Huhu Virus-X!
Es ist schon echt lange her, seit ich das Abenteuer geleitet habe, daher erinnere ich mich nicht mehr an viel. Hier folgen also eher allgemeine Tipps.
Soweit ich mich entsinne, verrät das Abenteuer nicht, wo genau sich der Schatz befindet und woraus er überhaupt besteht. Natürlich denkt man bei einem Piratenschatz in erster Linie an einen Haufen Gold und Juwelen, aber was ist, wenn der Piratenkapitän eigentlich hinter etwas ganz anderem her ist? Vielleicht hat er den überwiegenden Teil des Schatzes entweder schon lange ausgegeben oder rechtzeitig in Sicherheit gebracht, als er von der Insel vertrieben wurde. Er hatte aber etwas zurücklassen müssen, was ihm persönlich viel bedeutet hat, das also vor allem für ihn ein "Schatz" ist. Das könnte alles sein: Von einem mächtigen magischen Artefakt (z.B. einer klassischen Wunderlampe, einer bodenlosen Truhe, einem Golem oder einem Fliegenden Teppich) über Gegenstände, die eher einen sentimentalen Wert haben (zum Beispiel das erste jemals erbeutete Goldstück, in einer Anlehnung an Dagobert Ducks Glückskreuzer, das wäre ja immernoch 100 Lunare wert - viel, aber nicht zu viel. Oder aber ein außerordentlich schönes Gemälde seiner großen Liebe, das auf dem Kunstmarkt ein erkleckliches Sümmchen einbringen könnte) bis hin zu einem tatsächlichen Schatz, von dem aber kaum noch etwas übrig ist (Die Abenteurer finden noch ein paar verstreute Münzen und Ziergegenstände, die sie veräußern können).
Ich denke, die Möglichkeiten sind da endlos. Die Kernfrage ist: Sollen die Abenteurer mit dem Schatz irgendetwas anfangen können (außer ihn zu Geld machen), sprich soll der in der Folge noch eine Rolle spielen oder ist es einfach nur eine Möglichkeit, den Charakteren etwas Geld zuzustecken? Wenn du den Abenteurern eher etwas geben willst, wovon sie länger etwas haben, könnte ich mir auch zum Beispiel einen Berater vorstellen. Vielleicht hat der Kapitän irgendein Artefakt erbeutet, in dem ein Geist lebt, der ihn von Zeit zu Zeit beraten hat. Wenn die Abenteurer ihn finden, sieht er es vielleicht als seine Aufgabe an, ihnen zur Seite zu stehen (ob sie wollen oder nicht). Er könnte die ganze Zeit Seemannsgarn spinnen und die dollsten Geschichten erzählen, aber von Zeit zu Zeit auch wirklich hilfreich sein (z.b. beim Identifizieren von Meereskreaturen, bei allgemeinen Regeln der Seefahrt, oder ähnliches). Er könnte beliebig hilfreich oder auch anstrengend sein.
Vielleicht stolpern sie in der Schatzhöhle auch über die Memoiren des Kapitäns, die dank seiner Vertreibung unvollendet sind. Da müsste man vermutlich den richtigen Ansprechpartner finden, um damit wirklich Geld zu machen, aber vielleicht fühlt sich einer der Abenteurer zum Redakteur berufen und bringt die Geschichten selbst raus (könnte in einer Steigerung der Ressource
Vermögen resultieren).
Möglicherweise finden sie auch ein Artefakt, um Seekreaturen zu kontrollieren (a la Davy Jones) oder eine Flasche mit seltsamem Wasser (welche sehr hilfreich für sie sein könnte, sollten ihre Schritte sie mit HG2 in Richtung des
Leuchtturms des Xarxuris führen).
So, das waren ein paar Ideen. Vielleicht hilft dir das etwas weiter.
LG