Durch Deine Anforderungen fällt der Selenische Klassiker, der Schwertrichter natürlich aus.
Trotzdem würde ich mir überlegen ob er nicht doch in Frage kommt - er ist durch die Autoren schon als reisender und (relativ) unabhängiger Rechtsgelehrter angelegt.
Selenia ist relativ dicht am europäischen Mittelalter angelegt, daher lohnt ein Blick darauf:
https://www.mittelalter-lexikon.de/wiki/JuristSowohl das in Selenia recht komplexe weltliche Recht als auch das kirchliche Recht (Yonnus-Kult) wird dafür gesorgt haben dass Adelige und Bürger die es sich leisten können einen Rechtsbeistand berufen haben. Wie schon im Schwertrichter angelegt oder im Handwerk üblich könnten Reisen und Studien an/in verschiedenene Städten zur Ausbildung gehören.
Auch bestimmte Orden bieten sich an - sie würden zwar der Kirche unterstehen, aber die Novizen und Meister könnten reisen und sich der Rechtspflege auch für das einfache Volk verschreiben.
Als Alternative kommt die Person aus Zhoujiang wo Beamte ebenfalls Recht sprechen. Die Seidenstraße ist ja eine direkte Verbindung, und im Kanon sind Verbindungen angelegt - in beide Richtungen.
In beiden Fällen dient der Hintergrund erst mal als Aufhänger, je nach Abenteuer kann sich der Charakter in verschiedenste Richtungen weiter entwickeln.
EDIT: Weitere Ausführungen "Jurist"