Ich habe überhaubpt keine bis wenig Probleme mit beliebigen Schwarmregelverwendungen, wenn sie der besseren Spielbarkeit dienen, primär iSv "Zeit einsparen".
Gerne darf die "Gesamtgegnerschaft" auch etwas (!) stärker werden.
Und wenn es dazu dient, dass kämpfende Gefolge**, dass auf HG1 noch nützlich war, aber trotz besserer Ausrüstung (!)* und Steigerung (!!!)* später kaum noch was zustande bringt, noch eine Kampfrelevanz zuzugestehen, habe ich auch dort mit kreativen Schwarmregelanwendungen wenig Probleme.
Aber einfach nur, um irgendwie noch ein paar Punkte auf den großen Funz zu stapeln, nee tut mir leid!
----
* Dies beides muss ja erstmal vollzogen werden: Wenn man den SC mit der besten Ausrüstung versorgt, aber das Gefolge nicht, ist man selbst schuld. Und wer aufrichtig an Gefolge interessiert ist, soll gefälligst auch EP in dieses Standbein investieren, jdfs gedanklich... ... erst dann ergibt sich eine Baustelle.
** Des Weiteren darf man nicht vergessen, dass kämpfendes Gefolge und sei es nur auf 2, in den allerersten Abenteuern RICHTIG GUT IST! Es ist defacto ein 2. Angriff neben dem Ersten, das bekommt man sonst nicht für 14 EP! Und auch wenn man Kampfkraft beispielsweise bei nem klassischen Magier oder Alchimistene oderoder auslagert auf sein Gefolge, sind die 14 EP dort oft besser investiert, als die 15-18 EP direkt in eine Kampffertigkeit beim Magier und seinen niedrigen Eigenschaften.***
Der große Vorteil zu Beginn wird also uU ausgeglichen durch den zugegeben geringen Vorteil im späteren Spielverlauf.
Wer es stabiler mag, baut sich ne singende Prinzessin mit Koordinator und Meisterhafter Vorsänger ..., die bleibt durchgängig gut... hatte aber nicht soviel Wumms wie der Kämpfer.
*** Und selbst auf höheren Heldengraden kämpft son mickriges Gefolge im Nahkampf noch etwas besser als besagter Magier
---
Zuguterletzt: Redet bei Problemen mit Gefolge und Co. einfach mal mit dem SL oder umgekehrt mit dem Spieler.
Es ist nicht immer Hoboismus und PG-Tum auf Seiten des Spielers. Ein SL, der stumpf nach dem Motto "1 Person, 1 Gegner" vorgeht oder bei jedem Hauch von PG auf Seiten der Spieler sofort seine Gegner stärker macht, macht auch was falsch.
Reden hilft.