Sehr cool! Meine Gruppe hat bisher
https://ini-app.de/splimo/ verwendet, aber dein Programm hat definitiv mehr Features. Insbesondere die integrierte Zustandsverwaltung spricht mich sehr an, das war bei uns immer sehr umständlich...
Übrigens auch vielen Dank dafür, den Quellcode hochzuladen! Alleine die Möglichkeit, alles 100% offline mit den lokalen Dateien ausführen zu können, finde ich sehr wertvoll.
Verbesserungsvorschläge höre ich mir auch gerne an, ich habe allerdings im Moment nicht vor, das Programm weiterzuentwickeln.
Hier sind ein paar Sachen, die mir aufgefallen sind, wenn du sie dir anhören möchtest
- Ich finde es etwas unpraktisch, dass ich die Figuren auf der Tickleiste anhand ihrer ID identifizieren muss. Es wäre praktisch, wenn ich jeder Figur neben einem Namen noch ein Kürzel geben könnte, dass (sofern vorhanden) anstelle der ID angezeigt wird. Eine Länge von zwei Zeichen würde schon viel bringen (und für mehr ist wohl auch kein Platz).
- Das Textfeld für INI sieht nur nichtnegative Werte vor (die Hoch- und Runter-Pfeile gehen nicht unter 0). Insbesondere mit der Meisterschaft "Blitzreflexe" sind negative Werte aber nicht undenkbar. Es funktioniert anscheinend aber, wenn man über die Tastatur negative Werte einträgt.
- Es gibt keine Möglichkeit, Figuren um negative Ticks zu bewegen. Das wäre sinnvoll, um Fehler rückgängig zu machen. Außerdem können kontinuierliche Aktionen ja abgebrochen werden und es daher tatsächlich passieren, dass man sich zurückbewegt. Für den Fall von abgebrochenen Aktionen wäre ein "auf aktuellen Tick bewegen" Button sinnvoll.
- Es wäre praktisch, die Stufe eines bereits vergebenen Zustands nicht nur reduzieren, sondern auch erhöhen zu können.
- Wenn ich zwei Mal z.B. den Zustand Brennend erhalte, werden die beiden Zustände unabhängig behandelt. Das widerspricht der Regel, dass "nur der Zeitpunkt des ersten Zustands herangezogen wird, um den Zeitpunkt des vollen Schadens zu bestimmen" (GRW S. 168). Allerdings steht im GRW auch, dass diese Regel zur Vereinfachung der Buchhaltung existiert und da das bei Verwendung des Programms keine Rolle spielt, ist es eigentlich sogar besser so, wie es ist.
- Wenn wir schon bei Kleinigkeiten sind, "kniend" schreibt man mit nur einem e