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Nur mal am Rande. Der nicht sonderlich charismatische Heiler kann doch heilen!?! Er ist halt kein Superspezialist...
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Aber dass manche User hier so tun, als sei man ein schlechter Heiler oder Kämpfer oder wai, nur weil die Primärattribute nicht maximiert sind, kann ich nicht nachvollziehen.
Nicht ganz ...
Gehen wir mal von HG1 aus, von Attributen die auf Kampf verschoben sind, und landen somit auf 3 Attributspunkten und 6 Fertigkeitspunkten für Heilung. Der zu Heilende ist nicht der Charakter selbst (sonst wird es noch düsterer), er ist verletzt.
Dann kommen wir auf eine Fertigkeitswert von 2+1+6 = 9 bei einer Zielnummer von 22.
Das resultiert auf einer Wahrscheinlichkeit um 1/3 um einen oder mehrere Punkte zu heilen. Die Wahrscheinlichkeit 3 oder mehr Punkte zu heilen ist schon gleich der Patzerwahrscheinlichkeit (3%).
Nun gibt es ja auch Felddiagnose, eine sicherlich für jeden Heiler wichtige Meisterschaft (die aber auch Zeit kostet die man im Kampf vielleicht nicht hat).
2+1+6+3 = 12 bei einer Zielnummer von immer noch 22.
Dann stehen die Chancen schon bei 2/3 um einen oder mehrere Punkte zu heilen. Die Wahrscheinlichkeit 3 oder mehr Punkte zu heilen ist immer noch bei 15%.
Alternativ könnte man die Methode aus dem Magieband nehmen - und angenommen man schafft damit einen Unterschied von 3 Punkten gilt die Rechnung oben.
Kumulativ (Felddiagnose + Methode aus dem Magieband):
Man landet bei einer Wahrscheinlichkeit von 85% einen Punkt zu heilen, 1/3 3 oder mehr Punkte zu heilen. Das ist ein himmelweiter Unterschied.
Die Rechnung wurde nur mit normalen, nicht mit Risikowürfen gemacht (bei denen aber auch das Risiko steigt), und sie ändert sich natürlich auch durch weiteres "Buffing" oder höhere Attributswerte.
Es darf nur eine Probe pro Tag abgelegt werden, was das Problem weiter verschärft und es wünschenswert macht mehr Punkte auf einmal zu heilen (möglichst ohne das Risiko einzugehen den Patienten aus versehen umzubringen statt ihn zu heilen).
Extreme wurden hier gar nicht betrachtet (Patient schwer verletzt oder Sterbend, Heiler selbst verletzt, negative Umstände, ...)
Also macht es durchaus Sinn auch hier ein bisschen zu stapeln - sonst wird der Heiler seinem Namen und dem Anspruch der Gefährten wirklich nicht gerecht.
P.S.: Zielnummer 22 gilt auch für Sterbend (2), Verwundet (2) oder Blutend (2) - und auch da wären Wahrscheinlichkeit jenseits der 2/3 wünschenswert - und auch hier helfen Erfolge.
EDIT: P.S.