@Fayne und Scythe
Zu Schwarmbonus und Überzahlbonus:Das kommt einfach auf die Größe des Schwarms an. Sobald ich von einem Schwarm von Humanoiden spreche, ist es - zumindest ingame - Unfug, zu glauben, dieser befände sich genau vor dem SC. Je größer der Schwarm ist, sowohl von der Körpergröße als auch von der Anzahl her, wird das immer unglaubwürdiger zu glauben, die Schwarmmitglieder würden nicht von mehreren Seiten angreifen. Wenn dann noch ein Schwarm hinzukommt, ändert sich daran nur wenig.
Dieses Bild vor Augen, möchte ich auch bezweifeln, dass der SC hier groß zwischen verschiedenen Schwärmen unterscheiden würde.
Das spieltechnisch nicht das gleiche wie ingame ist, ist mir vollkommen klar. aber auch da kann mir keiner erzählen, dass ein größerer Schwarm exakt im Feld vor dem SC steht. Genauso wie ein massiger Gegner auch mehrere Felder einnimmt, tut dies auch ein Schwarm, nur halt wesentlich chaotischer, womit eine Spielfeldberücksichtigung schwierig, aber nicht unmöglich wird.
WENN man hier aber noch weiter vereinfacht und allen ernstes einen 6Personen-Schwarm auf ein Feld quetscht, DANN plötzlich zu behaupten: "Die bekommen jetzt aber einen Überzahlbonus, denn auf dem Nachbarfeld ist noch ein Gegner (oder Schwarm), fühlt sich für mich komisch an."
Zu Überzahlbonus im Allgemeinen:Hier missverstehst du mich: Ich (und meine SL) geben den Überzahlbonus eher schnell: 3 gegen 5? Zack, Überzahlbonus für die Gegnerseite.
Es gibt nur drei Ausnahmen:
1) Mehrere geordnete Duelle, nur dass halt einer mehrere Gegner hat. Dann bekommen auch nur die Gegner dieses einen den Überzahlbonus. Kommt aber nur sehr selten vor.
2) Klare räumliche Trennung zwischen den kämpfenden Haufen (zB in verschiedenen Zimmern)
3) Vergesslichkeit
Ich sehe es einfach so:Entweder ich berücksichtige "Vielzahl" durch den Überzahlbonus von Einzelpersonen oder durch die Schwarmregeln bei zu Schwärmen zusammengefassten Einzelpersonen, aber nie beides gleichzeitig.
Ausnahmen mag es geben.