@ Fayne
Die Frage bleibt aber, wie überhaupt drei Schwärme Rattlinge den Ritter umzingeln können:
A) Muss nicht bereits ein einzelner Schwarm den Ritter umzingeln? (Und somit wäre für weitere Schwärme kein Platz)
B) Annahme, A wäre nicht der Fall: Wenn der Ritter in einem ersten Gedankenschritt von drei Schwärmen umzingelt werden könnte, müsste man dann in einem zweiten Schritt nicht ehrlicherweise sagen, dass hier ein großer Schwarm statt drei kleine vorliegen?
Ich denke, hier wird zu spieltaktisch erörtert und ingame ergibt diese Sichtweise hier oft keinen Sinn. Wenn hier unterschiedlich starke Waffengattungen vorliegen, würde ich auch zu einzelnen Schwärmen tendieren, aber dann bliebe wieder die Frage aus A).
Aber einen möglichst kleinen Schwarm (und damit mehrere Einzelschwärme zu schaffen), um sowohl von den Schwarmregeln als auch von Überzahlregel auf einem Umweg zu profitieren, halte ich für Spielerei, die so nie beabsichtigt war.
M.E. sind die Schwarmregeln dafür da, auch das Spiel mit einer Vielzahl von ingame Beteiligten spielbarer, schneller und etwas spannender zu machen. Eine Toolbox, um das Bestmöglichste für den Spielleiter rauszuholen, ist es nicht.
Ich bin ja tendenziell eher pro SL. Hier würde ich aber eher eine Warnung ausgeben: Wer es zu wild treibt mit "kreativer Schwarmregelauslegung" sieht sich vielleicht bald mit einer Gruppe konfrontiert, die ihre SC und Gefolge und Kreaturen schwuppdiwupp ebenfalls als "Abenteurerschwarm" definiert.