Autor Thema: Anführen und Golems  (Gelesen 470 mal)

Nathan

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
    • Profil anzeigen
Anführen und Golems
« am: 07 Jul 2022, 07:58:43 »
Hallo liebes Forum,

Als ich heute für ein Abenteuer Abenteuer das ich derzeit ausgestalte mir die Anführen Fertigkeit nochmals angeschaut und dabei kam mir der Gedanke das es doch auch möglich sein könnte seinen Golem/Golems damit zu unterstützen. Haltet ihr das für realistisch oder nicht?

13thDoomdrake

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 72
    • Profil anzeigen
Re: Anführen und Golems
« Antwort #1 am: 07 Jul 2022, 15:29:22 »
RAW sehe ich jetzt nichts im GRW oder im Magieband dass dagegen spricht.

Ich als Spielleiter würde es aber auf Vernunftbegabte und Intelligente Wesen beschränken.
Spielleiter wollen euch nicht umbringen - sie wollen euch HERRAUSFORDERN! .... Und *manchmal* umbringen ....

"It's not easy being me - but it's fun seeing people try."

Turaino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 946
    • Profil anzeigen
Re: Anführen und Golems
« Antwort #2 am: 07 Jul 2022, 16:01:36 »
Was genau meinst Du mit unterstützen? Jede Art von Buff durch anführen oder bestimmte Sachen?

Ich würde da unterscheiden, ob es moralische Sachen sind (Rede etc.) oder bei einer Art Schlachtplan. Bei einem Schlachtplan kann man ja sagen, dass auch eine Maschine sich nach dem Plan verhalten kann und den daraus resultierenden Bonus erhält. Allerdings kann ein Golem ja nicht moralisch gestärkt sein.

Nathan

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
    • Profil anzeigen
Re: Anführen und Golems
« Antwort #3 am: 07 Jul 2022, 20:15:49 »
Ich meine dabei den Einsatz von koordinieren und schlachtplan. Vorallem das koordinieren könnte ich mir vorstellen, zumal man selbst als Golemant gewisses Wissen über die Formulierungen hat. Golems sind ja leider nicht die aller hellsten 😅

Splittermoonmoon

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 68
    • Profil anzeigen
Re: Anführen und Golems
« Antwort #4 am: 07 Jul 2022, 21:13:29 »
Ich würde erwarten, dass es eher nicht funktioniert, da Golems ausdrücklich als magische Objekte und nicht als Wesen gelten.  (Die Magie, S. 199) Golems sind zudem nicht intelligent - was meiner Meinung nach bedeutet, dass sie nicht in der Lage sind im Rahmen einer Strategie eigenständig zu beurteilen und angepasst zu agieren. Es handlt sich nur um animierte Hüllen.
Anführen hingegen wird immer auf Wesen gewirkt, die einen sowohl verstehen können müssen, als auch in der Lage sein sollten das gesagte umzusetzen. Beides ist bei Golems nicht gegeben.

Mir selbst fehlt die Erfahrung mit Golems um einzuschätzen, wie stark sie das macht/sie sind - denke aber, dass es letzten Endes nicht am Schlachtplan liegen wird und das ganze grauzonig ist.