Autor Thema: [Hexenkönigin-Kampagne] - Schicksals-Faden für SL (SPOILER!)  (Gelesen 10512 mal)

Gwydon

• Welt-Redakteur
  • Sr. Member
    • Profil anzeigen
Re: [Hexenkönigin-Kampagne] - Schicksals-Faden für SL (SPOILER!)
« Antwort #15 am: 27 Jul 2025, 14:14:37 »
Ich würde vorschlagen, Ilyras Brief zu retconnen, so dass dort nicht steht "Lanara ist zurückgekehrt" sondern "Ich habe einen Fingerzeig aus ferner Vergangenheit gefunden" oder etwas in dieser Art. Dann kannst Du den "Spur der Seherin"-Abschnitt noch ohne Zeitdruck einbauen (und wenn du die ganze Wüstentrutz-Sache rausnehmen willst, könnten die plotrelevanten Handouts, die man sonst in Wüstentrutz finden würde, schon direkt im Brunnen in Hellberg versteckt sein. Dann kannst du auch die Stadbeschreibung nutzen, um den Aufenthalt dort etwas auszuschmücken.

Widar

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #16 am: 27 Okt 2025, 21:40:17 »
Ich leite das erste Mal eine Splittermond Kampagne und habe zuerst versucht mich stark an der Vorlage (Hexenkönigin Deluxe Edition) zu halten.
Die Gruppe hat aber ein schönes Eigenleben entwickelt. Folgende Anpassungen habe ich vorgenommen:
  • Bei der Gruppen-Zusammenführung habe ich ein wenig auf den Splitterträger Aspekt gebaut. Dabei habe ich mich von dem "Ta'veren"-Eigenschaften (Rad der Zeit) inspirieren lassen. Die Splitterträger werden ähnlich wie die "Ta'veren" durch das Schicksal zusammengeführt. Dabei haben Sie die Macht das Schicksal zu beeinflussen, ziehen aber auch ungewöhnliche Situationen an und auch sich gegenseitig. Das macht es etwas inmersiver für die Gruppe, wenn ihnen ständig Abenteuer über den Weg laufen.
  • Midstadt ist eine Art Nord-Korea geworden. Die Grenzen werden streng bewacht (schließlich traut Finn dem selenischen Kaiser nicht, da er sich bedroht fühlt). Der Gruppe wird im Besten Sinne des König Finns ein "Fremdenführer" beim Grenzübertritt beigestellt. Das gab mir die Möglichkeit die Gruppe etwas besser zu lenken und die bedrohliche Atmosphäre in Midstadt zu steigern.
  • Die Gruppe hat mit der Turteltaube das Schiff der Schädelkorsaren auf dem Weg nach Ioria gekapert. Nun haben Sie eine fahrende Basis. Ich habe ein paar Zusatzregeln zur Ressource Unterkunft entwickelt, damit sie das Schiff weiter ausbauen können. Da Hexenkönigin (inkl. Zeiten des Übergangs) ein ziemliches Reisefest ist, ist eine fahrende Basis toll für die Gruppe.
  • Für Foundry habe ich den Mondpfad als Karte mit Dungeondraft erstellt. Bei Bedarf an der hochaufgelösten Datei bitte anschreiben.
  • Im Rahmen der Zeiten des Übergangs habe ich immer wieder (mehr oder weniger ungewollt) NPCs kreiert, die ziemlich zäh sind oder bereits kanonisch ebenfalls Splitterträger sind (Jali bid-Vahil). Meine Gruppe ist dazu übergegangen diese Leute als Gefährten/Besatzung anzuheuern. Quasi sammeln sie gerade die Splitterträger quer durch Lorakis ein :D Jetzt brauche ich dafür noch einen Plan - wozu sie nützlich sind. Derzeit möchte ich sie als Unterstützer für das "Ritual zur Stärkung der Mauern Pantaglaias" durch die Mystikerin Myrion Calicorna nutzen. Jeder zusätzliche Splitterträger gibt einen Buff in Pantaglaia (bspw. einmalig W10 zusätzlich).
  • Bei den Zeiten des Übergangs habe ich immer mal wieder aktuelle Vorkommnisse aus der lorakischen Welt durch NPCs eingestreut, bspw. Gerüchte über den Krieg in Dalmarien, ein verrückter Prophet am Straßenrand der eine Prophezeiung über "einen nahen Kampf um den Regenbogen" beinhaltet, eine patalisch/selenisches Bündnis (Selenia erkennt die Annexion von Caleria an, dafür erkennt Patalis die Annexion von Herathis an - Vobrereitung der Invasion von Midstadt durch Selenia) - Selenia gibt Midstadt eine Seeblockade (der Golf von Midstadt, heißt nun Golf von Selenia :D), in verschiedenen Regionen entstehen Hungersnöte und sonstige Plagen. Ich wollte damit ein wenig die Dramaturgie steigern und die Unruhe in der Götterdomäne (Pantaglaia ist umkämpft) verdeutlichen.

Habt ihr auch ein paar Anpassungen vorgenommen?

Wandler

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #17 am: 28 Okt 2025, 12:06:51 »
Hallo Widar,

bei uns ist die Hexenkönigin-Kampagne "nur bis Abenteuer 1" gediehen, da die Lücke zwischen 1 und 2 zu groß war (und dann auch andere Projekte gelockt haben).
Es wurde trotzdem durch die Nutzung weiterer Abenteuer zu einer Kampagne:
https://forum.splittermond.de/index.php?topic=7337.0

Loki

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
« Antwort #18 am: 28 Okt 2025, 12:30:27 »
Ich bin mit meiner Gruppe gerade in den letzten Zügen der Kampagne:

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Ich habe mich bei der Kampagne recht stark an den offiziellen Rahmen gehalten und auch die Zeit des Übergangs entsprechend nach der Empfehlung gestaltet. Da ich für die Gruppe die EP hochgeschraubt habe (mind. 10 EP pro Spielabend, eher 12-15), haben wir allerdings nach Fluch der Hexenkönigin nur Gejagt!, Die Spur der Seherin, Mord im Schwimmenden Zirkus, Im Auge des Sturms und Der Abgrund gespielt, bevor es weiter ging mit dem Kind der Hexenkönigin - da waren die Abenteurer nämlich schon auf der Schwelle zu HG 3.

LG
Die Erfahrung ist fast immer die Parodie auf die Idee.
- Goethe

Katharsis

• Chefredaktion
  • Administrator
  • Full Member
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
« Antwort #19 am: 28 Okt 2025, 20:44:24 »
Mein Plan lautet derzeit, nach dem Fluch der Hexenkönigin zunächst Schafblut und dann Gefährliche Gezeiten zu spielen. Die Schale des Eughos hatten wir in Ioria kurz eingestreut.

Deine Anpassungrn klingen aber sehr gut, bisher ist meine Bande noch nicht vom Pfad abgewichen, mal schauen was noch kommt.