Autor Thema: [Fan-Adventskalender 2022] Schlaglichter!  (Gelesen 1209 mal)

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.014
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
[Fan-Adventskalender 2022] Schlaglichter!
« am: 08 Okt 2022, 11:51:40 »
Hallo zusammen!

Ein weiteres Jahr neigt sich dem Ende entgegen. Im Forum ist es, zumindest gefühlt, noch ruhiger geworden. Daher dient der Thread hier auch so ein bisschen als Test dafür, ob es überhaupt noch genug Interesse am Adventskalender gibt.

Traditionell sammeln wir in diesem Thread die diesjährigen Schlaglichter!

Was sind Schlaglichter nochmal genau?

In den Anfängen des Adventskalenders hatten JohnLackland und ich feste Themen vorgegeben. Von diesen fühlten sich viele potenzielle Schreiberlinge abgeschreckt und gehemmt, weswegen ich die Schlaglichter als Alternative dazu erfunden habe. Dabei handelt es sich um Inspirationsquellen, nicht um feste Themen. Ihr habt absolut keine Ahnung, was ihr machen wollt? Schaut euch die Schlaglichter an. Vielleicht bringen die euch auf eine Idee! Aber, um das nochmal zu betonen, ihr könnt natürlich Beiträge zu allen Themen einsenden und die Schlaglichter völlig ignorieren. Die sind wirklich nur als Ideengeber aus der Community gedacht - nicht mehr und nicht weniger.  :)

Ihr könnt eure Vorschläge hier posten und die gesammelten Schlaglichter werden dann hier reineditiert.

LG

Schlaglichter
  • Ab die Post! (inspiriert vom großartigen Scheibenwelt-Roman: Was macht eigentlich das Briefwesen auf Lorakis? Manche zahlen dafür, ihre Botschaften per Gedankenübertragung überbringen zu lassen, aber das kann sich sicher nicht jeder leisten)
  • Klimper, klimper! (Edelsteine, Schmuckstücke, interessante Münzen, vielleicht auch besondere Kunstwerke aus Glas?)
  • Lorakischer Alltag (dieses Thema hatten wir als eines der ersten Adventskalender-Themen schon Mal, aber ich bin sicher, dass dazu noch viele Ideen verschriftlicht werden können)
  • Stunde der Heilerin (Rituale, Geheimnisse um Heilung, von Einzelpersonen, einer Dynastie, einer Sippe oder eines Volks. Der Hexer, der untote Magier, die Kräuterfrau, der Pakt mit einem Feenwesen, ...)
  • Die Sprache der Blumen (Magisches Ritual, Liebeserklärung, versteckte Botschaft, Wiese der Blütenfeen, Ausdruck eines uralten Wesens im Hügel?)
  • Tränke und Gebräu - Vom traditionellen Hagebuttentee bis hin zur Ogerfingersuppe. Ihr kennt ungewöhnliche Rezepte für Oma's guten Hustensaft mit Bienenspucke und getrockneten Wurzeln? Super.
  • Unter der Erde - geheimnisvolle Keller, finstere Felsspalten, tiefe Höhlen, geheime Gänge unter dem Friedhof
  • Der 'immergeschlossene' Laden - Ein Händler, der nur des nachts oder mit bestimmtem Passwort seine Pforten öffnet. Handel mit ungewöhnlichem, seltenem und ggf. gefährlichem.
  • Erbe und Traditionen - Ein bestimmtes Gericht zur Sonnenwende, vielleicht ein Glückstanz für gute Ernte, ein Dolch vom Urgroßvater, das Amulett der Mutter
  • Am Lagerfeuer - Nächtliche Begebenheiten, Schauerliche Geschichten, Erlebnisse zur Nacht am Wegesrand
  • Die Erfindung des Untersee-Bootes
  • Der Mann im Mond
  • Die Schrecken des Tiefdunkel
  • Die Eissphinx
  • Gedichte, Gelächter und Gesänge - Volkslieder, Limericks, Witze, Reime etc.



Nachtrag: Ich habe leider die Zugangsdaten zur Adventskalender-Emailadresse verloren und da diese nicht von mir angelegt wurde, sondern damals noch von JohnLackland werde ich eine neue Email-Adresse erstellen. Also bitte wundert euch nicht, wenn ihr von der alten Adresse keine Antwort bekommt bzw. bekommen habt.
« Letzte Änderung: 17 Okt 2022, 13:04:51 von Loki »
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Scythe

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 112
    • Profil anzeigen
Re: [Fan-Adventskalender 2022] Schlaglichter!
« Antwort #1 am: 08 Okt 2022, 15:20:39 »
Immerhin 18 mal gelesen in 4 Stunden spricht für Interesse  ;D

Wie schauts aus mit Goodies dieses Jahr und welche Größenordnung sollen die Einsendungen haben?

Edit: Anzahl der Leser während ich den Text geschrieben habe

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.014
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: [Fan-Adventskalender 2022] Schlaglichter!
« Antwort #2 am: 08 Okt 2022, 15:26:23 »
Zu Goodies kann ich noch nix sagen, da muss ich erst mit dem Verlag Kontakt aufnehmen.

Zum Umfang der Einsendungen: Die Angaben dazu sind eigentlich seit Jahren gleich, die können z.b. im letzjährigen Adventskalender-Thread nachgelesen werden (Klick). Bei längeren Beiträgen (> 5 DIN A4 Seiten) sollte darauf geachtet werden, dass es Stellen gibt, an denen er logisch auf mehrere Türchen aufgeteilt werden kann.

LG
« Letzte Änderung: 08 Okt 2022, 15:27:58 von Loki »
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Wandler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.291
    • Profil anzeigen
Re: [Fan-Adventskalender 2022] Schlaglichter!
« Antwort #3 am: 09 Okt 2022, 18:15:12 »
Vorschläge für Schlaglichter

  • Stunde der Heilerin Rituale, Geheimnisse um Heilung, von Einzelpersonen, einer Dynastie, einer Sippe oder eines Volks. Der Hexer, der untote Magier, die Kräuterfrau, der Pakt mit einem Feenwesen, ...
  • Die Sprache der Blumen Magisches Ritual, Liebeserklärung, versteckte Botschaft, Wiese der Blütenfeen, Ausdruck eines uralten Wesens im Hügel?

Meliosu

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 20
    • Profil anzeigen
Re: [Fan-Adventskalender 2022] Schlaglichter!
« Antwort #4 am: 09 Okt 2022, 18:58:29 »
Interesse? Aber sowas von! Ich warte schon das ganze Jahr auf den Kalender. Der im letzten Jahr war so toll. <3

Schlaglichter:
Tränke und Gebräu - Vom traditionellen Hagebuttentee bis hin zur Ogerfingersuppe. Ihr kennt ungewöhnliche Rezepte für Oma's guten Hustensaft mit Bienenspucke und getrockneten Wurzeln? Super.
Unter der Erde - geheimnisvolle Keller, finstere Felsspalten, tiefe Höhlen, geheime Gänge unter dem Friedhof
Der 'immergeschlossene' Laden - Ein Händler, der nur des nachts oder mit bestimmtem Passwort seine Pforten öffnet. Handel mit ungewöhnlichem, seltenem und ggf. gefährlichem.
Erbe und Traditionen - Ein bestimmtes Gericht zur Sonnenwende, vielleicht ein Glückstanz für gute Ernte, ein Dolch vom Urgroßvater, das Amulett der Mutter

BoggyB

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 109
    • Profil anzeigen
Re: [Fan-Adventskalender 2022] Schlaglichter!
« Antwort #5 am: 10 Okt 2022, 11:30:38 »
Ich habe keine Vorschläge für Schlaglichter, wollte aber auch mal zur Kenntnis geben, dass ich mich auf den Adventskalender freue :)

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: [Fan-Adventskalender 2022] Schlaglichter!
« Antwort #6 am: 11 Okt 2022, 09:53:58 »

Nachtrag: Ich habe leider die Zugangsdaten zur Adventskalender-Emailadresse verloren und da diese nicht von mir angelegt wurde, sondern damals noch von JohnLackland werde ich eine neue Email-Adresse erstellen. Also bitte wundert euch nicht, wenn ihr von der alten Adresse keine Antwort bekommt bzw. bekommen habt.


Kann ja mal schauen ob ich da noch rankomme und dir die Zugangsdaten und Co. geben ;-)

Danke das du die Tradition des Adventskalender fortführst.


Schlaglichter:
Am Lagerfeuer - Nächtliche Begebenheiten, Schauerliche Geschichten, Erlebnisse zur Nacht am Wegesrand
« Letzte Änderung: 11 Okt 2022, 10:05:24 von JohnLackland »
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

littleOschi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
Re: [Fan-Adventskalender 2022] Schlaglichter!
« Antwort #7 am: 12 Okt 2022, 12:09:02 »
Danke fürs organisieren
Ich freue mich schon auf viele neue Ideen, ich hab auf jeden Fall schon Eine ;D

Da ich momentan Jules Verne lese; meine Schlaglichter:
  • Die Erfindung des Untersee-Bootes
  • Der Mann im Mond
  • Ballonreise
  • Die Schrecken des Tiefdunkel
  • Die Eissphinx

Kithar

  • Autor
  • Newbie
  • *****
  • Beiträge: 12
    • Profil anzeigen
Re: [Fan-Adventskalender 2022] Schlaglichter!
« Antwort #8 am: 12 Okt 2022, 16:03:09 »
Vorschlag für ein Schlaglicht:

Gedichte, Gelächter und Gesänge - Volkslieder, Limericks, Witze, Reime etc.