Autor Thema: Hinterhalts Regeln sind Panne  (Gelesen 802 mal)

markus_d

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
    • Profil anzeigen
Hinterhalts Regeln sind Panne
« am: 24 Mär 2021, 14:31:54 »
Schon ab einer Gruppengröße von 5 klappt ein Hinterhalt in Splitermond niemals!
Der schlechteste der einen wird mit dem besten der anderen verglichen.
d.h. im Normalfall haben entweder die einen einen Patzer oder die anderen einen Triumph.

Das ist gelinde gesagt komplett Panne :(

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 2.852
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Hinterhalts Regeln sind Panne
« Antwort #1 am: 24 Mär 2021, 14:40:35 »
Hi,

wie kommst du darauf, dass die Angreifer bzw. Verteidiger im Normall einen Patzer / Triumph würfeln? Das entspricht nicht unbedingt den Regeln der Wahrscheinlichkeit (15% dass mind. ein Charakter aus einer Gruppe von 5 bei einem Standardwurf einen Patzer/Triumph würfelt).

LG
« Letzte Änderung: 24 Mär 2021, 14:45:40 von Loki »
„Erfahrung ist fast immer die Parodie auf die Idee.“
- Johann Wolfgang Goethe

markus_d

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
    • Profil anzeigen
Re: Hinterhalts Regeln sind Panne
« Antwort #2 am: 24 Mär 2021, 15:38:47 »
Okay. Aber auch ohne Patzer und Triumph sind die Chancen das es mal klappt extrem gering.

markus_d

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
    • Profil anzeigen
Re: Hinterhalts Regeln sind Panne
« Antwort #3 am: 24 Mär 2021, 15:42:57 »
Koordination bringt auch nur einen Fähigkeitsbonus von +1.
Das wird nichts. Wir haben es ein paarmal probiert.

Klappt vielleicht mal wenn eine Gruppe von Meisterassassinen das probiert.
Aber bei zwei durchschnittlichen Gruppen kann das nicht klappen.

Rostam

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 168
    • Profil anzeigen
Re: Hinterhalts Regeln sind Panne
« Antwort #4 am: 24 Mär 2021, 15:53:24 »
Sorry, aber das ist Unfug.

Ein Guter Anführer hat eventuell einen höheren Bonus auf Koordienieren, und noch mehr wenn er darauf gut würfelt.

Außerdem kann man doch kreativ sein, als Spieler beim legen des hinterhalts, und als SL beim Anbieten von Möglichkeiten.
Bei jeder anderen Fähigkeit geben Umstände auch Boni (oder Mali) - Hier kann es sein, dass die umgebung dafr geeignet ist, die zeit richtig (Lichtverhältnisse), Wetter, die Zeit, oder auch was konkret vorbereitet wird (bspw. Fallen, extra Tarnung etc.)
Der Handwerker der Gruppe wird doch eventuell auch einen Bonus durch gutes Werkzeug o.ä. haben.
"Du bist witztig - aber, wenn du in den verheerten Landen verschwindest, werd ich dich nicht vermissen"

pmd

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 37
    • Profil anzeigen
Re: Hinterhalts Regeln sind Panne
« Antwort #5 am: 24 Mär 2021, 15:57:58 »
Es gibt die Meisterschaft "Hinterhalt" in Heimlichkeit. Damit kann ein sehr heimlicher Char die ganze Gruppe besser verstecken.

Für das Entdecken präferiere ich eine Hausregel, dass nur diejenigen Figuren nicht überrascht sind, die auch die Wahrnehmungsprobe geschafft haben (oder das sie zumindest EG brauchen, um rechtzeitig ihre Begleiter zu warnen).

Zusammengenommen mildert das das problematische Skalierungsverhalten ab.

Wandler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 781
    • Profil anzeigen
Re: Hinterhalts Regeln sind Panne
« Antwort #6 am: 24 Mär 2021, 16:50:47 »
In Splittermond sind oft Kosten und Effekt ausbalanziert. Ein echter Hinterhalt bringt gleich drei Vorteile (Tickverlust Gegner, Taktischer Vorteil und fehlende Aktive Abwehr Gegner). Einfach so einen "Hinterhalt aufzustellen" ist mit einer durchschnittlichen Gruppe bei diesen Regeln schwierig - und das ist auch gut so.

Wie pmd schon sagt - Heimlichkeit hat die HG2 Meisterschaft "Hinterhalt". Damit wird es für denjenigen der mit dieser Meisterschaft einen Hinterhalt legt (also - wohl der Heimlichkeitsexperte) deutlich einfacher. Eine Garantie ist das nicht, soll es aber nicht sein. Die Ergebnisse einer überfallenen Gruppe streuen vermutlich immer noch so dass es schwierig wird den Hinterhalt erfolgreich zu gestalten.
Da mit der Meisterschaft "Hinterhalt" jedoch nur eine Person einen hohes Ergebnis braucht lässt sich auch durch Zauber und wie schon erwähnt mit Umständen viel machen. Glück hilft, wortwörtlich! Geländevorteile könnten Vorteile bringen, Lichtverhältnisse für Nachteile beim Gegner bringen.

Andere Systeme vergleichen jedoch aus oben genannten Gründen nicht etwas das höchste Ergebnis sondern das Ergebnis des besten Charakters mit der Zielnummer. Das ist eine mögliche Hausregel, Zusammenarbeiten für die Überfallenen eine andere Option: Dabei streuen die Ergebnisse weit weniger, der Bonus ist gedeckelt und unaufmerksame Charaktere ziehen das Ergebnis sogar runter.

Kami

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 380
    • Profil anzeigen
Re: Hinterhalts Regeln sind Panne
« Antwort #7 am: 24 Mär 2021, 23:18:18 »
Sieh es mal so: Wie oft würden eine Gruppe selbst in einen Hinterhalt geraten, wäre es so einfach eine erfolgreich durchzuführen?