Autor Thema: Splittermond-Tutorial? (Tischrunde München oder Online)  (Gelesen 441 mal)

Jojo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
    • Profil anzeigen
Hallo,
Nach ewigem Herumgeplage mit anderen Systemen (DSA, DnD) möchten wir (d.h. meine Standardtruppe) das System wechseln - und bei der Suche nach Alternativen bin ich jetzt auch über Splittermond gestolpert.
Das (insbes. das 'Tick'-System) sieht schon mal sehr interessant aus - allerdings zeigt sich ja meist erst nach ein paar Spieleabenden, wie flüssig sich ein System v.A. im Kampf spielt, bzw. ob und wie viele Unklarheiten es gibt...

Deshalb würde ich gern einmal mit ein paar Leuten spielen, die in Splittermond schon versierter sind - also nicht unbedingt eine lange Kampagne (bin aber auch nicht grundsätzlich abgeneigt), sondern eher ein 'Tutorial' über ein paar Abende - bevor ich meiner ganzen Truppe aufhalse, sich durch alle Regeln zu kämpfen.
Hätte da jemand von euch Lust darauf?

[Oder gibt es evtl. auch schon eine Art Tutorial, also z.B. Soloabenteuer, das einen an die diversen Fertigkeits-/Kampf-/Meisterschaftsregeln usw. heranführt?]

Außerdem: gibt es irgendwelche Tools, z.B. für Charaktergenerierung oder online-Charakterbogen? (à la dndbeyond)




Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.016
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Splittermond-Tutorial? (Tischrunde München oder Online)
« Antwort #1 am: 17 Mai 2023, 15:29:34 »
Hi und Herzlich Willkommen in der Splittermond-Community! :)

Ich stehe als Mitspieler/Spielleiter nicht zur Verfügung, aber es gibt eine sehr große aktive Community an Splittermond-Spielern, die sich hauptsächlich über einen Discord-Server organisieren, die Splitter Lounge: https://discord.gg/TtQE2eV3Ks

Hier gibt es auch immer mal wieder Runden speziell für Einsteiger/Neulinge.

In Sachen Charakter-Generator schlägt zumindest aus meiner Sicht nichts das Genesis-Programm (Link: https://www.rpgframework.de/index.php/de/rollenspiele/splittermond/). Dabei handelt es sich um eine Java-Applikation, die frei und gratis heruntergeladen und genutzt werden kann. Durch eine Kooperation mit dem Verlag ist es möglich, eine lebenslange Lizenz zu erwerben, die es einem erlaubt, sämtliche in Genesis eingearbeitete Regeltexte einzusehen und auch mit dem Charakterbogen auszudrucken (über das Grundregelwerk hinaus). Man kann das Programm aber natürlich auch problemlos ohne Lizenz nutzen.

Online-Tools für die Charaktererschaffung sind mir persönlich nicht bekannt - wenn es um virtuelle Spieltische geht, hast du die Qual der Wahl. Sowohl für FoundryVTT, Roll20, MapTool und den Tabletop Simulator gibt es von Fans erstellte Spielhilfen bzw. Charakterblätter/-module, die das Online-Spielen erheblich vereinfachen.

Liebe Grüße

Loki
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Jojo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond-Tutorial? (Tischrunde München oder Online)
« Antwort #2 am: 17 Mai 2023, 21:36:27 »
Danke! Da werd ich gleich mal reinschauen...  8)