Ich würde die Kombination zulassen, meiner Meinung nach ist sie nicht zu stark. Das größte Problem sehe ich dabei im "Friendly Fire". Zwar kann der Zauberer sich mit der Verstärkung selber ausnehmen, den Rest der Gruppe aber nicht. Dabei ist die Gefahr für kleine Begleiter besonders groß. Erleidet der Falke des Waldläufers durch diesen Zauber 10 Schaden ist er kurz davor zu sterben. Wenn der Zauberer zudem "Lichtquelle stärken" verstärkt, verdoppelt sich der Wirkungsradius, in dem alle Schaden erhalten. Das führt dazu, dass bei oben genannter Laterne in einem Durchmesser von 30 m jeder 10 Schaden nimmt. Selbst bei 7,5 Metern ist dies eine Menge. Ohne verstärkten "Lichtquele stärken" sind es noch 7,5m Radius, was in meinen Augen immer noch viel ist.
Zur getroffenen Fläche: 30 m ist enorm, stelle ich den Zauberer auf einem Fußballplatz zwischen Eckfahne und Tor, kann er mit dem Zauber den Torwart und den Spieler an der Eckfahne treffen. Alternativ, 15 m Radius ist die Länge eines großen LKW's. Bei "normalem" Radius trifft man dann noch alles in einem 15 m Durchmesser. Damit kann ich den Zauber in Räumen immer noch kaum einsetzten ohne sicher meine Verbündeten zu treffen.
Möchte ich eine Fackel in die Gegner werfen und zum explodieren bringen um nur die Gegner zu treffen, gerate ich schnell an ein Tickproblem. Eine Fackel in die Gegner werfen sind 6 Ticks bereitmachen + 3 Ticks werfen. Dann kommen 12 Ticks für Lichtquelle verzehren dazu, bis die Gegner Schaden erleiden. Nach 21 Ticks muss ich aber davon ausgehen, dass die Gegner nicht mehr da standen, wo sie vorher waren. Die Nahkämpfer haben sich ihre Gegner gesucht, Fernkämpfer sind ggf. in Deckung gegangen usw. Erste Pfeile/Bolzen wurden abgeschossen und die ersten Gegner und Freunde getroffen. Die Gefahr ist groß, dass in der Situation ein Gegner an unserem Zauberer steht und diesen mittels Nahkampfwaffe bearbeitet. Anschleichen mit einer Fackel, die die Helligkeit um 5 Stufen verändert, ist in meinen Augen nicht möglich.
Damit sehe ich den größten Nutzen darin, den Gegner seiner Lichtquelle(n) zu berauben, um aus Dunkelheit einen Vorteil zu ziehen.