Autor Thema: Etwas schwächlicher Alchemist sucht Hilfe  (Gelesen 6715 mal)

Canion

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 45
    • Profil anzeigen
    • Producers & Traders
Re: Etwas schwächlicher Alchemist such Hilfe
« Antwort #15 am: 14 Nov 2019, 16:33:55 »



Wenn ich so etwas als Strukturgeber habe, muss ich die Fokuskosten zahlen, den Spruch jedoch nicht kennen, richtig?

Zitat
Ist so richtig , beachte das der Spruch mit Arkaner Kunde gewirkt wird

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.800
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Etwas schwächlicher Alchemist such Hilfe
« Antwort #16 am: 14 Nov 2019, 18:06:48 »
Wenn ich so etwas als Strukturgeber habe, muss ich die Fokuskosten zahlen, den Spruch jedoch nicht kennen, richtig?

Zitat
Ist so richtig , beachte das der Spruch mit Arkaner Kunde gewirkt wird

Hier möchte ich auch kurz auf Verbesserte Strukturgeber mit Zauberverankerung und Zauberspeicher hinweisen, die im Magieband ab S. 169 beschrieben werden. Diese ersparen dann sogar die Probe bzw. die Fokuskosten und sind auf jeden Fall einen Blick wert :)
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Cantello

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
    • Profil anzeigen
Re: Etwas schwächlicher Alchemist such Hilfe
« Antwort #17 am: 14 Nov 2019, 18:11:39 »
Eine kleine Frage noch, wo wir gerade von Artefakten, etc. sprechen: Kann ich mir auch z.B. einen Ring oder einen Umhang häkeln, der dann Boni auf diverse Sachen gibt (z.B. Fertigkeitsboni mit ‚Ungewöhnlicher Fertigkeitsbonus‘ - MSK S. 90). Wenn ja, mit welcher Fertigkeit, Edelhandwerk oder Arkane Kunde?

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 2.937
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Etwas schwächlicher Alchemist such Hilfe
« Antwort #18 am: 14 Nov 2019, 18:24:48 »
@Cantello

Damit es nicht zu übertriebener Bonus-Stapelei kommt, lassen sich nur ganze Sätze von Ausrüstung entsprechend verbessern. Zum Beispiel kann ein Festgewand einen Bonus auf Diplomatie geben, aber nicht ein einzelnes Paar Stiefel. Ein kompletter Satz Malerausrüstung kann einen Bonus auf Malen geben, aber kein einzelner Pinsel. Da man eben nur eine Festkleidung gleichzeitig tragen kann, wird der Situation vorgebeugt dass man die Stiefel der Überredung, den Umhang der Diplomatie und den Hut der Schmeichelei trägt. Dafür ist gar keine Magie nötig und es müssen auch keine Artefakte sein, dafür genügt einfach die Fertigkeit Handwerk auf einem entsprechenden Level, einige Meisterschaften verbessern die Herstellung solcher Gegenstände allerdings.

Nicht an diese Einschränkungen gebunden sind natürlich Zauberverankerungen, die Zauber auslösen, welche bestimmte Boni geben. Diese zählen dann natürlich zum maximalen Fertigkeitsbonus aus magischen Quellen.

LG
« Letzte Änderung: 14 Nov 2019, 18:26:54 von Loki »
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Cantello

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
    • Profil anzeigen
Re: Etwas schwächlicher Alchemist such Hilfe
« Antwort #19 am: 20 Nov 2019, 13:53:59 »
Damit es nicht zu übertriebener Bonus-Stapelei kommt, lassen sich nur ganze Sätze von Ausrüstung entsprechend verbessern. Zum Beispiel kann ein Festgewand einen Bonus auf Diplomatie geben, aber nicht ein einzelnes Paar Stiefel. Ein kompletter Satz Malerausrüstung kann einen Bonus auf Malen geben, aber kein einzelner Pinsel.

Also z.B. bei meinem Alchemisten, der ganz gut Schmuck verarbeiten kann, wäre das dann ein passendes Schmuck-Set, richtig? Bei Schmuck ist es natürlich etwas schwieriger, finde ich - einen weiteren Ohrring oder Fingerring kann man immer noch irgendwo unterbringen, aber da ist vermutlich wieder dieser ominöse Gesunde Menschenverstandtm gefragt (a.k.a. Spielleiter:in).
Mal sehen, was dazu dann gesagt wird.  ;D

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 2.937
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Etwas schwächlicher Alchemist sucht Hilfe
« Antwort #20 am: 20 Nov 2019, 14:03:28 »
Korrekt.

Als Spielleiter würde ich hier einen Satz Schmuck zulassen, zum Beispiel bestehend aus einer Tiara, einem Paar Ohrringe und einem Ring, der insgesamt einen entsprechenden Bonus verleiht. Weitere Schmuckstücke können da jederzeit hinzugefügt werden, erhöhen aber den Bonus nicht. Und natürlich mag es außerordentliche Ausnahmen geben, zum Beispiel besondere Belohnungen in Form von Ringen, die für sich genommen einen Bonus geben, auch wenn schon ein entsprechender Satz getragen wird - aber das wäre zumindest bei mir sehr selten. Das mag aber natürlich von anderen Spielleiterinnen und Spielleitern anders gehandhabt werden. Daher ist nachfragen natürlich immer die richtige Devise.

LG
« Letzte Änderung: 20 Nov 2019, 14:05:41 von Loki »
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Etwas schwächlicher Alchemist sucht Hilfe
« Antwort #21 am: 20 Nov 2019, 14:22:45 »
Du kannst es dir auch einfacher halten, indem du einzelne Schmuckstücke verwendest, aber ihr festlegt, dass gleichzeitig nur von einem Schmuckstück profitiert werden kann. So als hättest du "Slots" für einzelne Bereiche. Damit hast du die gleichen Einschränkungen, musst aber nicht gleich mit Schmuck überladen rumlaufen nur für den Bonus.

Wäre eine Hausregel, vom Balancing her kommst du aber aufs gleiche Ergebnis damit. Müsst ihr halt sehen, wie ihr es in eurer Gruppe handhaben wollt.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

DrEvil

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
    • Profil anzeigen
Re: Etwas schwächlicher Alchemist sucht Hilfe
« Antwort #22 am: 02 Jan 2023, 20:35:05 »
Moin zusammen!

Ich habe (als SM-Anfänger) einen bestehenden Charakter für eine Online-Runde übernommen und bin nicht so hundertprozenztig zufrieden. Teils haben wir doch mehr als einen Kampf am Abend und mit meinen bestehenden Möglichkeiten fühle ich mich dann etwas eingeschränkt (Kampfzauber 2-3x, dann ist Fokus alle, Fernkampf geht, Nahkampf geht gar nicht, da treffen mich alle Gegner und ich kann kaum verteidigen).
Das Konzept war, dass das Charakter sich auf's Tränke brauen (Alchemie) und magische Gegenstände herstellen (Arkane Kunde & Edelhandwerk) spezialisieren sollte. Mit den vorhandenen Zaubern sollten Geschosse und ähnliches mit Zaubern belegt werden, die dann die gewünschten Effekte bringen.
Nun ist Tränke brauen zum einen ziemlich teuer (gut, dafür kostet es keine Fokuspunkte) und zum anderen eher zeitaufwändig und muss erst einmal an passende Rezepte herankommen (Sonderregel in unserer Gruppe). Die magischen Gegenstände sind noch teurer, bisher wurde damit hauptsächlich Spartalismane und Schadensverstärker gebastelt. Die Zauber benötigen etwas Vorlaufzeit (Geschosse verzaubern und dann noch werfen/schleudern) und sind in der Wirksamkeit deutlich hinter den üblichen Nahkampfwaffen. Daher hatte ich mir schon eine Stockschleuder angeschafft, um wenigstens von hinten etwas mitmischen zu können, aber irgendwie könnte der Charakter etwas mehr Möglichkeiten vertragen.

Wir haben jetzt ausreichend EP erhalten, um auf HG2 aufzusteigen, insgesamt müssten es jetzt 108 EP sein.

Was könntet ihr empfehlen, was ich ändern könnte/solte oder wo ich mich besser spezialisieren könnte? Alchimie ist ein wenig eine Sackgasse, da zumindest offiziell nicht viel mehr Möglichkeiten existieren. Wäre eventuell Beschwörung etwas, womit ich mir zumindest im Kampf die Bösen vom Leib halten könnte? Oder etwas Unterstützendes für die Gruppe?

P.S.: Bekommt man den Text/BBCode-Export auch mit Genesis 4+ hin?

=======================
Hier ein paar Details der Gruppe:
Sehr beredter adliger Anführer mit Heilmagie,
Diebin mit Huastier-Drachen
Handwerkender Varg mit mächtigen Stangenwaffen
Ritter in dicker Rüstung mit Anderthalbhänder
Elfischer Alchemist.

Details zum Alchemisten:
Erfahrungspunkte: 70
Rasse: Alb
Abstammung: Handwerker
Mondzeichen: Gunst des reichen Mannes
Schwächen: keine

AUS 3 | GK 5
BEW 3 | GSW 7
INT 3 | INI 4
KON 2 | LP 7
MYS 5 | FO 19
STÄ 2 | VTD 19
VER 3 | GW 17
WIL 2 | KW 16

Fertigkeiten: Akrobatik: 11 (6) Meisterschaften Blitzreflexe  - Alchemie: 14 (6) Meisterschaften Geselle - Sparfuchs  - Arkane Kunde: 14 (6) Meisterschaften Schriftrollen erstellen I - Talismane erstellen - Verbesserte Verankerung  - Athletik: 6 (1) - Edelhandwerk: 12 (6) Meisterschaften Geselle (Juwelier) - Geselle (Glasbläserei)  - Entschlossenheit: 9 (4) - Heimlichkeit: 7 (1) - Naturkunde: 8 (2) - Straßenkunde: 7 (1) - Wahrnehmung: 6 (1) - Zähigkeit: 10 (6) Meisterschaften Rüstungsträger I 
Kampffertigkeiten: Klingenwaffen: 1 - Wurfwaffen: 6 Meisterschaften Scharfschütze - Improvisation 
Feuermagie (14): Fingerschutz - Flammende Waffe - Kometenwurf Meisterschaften: Zauberfinger
Kampfmagie (13): Betäubungsschlag - Leichte Rüstung - Pfeil aus Feuer Meisterschaften: Zauberfinger - Zauberhafte Wurfwaffe - Gezielte Zauber - Geschossmagie
Windmagie (14): Stoß - Weitwurf - Blitzschlag Meisterschaften: Zauberfinger
Stärke: Attraktivität - Scharfes Gehör - Dämmersicht - Erhöhter Fokuspool - Erhöhte Fokusregeneration - Literat - Giftresistenz
Ressource - Ansehen: 0
Ressource - Stand: 0
Ressource - Kontakte: 2
Ressource - Vermögen: 3. Anmerkung: Alchemiewerkstatt
Ressource - Zuflucht: 3. Anmerkung: Laden und Wohnhaus
Ressource - Relikt: 0
Ressource - Gefolge: 1. Anmerkung: Assistentin Jacqueline Fensterglas

Ich weiß nicht, ob nach all der Zeit noch Bedarf besteht, als Alchemist auftrumpfen zu können, aber falls ja möchte ich hier meinen Alchemieband anbieten:

https://home.mycloud.com/action/share/45abfa0b-e377-4d78-9c75-3f06795466a2

Cantello

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
    • Profil anzeigen
Re: Etwas schwächlicher Alchemist sucht Hilfe
« Antwort #23 am: 04 Jan 2023, 09:15:04 »
Ich weiß nicht, ob nach all der Zeit noch Bedarf besteht, als Alchemist auftrumpfen zu können, aber falls ja möchte ich hier meinen Alchemieband anbieten:
https://home.mycloud.com/action/share/45abfa0b-e377-4d78-9c75-3f06795466a2

Welcher Alchemieband wäre das denn, homebrew (kann es leider nicht laden)? Der offizielle Alchemieband ist ja immer noch nicht erschienen, wenn ich das richtig sehe...