Autor Thema: Softwareunterstützung für die Charaktererschaffung?  (Gelesen 8624 mal)

Yon

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
Moin

Ich weiß, dass die Regeln zur Erschaffung von Charakteren noch nicht spruchreif sind, aber wurde schon über eine Softwareunterstützung nachgedacht? Ich könnte mir vorstellen, dass sowas gerade bei der freien Erschaffung ohne Module hilfreich sein könnte. Falls ja, könnte ich mir vorstellen daran mitzuwirken, wenn es dann mal soweit ist. Auf jeden Fall werde ich mir Splittermond auf dem Con Leonis mal anschauen -- vllt sieht man sich ja da.

Sirra

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 60
    • Profil anzeigen
Re: Softwareunterstützung für die Charaktererschaffung?
« Antwort #1 am: 10 Mär 2013, 12:46:18 »
Sorry, aber NEIN! bitte nicht als Standard um einen Charakter erstellen zu können. :-\
Wenn es nur als eine Art Gimmick gedacht ist, um die Generierung noch effektiver in Form von einfacher und schneller z. B. für die freie Erschaffung - wie von dir angesprochen- zu gestalten, dann ja.
Ich hoffe, du fasst meine Worte nicht ganz so harsch auf.
Den ich wünsche mir innigst, dass ich einen Charakter nur mit Zettel und Bleistift, notfalls Radiergummi generieren kann. Also ohne auf Taschenrechner, Exceltabelle oder am allerschlimmsten ein Programm angewiesen zu sein. Und das in annehmbarer Zeit.



Höflichkeit sei weder übertrieben noch abgeschmackt.
(Adolph Freiherr von Knigge)

Kreggen

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 765
  • ... hat mal was geschrieben
    • Profil anzeigen
    • Elfenwolf.de
Re: Softwareunterstützung für die Charaktererschaffung?
« Antwort #2 am: 10 Mär 2013, 14:38:57 »
Sehe das so wie Sirra, ein Programm gerne, aber nur als optionale Generierungslösung, nicht so, wie "nebenan", wo man nicht mal eben kurz einen Charakter generieren kann. Ich wünsche mir von Splittermond, dass die Generierung auf lange Zeit kurz, knackig, intuitiv und vor allem ohne PC-Unterstützung durchgeführt werdne kann.
Ich mag die blaue Farbe. Ehrlich!

flippah

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.227
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
Re: Softwareunterstützung für die Charaktererschaffung?
« Antwort #3 am: 10 Mär 2013, 14:57:13 »
Ich habe die starke Hoffnung, dass Splittermond so einfach gestrickt ist, dass der Charakterbau problemlos ohne Rechner möglich ist. Da ich selbst aber als jemand, dessen Handschrift mit unleserlich nur unzureichend beschrieben ist, meine Charaktere immer auf dem Rechner baue, werde ich mir garantiert einen Bogen mit OOo Calc bauen. Den werde ich dann auch natürlich zur Verfügung stellen.
"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.459
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Softwareunterstützung für die Charaktererschaffung?
« Antwort #4 am: 10 Mär 2013, 17:27:32 »
Also... eigentlich soll die Charaktererschaffung sowas gar nicht nötig haben. Gerade die freie Erschaffung ist eher ein "Hier hast du 30 Punkte, verteil sie wie du willst!" Viel rechnen muss man auch nicht. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass sowas als "Goodie" kommt, aber nötig wird es nicht sein.

Darian

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 302
    • Profil anzeigen
Re: Softwareunterstützung für die Charaktererschaffung?
« Antwort #5 am: 24 Mär 2013, 21:30:31 »
Die einzige Unterstützung für die Erschaffung, die ich mir wünsche, ist ein Heldenbogen :D
Ansonsten brauch ich nichts, auch wenn ich die Helden-Software gerne genutzt habe,
was aber aus der unübersichtlichkeit der Regelwerke von DSA resultierte.

Ich würde wahrscheinlich auch darauf zurückgreifen, wenn es das irgendwann gibt,
aber habe kein Problem damit es mit Stift und Papier zu machen, weil
es mir dann wohl eh leichter fällt einen Hintergrund für meinen Helden zu entwickeln.
"Ist doch keine Mondexplosion" - Feyamius

Yon

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
Re: Softwareunterstützung für die Charaktererschaffung?
« Antwort #6 am: 24 Mär 2013, 21:51:39 »
Also nach der Demo-Runde würde ich sagen, dass für die Generierung eine Software zwar nett, aber auf keine Falls notwendig ist. Zum Steigern hingegen würde ich persönlich mir schon einen Assistenten wünschen, der mich z.B. auf Abhängigkeiten oder automatisch freigeschaltete Zauber hinweißt. Ich bleibe auf jeden Fall gespannt und es wird ja niemand zu etwas gezwungen.

flippah

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.227
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
Re: Softwareunterstützung für die Charaktererschaffung?
« Antwort #7 am: 24 Mär 2013, 22:14:33 »
Ich denke, sowas sollte sich in Excel/Calc sicher machen lassen.
"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)

Yon

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
Re: Softwareunterstützung für die Charaktererschaffung?
« Antwort #8 am: 24 Mär 2013, 22:33:07 »
Also wenn dann würde ich schon was richtiges schreiben ;)

flippah

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.227
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
Re: Softwareunterstützung für die Charaktererschaffung?
« Antwort #9 am: 25 Mär 2013, 03:37:11 »
das Problem bei "was richtigem" ist, dass man sich ne Menge Arbeit ans Bein bindet, die man bei ner Tabellenkalkulation schon mitgeliefert bekommt. Außerdem soll das Ding natürlich auf möglichst vielen Systemen laufen, so dass man an Java-Swing kaum vorbeikommt. Da ist OOo Calc mir persönlich sympathischer.
"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)

Eyb in the box

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.566
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
Re: Softwareunterstützung für die Charaktererschaffung?
« Antwort #10 am: 25 Mär 2013, 09:53:49 »
Begleitend warum nicht. Anschauen würde ich es mir in jeden Fall. Und einen schönen* Heldenbogen damit verknüpfen, gerne.  :)
Dennoch hoffe und glaube ich, dass man auch ohne auskommt. So wie seinerzeit in den 80'gern.  8)


*also nicht nur eine laaaaangweiliege Exceltabelle mit Zahlenkolonnen!


flippah´s Einwand bzgl. 'viele Systeme', kann ich nur bestätigen. Der Mac steht dabei leider viel zu oft außen vor.

Belzhorash

  • Gast
Re: Softwareunterstützung für die Charaktererschaffung?
« Antwort #11 am: 25 Mär 2013, 10:00:34 »
das Problem bei "was richtigem" ist, dass man sich ne Menge Arbeit ans Bein bindet, die man bei ner Tabellenkalkulation schon mitgeliefert bekommt. Außerdem soll das Ding natürlich auf möglichst vielen Systemen laufen, so dass man an Java-Swing kaum vorbeikommt. Da ist OOo Calc mir persönlich sympathischer.
Na, dan aber lieber per GDrive und jeder kann sich dann ein sauberes Sheet für sein System herunterladen :)

flippah

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.227
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
Re: Softwareunterstützung für die Charaktererschaffung?
« Antwort #12 am: 25 Mär 2013, 10:32:56 »
Das ist immer ein Zwiespalt: schöne Charakterbögen sind meistens damit verbunden, dass man mehrere Seiten benötigt. Ich selbst bin da eher von der "alles auf eine Seite quetschen, auch wenns hässlich wird"-Fraktion.

Hier flexibel sein zu wollen spricht natürlich wieder für ein eigenständiges Programm.
"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)

Darian

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 302
    • Profil anzeigen
Re: Softwareunterstützung für die Charaktererschaffung?
« Antwort #13 am: 25 Mär 2013, 10:44:29 »
Also ich finde ausführliche mehrseitige Charakterbögen super, ich mag das übersichtliche,
das blättern etc :D
"Ist doch keine Mondexplosion" - Feyamius

Eyb in the box

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.566
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
Re: Softwareunterstützung für die Charaktererschaffung?
« Antwort #14 am: 25 Mär 2013, 10:57:50 »
Bei meinem DSA-Char habe ich beides.
1 Seite Kurzfassung der wichtigsten Merkmale und weitere 495 Seiten für die Details.  ;)
Die Kurzfassung nutze ich fast für das gesamte Spiel und die anderen Seiten müssen nur bei Bedarf angeschaut werden. Klappt bisher super.