37
..., um unauffällig Gegenstände aufzunehmen und
abzulegen, ohne dass dies bemerkt wird.

Zitat von: Blauer Kasten zu Einsatz von Fingerfertigkeit; GRW S. 115
Fingerfertigkeit wird eingesetzt …
- wenn der Abenteurer ein kleines Objekt unbemerkt an sich bringen will, egal ob von einer Person oder nicht (siehe S. 116).
- wenn der Abenteurer ein Objekt verstecken will, ohne dass es jemand sieht.
sind.

Zitat von: Blauer Kasten zu Einsatz von Heimlichkeit; GRW S. 120
Heimlichkeit wird nicht eingesetzt …
- um kleine Gegenstände schnell in der Hand zu verbergen (dies fällt unter Fingerfertigkeit, S. 114).
« Letzte Änderung: 23 Sep 2023, 09:55:41 von Gromzek »

Wandler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.308
    • Profil anzeigen
Re: Meisterschaft Geschickter Dieb
« Antwort #4 am: 23 Sep 2023, 10:08:58 »
Ich sehe das genauso wie Stewie. Warum ist aus den unten stehenden Textpassagen zu entnehmen.

Zitat von: Beschreibung der besagten Meisterschaft; Rattlinge S. 37
..., um unauffällig Gegenstände aufzunehmen und
abzulegen, ohne dass dies bemerkt wird.

Zitat von: Blauer Kasten zu Einsatz von Fingerfertigkeit; GRW S. 115
Fingerfertigkeit wird eingesetzt …
- wenn der Abenteurer ein kleines Objekt unbemerkt an sich bringen will, egal ob von einer Person oder nicht (siehe S. 116).
- wenn der Abenteurer ein Objekt verstecken will, ohne dass es jemand sieht.
sind.

Zitat von: Blauer Kasten zu Einsatz von Heimlichkeit; GRW S. 120
Heimlichkeit wird nicht eingesetzt …
- um kleine Gegenstände schnell in der Hand zu verbergen (dies fällt unter Fingerfertigkeit, S. 114).

Zitat mit Hervorhebung bei Heimlichkeit: Deine Argumentation legt nahe, dass die Meisterschaft zu Fingerfertigkeit gehören sollte und auch dort den Bonus gegen sollte, richtig?
Es gibt bei Heimlichkeit weder einen Schwerpunkt, noch im blauen Kasten im GRW S. 120 einen Anwendungsfall, der zur Beschreibung der Meisterschaft Geschickter Dieb passt.


« Letzte Änderung: 23 Sep 2023, 10:15:38 von Wandler »